PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halbblinder sucht Motorsteuerung



Matzaton
14.02.2007, 11:46
Moin,

ich hab zwar jetzt gesucht bis mir die Augen halb rausgefallen sind, aber find nix.

Und zwar zu meinem Problem, ich suche eine Schaltung bzw auch die Codes zur Programierung, für eine theoretisch einfache Schaltung ( kenn mich aber nich mit Programierung aus drum such ich einfach was fertiges )

Es soll ein Motor in zb 90Grad Winkel immer von links nach rechts und von rechts nach links drehen und die Geschwindigkeit soll über einen Regler einstellbar sein. ( das gewicht welches bei der Schwenkbewegung bewegt werden soll ist ca 400g unter Wasser )

Kennt jemand eine solche Lösung? Die eine nixkönner wie ich nachbauen kann? Wär super lieb wenn jemand dazu was weiß und nen Link einstellen könnte.


Liebe Grüße der NIxkönner Matzehttp://www.matzaton.de/assets/images/Stroemung_eigen5.jpg
also es geht um den Motor oben das ihr ne kleine Vorstellung habt wofür es gedacht ist

ACU
14.02.2007, 12:15
Hallo!
Brauchst du den überhaupt eine richtige Steuerung?
Ich würde ne ganz einfache Lösung mit Schaltern machen.
Müsste eigentlich einfach sein.
In die Zuleitung zum Motor machst du noch einen Drehwiderstand und fertig ist die Sache würde ich sagen.

MfG ACU

Matzaton
14.02.2007, 12:16
Relativ ja, denn die drehbewegung soll permanent sein und auf die Bedürfnisse der Korallen abgestimmt werden können.

ranke
14.02.2007, 13:50
Ohne dass ich irgendetwas von Korallen verstehen würde aber: durch ein einfaches Hebelgetriebe kann man eine hin- und herschwenkende Bewegung auch von einer gleichförmig rotierenden Welle ableiten - so wird das z.B. beim Scheibenwischer vom Auto gemacht.

Matzaton
14.02.2007, 14:26
Nein denn dann es ist es kaum Steuerbar, dieses Prinzip also ich sag mal Dampflock antrieb prinzip gibt es schon die Osci Motion. Und das ist ziemlich groß und nicht wirklich steuerbar.

Manf
14.02.2007, 16:04
Wenn die Ansteuerung gut geht und die Mechanik schwierig ist dann passt vielleicht ein Modellbau Servo ganz gut. Für den gibt man nur eine Impulsdauer aus und es wird der Drehwinkel eingestellt.
Manfred

Matzaton
14.02.2007, 17:13
Hi Manfred,

schwenkt der dann von selbst immer zwischen links und rechts? Kenn mich da ja leider nicht so wirklich aus

Manf
14.02.2007, 17:37
Hier ist die Ansteuerung beschrieben:

https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Servos

Matzaton
14.02.2007, 17:45
Danke, aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss also ein µC programiert werden das er in zb einem abstand von 2 minuten hin und her schwenkt, aber wenn ich das jetzt auch richtig verstehe geht das nur schlagartig also zack links und zack rechts und nicht innerhalb von 60Sec nach links und innerhalb von 60Sec nach rechts oder?

Falls doch gibts dafür auch schon fertige Boards wo man nur noch das Programm draufladen muss?

ICh weiß meine Frage hört sich sicherlich für Profis lächerlich an aber ich hab da echt null ahnung

Manf
14.02.2007, 18:22
Man kann eine Servo mit recht feiner Auflösung steuern. Die ganzen RC Modelle werden so gesteuert, feinfühlig und interaktiv.
Als fertiges Board gibt es beispielsweise ein RN Control.
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/RN-Control

fxt
14.02.2007, 19:45
mach doch einfach rechts und links einen anschlag an dem je ein schalter ist und wenn das ruder am anschlag angekommen ist wird die polung vertauscht und der Motor bewegt sich wieder in die andere richtung. Damit sich das Ruder langsam genug dreht musst du halt einen getriebemotor nehmen.

Matzaton
14.02.2007, 19:54
fxt die möglichkeit klingt genial. danke

ACU
14.02.2007, 21:05
@Matzaton
Sowas habe ich doch oben schon vorgeschlagen.
Habe ich vielleicht ein bischen komisch beschrieben.
Aber genau das meinte ich doch auch.


MfG ACU