PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robocupjunior Soccer - [edit] Version 3



Seiten : [1] 2 3 4 5

robo junior
12.02.2007, 15:46
[Edit] Bilder von der aktuellen 3. Version meines Roboters gibt's hier: Link (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=286959#286959)

Hallo

Nachdem ich ja jetzt schon ein paar Fragen zu meinem aktuellen Projekt hier im Forum gepostet habe, wollte ich euch dann jetzt mal mein vorläufiges Ergebnis zeigen.

Ich habe einen Roboter für den Robocup-Junior Wettbewerb Soccer 1vs1 gebaut. Angefangen hab ich mit dem Roboter um Weihnachten und es ist auch der erste Roboter den ich baue (vorher nur Lego Mindstorms).

Der Roboter hat ein omnidirektionales Fahrwerk mit 3 Getriebemotoren RB 35 mit einer Untersetzung von 1:30. Über ein Winkelgetriebe wird die Kraft dann auf 3 Omnidirektionale Räder übertragen (Getriebe musste ich wegen der Motorgröße und dem max. Durchmesser von 18cm einbauen).

http://bvpuettlingen.bv.funpic.de/roboweb/bilder/bild3.jpg

Die Motorebene ist aus 2mm Aluminium und die Motor/Radlager aus 5mm Alu hergestellt. Die weiteren Ebenen für die Elektronik habe ich dann aus 4mm Plexiglas gemacht.
Als Sensoren habe ich 10 SFH 309 FA zur Ballerkennung verwendet. Außerdem den Kompass CMPS03 und 3 Ultraschallmodule (2 SRF05 und 1 SRF04). Am Boden sind zwei CNY70 verbaut und ein optischer Maussensor (hat bis jetzt allerdings noch keine Ergebnisse geliefert). An jeder Antriebsachse befindet sich eine Gabellichtschranke (CNY37) (wird momentan noch nicht ausgewertet).
Als Mikrocontroller habe ich das RNMega 2560 Board benutzt. Dafür habe ich mir ein kleines Adapterboard ätzen lassen, dass die Verbindung zu den Sensoren, die Motorentreiber (L298) und die Verbindung zum LCD-Display (2x16 Zeichen) herstellt.
Und so sieht er aus:

http://bvpuettlingen.bv.funpic.de/roboweb/bilder/bild1.jpg
http://bvpuettlingen.bv.funpic.de/roboweb/bilder/bild2.jpg
http://bvpuettlingen.bv.funpic.de/roboweb/bilder/bild5.jpg

Als Akkus habe ich 2x 5 Zellen (Mignon) mit 2300mAh eingebaut. Außerdem hat der Roboter einen elektromagnetischen Abschussmechanismus. Ist momentan noch recht schwach aber besser als nichts.
Um für den Wettbewerb das Spiel vernünftig programmieren zu können habe ich mir noch das Spielfeld nachgebaut. Momentan noch ohne die Grauskala auf dem Boden, da mir die Folie von acroname doch etwas zu teuer war. (eventuell kann ich sie mir drucken lassen).

http://bvpuettlingen.bv.funpic.de/roboweb/bilder/bild4.jpg

Ist von euch noch jemand beim Robocup dabei? Ich werde vermutlich in Magdeburg am Qualifikationsturnier teilnehmen.

Isator
12.02.2007, 16:01
Sieht sehr nett und proffesionell aus :) Lob!

HannoHupmann
12.02.2007, 16:47
Dein Antrieb ist clever und schaut gut verarbeitet aus. Dann bleibt eigentlich nur noch die Frage ob die Programmierung zum Sieg reicht.
Wünsch auf jedenfall viel Erfolg

bergowitch
12.02.2007, 16:52
Ich bin sehr begeistert. Sieht sehr gut aus. Mich interessieren nur zwei Fragen:
Wie funktioniert der Abschussmechanismus?
Wie gut ist der geradeaus lauf ohne Radencoder?
Aber insgesamt Klasse und berichte weiter über deine Fortschritte.
Gruß
Stefan

robo junior
12.02.2007, 18:02
Der Abschussmechanismus ist ein Elektromagnet, der einen Eisenstück in die Mitte des Magnets zieht. Auf der anderen Seite "schießt" der Stift dann raus. Der Stift wird dann von einer Feder zurückgezogen. (wie bei einer mechanischen Klingel).
Geradeauslauf ist dann auch das nächste Problem ;-). Ist eben momentan mehr Kurve fahren. Versuch ich halt über Kompass aufzufangen. (wie erfolgreich werd ich mal noch sehen, ist halt alles ein bisschen kurzfristig, weil ich erst so seit 3 Wochen die ganze Hardware hab und vorher noch nie was mit Mikrocontrollern gemacht hab.)

BlackDevil
12.02.2007, 18:40
ich schnall die omniwheels immer noch nich :D

aber schaut geil aus der bot

MartinFunk
12.02.2007, 18:52
Hi,
toller Bot und auch gut verarbeitet *Lob*.
Zwei Fragen zum LCD.
Ist das LCD das "LCD 162C LED von reichelt?
Und wie hast du es angesteuert (LCD lib?) ?

MfG Martin

Bluesmash
12.02.2007, 19:13
sieht wirklich super aus! könntest du eventuell noch ein video posten? würde mich intressieren wie der fährt :)

gruss bluesmash

Roboter n00b
12.02.2007, 20:33
schaut super aus, respekt. Video wäre schön anzusehen^^

plusminus
12.02.2007, 20:41
Woher hast du denn das Chassis (Motoren+Omniwheels), ganz selber gemacht ?

Der Kompass oben(ist doch der ganz oben), wird der nicht beeinflusst durch die elektronik ? Woher hast du ihn ? Ist er zuverlässig ?

Wie schlägt sich das RNMEga2560-Board ? Lässt sich brav über USB Proggen ?

Viele Fragen, pls beantworten ;)

Sieht sehr professionell aus :!: Wünsch mir grad wir ich wäre früher drauf gekommen Robos zu bauen ^^ (Scheiß Schule...)

corone
12.02.2007, 20:50
Hi!
Sehr großes Lob an dich. ich bin auch in Magdeburg dabei, Team Red Devils Köthen (das sind die, die den letzten Platz machen werden^^). Spielen ebenfalls 1 vs. 1 in der Seconday-League. Unter welchem Namen trittst du an? *jetzt unbedingt wissen will*

Ach ja, noch eine Frage: Wie viel Geld hast du in dem Ding verbaut? Hast du Helfer/Teammitglieder?

Und der Kompass... vorsicht... wir hatten den vor 2 Jahren und letztes Jahr... der klappte bei uns in Köthen super, war unsere Hauptorientierung. In Magdeburg hat er uns nen Dreck genutzt... die viele Technik, die in der Messehalle rumschwirrte, hat haufenweise Magnetfeldstörungen erzeugt. Er war absolut nicht zu benutzen. Die selbe Erfahrung hatten alle(!) anderen auch, die dort waren. Ich empfehle dir aus ehrlicher Erfahrung heraus, dem Ding beizubringen, notfalls auch komplett ohne dne auszukommen.
Letztes Jahr scheiterten wir dann daran, dass wir kein Geld für vernünftige Teile hatten *g*


Würde mich sehr freuen, wenn wir uns mal im ICQ oder per PM hier im Forum unterhalten könnten. In MD dann auf jeden Fall auch, wenn du magst :)


Grüßle
Corone

robo junior
12.02.2007, 21:24
Hallo

@MartinFunk genau, ist das LCD 162C LED von Reichelt. Ich steuere es mit der lib von Peter Fleury (4-Bit Modus), so wie es in der Wiki beschrieben ist.

@plusminus das Chassi hab ich selbstgebaut (2mm Alu bzw. 5mm für die Zwischenstücke). Motoren sind von Conrad und die Omniwheels von Qfix.
Der Kompass ist der CMPS03 von robotikhardware/Devantech. Durch die Boardelektronik wird er eigentlich nicht beeinflusst. Allerdings hab ich auch so die Befürchtung, dass die Werte ziemlich schlecht werden, wenn in der Halle später lauter Elektronik rumsteht. (wie corone geschrieben hat)

Das RNMega2560 Board funktioniert super. Ich programmiers aber über ISP und nicht über die USB Schnittstelle. (mir war der USB-Programmer einfach zu teuer, ich muss so langsam mal anfangen ein bisschen zu sparen ;-)

Videos werd ich vielleicht demnächst mal hochladen, hab momentan einfach noch ziemlich viele Softwareprobleme.

@corone ich bin in dem Team AVR Robots (ist mir grad nichts besseres eingefallen), wir können uns ja mal über ICQ unterhalten (hast ne PM)

rXenon
12.02.2007, 22:50
Hallo!

Kannst du vielleicht einmal einen Link zu dem Shop posten, wo du deine Omniwheels gekauft hast?

MfG rXenon

rXenon
12.02.2007, 23:51
Ich werde übrigens auch versuchen nach Magdeburg zu kommen!

Wenn ich dort sein sollte besuch ich euch beide natürlich gerne ;-)

Darf ich noch fragen wie alt ihr seid?

MfG Stefan

robo junior
13.02.2007, 06:04
Hallo rXenon,

kommst du auch als Teilnehmer nach Magdeburg? (wenn ja welches Team?) oder nur so aus Interesse?
Ich bin übrigens 17.

Die Räder hab ich von Qfix (hab mich da oben verschrieben ;-) ) www.qfix.de

rXenon
13.02.2007, 07:58
Nein leider bin ich noch kein Teilnehmer, aber ich habe vor demnächst mitzumachen... Eventuell finde ich noch einen anderen Termin, bis zu dem ich
einen Roboter fertig stellen könnte.

Aber vorerst schaue ich mir deas ganze erstmal an, die verschiedenen Disziplinen etc.

Und über eine Altersbegrenzung habe ich noch nix gefunden... Kennt die vielleicht jemand? Bin nämlich schon 18...

Grüße Stefan

robo junior
13.02.2007, 11:33
@ rXenon

kannst in der Secondary Klasse als Schüler bis 20 mitmachen ( Link (http://www.robocupjunior.de/qualifikationsturniere.html) steht weiter unten)

corone
13.02.2007, 14:41
hi rXenon

jop, ich bin 16 und bis 20 kannst du in der Junior Leagure (also 1 vs. 1 und/oder 2 vs. 2) secondary mitmachen. oder als teamleiter unabhängig vom alter auch in allen Ligen. Würde mich freuen, wenn du uns besuchen kommst :-)


unter www.robocup.org findest du alle relevanten informationen und gute Links zum thema.


gruß
Corone

FIRST HELP
14.02.2007, 14:47
Hallo


ich bin auch beim Robocupjunior in Magdeburg nehme mit den Teams "FIRST Help" in der Katigorie Rescue und "Soccerboys Berlin" in Soccer teil.(primary)

wollte fragen ob hier jemand erfahrung hat der mit nxt arbeitet?

und wie würde man den Kompas mit dem robo verbinden?

