PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von 4 auf 6-Zylinder umrechnen



BlaueLed
15.02.2007, 22:25
Hallo,

ich habe hier einen Code, mit dem ich ein Drehzahlsignal auf einem LCD anzeigen lassen kann. Dieser Code ist für ein 4 Zylinder Motor gedacht. Habe aber einen 6 Zylinder. Ich verstehe den Code nicht richtig. Kann mal bitte jemand drüber sehen und mir vielleicht helfen, den auf nen 6 Zylinder umzuschreiben ?

mfg Kay



'+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++++++++++++++
'+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++++++++++++++
'+++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++++++
'+++++++++++++++++++++ Drehzahlmesser mit einem ++++++++++++++++++++++
'+++++++++++++++++++++ 16x4 Characterdisplay ++++++++++++++++++++++
'+++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++++++
'+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++++++++++++++
'+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++++++++++++++
$regfile = "m16def.dat" 'AT8515 deklaration
$crystal = 16000000 '8,00 MHz Quarz
Dim Impulse As Byte
Dim V As Long
Dim W As Long
Dim W1 As Long
Dim W2 As Long
Dim W3 As Long
Dim Dreh As Long
Config Lcd = 16 * 2
Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portc.2 , Db5 = Portc.3 , Db6 = Portc.4 , Db7 = Portc.5 , E = Portc.1 , Rs = Portc.0
Config Timer1 = Timer , Prescale = 256 , Capture Edge = Rising
Config Pind.6 = Input
On Ovf1 Ontvf1
On Icp1 Oncapture
Enable Icp1
Enable Ovf1
Enable Interrupts

Portd.6 = 1
Main: '2930 * 256 = 750 ms
V = 0
W3 = 0
Impulse = 0

Cls
Cursor Off
Print " Drehzahl"
'Lcd "Drehzahl"
'Locate 2 , 1
'Lcd V
'Lcd " rpm "

Tcnt1l = 0 ' Lösche Timer1
Tcnt1h = 0
'--- Hauptprogramm -------------------------------------------------------------
Do


Loop

'--- OnCapture Funktion --------------------------------------------------------
Oncapture: 'Bei 8,00 MHz Quarz
Disable Icp1
Disable Ovf1

W3 = Timer1
Timer1 = 0
W2 = W2 + W3
Incr Impulse
If Impulse = 6 Then '10 Impulse Zählen damit ruhiger Zähler
W1 = W2 * 3472 'Taktzeit bei Presc. 256 + 7,3728 MHz
W = W1 / 60 'wg. der t 34,72 us
V = 600000000 / W 'Dann das ganze durch 100 Teilen
'1 / W2 * 60 wird ersetzt durch
'600000000 erspart das malnehmen mit 6

Dreh = V
Locate 1 , 1
Lcd Dreh
Locate 2 , 1
'Lcd V
'Lcd " rpm "
W = 0
W2 = 0
W3 = 0
V = 0
Impulse = 0

Else
End If
Enable Icp1
Enable Ovf1
Return

Ontvf1: 'Timer1 Überlauf, bei Stillstand.
Disable Icp1 'Zahler auf Null setzen.
Disable Ovf1

V = 0
'Locate 2 , 1
'Lcd V
'Lcd " rpm "
W = 0
W2 = 0
V = 0
Enable Icp1
Enable Ovf1
Timer1 = 0
Return

patti16
16.02.2007, 10:57
hallo,

das spielt keine Rolle ob du einen 4 Zylinder Motor oder einen 6 Zylinder Motor hast da du die Drehzahl an der Kurbelwelle misst und somit nur einen Hallgeber hast da muss man nichts umrechnen.


gruß
patrick

BlaueLed
16.02.2007, 11:15
hi,

umrechnen muss ich es. Ich habe 2 Autos, der selben marke und bauart. Der einzige unterschied ist, das das eine ein 4 Zylinder ist und der andere ein 6 Zylinder. Beim 4 Zylinder funktioniert es einwandfrei und beim 6 Zylinder zeigt er mir zuviel an.

mfg Kay

Gento
16.02.2007, 11:27
Schon mal dran gedacht ?

