PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : smd Bestückung



o_tom
13.02.2007, 10:02
erst einmal ein hallo hier......

ist ja wahnsinn was es hier fürn laie an infos gibt.....

da staunt der medizinmann.....

okay folgendes problem..... bin ich hier überhaupt richtig.... habe über die suchfunktion nicht passendes gefunden...

ich habe vor einem jahr einen bausatz, fertigt bestückt mit smd teilen, für eine led matrix, led-treiber platine bekommen. leider wurde dieser bausatz aus dem programm genommen, als ersatz haben sie mir die platinen geschickt, ohne smd´s...

wer weis....wer kann sowas bestücken......

gruß tom

JeyBee
13.02.2007, 11:49
Naja, ich habs mal versucht, ist aber gar nicht so einfach, da für solche sachen immer ROboter verwendet Werden.
ICh hab nur ein einfaches SMD FlipFLop zusammen bekommen.

Ne Vakuum Pinzette wäre gut!

Majuz
13.02.2007, 12:03
Mit etwas übung ist das SMD-Löten garnicht so schwer. Die ICs in den SO-Gehäuse sind recht gut lötbar. Allerdings braucht man einen Lötkolben mit sehr schmaler Spitze und ein sehr dünnes Lötzin. Dann an einem Beinchen fixieren und anschließend den Rest löten.
Widerstände und Kondensatoren sind besonders in der Baugröße 1206 noch gut lötbar. auf ein Pad etwas lötzinn geben, dann das Bauteil auf einer Seite fixieren und anschließend die andere Seite löten. Die Baugröße 0805 ist auch noch gut von Hand lötbar, allerdings braucht man da schon etwas mehr Übung. Alles was kleiner ist wird richtig schwer.
Als Werkzeug reicht eigentlich eine normale Pinzette.

JeyBee
13.02.2007, 12:10
Na, wenn mans tag täglich macht, geht so was schon.....

Benji
13.02.2007, 12:14
Die ICs in den SO-Gehäuse sind recht gut lötbar. Allerdings braucht man einen Lötkolben mit sehr schmaler Spitze und ein sehr dünnes Lötzin.

Bin ich nur teilweise einverstanden. Wenn man Flussmittel zur Hand hat, geht es sehr gut wenn man die ICs mit einem breiten Lötspitz lötet. Das beste ist natürlich eine Lötspitze mit einer Hohlkehle:

1. IC an 2 Beinchen fixieren (anlöten)
2. Pins mit genügend Flussmittel einstreichen...
3. Mit Lötspitze drüberfahren die genügend verzinnt ist
usw.

MfG Benji

Duesentrieb7
13.02.2007, 12:29
Hallo Tom,

kann mich da nur anschließen. Das ist alles halb so wild.
Mache das Geschäft fast täglich. Bleibt halt bei Proto-
typen und Reparaturen halt nicht aus.

Die Größen 1206 und 0805 sind mit einer ruhigen Hand
ohne Schwierigkeiten wie beschrieben zu machen.
Hilfreich bei den ICs ist eine Leuchtlupe (mit Halterung)
um auf evtl. Kurzschlüsse zu kontrollieren.

Bei dem Lötkolben habe ich etwas andere Erfahrungen:
Ich verwende eine "normale" 80W Station mit
langer! 3mm breiter Meisselspitze. Die SMD-Lötkolben
haben bei "kalter" Leiterkarte (also Raumtemperatur)
zu wenig Leistung und verlange eigentlich eine vorgeheizte
(ca. 100°C) Platine. Ist für mich nicht praktikabel. Damit
lassen sich 1206/0806 prima verarbeiten. Bei den ICs
benutze ich zusätzlich eine SMD-Lötpaste, die das Lot
prima fließen lässt und Kurzschlüsse vermeidet.
Als Lot verwende ich "normales" 1mm Lot, da es mehr
Flussmittel enthält, als das dünne 0.5mm.
Damit lötet man, mit etwas Übung, locker 'nen ATmega128
(0.8mm Pinabstand) ohne Schwierigkeiten auf.
Wenn beim IC mal zwei (oder mehr) Pins zusammengelaufen
sind, einfach mit Entlötlitze freisaugen.