MFG

Ls4
14.02.2007, 16:27
Das Ding sieht klasse aus und ich würd sowas hinbekommen, allerdings möcht ich ein bisschen Kritik üben, ist aber nur ne Kleinigkeit und Roboterunabhängig...
Schau die noch mal dieMenüführung durch. Macht vielleicht auf die Prüfer einen schlechten Eindruck wenn sie gleich 'ENTER' to main lesen. Auf Deutshc übersetzt heißt das: Eingabe zu Haupt :)
Aber nicht persönlich nehmen der Roboter ist klasse!

Gruß Tim

robo junior
14.02.2007, 16:41
@ First Help
dann sieht man sich ja bestimmt mal. In welcher Kategorie tritt den euer zweites Team an? 1vs1 oder 2vs2?
Vom NXT hab ich ziemlich wenig Ahnung. Aber i2c hat der ja nicht standartmäßig (dürfte dann etwas schwieriger umzusetzen sein). Aber über das PWM Signal müsste das ja eigentlich zu machen sein.

@LS4 ich weiß, dass der Menütext nicht toll ist 8-[ Aber mit ist grad nichts besseres eingefallen und es geht mir eigentlich auch nur darum, dass ich weiß in welchem Menü/Untermenü der Roboter grad ist. Und sowas wie "drücke 'ENTER' um ins Hauptmenü zu kommen" ist für ein 16Zeichen Display vielleicht ein bisschen viel.

FIRST HELP
14.02.2007, 18:59
Ja Vielen Dank für die Atwort wir werden das versuchen.
Wir treten 1 vs 1 an.
Hab mal ne frage wie heißt euer Team?
Aus welcher Stadt kommt ihr?(also ich Stellvertrtend für das Team FIRST Help komme aus Berlin)

Vieleicht die falsche Katigorie aber tretet hier jemand auch in Rescue an?

robo junior
14.02.2007, 21:45
also ich bin in dem 'Team' AVR Robots (bin der einzige ;-) ) und ich komm aus Saarbrücken.

FIRST HELP
15.02.2007, 13:55
also kommst du nicht nach Magdeburg

robo junior
15.02.2007, 14:09
doch ich bin auch in Magdeburg dabei. Ist leider beides recht weit weg von Saarbrücken.

FIRST HELP
15.02.2007, 15:25
trestest du auch in einer anderen Disziplin als soccer an?

robo junior
15.02.2007, 15:45
nein, nur in Soccer 1vs1 Secondary.
Ich hatte eigentlich auch gedacht, dass man immer nur in einer Disziplin antreten kann.

corone
15.02.2007, 17:46
nö, du kannst in beliebig vielen disziplinen und mit beliebig vielen mannschaften teilnehmen. ergo: du könntest in 3 teams gleichzeitig in der selben liga spielen. nur teamleiter darfst du max. in einem der teams sein.

FIRST HELP
20.02.2007, 13:12
so man sieht sich vielleicht in Magdeburg


würde wissen wer alles hier forum auch nach magdeburg kommt

HannoHupmann
20.02.2007, 15:13
@First Help wie auch schon in deinem anderen Thread. Gramatik und vollständige Sätze sind keine Luxusgüter.

PcVirus
20.02.2007, 15:54
Ich komme auch nach Magedburg. (RoboterAG aus der Schule)
Rescue Secondary mit nem Lego Mindstorms Roboter.

MFG PcVirus

FeH²
21.02.2007, 20:28
Man sieht sich Freitag... Team COMPAG ist auch wieder vertretten...
diesmal Spielen unsere Geeks (zu dennen ich auch gehöhre) 2vs2 und vorallem unsere "Neuen" sind im Rescue vertretten.

Naja unsere Robos sind fast fertig... Die haben wir jetzt in einer Woche zusammengebaut und programmiert, allerdings sind die nur notdürftig aufgebaut gerade... Sensoren sitzen auf Pape und draht bastelein (die Grundkonstruktion besteht aus ALU), die Roboter können noch nicht untereinander kommunizieren und naja Dribbler wollen nicht wirklich, da die Motoren fehlerhaft sind und leider bissel schwach laufen. Für Magdeburg wirds reichen - hoffen wir.

Geplannt sind noch ein stärker Kicker auf Basis eines solenoiden (linearen) Hubmotor (derzeit haben wir den von Qfix, da wir zuwenig Zeit hatten) und anständige Motoren mit ca 3-5 W Leistung für die Dribbler... auserdem wollen wir noch die Komunmikation zum laufen bringen... Wäre Cool wenn noch jemmand seine Erfahrungen zu Hubmotoren als Kicker posten kann...

Apro pro Dynamic Equilibrium hat ein netten Movie zu einem Test mit einem --> 160 V<---- kicker der Link ist

http://youtube.com/watch?v=9uoFiZT-FA0

Kann sich einer diese Spannung erklären? Woher haben die die? Und vorallem, was für Akkus müssen die haben...?

FIRST HELP
22.02.2007, 16:41
das video ist nicht schlecht


also noch 1 Tag vielleicht sieht man sich


Tobias vom Team First Help (Rescue) SoccerboysBerlin (1vs1)primary

BademeisterS
26.02.2007, 15:27
Hallo allerseits, erst einmal Glückwunsch an robo junior für deinen Sieg beim RoboCupJr. in Magdeburg!!!
Ich war ja mit meinem Team (Die Bademeister) \:D/ auch dort,
waren aber nicht so gut. Naja, wir machen das eben erst n halbes Jahr.

Achja das TokyoHotel #-o Plakat hängen wir am Donnerstag auf. =P~
Bis dann
Sebastian

FIRST HELP
26.02.2007, 19:21
ich hoffe dass das nur ein Scherz war mit Tokyo Hotel

mein Team Soccer Boys ist leider schon im VIRTELFINALE ausgeschien aber das war besser als geplant O:)

so und in rescue wurden wir standesgemäß ZWEITER

glückwunsch Team AVR ihr seid auch weiter

so nun hier ist der link für die qualifiezierten Temas für Hannover

http://www.robocup-german-open.de/magdeburg/sieger


MFG

Tobias vom Team FIRST Help

BademeisterS
26.02.2007, 21:31
Ha =P~ Wir mussten im Viertelfinale (und das haben wir schon nur durch Glück erreicht, weil ein anderes Team wegen technischer Probleme ausgeschieden ist) gegen die MagdeBOTS antreten. Da hatten unsere Legokrücken keine Chance. Wie war nochmal das Ergebnis? Ich glaube 2 zu 36. kp Naja Paul hats mitm Handy aufgenommen... \:D/

Viele Grüße
BademeisterS

edit: ToHo-Plakat: also wir haben es schon hier nach Hause mitgenommen, am Donnerstag wolln wir es an die Wand machen :-& mal sehen wer als erster kotzen muss... :-b

FIRST HELP
27.02.2007, 06:10
also das is auch glück aber wir nehmen unseren nächsten soccerrobo nach hannover mit(auch wenn wir ihn gar nicht brauchen) O:) (oder doch langeweile)


also viel spaß noch

Franzel
28.02.2007, 17:55
tach war ah dabei,
bin im viertelfinale bei 2:2 secondary rausgeflogen ,wiel ich mein schussmechanismus, der weng zu weit rausging ausbauen musste.
aber ansonsten war scho lustig. wie lang habt ihr den so gebaut. ich hab am tag davor mein roboter gebaut und dann fr auf samstag programmiert, und ihr? war ma wida viel zu kurzfristig bei mir. und dann sehn wir uns ja alle in hannover, da iwll ich dann ah weng früher anfangen...

Franzel
28.02.2007, 17:58
ach ja, was ich noch hinzufügen wollte, der schuss im video is ein federdruckschuss. falls da ah jemand weiß, wo man sowas bestelln kann ,doer iwe man da was gutes baun kann, osll erm ir bitte bescheid geben, den was wir mal mit hilfe einer elektr. Sotair bauen wollten, hat nich so gefunzt...

corone
28.02.2007, 20:08
...Franzel, könntest du bitte geringfügig mehr auf die reihenfolge der buchstaben achten? G/K-schreibung is ja egal, auch die buchstabenreihenfolge in einem gewissen rahmen... aber dein geschreibsel mündet doch fast schon ins bayrische - für normale menschen nicht mehr verständlich^^


wünsch euch allen viel glück in Hannover, ich muss ja daheim bleiben :-(

freak_ontour
28.02.2007, 20:21
G`day...

Wie lange habt ihr an euren Bots für Magdeburg gesessen???
Unser Team (RoboFreaks) hat sich auch für Hannover qualifiziert, vielleicht trifft man ja mal den ein oder anderen.

MFG Freak on tour

tornado
01.03.2007, 10:22
Du hast zu Weihnachten angefangen?
Da muss ich mir mal ein Beispiel nehmen... meiner wird und wird nicht fertig.

corone
01.03.2007, 15:38
Das Chassis wurde effektiv innerhalb von zwei Wochen gebaut, die Programmierung der eigentlichen Spiellogik erfolgte vor Ort (wobei aber tonnenweise Header-Dateien bereits seit Weihnachten geschrieben wurden).

freak_ontour
01.03.2007, 19:33
Hey

Unser Team hat letzte Woche Mittwoch noch mal neu angefangen...
Unser Hardware war am Samstag um 4:30 fertig und um 12 stand die Software....
Das geht auch...

MFG Freak_ontour

robo junior
08.03.2007, 19:00
Hallo,

so Magdeburg ist geschafft. Ich hab mich für die German Open qualifiziert und am Roboter wird natürlich weiter gebaut.

So sah der Roboter für die Quali in Magdeburg aus: (inkl. Lego Dribbler, der aber nicht leistungsfähig genug ist)
http://www.bvpuettlingen.de/roboter/robo1.jpg

Für Hannover werde ich wahrscheinlich einiges ändern.
u.a. wird der Schussmechanismus von 12V auf 100V umgestellt. Ein kleines Video gibts mal hier:
Video (http://www.bvpuettlingen.de/roboter/schuss.wmv)
der Unterschied zu dem alten Schuss ist recht deutlich (so war's vorher: altes Video (http://www.bvpuettlingen.de/roboter/angriff.wmv) )

Außerdem kommt ein neuer Dribbler mit einem stärkeren Motor an den Roboter (Legomotoren sind einfach zu schwach für sowas).
Und der Antrieb wird mit Faulhabermotoren (2224) mit Planetengetriebe und integrierten Impulsgebern ausgestattet. Für den Omnidrive wird dann ein eigener Mikrocontroller eingesetzt, der die Ansteuerung und Nachreglung der Motoren übernimmt und per I2C an den "Hauptrechner" angeschlossen ist. u.U werde ich auch für die IR-Sensoren Auswertung einen eigenen Controller (Mega8, Snugboard) benutzen.

Hier gibts mal noch ein altes Video wie ungefähr das Spielverhalten von meinem Roboter aussieht: Video (http://www.bvpuettlingen.de/roboter/spielen.wmv) (stammt noch von vor dem Wettbewerb)
Leider muss ich den Roboter alle 0,3sek neu ausrichten, weil ich eben noch nicht geradeaus fahren kann. Das hoffe ich mit den neuen Motoren verbessern zu können.

