PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asuro Programmieren ohne C-Erfahrung?



KartoffeL
15.02.2007, 20:48
Hallo,

bin Azubi zum Elektroniker für Automatisierungstechnik und habe also Erfahrung in der Digitaltechnik (SPS-Programmierung - Step7).

Möchte mir gerne den Asuro zulegen. Nur wie kann ich mir die Programmierung vorstellen?

Sozusagen wie ne AWL-Liste in ner andren Sprache? Sprich UND, ODER, NICHT, RS-Speicher?

Gruß Tobi O:)

Pascal
15.02.2007, 20:57
Ich kenn mich dagegen überhaupt nicht mit SPS-Programmierung aus. Schau dich mal hier im Forum und Wiki um, da findest du viel code, auch speziell für asuro.

damaltor
15.02.2007, 22:55
Der asuro wird in purem ANSI-C programmiert. gib mal bei google "c von a bis z" ein und nimm den ersten treffer.

radbruch
15.02.2007, 23:22
Hallo

Mit der S7 kenne ich mich auch noch nicht so gut aus, mit S5 habe ich aber schon einige Projekte verwirklicht. Und wie du schon richtig vermutest, wird der asuro ähnlich einer SPS programmiert. Wenn du in Assembler programmierst, wird der Code wie eine AWL aussehen.

Beste Wahl für den Einstieg ist aber wohl c . Weite Verbreitung, viele Beispielcodes und kostenlose Entwicklungssoftware düften der Hauptgrund dafür sein.

Ein c-Programm hat ganz einfach gesagt eine Hauptfunktion die beim Programmstart aufgerufen wird. Diese Funktion wird nie beendet und ist quasi die Hauptschleife des Programms. Hier werden dann die Abläufe gesteuert, auf Ereignisse reagiert, gegebenfalls Unterfunktionen aufgerufen usw.

Da es sich bei c um eine "höhere" Programmiersprache handelt, kann es deutlich mehr als Akkus vergleichen und auf Verknüpfungsergebnisse zu reagieren. Je nach Bedarf kann man eine schlichte Schrittkette ala AWL bilden oder komplizierte Aufgaben mit Schleifen oder rekrusiven Aufrufen lösen. Für Zeitkritische Aufgaben kann der asuro-Chip auch Interups erzeugen und verarbeiten.

Weitere Infos findest du u.a. in der asuro-wiki (http://www.asurowiki.de/pmwiki/pmwiki.php)

Gruß

mic

KartoffeL
16.02.2007, 11:56
Danke Euch.
Dann mal ran an C O:)
Gruß