PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grad zeichen am lcd darstellen



franzl
12.02.2007, 19:35
hallo zusammen,
hab jetzt mein lcd endlich zum laufen gebracht und würde nun gerne wissen wie ich das °zeichen darstellen kann.
mfg franz

linux_80
12.02.2007, 20:29
Hallo,
was hast du denn für ein LCD ?
Bei den meisten TextLCDs kann man 8 Zeichen selber definieren, dann geht das auch mit dem °.
Schau mal ins DB deines LCDs, steht normalerweise überall drin ob und wie das geht.
Bei den HD44780 kompatiblen gibts dafür das Character RAM.

pandadriver
12.02.2007, 20:38
Probier mal 0xDF, ist aber von Modul zu Modul unterschiedlich. Schau einfach ins Datenblatt um sicherzugehen

SprinterSB
13.02.2007, 09:22
Ein Sonderzeichen (auch 0) bekommst du über seinen Oktal-Code in einen String.

Für 0xdf ist dieser \337, der String also "Coke bei 0\337".
Manche Controller kennen auch extra-Codes für °C und °F: \032 und \033.

franzl
13.02.2007, 15:33
hallo,
danke für die mühe und vor allem an sprinterSB, deine lösung wahr die richtige. also nochmals danke jetz funktionierts.
mfg franz

pandadriver
13.02.2007, 17:42
Ein Sonderzeichen (auch 0) bekommst du über seinen Oktal-Code in einen String.

Für 0xdf ist dieser \337, der String also "Coke bei 0\337".
Manche Controller kennen auch extra-Codes für °C und °F: \032 und \033.

Wie kommt man auf die Idee, eine Zahl Oktal anzugeben?
In den meisten Datenblättern sind entweder direkt die Hex-Werte angegeben oder dann die High- und low-Bits. Aus denen man sehr einfach den Hex-Wert herauslesen kann. Warum also den Umweg über oktadezimalzahlen? Da würde ich vorher noch mit Dezimalzahlen arbeiten.
Aber ob jetzt 0xDF, \337 oder 223, alle diese Lösungen sind richtig.

SprinterSB
13.02.2007, 18:05
Ein Sonderzeichen (auch 0) bekommst du über seinen Oktal-Code in einen String.

Wie kommt man auf die Idee, eine Zahl Oktal anzugeben?

Du, keine Ahnung. Früher -- das ist eine Zeit, die seeehr lange her ist, also irgendwo im Urnebel verblasst und noch vor winzigweich Fenstern datiert -- war es üblich, Zahlen oktal anzugeben.

Wo genau das festgelegt ist für C (evtl. auch nur für GCC) kann ich nicht sagen. C-Spezifikation? ANSI? Jedenfalls kommt man im Oktalsystem mit den Ziffern aus, die auch im Dezimalsystem verwendet werden, was die einstmalige Bevorzugung von Oktal erklären mag.