Nighthawk91
08.03.2007, 21:13
ich war auch in magdeburg und habe auch gegen einige hier gespielt(im team Future Vision 2-2) wir sind vierter geworden und haben unsere roboter auch sehr verbessert, nochmal glückwunsch an robo junior, ich habe, falls du interessiert bist, das finallspiel gegen C-Palb(auch von meiner schule) auf video und kann es dir schicken

plusminus
09.03.2007, 10:24
Sieht sehr fein aus, wie erkennst du eigentlich das Tor ?

Oder schießt der Roboter einfach, wenn graukodierung+kompass-winkel zusammenpassen?

robo junior
09.03.2007, 14:47
das Tor erkennt er über Ultraschall (links,rechts,vorne), durch den Kompasswert und die Grauskala (errechnet daraus ungefähr die Position und dreht sich dann über den Kompass bis er gerade zum Tor steht.)

JonZon
09.03.2007, 21:12
@Nighthawk91: Das Spiel würde mich auch interessieren! Wäre cool, wenn du das online stellen könntest(evtl. youtube oä).

Gruß Jonas

Nighthawk91
09.03.2007, 22:06
das habe ich schon versucht, aber bei youtube kommt ne meldung, dass das zu lang sei

FIRST HELP
10.03.2007, 10:45
eine frage wo habt ihr den schussmechanismus gekauft??(wie viel hat er gekostet?)



mfg

skg-rob
10.03.2007, 12:12
würde mich auh mal interresierren wo es sowas gibt
Wie viel wiegt dein Roboter eigentlich
will nämlich vieleicht auch nen Magnetschuss bauen und wollte fragen ob ich das mit 1,5Kilo schaffe

robo junior
10.03.2007, 14:12
Hallo

also mein Roboter wiegt momentan 1,96kg (2kg max in der Kategorie Soccer 1vs1 Secondary). Allerdings habe ich jetzt die neuen Motoren (Faulhaber 2224 mit Planetengetriebe 1:14 und Impulsgeber IE2-16 erhalten, die nur etwa 60g pro Motor wiegen, womit der gesamte Roboter deutlich leichter wird).
Den Schussmechanismus gibt es nicht zu kaufen, die Spule hab ich selbst gewickelt (Lackdraht) und in der Spule ist ein Eisenstab, der dann hinausgeschoben wird.

JonZon
10.03.2007, 15:44
@ Nighthawk91:
Wenn du dich ein bisschen in Videoschnitt auskennst, könntest du das Video aufteilen. Ansonsten irgendwo hochladen (Rapidshare oä), dass man's runterladen kann.

@robo junior: Wie wirken sich die neuen Motoren aus? Wie viel Geld hast du ca. in deine Roboter gesteckt? Zahlt das die Schule oder ist das alles aus deinem Geldbeutel?

Gruß Jonas

Nighthawk91
10.03.2007, 17:01
Ich habe jetzt die Halbzeiten einzeln hochgeladen.

1.Halbzeit
(Damit das Video nicht länger als 10 Minuten ist, sind die ersten paar Positionierungen der Roboter vor dem Anstoß rausgeschnitten)

http://www.youtube.com/watch?v=giTy-oVPev4

2.Halbzeit
(5 Sekunden sind nach dem letzten Anstoß rausgeschnitten, aber da passiert nichts besonderes mehr)

http://www.youtube.com/watch?v=giTy-oVPev4

robo junior
10.03.2007, 17:24
@ JonZon kann dir momentan noch nicht sagen wie sich die neuen Motoren auswirken werden, da ich sie noch nicht eingebaut habe und auch noch keine Steuerung für sie habe (hab noch ein bisschen Probleme mit der Platine; siehe hier (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=28574))
jedenfalls hoffe ich dann mit einer Regelung der Radumdrehung recht genau in alle Richtungen fahren zu können und dann nicht ständig den Roboter neu ausrichten zu müssen. (sieht man im Video recht deutlich, deshalb brauch der Roboter auch immer recht lang bis er beim Ball ist).
Geld hab ich schon recht viel in den Roboter gesteckt, hab nicht so ganz genau mitgerechnet aber über 400€ dürfte es schon sein. (ist halt viel an Zubehör etc. weil ich auf diesem Gebiet früher noch nie was gemacht habe.) Meine Schule hat damit aber nicht zu tun, da ist eigentlich niemand, der sich für sowas interessiert.
Ich hab allerdings Kontakt zu einem Lehrer von einer Nachbarschule (Roboter AG mit Lego Mindstorms Robotern), der mir z.B. die Achsen gedreht hat.

plusminus
10.03.2007, 17:31
läufts bei euch schon :?:

The video you have requested is not available.

If you have recently uploaded this video, you may need to wait a few minutes for the video to process.

robo junior
10.03.2007, 17:34
nö, läuft bei mir auch noch nicht. Vielleicht muss Youtube das zuerst noch zensieren ;-)

robo junior
10.03.2007, 19:17
so jetzt laufen beide Videos

robotxy
10.03.2007, 19:26
http://www.youtube.com/watch?v=ca64hIscFRg&mode=related&search=
Hab das gerade gefunden :-D.

robo junior
10.03.2007, 19:30
bin mir nicht so sicher ob das noch unter "Fairplay" fällt.
Wobei Lego Roboter halt mit der Stabilität immer Probleme haben.

robotxy
10.03.2007, 19:40
Ja über Fairplay kann man sich da streiten, aber ich finde es doch beachtlich, wie viel Kraft die aus Portugal haben. Naja das mit der Stabilität kann man sicher durch Kleber beheben, aber wahrshceinlich auch nur teilweise

plusminus
10.03.2007, 19:41
hm naja, er hat geschossen, als der andere im weg stand...

is doch nicht verboten, oder ?

robotxy
10.03.2007, 19:43
Ja, von den Regeln ist es ja auf jeden Fall erlaubt.

Nighthawk91
10.03.2007, 19:46
nein, genau wegen solcher fälle wurden neue regeln erstellt, die besagen, dass es verboten ist andere roboter in bestimmten fällen wegzuschieben oder zu zerstören

robotxy
10.03.2007, 19:50
Oh das wusste ich noch gar nicht!
Aber ich denke trotzdem das das dann alles sehr von der Auslegung des Schiedsrichters abhängig ist.

JonZon
10.03.2007, 23:32
... starkes Spiel! Den Dribbler vom gegnerischen Roboter fand ich auch gut. Weißt du, wie der funktioniert/aufgebaut ist?

Gruß Jonas

Nighthawk91
11.03.2007, 11:30
das ist ganz einfach ein motor an einem mausrad

JonZon
11.03.2007, 11:35
Hehe, nur ein(1) Mausrad? Was ist das für ein Motor? Hat er ein glattes Mausrad oder so ein geriffeltes genommen?

Gruß Jonas

Franzel
11.03.2007, 11:53
das is gar nicht verboten. erstensmal, warn die lego-roboter sowieso ziemlich mies8die aus dem video), saß in brmeen neben denen, ein haufen "toller" technik drinn, die sie nicht programmieren konnten, ball nur 5 cm weit gefunden, konnt ihn nicht in der rolle behalten... war sowieso viel zu lahm,...
hab sogarm itgekriegt, wie ise ihn wieder zamgebaut ham ;-) dazu zu den regeln: ja es gibt regeln, das man den gegnerischen roboter nicht ohne ersichtlichen grund(dazu gleich mehr)zerstören darf, wenn das doch vorkommt, wird der roboter wieder zusammengebaut(solang muss gewartet werden) und beim 2ten mal, verliert der "böse" roboter automatisch udn wird ausgeschlossen, allerdingz darf er bei einer software/hardware veränderung, die diesen "fehler" behebt weiter spielen. allerdingz muss ich sagen, ich hab schon mit lego(udn etwas hilfe von heißkleber) kleine klumpen gebaut, die stürtze aus 2m problemlos überstanden haben, und bei primary sogar vize-weltmeister geworden sind.
so, nu noch zum ersichtlichen grund: wenn der ball da is, oder in etwaiger sicht-umgebung, is das ein ersichtlicher grund, das der roboter schießen, oder sonst wie auf den ball reagieren darf, wenn dabei andre roboter im weg stehen, ist das egal, kann ja der eigne roboter nix dafür. erstens technisch schwer zu verwircklichen, zu erkenne, dass da noch ein andrer steht, 2ten taktisch sinnlos(hallo, wie lang solnl des dauern, imma vorsichtig um den gegner rumzufahren, und dnan hier alles ohne berührung zu spielen, oder was???) dritens, naja, wieß ned regeln, immerhin dürfen ide roboter ja auch eigtl nur sehr beschränkt kommunizieren, oder eigtl auch gar ned. warum soltle es dann erlaubt sien, eien art karte über das spielfeld auszurechnen, mit feststellung von roboterpositionen, und woher erkenn ich, ob das mein, oder gegnerischer roboter is...
so, und außerdem hams ide leute scho fast ned anders verdient, wenn ises nicht schaffen ,einen einigermaßen stabilen roboter zu baun....

habt ihr euch die videos mal angesehen?? in dme finale, wiecht ein roboter immer dem andren etwas aus(nich weil er den roboter sieht, sondern er verwechselt ihn mit der wand, und zieht kurz zurück und zur seite, um ihn gut ins tor zu bringen...) er verliert nur dadurch den ball andauernd, also isses doch sinnlos andren auszuweichen.

ansonsten feile ich immer noch an der perfekten rolle... hat da jemand noch ideen oder tipps

Franzel
11.03.2007, 12:05
sry für die rechtschreibung, hab seit kurzem ne alte tastatur(nur vorübergehend) und it der komm ich einfach nich klar, wenns sein muss, kann ich zum obigen topic immer weng was übersetzen...

Nighthawk91
11.03.2007, 13:29
also mausräder (die glatten haben super viel grip) funktionieren schon super gut als dribbler, aber ich habe letztes jahr bei der wm und dieses jahr bei der qualifikation die räder genommen, die auch robo junior an seinem roboter hat, also die von lego, nur hat robo junior eine viel zu langsame übersetzung gewählt, es ist also kein wunder, dass das dribbeln bei ihm nicht optimal funktioniert hat, bei mir funktioniert es super, er kann sich super schnell drehen und rückwärts fahren ohne den ball zu verlieren

JonZon
11.03.2007, 13:38
Hör sich gut an. Du könntest deinen Roboter ja auch vorstellen, wenn du möchtest.
Ich denke, dass Franzel mit den Regeln recht hat. Ich schätze das soll vor allem kleine Legoroboter vor absichtlich auf Zerstörung ausgerichtete Roboter(mit Lanzen oder sowas xD) schützen ^^
Aber der Fall sollte nur wirklich selten vorkommen.