LCD_Anzeige=Drehzahl mal 4 durch 6 :-#

Gento

patti16
16.02.2007, 15:33
hallo,

ehrlich gesagt nur als beispiel du hast 4 Lichter die Brennen du misst die Spannung Gesamt von den Birnen wenn du nun 2 Licht mehr dran machst Parallel dann steigt die Ampere aber nicht die Spannung die bleibt nämlich auch gleich genauso ist es bei einem 4 oder 6 Zylinder Motor.

Bei der Messung der Drehzahl spielen die Zylinder keine Rolle sein denn du willst den Zündzeitpunkt oder den jeweiligen OT eines Zylinders rausfinden.

Gruß
patrick

Majuz
16.02.2007, 15:51
Wie wird denn das Drehzahlsignal erzeugt? Mittels einer Lochscheibe an der Kurbelwelle + Lichtschranke oder entsprechendem? Dann wäre es egal, wie viele Zylinder der Motor hat, auch wenn die Zündfrequenz gemessen und dann umgerechnet wird.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass in dem 6-Zylinder die Lochscheibe mehr löcher hat, und deshalb mehr Signale erzeugt -> höhere Drehzahl wird angezeigt. Dann müsstest du die Drehzahl einfach entsprechend dem Lochunterschied umrechnen.

Ich hab allerdings null ahnung von dem Gebiet, also nicht hauen;-)

patti16
16.02.2007, 16:40
gib mal bitte genau Entscheidente Infos sprich
-> Drehzahl geber welchen du nimmst.... was du vorhast oder wie auch immer
-> induktiv oder per Lichtschranke(Lochscheibe)?
-> wie genau das sein soll.

gruß
patrick

linux_80
16.02.2007, 17:18
Hallo,
bei einem Benziner wird das Signal i.d.R. von der Zündspule genommen, bei Motoren die nur eine Zündspule incl. Verteiler haben, hat man dann pro Umdr. 4 oder 6 Signale, je nach Anzahl Zylinder auch andere Werte.
Bei neueren Motoren die pro Zylinder eine Spule haben kann man sich eine aussuchen, und braucht auch nicht mehr umzurechnen.

Man nimmt natürlich das primäre Signal der Zündspule um damit zu zählen :-)

Bei Dieselmotoren kann man die Lichtmaschine anzapfen, da gibts auch einen weiteren Anschluss dafür.

Man muss sich jetzt nur oben in die Formel denken, damit man herausfindet wo die Umrechnung mit den 4 Zylindern passiert, damit man das auf 6 aufbohren kann.

€:
Das stimmt aber jetzt nur zu 50%, da i.d.R ein 4-Takter verwendet wird, und der Faktor 2 mit rein muss.

patti16
16.02.2007, 17:33
hallo

@ linux_80

so ganz stimmt das nicht an der Lichtmaschine gibts keinen extra anschluss dafür deswegen gibt´s ja die Sensoren an der Kurbelwelle die die Drehzahl misst.

von dem Zündverteiler könnte man das auch messen muss aber nicht sein weil Hochspannung dort herrscht.

warum Kompliziert wenn´s auch viel einfacher geht???

gruß
patrick

linux_80
16.02.2007, 17:54
@patti16,
ich hab mir das ja nicht ausgedacht, musst die Autoindustrie fragen warum das so gemacht wurde mit der Zündspule.

Und das mit der Lichtmaschine ist schon so, ich hatte da mal einen Diesel Bj.79, da gabs das !

Ausserdem soll man nicht am Zünderverteiler abgreifen, sondern am Signal das die Zündspule ansteuert, das sind dann nur 12V !
So wird ja auch der Drehzahlmesser in älteren Autos angesteuert, die keine grössere Elektronik haben.

patti16
16.02.2007, 18:27
ok gut ... dann habe ich so autos noch nicht gesehen aber wie ich gesagt habe ist es einfacher wie es bei meinem Auto Baujahr 1997 gelöst ist und das ist eigentlich die einfachste variante.

gruß
patrick

linux_80
16.02.2007, 23:11
BlaueLed hat ja schon einen Anschluss gefunden,
evtl. erfahren wir noch welcher das ist. ;-)