Pinzette braucht man zwangsläufig. Mit einer Vakuum-
Pinzette kann ich nicht wirklich gut arbeiten. Verwende
eine abgewinkelte von Bernstein.

Gruß
Frank

Stone
13.02.2007, 12:36
Hab bis jetzt alles gelötet bekommen (war auch mal mein Beruf), 0402 wird schon ätzend, aber mit Übung und richtigem Werkzeug kein Problem.
Woher kommst du den? Vielleicht wohnt jemand in deiner Nähe der SMD löten beherscht.

MfG Matthias

Majuz
13.02.2007, 12:46
Ok, ich habe da nicht so viel Ahnung.
Habe erst eine Leiterplatte mit 5 ICs gelötet. Dabei habe ich wie beschrieben eine dünne Spitze und 0,5mm Lötzinn verwendet. Es war der allererste IC in SMD Bauweise und ich habs auf Anhieb ohne Probleme hinbekommen.

JeyBee
13.02.2007, 18:29
*applaus*


NA dann ist ja gut!

o_tom
13.02.2007, 20:10
wow.....danke für die tipppps....
habe ja eine schon vorab als reserve.....
kann daran dann meine erfahrungen machen.....
werde da dann mal von einem kollegen herzthoraxgefäßchirurgie ne lupenbrille mit beleuchtung organisieren...... ansonsten wünscht mir da mal viel glück.....
ach ja komme aus wolfenbüttel.....

uwegw
13.02.2007, 20:41
was für SMD-Teile sind es denn? Sehr feine oder eher große Pinraster? Mach vielleicht mal nen Foto oder schreib, was für Bauteile es sind...

Du könntest mal bei Florian anfragen. Der kommt auch aus Wolfenbüttel und hat soweit ich weiß schon SMDs gelötet...

o_tom
13.02.2007, 20:50
stimmt nen foto...... versuche mal hie eins rein zu stellen.... sehen jedenfalls klein aus.....

Jaipur
13.02.2007, 22:39
hallo zusammen,

ich kann TRH bauteile verdammt gut löten, aber bei smd: selbst bei den 1206 widerständen und/oder kondensatoren versage ich! und wenn ich dann an diese verdammt kleinen ic's mit den nur ein paar beinchen denke. ne, ich kann das nicht :(

weiß denn keiner wie teuer das smd bestücken werden könnte? z.b. bei einer 100mm x 100mm "kleinen" platine mit einer handvoll ic's und ein paar 1206's und ähnliches kosten würde?!?

chr-mt
14.02.2007, 07:25
Hi,
guck' mal bei www.ulrichradig.de unter "Tipps und Tricks, Tipp4"
Da gibt's ein schönes Video zum Thema SMD löten.
Ich mache das ähnlich, nur ohne zusätzliches Flussmittel oder Entlötlitze.
Ich löte auch alle SMDs mit der normalen 3mm Spitze.
Selbst ein Mega2560 ging so problemlos (100 Pins, und seeeeehr eng)

Gruß
Christopher

Jaipur
14.02.2007, 14:16
nicht schlecht wie der da mit der dicken spitze einmal und in einem rutsch über die ganzen pins drüber fegt und fertig, ich war gerade echt erstaunt als ich das gesehen habe! ...da bleibt einem ja nichts anderes übrig als das mal auszuprobieren!