Gruß Jonas

Franzel
11.03.2007, 13:41
hm, legomotoren sind aber viel zu lahm, und die räder sind ned optimal und auch viel zu breit, um 2 einzubaun, deine lösung mit einem war scho ned schlecht aberah ned perefekt, den so übermäßig schnell konnte der isch ah ned drehen und so. außerdem braucht man eine noch besserfunktionierende rolle, wenn man mit omnis baut(wegen der seitwärtsbewegung). die einzige superfunktionierenderolle hab ich bei der small-size gesehn(die aber auf grund ner andren spielweise ganz andre möglichkeiten haben, aber die baun einfach eine gummirlle, also richtig ein 5 cm breites rohr ein, und lassen es meist mit einem 24v motor rotieren ,funktioniert super...), oder in bremen hatte makou noch eine superrolle,die wahnsinnig schnell drehte. auch noch ne intresante lösung is(die eigtl 2002 im junior wieder abgelegt wurde), aber die middle-size noch benutzen ,die spannung von gummmis!!! beim fahren dreht der rotierende ball die gummis ein, die dadurch den ballwieder zurück drehen lassen, und er immer wieder os die gummis psannt, und es gibt eine hohe reidungskraft, die den ball "kleben" lässt. is sehr intresant, gewichts und stromsparend, aber schwierig hochfunktionel zu baun, udn man kann isch nicht mit dem ball drehen, aber vorwärst, seitwärts, und kleine drehung(unter 180°) sidn damit auch drinn...

Track
11.03.2007, 14:24
Hi @ all!
Ich find auch das ma bei der Zerstörung von Robotern unterscheiden muss obs jetzt wirklich Absicht war, oder der Roboter nur etwas aggressiver auf den ball reagiert. Wenn ma z.B. den andern Bot zerschießt is des meiner meinung dem sei Schuld weil er seinen Bot net stabil genug gebaut hat.

Im Bezug auf die Rolle hab ich keine Probleme. Mein Roboter kann sich relativ schnell drehen und auch rückwärts fahren.

skg-rob
11.03.2007, 14:34
Hey robo junior
Am dribbler musst du echt was ändern. Der verliert immer den ball.
Kannst du mal ein bild posten woe die Übersetzung drauf ist (würde mich interresieren warum der so langsam ist und damit ich nicht den gleichen fehler
mache :oops:

mfg skg-rob

skg-rob
11.03.2007, 14:38
Und am langsamen drehen des Bot solltest du auch was ändern

@Franzel
Ändere bitte deinen Schreibstill (ich als Bayer versteh dich noch, aber die anderen)

mit fraindlicha Gruasa
skg-rob :)

Nighthawk91
11.03.2007, 14:50
robojunior hatte einfach nur eine zu langsame übersetzung,
zum Zerstören der roboter:
es ist wirklich so, dass wenn ein roboter einen anderen zerstört, und der ball nicht in der nähe ist, der roboter aus dem spiel genommen wird und das problem behoben werden muss, passiert es wieder wir man disqualifiziert,
wir hatten auch ein problem mit robotern die uns mit einem schnell drehenden Zahnrad ein Kabel durchgefräst haben und es einen kurzschluss gab, war zum glück nur am tag der anreise bei einem testspiel

Franzel
11.03.2007, 15:07
naja, kann mir kaum vorstelln wie so ein zahnrad mal schnell ein kabel zerstört, höchstens zerreist, aber wie kommen deine kabel überhaupt dahin, sollten die nicht IM roboter sein???!!!??? kabel gehören nun einmal nicht einzeln aufs spielfeld, und wenn se da doch sind, naja...,
nimm einen kabelbinder und bau sie in den roboter

Track
11.03.2007, 15:09
ich glaub kaum das des mitm kabel ein zahnrad war. tippe eher auf eine relativ schnell drehende rolle

Nighthawk91
11.03.2007, 15:19
Mein Roboter ist eine Mischung aus dem Legorobotersystem und vernünftiger technik, das gestell ist aus lego, weil es schnell gehen musste, ich habe den roboter erst 2 tage vorher gebaut, weil wichtige teile fehlten.
In dem Video sieht man das Vorrunden spiel gegen Die Bademeister, die meisten Fehler wie das ständige an der Wand und an dem gegner hängenbleiben wurde in der nacht darauf schon behoben, hatte davor nicht viel zeit zu testen. Den Torwart hat mein Teamkollege gebaut und programmiert, allerdings besteht der nur aus Lego, für die german open wird der auch vernünftig gebaut.
Die Bademeister waren gute Gegener, gegen die haben wir nicht sehr viele tore geschossen, leider war der akku der Kamera nach 6 Minuten Spielzeit leer.
wir spielen auf das rechte tor, die Bademeister haben die Roboter mit dem Omniwheel hinten dran.
das ist leider das einzige video, das ich habe.


http://www.youtube.com/watch?v=wjacFuWP7KM

Nighthawk91
11.03.2007, 15:21
nein, das haben wir überprüft, ein kabel, das zu einem schalter außen am roboter führte, und da sein musste(war nur ein cm) wurde von einem metallzahnrad der gegner abisoliert und 2 drähte berührten sich

Nighthawk91
11.03.2007, 15:23
track, bei euch hatten wir auch so ein problem, war auch am gleichen tag, da weiß ich es nicht bei euch war es ein anderes kabel und unser roboter hat danach gar nichts mehr richtig gemacht

Track
11.03.2007, 15:33
wir ham unsern torwart auch erst 20 minuten vorm ersten spiel gabaut weil wir unsern anderen daheim vergessen ham.

Nighthawk91
11.03.2007, 15:35
ja, das hab ich mitbekommen, aber wenn der genau so gut ist wie der stürmer habt ihr echt gute chancen bei den german open

Franzel
11.03.2007, 16:10
draf ich eien ehrliche mienung zum spiel gegen die bademeister äußern?

Nighthawk91
11.03.2007, 17:02
warum denn nicht?
ich habe die funktionsweise ihrer roboter nicht verstanden, die fahren auch häufig, wenn sie den ball sehen, von ihm weg

JonZon
11.03.2007, 17:29
Das beste an dem Spiel find ich ist der Dribbler :D
Was ist das für eine Übersetzung?
Also ganz ehrlich, wenn ihr bis zum RoboCup nicht einiges ändert, dann nehmen euch die Gewinner von Vöhringen auseinander.

Gruß Jonas

hahaman
11.03.2007, 17:43
hi

@Nighthawk91

ich habe zwei spiel von future vision gesehen
gegen tick trick track verbessere mich aber ist es nicht 2:22 ausgegangen
und gegen bsf-allianz in dem euer feldspieler sich mit dem ball aufs eigene tor zubewegt und du oder dein teamkamerad den roboter ohne erlaubnis des schiedrichter raus genommen ha(s)t -> das ist woll in den regeln erlaubt
und dieses video ist auch kein lob da euer feldspieler immer die hilfe des schiedsrichter brauchte um von der wand weg zu kommen

@track

ich denke mal du bist der track aus dem oben genannten team
wann ja seid ihr solche deppen eueren torwart zuhause stehen zu lassen
aber wieder ist zu sagen euer "ersatz torwart" war recht gut muss man zugeben

@franzel

deinen roboter 2 tage vor dem tunier anfangen zu bauen macht mich sprachlos habt ihr keine(n) vernünftigen betreuer der/die die teile rechtzeitig beschaffen wenn nicht dann muss du dich halt mal selber drum kümmen denn dein roboter war wahrscheinlich dem entsprechen müll

@alle

mit der zerstörung des geg. roboters hat franzel im grunde recht
wenn es nicht absichtlich passiert dann ist es kein foul
denn da könnte ich ja einen legoroboter reinstellen der schon bei ballberührung auseinander fällt und ich hätte jedes spiel gewonnen

Nighthawk91
11.03.2007, 20:29
hi

@Nighthawk91

ich habe zwei spiel von future vision gesehen
gegen tick trick track verbessere mich aber ist es nicht 2:22 ausgegangen
und gegen bsf-allianz in dem euer feldspieler sich mit dem ball aufs eigene tor zubewegt und du oder dein teamkamerad den roboter ohne erlaubnis des schiedrichter raus genommen ha(s)t -> das ist woll in den regeln erlaubt
und dieses video ist auch kein lob da euer feldspieler immer die hilfe des schiedsrichter brauchte um von der wand weg zu kommen


stimmt schon, im kleinen finale haben wir gegen tick, trick und track verloren, ein paar eigentore haben wir leider auch gemacht, aber das passiert nunmal, wenn der ball direkt vor dem tor liegt und der roboter darauf zu fährt, das war am ersten tag. Dass der roboter die ganze zeit hängen bleibt und deshalb die schiedsrichter eingreifen mussten, haben wir in der folgenden nacht in der jugendherberge behoben.

Franzel
12.03.2007, 15:28
@nighthawk
ja, aber gegen bsf-allianz habt irh den roboter einfach ausm feld genommen. und deine regel auslegung ist mehr als fraglich ,da isch in dem video gegen die bademeister(bei denen ich sehr enttäuscht bin, was die fürn müll ham), widerpsricht dien roboter auch dme, das man den andren roboter nicht "schupsen" daqrf ,da er dabei zerstört werdn darf. mit dem an der wand hängen, das war echt besser, allerdingz finde ich, sollten die schiedsrichter nicht mehr in sowas eingreifen, also wenn ein roboter hängen bleibt, hängt er halt, sien problem, des einzige was noch evtl zu überlegen wäre, is ,das wenn 2 roboter zusammen "kleben"
@hahaman(wasn das für ein name??????)
lol ich hab erst einen tag vorher angefangen *g*, so müll war er nichtmal, im gegensatz zu dem von meim kollegen, bei dem man nur ne c-control rauchen gesehn hat, woraufhin ein lego-roboter zum einsatz kam(die dinger sind viel zu schwach, lahm und alles...)

und ansonsten hört man ja gar nix mehr von robo junior, wie isehts bei dir aus, und ich versteh eigtl nicht, warum dein roboter nicht einigermaßen gerade aus fahren kann...

robo junior
12.03.2007, 15:41
@Franzel

Das liegt an dem Omnidirektionalen Antrieb. Damit man mit diesem Antrieb exakt geradeaus fahren kann müssen die Motoren genau mit der richtigen Umdrehungszahl laufen. Das ist aber mit den Conrad Billigmotoren ohne Rückkopplung unmöglich. Jetzt habe ich allerdings Faulhabermotoren mit Impulsgebern und hoffe, dass ich damit exakter fahren kann. Allerdings muss ich zuerst auch mal noch die Steuerungshardware bauen (eigener Controller Mega64, gestern hab ich mal angefangen die Platine zu ätzen, hab dafür allerdings leider nicht die optimale Ausstattung, aber mal sehen was sich machen lässt)
Der Schussmechanismus wird wahrscheinlich bei den 100V bleiben. (u.U. noch mit einer anderen Wicklung der Spule).
Außerdem bin ich noch einen neuen Dribbler am bauen.

Ich werde mal ein paar Bilder posten wenns was neues gibt.

@Franzel: ich hab nicht so ganz mitgelesen, in welchem Team bist du eigentlich? vielleicht kannst du euren Roboter ja auch mal vorstellen.