Dann brauchts auch keine historischen Überlegungen mehr ;-)

geronet
17.02.2007, 08:53
Bei meinem alten Audi wird das Drehzahlsignal per induktivem Hallgeber am Zahnkranz aussen an der Schwungscheibe abgenommen, dort steckt seitlich ein Metallstift drin der an dem bauartgleichem Hallgeber vorbeirast, das ist der Zündzeitpunktgeber. Zusätzlich gibt es noch einen Hallgeber im Zündverteiler, damit die Motorelektronik weiss wo die Nockenwelle steht (dreht sich halb so schnell wie die Kurbelwelle). Dieser könnte sogar nach Motorstart ausfallen, die Elektronik rechnet dann anhand des Drehzahlsignals weiter.

Falls die Schwungscheibe beim 6-Zylinder nun anders ist (was wohl warscheinlich ist) zeigt er auch logischerweise die falsche Drehzahl an.

PS: Meiner hat 5 Zylinder :-D

Richard
17.02.2007, 12:07
Bei meinem alten Audi wird das Drehzahlsignal per induktivem Hallgeber am Zahnkranz aussen an der Schwungscheibe abgenommen,

Moin moin,

Es gibt auch Handmeßgeräte mit einer InducktivZange. Diese Zange wird einfach auf ein Zündkabel geklemmt. Bei diesem Gerät muß man dann natürlich die Anzahl der Zylinder einstellen damit ein richtiger Wert zur
Anzeige kommt.

Gruß Richard

patti16
17.02.2007, 12:34
ja das stimmt auch aber kann man auch aber da hat man nichts von wenn man das an einem µC anklemmt ;-) ..... aber warum meldet der sich nicht mehr die BlaueLed ???

BlaueLed
21.02.2007, 10:49
hi,

bin wieder da. Also ich kann Euch nicht genau sagen, wie das Drehzahlsignal angezapft wird. Ich greife es direkt am Tacho ab. Die Genauigkeit ist bei dem Code, den ich angehängt habe und bei meinem 4 Zylinder sehr genau. Wenn ich folgende Zeile willkürlich ändere, dann ändert sich die Drehzahl, nur halt nicht so wie ich sie will. Ich müsste den Wert rechnerisch umrechenen, damit es klappt. Habe nur keine Ahnung wie.

mfg Kay

BlaueLed
21.02.2007, 10:49
hi,

bin wieder da. Also ich kann Euch nicht genau sagen, wie das Drehzahlsignal angezapft wird. Ich greife es direkt am Tacho ab. Die Genauigkeit ist bei dem Code, den ich angehängt habe und bei meinem 4 Zylinder sehr genau. Wenn ich folgende Zeile willkürlich ändere, dann ändert sich die Drehzahl, nur halt nicht so wie ich sie will.

W1 = W2 * 3472

Ich müsste den Wert rechnerisch umrechenen, damit es klappt. Habe nur keine Ahnung wie.

mfg Kay
[/code]

HerrVorragen
26.04.2007, 15:38
Hallo zusammen,

ich habe ein ganz ähnliches Problem und hoffe das es hier ein paar spzis gibt, die mir halfen können...

ich bin im besitz einer cobra mit V8-motor, der optik halber hat der vorbesitzer einen sehr großen alten jaguar-drehzahlmesser eingebaut. da jaguar aber immer nur v6 und v12 motoren gebaut hat handelt es sich bei meinem wagen um einen v6-drehzahlmesser. was dazu führt, das das instrument immer 25% zuviel anzeigt.

jetzt bin ich auf der suche nach einer lösung für dieses problem. ist es vielleicht möglich eine kleine schaltung aufzubauen an die man man zwischen zündung und drehzahlmesser hängt und die dann quasi eine v8 simuliert?

gibt es soetwas irgendwo zu kaufen?

vielen dank für eure hilfe im voraus

gruß

calle

haus51
16.05.2007, 13:19
Ohne gross nachzudenken ist doch folgendes möglich:
Einen Teiler /8. Den Ausgang /2 offenlassen und die restlichen Ausgänge verodern und an den Drehzahlmesser geben.