Jaipur
14.02.2007, 15:22
ich konnte mal wieder nicht anders und habe bei irgendeiner firma angerufen ;)

bei einer serienproduktion: zwischen 5 und 10 euro ganz ganz ganz grob geschätzt ABER bei prototypen werden diese dinger von hand bestückt: ca 250 euro ganz ganz ganz grob geschätzt, ...aber diese zahlen waren aus dem bauch heraus!!!

aber wenn die platine nur einseitig bestückt ist und dann nur smd dann wird das echt günstig, naja bei serienproduktion natürlich! ...ergebnis: das video noch mal angucken und fleißig üben!

was mich aber echt stört ist das die platinen hersteller bei prototypen auch verdammt hohe preise nehmen ...schade!

z.b. pcb pool prototyp:
100mm x 100mm, 2 layer, mit grüner paste und weißer schrift und e-test und versand = 100 euro

für mich bedeutet das in zukunft: nur smd und einseitig bestücken!

und dann noch ein tipp: bevor die platinen bei irgendeinem hersteller bestellt werden, zuerst klären im nutzen oder als einzelne stücke und besonders wichtig ist die größe der platine bei den herstellern.

the_Ghost666
17.02.2007, 12:33
Ich habe vor kurzem meine ersten SMD Platinen doppelseitig hergestellt. Ich benutze meinen einseitigen Belichter und falte mit Transparentpapier eine Tasche, mit einem Röllchen Tesafilm fixiere ich dann die Platine. Sobald der Belichter n paar Minuten läuft ist er warm genug, dass der Toner warm wird und an der Platine klebt sodass nichts verrutscht. Mein Problem liegt immer bei den Durchkontaktierungen, ich mache sie mit 1,27x1,0mm Pads und 0,6 oder 0,8mm Bohrungen. Dann fädel ich verzinnte Kupferlitze durch und verlöte sie beidseitig. Ich habe auch schon überlegt, ob man die Durchkontaktiernieten, wie sie Reichelt im Tausenderbeutel für 19€ verkauft, nehmen kann und dann mit einer normalen Nieten oder Lochzange aus dem Stoffgeschäfft vernieten kann, alternativ mit nem Nagel und nem Hammer oder so. Die Werkzeugsätze für jede Größe kosten 70€, die Handpresse selbst nochmal 200.... wenn jemand noch ne gute Idee für durchkontaktierungen hat, her damit.

Ansonsten mein Tipp für SMD, Platine vom Fotolack befreien und sofort mit Lötlack-Spray einsprühen, ist nichts anderes als Kolophonium in Lösungsmittel mit Treibgas. Dadurch kann man, wenn man sich direkt ans Bestücken macht, SMD Bauteile erst "festkleben" und dann einfacher verlöten, ausserdem führt das Flussmittel dazu, dass auch ohne Lötstopmaske ganz schnell passabele Ergebnisse vorliegen. Dazu noch bei ICs die Entlötlitze daneben, wenns doch mal etwas gekleckert hat und fertig.

Majuz
17.02.2007, 13:43
es gibt auch noch die möglichkeit die Durchkontaktieren mittels dieser Nieten ohne teure Presse zu machen.
Hier mehr infos:
http://www.lpkf.de/produkte/rapid-pcb-prototyping/durchkontaktierung/manuell/index.htm

Ich habe aber keinerlei Erfahrung damit, ich habe es nur zuällig mal entdeckt. Rechts ist auch ein Link zu nem Shop, in dem man das Werkzeug auch einzeln für 36€ kaufen kann.

the_Ghost666
18.02.2007, 08:28
mh super! danke für den link. das sieht echt gut aus und ist günstig genug. mhh ich überlege auch, ob man das Werkzeug als einfaches Drehteil selber machen (lassen) kann.

Stone
18.02.2007, 14:38
Weis einer wo es die Nieten in Kleineren Stückzahlen gibt 1000 Stück brauch ich im Leben nicht (versuch alles einseitig zu machen)

MfG Matthias

the_Ghost666
18.02.2007, 15:42
mir ist keine kleinere packungsgröße bekannt, aber man kann sichs ja teilen