Nighthawk91
12.03.2007, 16:36
ich bin auch immer davon ausgegangen, dass die schiedsrichter den roboter nicht bewegen dürfen, wenn er an der wand hängenbleibt, und wenn er sich eine bestimmte zeit lang nicht bewegt, er als beschädigt gilt und eine minute aus dem spiel genommen werden muss, das wurde uns ja da erst gesagt, und an den darauffolgenden tagen ist das kaum noch vorgekommen, das wir an der wand hängenblieben.
ich fande aber, dass die schiedsrichter mit den regeln so wie so nicht gut vertraut waren, z.B. legen die den ball nur selten auf einen neutralen punkt, sondern irgendwo ins spielfeld, wenn ein roboter mit dem ball gegen die wand fährt, nehmen sie erst den roboter weg, anstatt den ball auf den nächsten neutralen punkt zu legen, in dem video sieht man auch, dass die bademeister ihren stürmer für eine minute rausnehmen mussten, beim anpfiff aber wieder reinstellen durften, aber das ist nur bei der 1-1 liga so, bei 2-2 muss er dann noch die minute draußen bleiben, die ball-besitz-zone wurde überhaupt gar nicht kontrolliert, nur wenn teams gemeckert haben, es gab roboter, die vom ball mehr als die hälfte eingenommen haben

Franzel
12.03.2007, 17:49
hm, ja des stimmt, ich kenn da ah so schiris, die nichmal sehn, wenn ein zu schnelles tor fällt(ist bei bsf-allinaz vorgekommen, schiri hats ned gecheckt, wei ldie magde-bots geraucht haben, und ich dachte rauchen ist in der halle verboten, ne scherz beiseite...)

@robo junior.
wir haben auch omnis im 2gegen2 roboter gehabt, nur is da ne c-control abgeraucht und iwr haben eben einen roboter mehr oder weniger vor ort aus lego neu gebaut und den andren einen tag davor...
aber das ging iegtl ganz gut, wir hatten in einem roboter maxxon motoren und im andren auch die conrad rb35, das motoren immer 100% gleich shcnell laufen is unmöglich, aber in etwa schon, und dann kannst du ja die geschwindigkeit der motoren einstelln, und wenn man dann noch gut gebaut hat, müsste es schon möglich sein, etwa 2m ungefähr geradeauszufahren, muss ja ned 100% gerade sien ,da der roboter eh andauernd ausgleicht, um den ball zu treffen, aber es osllte schon möglich sien, in etwa...

Track
12.03.2007, 18:15
@robojunior wir verwenden in unserm omni-torwart auch die rb35 motoren von conrad und können mit denen eigentlich sehr exakt geradeaus fahren. und falls dann doch mal einer weng langsamer dreht korrigieren wir des einfach im programm nach

robo junior
12.03.2007, 19:10
Das liegt daran, dass eure Roboter anders gebaut sind. Eure Ballbesitzzone liegt ja genau so, dass man wenn man gerade (in Ballrichtung) fahren will eigentlich nur die beiden vorderen Motoren braucht. Bei mir liegt die Ballbesitzsone jedoch nicht auf diese Achse sondern etwa 30° versetzt. (musste ich so machen, weil in 1vs1 ja nur 18cm erlaubt sind und ich dann die Motoren anders anordnen musste) Daher muss ich um in Richtung Ball zu fahren alle 3 Motoren benutzen, (das ist etwa als sollte euer Roboter in Richtung 30° fahren) und dann wär ich echt mal gespannt wie genau das mit den RB35 noch ist.
Hat sich ja jetzt eh erledigt, da ich die wesentlich kleineren Faulhaber Motoren habe und dann auf jeden Fall in Ballrichtung gerade fahren kann.

FIRST HELP
12.03.2007, 19:13
hallo leute wo gibt es einen federdruckschuss??


oder einen anderen Schussmechanismus??


mfg

hahaman
12.03.2007, 20:51
hi

@ robo junior

ich hätte ne idee für dich :-k
erstell doch mal so ne art wertetabelle in der du das verhältnis der winkel der beiden motoren zueinander zu den geschwindigkeiten ausrechnest :-s :-s

BEISPIEL:
winkel l geschwindigkeit (in einheiten)
30 grad l 100 E l 50 E
60 grad l 200 E l 100 E

ich hoffe du verstehst was ich meine [-o<

robo junior
12.03.2007, 20:55
ich hab ne Formel mit der ich das berechnen kann (für jeden Winkel und auch ziemlich exakt. (bzw. damit errechne ich die theoretisch notwendigen Radgeschwindigkeiten). Das konnte ich ja aber bei den RB35 Motoren nicht nachregeln. Jetzt mit den Faulhabermotoren sollte das gehen.

Franzel
12.03.2007, 21:21
hm, irgendwie versteh ich nicht, warum du ide ballzone nicht ganz nahc vorne legen konntest, und da hab ich noch nen kleinen tipp, da deien rolle eh nicht übermäßig gut funktioniert hat, mach doch gleich ohne. auf der wm hab ich bei primary welche geshen ,die haben das gemacht, hat sehr gut funktioniert. das intresanteste war, das sie mit 4 omnis gefahren isnd, owllte ich iegtl. dieses jah auf machen ,da das theaoretisch schneller und ienfach zu steuern sein sollte(hat aber wegen der ballzone nicht gefunzt, und da ich eine wollte, hatte ihc mir überlegt, diagonal zu fahrne ,aber da war der widerstand so gorß ,das der roboter lahm war...), da sie aber normal(also ien rad vorne, ein links, eins rdchts und eins hinten) fuhren ,konnten sie keien ballzone einbaun, aber hatten eine sich ständig drehende "schussachse", was eigtl recht effetkiv war, da der roboter gut um den ball fahren konnte, ihn immer wieder nach vorner getrieben hat, und durch kleine seitwärtsdrehungen ihn aus der ecke schießen und ins tor drücken konnte... vllt wär das ne gute idee für dich... was für eine elektronik benutzt du eigtl?(also board, sensoren und so). udn ich stell im mom meine roboter nicht vor, da er zur hälfte zerlegt si, da für magdeburg was neues rann kommt(der andre war nur notlösung). aber wenn der fertig ist, kann ich vllt mal ein paar bilder und ien kleines video vllt hochladen, msus ich baer erts mit meinen teamkameraden absprechen...
gut nacht erstma

Franzel
12.03.2007, 21:23
dein board ist ein atmega2560 zu dme ud idr ien application-board selber geätzt hast, oder? funzt das gut, wolln uns nämlich vllt selber auch das board kaufen... und wegen dem shcussmechanismus hät ich auch noch eine frage aber morgen

Nighthawk91
13.03.2007, 12:20
ich arbeite jetzt an dem roboter für die german open, hat jemand einen tipp für motoren zum fahren, die faulhabermotoren von denen hier gesprochen wird finde ich nirgends. sind dei
Hochleistungs-Gleichstrommotor JOHNSON 63725
von pollin zum fahren geeignet, ich brauche ja eigentlich auch noch ne gewisse übersetzung zu den rädern

Franzel
13.03.2007, 17:12
naja, in grenzen sind bestimmt alle geeignet, aber ich sag mal wenn ich dne preis schon se, aus prinzip nein ,da kannst ja glei bei lego bleiben...

@robojunior
du hast dir doch beim schsusmechanismus selber ne spule mit weicheisenkern gebaut, oder? wie kriegst du die spannung auf 100V?? hast du da ne schalltung, wie lange halten dann diene akkus...? kansnt ud dazu mal mehr informationen geben?

thx

skg-rob
13.03.2007, 17:22
wir ham unsern torwart auch erst 20 minuten vorm ersten spiel gabaut weil wir unsern anderen daheim vergessen ham.

So was dürfte halt eben nicht passieren gell =P~

Na ja

Wo habt ihr dann das Material denn hergehabt?

mfg

Track
13.03.2007, 18:05
wir hatten halt a paar ersatz rcxe, sensoren und motoren dabei. fall was kaputtgeht oder so. die hamma dann halt einfach verwendet.

plusminus
13.03.2007, 19:16
kleine zwischenfrage, hat jemand nen link zu nem Lego-Omnidrive :?:

Nighthawk91
13.03.2007, 19:25
da kannst du doch einfach omniwheels kaufen und an einen legomoter lemmen, ich habe mir früher aber mal welche selber gebaut, hat aber ziemlich geruckelt auf www.philohome.com gibt es eine
http://philohome.com/rama/rama.htm

Franzel
13.03.2007, 19:54
intresant, ich hät glei mal gsagt, das es gar kene gibt. aber kauf dir lieber die omnis, und bau aus holz/metaal dir selber was an die motoren... kannst ja auch ein lego-zahnrad nehmen und einfach auf die omnis schrauben(musst halt vorher löcher bohren) und dann kannst es einfach auf a achse, oder lgeich dne mototr stecken...

skg-rob
14.03.2007, 16:50
Also die Ommniräder würde ich mal nicht benutzen - auser der Controller soll ne Gehirn erschüterung kriegen :cheesy:
Da wünschte dir dch welche zu Weinachten :Weihnacht

JonZon
17.03.2007, 10:43
Hey,
hier ist ja garnichts mehr los. Gibts keine Neuigkeiten?
Gruß Jonas

skg-rob
17.03.2007, 11:33
Doch
Hannover ist bald :cheesy:

skg-rob
17.03.2007, 11:35
@ nighthawk

Der Boter ist echt besser als andere Omnis
Lob Lob
nur die Omnis sind wirklich ein bissle Rucklig
Hast du ein Video?

mfg

Nighthawk91
18.03.2007, 12:59
ein video wovon?

Nighthawk91
18.03.2007, 20:36
einer aus meiner schule hat mir heute noch ein video gegeben, allerdings sind da mehr die dance auftritte zu sehen, ich hab also die besten szenen zusammen geschnitten, Im ersten teil sind das ausschnitte aus dem spiel gegen GMG-Deluxe und hinterher noch ein paar aus dem spiel gegen die Bademeister

http://www.youtube.com/watch?v=bFXkjZe9Z1o

Kroate
18.03.2007, 21:05
Irgendwie erzählt mir der Link, dass das Video nicht verfügbar ist.

MFG Kroate

Nighthawk91
18.03.2007, 21:23
ja, ich hab das video gerade erst reingestellt, das dauert immer so ca ne halbe stunde, bis man es sehen kann

JonZon
18.03.2007, 22:09
Hey,
der Dribbler passt sich dem Ball irgendwie an, oder? Wie habt ihr den eingebaut?! Der Torwart steht relativ oft IM Tor, oder?!
Gruß Jonas

Nighthawk91
18.03.2007, 22:58
der dribbler geht nach oben wenn der ball drunter ist, er ist beweglich aufgehängt, wenn er den ball sucht ist er unten, kann ihn also so früh wie möglich erwischen und "eindribbeln" dabei geht der dribbler hoch und weiter nachh vorne über den ball, so hat er auch mehr kontakt und der dribbler wird zusätzlich auf den ball gedrückt, so erkennen der roboter auch, ob er den ball hat, mit einem taster am dribbler gestell.

