PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Howto: Bascom unter Linux benutzen ! (den compiler)



Keksdose
13.02.2007, 11:58
Hatte grad nix zu tun und hab mal so aus Spaß versucht den Bascom compiler unter linux zu benutzen. Also es geht und ich schreib einfach mal wie falls das noch jemanden außer mich hier interessiert O:) :
1. "Wine" auf dem Linux Rechner installieren: http://www.winehq.com/
2. Hier das programm "bascomp.exe" runterladen: http://www.mcselec.com/index.php?option=com_docman&task=doc_details&gid=152&Itemid=54
3. Die "bascomp.exe" in das Bascom installationsverzeichnis entpacken und den gesammten Bascom installationsordner auf den Linux Rechner kopieren.
4. Eine Konsole öffnen, in das Bascom verzeichnis wechseln und mit "wine bascomp.exe" den compiler starten. Dann wird eine liste ausgegeben mit parametern die noch übergeben werden müssen/können (Der verwendete chip muss unbedingt übergeben werden ! Warum weiß ich auch nicht weil normalerweise der verwendete chip ja schon im programm quelltext steht.) Also mit:
"wine bascomp.exe programmdateiname.bas CHIP=chipid(aus der liste)"
kann das bascom programm dann compiliert werden. Wenn der compiler fertig ist gibt er noch die anzahl der gefundenen fehler aus und wird beendet. Wenn fehler aufgetreten sind kann man sich mit "cat programmdateiname.ERR" noch die fehlermeldungen ausgeben lassen.
5. Die fertige .bin oder hex datei kann man dann mit der linux version von pony prog in den AVR schreiben.

Hier noch ein Screenshot wie das ganze dann aussehen kann:
:arrow:http://www.test.smartprogramming.de/bascom_linux.jpg

So und jetzt durchlöchert mich mit fragen, lobt mich, schlagt mich weil ich das hier geschrieben habe und nicht ins wiki (kann gerne jemand machen)oder schweigt für immer ! O:)

veit
13.02.2007, 14:08
schöööööön


aber seitdem ich vista hab hab ich suse nimmer gebootet .... aber das soll ja hier keine diskussion werden.

prima sache, danke dir!

corone
13.02.2007, 14:45
coole sache!
unterleigt man damit dann auch der 4k-Beschränkung oder hat freie Quelltextgröße?

SIGINT
13.02.2007, 15:26
Funktioniert die BASCOM-GUI nicht unter Wine?

Gruß,
SIGINT

robby-fant
13.02.2007, 15:33
..."Wine" auf dem Linux Rechner installieren......

die linux-user verdammen erst windows und dann spielen sie zu 60% wieder mit windows auf linux ..lol...komische menschen...

chr-mt
13.02.2007, 15:35
Funktioniert die BASCOM-GUI nicht unter Wine?
Laut MCS müsste die neueste Version (1.11.8.4) unter wine laufen.
Die Demo ist aber noch 1.11.8.3

Gruß
Christopher

Keksdose
13.02.2007, 19:44
also die aktuelle IDE hab ich nicht versucht zu starten. Sollt ich vielleicht mal machen und schreiben ob es geht. Mit der alten ging es jedenfalls nicht.
Ob man die 4kb begrenzung hat hängt davon ab ob man die Vollversion oder die demo benutzt. Ich hab die vollversion.

War eigentlich ja auch nur ein test weil ich zufällig dieses konsolenprog (bascomp) gefunden hatte auf der MCS HP. Mit der alten IDE hatte ich das früher schonmal versucht die zu starten aber ging nicht.

@robby-fant: ich hab linux auf meinem notebook und auf meinem desktop rechner windows. Brauche für mich persönlich ein paar programme die es nur für linux gibt. außerdem macht das für mich sinn linux auf dem notebook. evtl. kommt bald noch ein "router/wlan access point/server" auf linux basis her....

Keksdose
13.02.2007, 19:59
Die neue Bascom IDE rennt unter Wine ! O:)
:arrow: http://www.test.smartprogramming.de/Bildschirmphoto2.jpg

\:D/

SIGINT
14.02.2007, 14:35
So muss das sein ;)
Ich muss mein Linux mal wieder reanimieren... das hat beim letzten Plattencrash ziemlich gelitten.

Fennias
17.02.2007, 07:55
Wo bekomm ich die neue Bascom-Version her? Wie ich damals bestelt hab gabs erst 1.11.8.3 . Ich hab also ne alte Vollversion.

raptor_79
20.02.2007, 12:36
..."Wine" auf dem Linux Rechner installieren......

die linux-user verdammen erst windows und dann spielen sie zu 60% wieder mit windows auf linux ..lol...komische menschen...

sorry, aber so eine aussage kannst echt mal stecken lassen.
denk doch erst, und red dann!

ist nur ein vorschlag.
MS hat selbst einen LINUX-Server, obwohl sie selber doch "so tolle" serversoftware hersellen?!
was sagst jetzt dazu?

raptor_79
20.02.2007, 12:39
find ich super den eintrag.
werd mir mal wine draufpacken, und testen, ob das alles so einfach geht.
hab die bascom-vollversion, und werd mal sehen, ob ich mit dem GUI was zusammen bringe.

hab auch schon wegen einer bascom-avr LINUX-version bei MCS angefragt.

chr-mt
20.02.2007, 13:13
Wo bekomm ich die neue Bascom-Version her? Wie ich damals bestelt hab gabs erst 1.11.8.3 . Ich hab also ne alte Vollversion.

www.mcselec.com
dann auf "Registration/Updates"
Dort Registrieren
Warten, bis dein Account freigeschaltet ist (kann ein paar tage dauern)
Dann das neue .lic file runterladen.
Update wizard runterladen und in's Bascom Verzeichniss entpacken
lic file in den Bascom Ordner packen.
Update wizard starten.
Lic file auswählen.

So solte es gehen...

Gruß
christopher

raptor_79
20.02.2007, 22:15
So, hab wine installiert, und bascom auch.
habe die aktuelle version von bascom-avr 1.11.8.4
ich kann nur sagen, GEHT!!
aber.. kann mir einer sagen, ob bei ihm das proggen des MC geht?
ich bekomm eine fehlermeldung. und er bricht ab. er findet den chip nicht, bzw. er motzt wegen einer shell32.dll
weiß einer was das ist?

Lenox
08.04.2007, 23:42
Die Demo Version (BASCOM-AVR Demo Version 1.11.8.3) geht leider nicht mit wine..
Hoffentlich kommt bald mal eine neu Version raus.

Keksdose
09.04.2007, 10:00
Wäre nicht schlecht wenn die demo bald auch die neue IDE enthält. Das programmieren der AVRs kann man unter linux wunderbar mit Pony Prog http://www.lancos.com/prog.html machen. Hab das als ich angefangen bin mit AVRs bis zu meinem ersten Bot auch benutzt. Zwar die Windows Version aber unter linux hab ich es auch schon getestet und "es läuft" wie stromberg sagen würde ;)

Lenox
09.04.2007, 10:29
"jaja das läuft, äh ja also ne, Kinderns" :P
Hoffentlich kann ich bald wieder proggen sonst bin ich wieder gezwungen zu Win zu wechseln.. *seufz*