2. ja der tw ist selbstverständlich so programmiert gewesen, dass er immer wieder ins tor zurückfährt, aber er steht nicht IM tor, sondern er fährt rein um sich an der wand gerade zustellen(indem er gegen fährt) und fährt dann ca 1 cm vor die torlinie, manchmal wurde er zwar reingeschoben, aber eigentlich steht der immer vor dem tor

JonZon
19.03.2007, 12:20
1. Habt ihr das mit den Legofederungen gebaut? Evtl. Bilder? Der komplette Dribblerapparat ist leicht genug, dass er beim Dribbeln nicht stört(Ball wegdrückt)?!
2. OK, das macht Sinn!
Gruß Jonas

skg-rob
20.03.2007, 12:08
Ich meine Video von dem Legoomniwheel den du gebaut hast
oder ist der nicht von dir

Nighthawk91
20.03.2007, 13:40
nein der roboter mit den 2 rädern und dem omniwheel hinten dran ist der von den Bademeistern, aber das omniwheel dient glaub ich nur dazu, die reibung beim drehen zu reduzieren, bin mir aber nicht sicher

Nighthawk91
20.03.2007, 13:41
ich glaub ich habe was falsch verstanden, wenn du die roboter auf philohome.com meinst, die hab ich nicht gebaut, aber ich habe auch schon mal ein onmiwheel nur aus legoteilen gebaut, ruckelt sehr stark, ja

Nighthawk91
21.03.2007, 16:53
wo bekommt man diese silbernen kippschalter links auf dem roborter her?

http://bvpuettlingen.bv.funpic.de/roboweb/bilder/bild5.jpg

robo junior
21.03.2007, 20:45
Conrad/ Reichelt

Nighthawk91
21.03.2007, 20:46
hast du eine artikelnummer für reichelt, wie viel kostet ein schalter

robo junior
21.03.2007, 20:49
ne hab keine Nummer, hab den Schalter auch bei Conrad gekauft, hat glaub ich 1-2€ gekostet. Hol einfach den billigsten der da ist.

robo junior
22.03.2007, 20:14
Von meinem Roboter gibt's auch mal wieder ein paar Neuigkeiten.
Ich hab die gesamte Elektronik neu gemacht.

Insgesamt sind in dem Roboter jetzt 3 Controller, die über I2C verbunden sind.
Der Hauptcontroller ist ein ATMega2560 (RN Mega2560 Modul), der die Sensoren auswertet (IR-Sensoren, Ultraschall, Kompass, Bodenhelligkeit) und außerdem der I2C Master ist.
Auf der Motorenplatine arbeitet ein Mega162 (ist auf der Rückseite der Platine). Er soll die Motoren über eine PID-Reglung steuern. Als Motoren habe ich jetzt die Faulhabermotoren 1724 012SR mit Stirnradgetriebe 1:22 (kugelgelagert) und den Impulsgeber IE2-16 (352 Impulse pro Radumdrehung).
Die dritte Platine ist für den Abschussmechanismus zuständig (Ladung des Kondensators und Abschuss). Außerdem auch die Ansteuerung des Dribbler-Motors.
Gesteuert wird sie von einem ATMega8.

Jetzt geht's zuerst mal mit der Hardware (Radlager, Achsen etc) weiter, da ich das so ziemlich alles neu machen muss.

Franzel
22.03.2007, 20:36
sieht und hört sich ja sehr intresant an. ma shcaun ,was wird. aber ich verstehe nicht, wozu du dne bodenwert misst...

plusminus
22.03.2007, 23:43
Da der Boden des Fußballfeldes der Junior-Ligen grau-codiert ist ...

Franzel
23.03.2007, 15:50
weiß ich, is aber trotzzdem unsinnig, da er ja schon den erdmagnetfeldsensor hat, und die skalierung es nicht iwrcklich bringt! miene frage is eher,obs bei euch mitn gewicht klappt...

plusminus
23.03.2007, 17:07
was hat denn Gewicht damit zu tun ?

Also Er muss ja wissen, wo er sich auf dem Spielfeld befindet und das allein aus den Abstands-Sensoren rauszurechnen ist wohl schwieriger. Der Magnetfeld-Sensor gibt ja nur die Richtung zurück, die sehr gut durch andere Gerätschaften/Kabel/etc gestört werden kann :!:

Franzel
23.03.2007, 19:26
wenn es aber gestört wird, kannst es gleich weglassen, und so stark gestört wirds gar nicht. des kann man schon rausrechnen, und umsoschlechter gehts aus dem bodenwert, da der über kurze strecken viel zu geringfügig unterschiedlich ist. und wenn man wie nach deienr methode nicht immer direkt von eienr seite zur andren fährt, um ihn zu messen(zb von schwarz nach weiss), sondern quer dazu, is es nochmal minimaler nis hin gleich null!!!!
mit dme gewicht hat das ganze nichts zu tun, wollte ich aber mal einfach wissen

JonZon
27.03.2007, 12:24
@ Franzel: Denkst du vor dem Posten eig auch mal nach?!

@ all: Wie sieht's bei euch so aus? Gibt's Neuigkeiten?

Greets Jonas

plusminus
27.03.2007, 13:42
ich weiß auch nicht so wirklich, was er uns mitteilen wollte... :-s

Franzel
27.03.2007, 17:31
das ien erdmagnetfeldsensor garn icht so stark gestört wird und recht nützlich is. und die abstandssensoren auch recht nützlich sind. bloß die bodensensoren sind sehr nutzlos.

JonZon
27.03.2007, 17:35
Ich behaupte, dass Bodensensoren sehr nützlich und auf der Y-Achse(Graustufen) um einiges genauer als IR- oder Ultraschallabstandssensoren sind! Vor allem ist die Ausrichtung des Roboters egal.
Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren, wenn du mir erklärst was so schlecht daran ist.

Gruß Jonas

Nighthawk91
27.03.2007, 20:02
auf bodensensoren haben wir letztes jahr auch vertraut, was sich hinterher allerdings als Fehler herausgestellt hat, denn da musste nur ein kleiner Fleck auf dem Feld sein und schon sind die Werte nutzlos, dieses Jahr war das allerdings gut geregelt, dass (zumindest bei den Finalrunden) vor jedem Spiel das Feld neu gemacht wurde

Franzel
27.03.2007, 20:57
aber ide skala is eh müll, und man fährt ja manchmal ah senkrecht zu den toren ,dann is gar kein unterschied

JonZon
27.03.2007, 23:20
omg Franzel ist das so schwer?! Ich glaube es ist jedem klar, dass man mit einem Bodensensor nicht die genauen Koordinaten feststellen kann, aber einen Teil davon (Y-Wert)! Ich finde nicht, dass die Skala Müll ist, weil ich weit über 100 Werte bekomme. Damit kann man zentimetergenau den Y-Wert feststellen. Durch mehrere Bodensensoren können Flecken(falls vorhanden)
rausgefiltert werden.

"man fährt ja manchmal ah senkrecht zu den toren" - dann ist der Bodensensor doch perfekt! Wenn du parallel zum Tor meinst, was überhaupt keinen Sinn macht, hast du allerdings Recht.

Bleib von mir aus bei deiner Meinung... ](*,)

Gibts mal ein Informationen-/Bilderupdate?robo junior?

Greets Jonas

robo junior
28.03.2007, 22:51
bin am bauen. Die Elektrnoik ist soweit fertig (Hauptboard und Schusscontroller) beim Motorcontroller hab ich noch ein bisschen Probleme mit dem SMD-Chip (Mega64), aber das wird sich dann erübrigen, weil ich vermutlich auf das RN Mega2560 Modul umsteigen werde.
Hardware macht auch Fortschritte. Das Fahrgestell mit den neuen Faulhabermotoren ist fertig (Achsen, Motorlager, Radlager).
Die Sensorik (Ultraschall+Kompass+Bodensensoren) werde ich genau von dem alten Roboter übernehmen. Der Elektromagnet wird auch übernommen, allerdings setze ich ihn jetzt unter die 2. Aluplatte (das geht jetzt mit den kleineren Motoren). Außerdem probiere ich mal noch eine dickere Wicklung, ob ich vielleicht den Schuss verstärken kann.
Die IR-Sensoren bekommen noch eine vernünftige Fassung (3mm LED Haltung) damit sie nicht wieder so einfach abgerissen werden können. Außerdem werde ich 14 Sensoren statt nut 10 einsetzen.
Das einzige was ich noch gar nicht angefangen bzw. fertig habe ist der Dribbler, da ich noch keine vernünftige Idee habe, wie ich das mechanisch umsetze. Da fällt mir aber bestimmt noch was ein.

Bei der Software bin ich momentan noch an der I2C Datenübertragung. Vom Spielprinzip wird es aber ähnlich zu meiner alten Software werden.

robo junior
30.03.2007, 21:46
Hallo

Heute gings mal wieder ein Stück weiter am Roboter.
Die Antriebsebene ist jetzt soweit fertig. (inklusive 2 CNY70 Bodensensoren). Heute habe ich die 2. Ebene mit den IR Sensoren (14 statt den 10 am alten Roboter) und dem Akku (10Zellen Mignon 2300mAh).
Außerdem habe ich auch mit der Software Fortschritte gemacht. Der I2C Bus funktioniert und kann die Slave-Controller ansteuern.

Hier gibt's mal noch zwei Bilder vom aktuellen Stand: (sieht momentan noch ein bisschen chaotisch aus, aber die Tendenz ist glaub ich schon zu erkennen ;-) )

http://bvpuettlingen.bv.funpic.de/roboweb/bild1.jpg

http://bvpuettlingen.bv.funpic.de/roboweb/bild2.jpg

plusminus
03.04.2007, 19:10
Die vorherigen Motoren waren imposanter ;)

Wenn dus bis ins Viertelfinale schaffst, dann schau ich vllt ma vorbei :) (Is doch freitags oder ?)

Dickere Wicklungen werden dir nur sehr bedingt höhere Schusskraft verleihen...

Probiers lieber mit ner höheren Winklungs-Dichte, geht ja direkt aus der Formel hervor :!:

Nighthawk91
04.04.2007, 18:06
Ich bin im Moment auf der Suche nach vernünftigen Motoren, nicht für die German Open, da ist mein Roboter fast fertig, aber für nächstes Jahr und andere Projekte, kennt ihr Motoren, mit denen man schnell genug fahren kann, also bis ca 1 m/s, bei 6-8 cm Rädern
Welche Motoren haben z.B. Green Hell 2s, Magdebots, oder Tick, Trick und Track benutzt?

Blessed
06.04.2007, 10:27
Sehr schöner Roboter, muss ich sagen robojunior.
Wie produzierst du deine "leicht erhöhte" Spannung für dein Solenoidschuss?

Wir planen für Hannover momentan etwa 120V

robo junior
06.04.2007, 17:50
...und weiter geht's.

Die Hardware für meinen Roboter habe ich jetzt zum Glück bald fertig. So ist der aktuelle Stand:

http://bvpuettlingen.bv.funpic.de/roboweb/roboter.jpg

ganz oben ist der Hauptcontroller (RN Mega2560 Modul auf meiner eigenen Platine) und LCD Display, Taster zur Menüsteuerung und die Ladebuchsen für den Akku.
Auf der Ebene darunter ist die Elekotronik für den Schussmechanismus (ein bisschen sieht man den großen Kondensator). Außerdem kommen auf diese Ebene noch die 3 Ultraschallmodule.
Darunter befindet sich die Ebene mit dem Motorcontroller (noch nicht eingebaut) und dem neuen Dribbler.
Der Dribbler wird von einem Faulhabermotor der 22er Serie angetrieben und ist deutlich schneller als der Legodribbler.
Die beiden unteren Ebenen sind unverändert (IR-Sensoren, Akku, Motoren)

plusminus
07.04.2007, 13:04
sieht gut aus der Dribbler, ist das so ne Art schaumgummi :?:

Wie stabil ist dein Bot eigentlich ? die ebenen sind ja "nur"mit den 4 gewindestangen verbunden...?

robo junior
07.04.2007, 13:13
genau, ist eine Schaumstoffrolle.

wegen der Stabilität. der untere Teil ist ja ganz aus Alu, da passiert gar nichts und der obere Teil ist eigentlich auch ziemlich stabil (4mm Plexi und M4 Stahlgewindestangen.)

robo junior
09.04.2007, 22:54
naja nicht gerade viel los hier im Thread.
Vielleicht könnten die anderen Teams, die auch noch in Hannover dabei sind ihre Roboter auch mal hier vorstellen.

Jedenfalls gings bei mir auch mal wieder ein bisschen weiter.
Die Kommunikation zwischen den 3 Controllern (I2C) funktioniert jetzt. Außerdem habe ich mit der Reglung der Radumdrehung angefangen. Da gibts allerdings noch ein paar Probleme, ich hoffe, dass ich das noch rechtzeitig hinbekomme.
Hardwaremäßig gibts nicht mehr viel neues. Die Schussanlage ist eingebaut (siehe Foto). Ultraschall und die anderen Sensoren (bis auf den Kompass) sind auch angebaut, nur noch nicht angeschlossen.

So sieht er bis jetzt aus:
http://bvpuettlingen.bv.funpic.de/roboweb/robo_v2.jpg

Blessed
11.04.2007, 11:10
Hier mal unser Torwart, der in Hannover zum Einsatz kommen wird bei 2on2 secondary (auch wenns nicht so wirklich hier rein passt, die Liga ist ja eigentlich eher unwichtig, geht ja mehr um Techik und Co)
http://blessedsoccers.bl.funpic.de/pics/P_1.jpg

- Glasfaserhülle auf 6mm Plexiglas Chassis
- 4x Maxxon mit Decoder zum Antrieb
- gutes altes Tetrixxsystem (1x Main, 3x Multi)
- Infrarotsensor zum Torabstand asumessen
- Magnetfeld mit Atmelansteuerung, da wir keinen I2C-Bus haben
- ca. 20 IR-Sensoren

robo junior
11.04.2007, 11:51
@Blessed, schöner Roboter

ein paar Fragen hätte ich noch, was meintest du mit IR-Sensoren um den Torabstand auszumessen? Wie machst du das?
und dann hätte ich noch eine Frage zu eurem Antrieb. Ist das ein Omnidirketionaler (90° Anordnung)? benutzt ihr den auch vollständig oder farhrt ihr immer in die 4 Hauptrichtungen? wenn ja, wie genau/gerade könnt ihr in eine andere Richtung fahren und wie habt ihr eure Motorreglung gelöst? (oder ist das noch top secret ;-) )

Track
11.04.2007, 15:15
@ blessed soccers: habt ihr den torwart im vergleich zu bremen stark verändert? sieht nämlich immer noch recht ähnlich aus. wenn ja was habt ihr verändert?

plusminus
11.04.2007, 15:49
^^ da will wohl jemand taktiken anpassen ;)

Franzel
11.04.2007, 23:13
@ blessed soccers, bringts des iwrcklich, wenn ihr so viele multis nutzt, also wir enutzen immer max. 2 eigtl. und wie zufrieden seit ihr mit tetrixx? und welche tide-version benutzt ihr...? gibts jetzt schon die neuen tetrixx-boards, oder nicht, weißt du irgendwas davon?

skg-rob
15.04.2007, 07:45
Hier mal unser Torwart, der in Hannover zum Einsatz kommen wird bei 2on2 secondary (auch wenns nicht so wirklich hier rein passt, die Liga ist ja eigentlich eher unwichtig, geht ja mehr um Techik und Co)
http://blessedsoccers.bl.funpic.de/pics/P_1.jpg

- Glasfaserhülle auf 6mm Plexiglas Chassis
- 4x Maxxon mit Decoder zum Antrieb
- gutes altes Tetrixxsystem (1x Main, 3x Multi)
- Infrarotsensor zum Torabstand asumessen
- Magnetfeld mit Atmelansteuerung, da wir keinen I2C-Bus haben
- ca. 20 IR-Sensoren


Gut gut.
Nur der Chasis istn bissle abgenutzt. Habt aber selbst schon gesagt den müma ausweckslen. Glückwunsch noch zu 1en in Vöhringen!

skg-rob
15.04.2007, 07:49
Wie habt ihr den eigentlich hinbekommen?

Blessed
15.04.2007, 12:52
Also:

1. Wir brauchen die vielen Multis einfach so^^ Eins könnten wir schon weglassen aber dann könnts sein dsa mal wieder irgendwas abkackt.

2. Viel verändert wurde am Torwart nicht im Vergleich zu Bremen, der Feldspieler hat ein paar neue Updates bekommen ;-)

3. Die Hülle hält noch verdammt gut, nur am Chassi sind ein paar Teile angebrochen, die wurden aber repariert.

4. Infrarotsensor zur Torabstandsmessung: Der sitzt hinten am Bot und misst nach jeder Aktion den Abstand zur Torwand, da er ja nicht in seinen eigenen Tor stehen darf _> Penaltiy Goal

5. 90° Omnidrive mit 4 Maxxons mit Decodern, die uns dann die Umdrehungszahlen liefern was ihn ziemlich genau macht, zusätzlich hilft uns der MAgnetfeldsensor bei der Orienterung (sofern das MAgnetfeld gut ist in Hannover)

Blessed
15.04.2007, 12:57
Danke für den Glückwunsch.

PS: Um Munkeleien vorzubeugen: Natürlich gibt es Veränderungen, aber die sollen doch eine Überraschung bleiben :-D und so groß sind die auch wieder nicht^^. Denn wie heist es so schön: Never change a winning team !


Dann wird man sich am Mittwoch im Bus oder am Donnerstag oben in Hannover sehen

JonZon
20.04.2007, 12:17
Gibt's Neuigkeiten?
Wie läuft's in Hannover?

plusminus
20.04.2007, 22:16
War heute da, vor 15 min erst wiedergekommen.

Robo Junior hab ich auch gesehen (er war grad am spielen, siehe Pic(rechts)) sind dann aber schnell weitergezogen zu den Zweibeinern, zwecks unseres Uni-Projekts.

Waren echt sehr feine Sachen zu sehen, aber vom Niveau her waren die Matches natürlich schlechter als die von den "Finales" in Bremen letztes Jahr

Bin grad am Fotos hochladen, werde die dann in nem neuen Thread verlinken...

JonZon
21.04.2007, 01:12
Hey,
gibt's schon Ergebnisse? 1on1 und 2on2 sec?
Gruss

Blessed
22.04.2007, 10:25
2on2 sec:

1. MagdeBots
2. Blessed Soccers
3. Brunel-Hurricane

qualifiziert für Atlanta Platz 1 und 2

joni8a
23.04.2007, 05:47
den flug nach atlanta bekommt man den geschnekt?

skg-rob
23.04.2007, 12:11
wird wohl kaum jemand nurt für den Flug 800€ pro person jemanden schencken :cheesy:

R-Bot
23.04.2007, 12:35
Hiho

Hab mal gehört die Blesseds fliegen gar net nach Atlanta...(^^)
Wegen Reisepass-Beantragung und so weiter muss man sich recht bald (so ca. 2 wochen) anmelden, ansonsten wird nachgerückt!
Gruss an alle RCJ-Teilnehmer und bis nächstes Jahr!
R-Bot

PS: Wir komen wieder...Muhahaha :-k

joni8a
23.04.2007, 12:51
Vielleicht haben die leute vom robocup ja ein privat jet^^

Blessed
23.04.2007, 13:50
Das werden wir ja sehen^^
Also ich bin schon am Start wenns preislich nicht astronomisch wird....Kann ja nicht sein das hier Hurricane noch mitdarf und uns den Titel klaut :-D

JonZon
23.04.2007, 19:33
Hallo,
Gratulation an alle!
Hat jemand Videos und Bilder, speziell vom Soccer, gemacht?
Wie war die Konkurrenz so? Wie geht's weiter mit den Robos?
Gruss JonZon

Franzel
23.04.2007, 20:18
hm, mein vorschlag: alles aufn müll. mit dme zeugs wo man noch vor 1-2 jahren weit gekommen is, bringt heute taktik mäßig nix mehr. außerdem, nervt mich des tetrixx-board aufg jedem wetbewerb!!! daheim gehts ab und zu noch, aber am wettbewerb hängt isch des im download-modus auf, oder geht sosnt wie nemma und des dümmste is halt die fehlende I²C schnittstelle, und ohne die is des wegen kompass ah weng dumm. wir ham ja ne shcaltung um den über die seriale shcnittstelle auszuweerten ,aber idee hat isch des öfteren aufgehängt und allg war entweder die shcaltung weng schief(also ned wörtlich) oder bei den 1-1 feldern des magnetfeld schlecht. andre hatten meinermeinung nach keine so großen probs, aber bei uns gab das keien einheitlichen werte... naja, robojunior, hat schön aggressiv nach vorne gespielt, das war sehr gut und hat verdient auch etwas höher gegen uns gewonnen. und aus fehlern und sonstigem probs lernt man, und kann sich auf nächstes jahr mit neuer taktik und tetrixx im müll einstellen... ansonsten gratulation nochma an robojunior. und alle andren. vllt bring ich am we ma noch bilder und paar vidz...

achja, was ich noch loswerden wollte: fidnet ihr dieses system mit dne italienern sinnvoll/fair????

robo junior
23.04.2007, 21:31
@Franzel war das Deutsch? ;-) (ohne die ganzen Fehler wäre dein Text glaube ich besser zu lesen)

Das mit dem agressiv nach vorne spielen hab ich eigentlich erst während dem Wettbewerb eingestellt (einfach die gesamte Geschwindigkeit hochgedreht) hat mir ehrlichgesagt nicht so gefallen, da dadurch die gesamte Taktik eigentlich verloren ging und das Spiel eigentlich nur noch wildes rumfahren war. Das ist mir auch bei den Italienern im Endspiel aufgefallen, dass es eigentlich nur um einen möglichst schnellen und starken Roboter geht, der immer voll auf den Ball fährt. Ich werde deshalb wahrscheinlich für Atlanta auf einen Roboter mit 2-Rad-Antrieb umsteigen, da ich gehört habe, dass viele andere ausländische Teams ähnlich fahren.

Das System mit den ausländischen Teams bei den German Open fand ich an sich nicht falsch. Wenn man einen 'internationalen' Wettbewerb macht und ausländische Teams kommen müssen diese ja auch mitspielen dürfen. Allerdings wusste ich vorher gar nicht, dass überhaupt ausländische Teams dabei sind und der Wettbewerb international sein soll. (im Junior Bereich). Das finde ich nämlich auch eigentlich nicht sinnvoll einen Wettbewerb, der ja eigentlich als Deutsche Qualifikation für Atlanta gedacht war überhaupt so anzusetzen, da wahrscheinlich doch das ein oder andere Team gegen Italien vorzeitig ausgeschieden ist.

Was mich auch überrasch hatte war die Ankündigung, dass es in Atlanta nur 2:2 geben wird und sich in der Kategorie 1:1 die beiden besten Deutschen Teams zusammenschließen müssen. Das finde ich eigentlich ziemlich unmöglich, da es ja eigentlich nur möglich ist sich per Internet grob abzusprechen. (@ Team 'Men in Pink' falls hier jemand von euch im Forum ist; ich hab mal mit eurem Betreuer Kontakt aufgenommen, sonst kennt ihr ja jetzt auch meinen Username)

Bei mir gehts jetzt zuerst mal mit Sponsorensuche weiter und dann mit dem neuen Konzept für Atlanta. Hab da momentan aber noch keine so tollen Ideen. Ich melde mich mal wieder wenns was neues gibt.

BoogieDave
23.04.2007, 22:01
Hallo allerseits,

also dass bei den German Open auch ausländische Teams antreten ist klar. Sicher können diese auch Teams rauskicken, die sonst vieleicht weitergekommen wären. Also kann ich mich nur anschließen und sagen, dass offene deutsche Meisterschaften nicht zur Qualifikation zur WM dienen, somal sich das eine italienische Team bereits in Italien für Atlanta qualifizierte.
Außerdem scheint Spielkultur bei den italienischen Teams Mangelware zu sein. Ich halte es für keine schöne Taktik den Ball solange an der Bande langzuschieben, bis man vieleicht mal zufällig das Tor trifft oder man sich (wie in den meisten Fällen) einfach nur in der Ecke festfährt und vom Schiri befreit werden muss. Wir haben auch unser Programm mit einem Italien-Modus versehen, um dieses recht primitive Spielverhalten abzublocken.
Aber im allgemeinen sollten die Regeln überdacht werden um eine anspruchsvolle Spielkultur auch in den Soccer Junior Wettbewerben zu etablieren. Oder hat einer von euch bei der Middle- oder Small-Size schonmal diese Haudrauf-Taktik gesehen?! Schon alleine die Auslegung der neuen "pushed goal"-Regel war eine Farce in Hannover.
Dass die zwei besten 1vs1 Teams zu einem 2vs2 Team zusammen gezwungen werden halte ich großen Unsinn. Wofür gibt es schließlich diese Liga, wenn sie bei der WM anscheinend nicht bedacht wird?!

mfG Dave

robo junior
23.04.2007, 22:07
@BoogieDave stimme dir was die Spielkultur betrifft voll zu. Das hat mir wie gesagt auch nicht so gefallen. Allerdings weiß ich momentan nicht so wirklich wie man das verhindern soll. Ein Ansatz wäre sicher die Bande zu entfernen. Das würde dann aber auch ziemliche Navigationsprobleme bringen (kein Ultraschall, keine Sharpsensoren (seit wann darf man die eigentlich einsetzen, ich hatte die bei mehreren Teams gesehen)). Damit würde die Haudrauf-Taktik dann ziemlich schnell ins Leere laufen. Dann müsste man aber um ein vernünftiges Spiel zu ermöglichen fast schon zur richtigen Bilderkennung übergehen, was in der Juniorliga ja gerade vermieden werden sollte.

BoogieDave
23.04.2007, 22:29
Bei uns hat es ja auch ohne agressive Taktik gefunzt, auch wenn die Italiener vom Torverhältnis her die härtesten Gegner waren. Wie Du richtig erkannt hast, würde bei einer Verfeinerung des Regelwerks alles auf die Smallsize Vorgaben hinauslaufen lassen. Das würde dann meiner Meinung nach den Rahmen des RoboCup Junior sprengen. Andererseits stellen diese Teams mit Haudrauf-Taktik wieder eine neue Herausforderung für die Strategen der "ordentlichen" Teams dar.

mfG Dave

JonZon
23.04.2007, 23:09
Hallo,
ist das wirklich so, dass die 2 deutschen Teams zusammenspielen oder wird das international zusammengewürfelt? Das läuft ja unter dem Aspekt ¨Freundschaften aufzubauen/Informationen auszutauschen¨.
Hat keiner Videos, die er bei Youtube uppen könnte, wie von Magdeburg?
Wer geht von den Qualifizierten nach Atlanta?
Gruss JonZon

FIRST HELP
24.04.2007, 13:25
ich hab ne frage habt ihr ein foto von den magdebots (robotern)??


ich hab die live spielen sehen, das sieht nicht schlecht aus!!

wir haben ihnen gesagt das wir die nächstes Jahr fertig machen wollen und brauch daher tipps

unzwar wo gibt es preiswert roboterbauteile wie ultraschellsensoren, motoren kompass irsensoren usw ?????


mfg

FIRST HELP
24.04.2007, 13:27
ach und das geld für die fahrt muss man selber aufbringen das bedeutet sponsoren suchen!!!

Nighthawk91
24.04.2007, 13:56
bei der WM gibt es multinationale teams, die für jedes spiel neu ausgelost werden

robo junior
24.04.2007, 14:29
@ Nighthawk91 ich wäre mir da jetzt nicht so sicher. Das war wohl letztes Jahr so (war ich noch nicht dabei). Allerdings wäre dann die Regelung, dass die beiden besten Deutschen 1:1 Teams zusammen antrete müssten ziemlich sinnlos, oder? ich frag da aber auf jeden Fall man nach.

Nighthawk91
24.04.2007, 14:42
es steht aber auch so in den regeln, und letztes jahr gab es sehr viel mehr deutsche teams, weil die wm in deutschland war

Franzel
24.04.2007, 15:33
ja, die nennen sich superteams, is weng schwierig zu erklärn, deshalb fang ich mal lieba mit 2gegen2 an:
also man wird in ein superteam gelost und hat da noch 2 andre teams drinnen, die international isnd, also kann des dann des deutsche oder sonst eienr sein. dieses superteam(1) tritt an einem tag gegen superteam(2) an. allerdingz nicht ienfach jeder gegen jeden, sondern das erste spiel am tag is gelost, das vllt superteam(1) mit den robotern aus deutschland gegen italien von superteam(2) spiel, aus superteam(1) die amerikaner gegen den iran des 2ten superteam und die holländer aus superteam1 gegen taiwan aus superteam 2. danach darf superteam1 sich über legen, gegen wen die ienzelnen mannschaften spielen, um je nach stärke sich anzupassen und möglichst viele Punkte zu holen. genauso darf danach superteam 2 wählen, gegen wen sie spielen. dadurch haben alle 3 mannschaften des superteams1 3mal gegen mannschaften des superteams2 gespielt. allerdingz nicht immer gegen unterschiedliche gegner, sondern evtl 2-3mal gegen den gleichen. am nächsten tag werden dann neue superteams gelost und das ganze geht von vorne an. so geht die vorrunde und dann spielen nach der vorrunde die besten einzelspieler und die besten superteams weiter gegeneinander nach gleichem prinzip, nur das das superteam so bleibt. so kann auch keiner allein weltmeister werden, sondern muss sich den posten mit seinem superteam teilen.

so nun zu 1gegen1:
letztes jahr war es so, das man jeden tag nur mit einem team zusammengewürfelt wurde und so ein internationales 2gegen2 team gebildet hat und so gespielt hat. wie ich das sehe, wird es aber dieses jahr so sein ,das sich die 2 besten aus jedem Land zu einem 2gegen2 team zusammenschließen und es genauso abläuft wie beim 2gegen 2.

so haben die superteams große vor- und nachteile.
vorteil ist:
internationale kommunikation, also die absicht ist, das man isch technisch austauscht(aber mit chinesen und taiwanern ist es nicht gerade leicht sich allein über den spielplan zu unterhalten ,da die kinder meist kein englisch können und auch die eltern, die meist dabei sind, das auch nur mäßig können.)
ein schlechtes team wird durch ein superteam stark gepuscht
ein gutes team kann aber auch enorm runtergezogen werden.

als beispeil kenn ich da jemanden ,der wäre allein nicht weitgekommen, ist aber allein durchs superteam vize-weltmeistergeworden.
oder das beste 2on2 primary team, das ich in bremen gesehen habe, hätte es beinahe nicht auf den ersten platz geschafft, weil das superteam eine schlechte mannshcaft beinhaltete und die 2te technische probleme hatte...

freak_ontour
24.04.2007, 18:58
hey na

Ich finde diese Fussballbots auch voll cool...
ICh baue grade auch welche...
Meine Frage ist wo man noch mal gegen andere Zocken kann ausser baim Robocup, da nächsten Frühjahr mir zu lange hin is...

Mfg Freak_ontour

Blessed
24.04.2007, 19:49
ich hab ne frage habt ihr ein foto von den magdebots (robotern)??


Das wär schön^^Ich hab ein einziges Bild kurz nach dem Finale, sonst leisen sich keine Bilder amchen udn sie gaben sehr wortkarge antworten zu taktik und so......

Blessed
24.04.2007, 19:51
als beispeil kenn ich da jemanden ,der wäre allein nicht weitgekommen, ist aber allein durchs superteam vize-weltmeistergeworden.


nicht zufällig Future Soccers? =P~

Blessed
24.04.2007, 19:53
@Freak_ontour

da wirds schwer, das einzige was ich kenne is der alljährliche Robotikwettkampf in bad Saulgau/Süddeutschland so im November-Dezember

freak_ontour
24.04.2007, 19:56
blessed

iha habt doch auf eurer website geschrieben, das iha auch zu anderen wettbwerben fahrt...
kannst du mia da ml schreiben wo iha da hin fahrt???

Nighthawk91
24.04.2007, 20:00
also ich habe von vielen gehört, dass die sich kontakt zu anderen teams suchen und dann trainingsspiele machen

FIRST HELP
25.04.2007, 07:19
@ blessed

bist du vom team blessed????(oder so)

und die taktik weiß ich!! (so ein bisschen)

ich hab noch ein paar pics gefunden aber die sind nur von vorne das lohnt sich nicht so viel!!

@all

frage wo kauft ihr roboterteile????

skg-rob
25.04.2007, 09:53
i glaub wenn ihr die bande wegen der hau drauf taktik entfernen wollt, werden sich blessed ganz schön beschwehre! :cheesy:


Wie heißt die page von blessed soccers?

plusminus
25.04.2007, 13:08
blessed

iha habt doch auf eurer website geschrieben, das iha auch zu anderen wettbwerben fahrt...
kannst du mia da ml schreiben wo iha da hin fahrt???

wohnst du zufällig aufm bauernhof ? :-#

*ih-ah* *ih-ah* *ih-ah* *ih-ah*

joni8a
25.04.2007, 14:36
Weiss einer ob zdf wieder den robocup überträgt??

plusminus
25.04.2007, 16:24
Ich hoffe es doch mal ganz stark. Online-Streams würden mir sogar genügen...

freak_ontour
25.04.2007, 16:30
sry @ plusminus
unser internet mact manchaml scheiße...
er hat mia die alte seite ohne den Komentar von Blessed angezeigt sry...

freak_ontour
25.04.2007, 16:32
@ First Help woher kennst du die Taktik von den magdebots???
haste mit denen geredet???
und wenn ja kannste mal sagen was sie jesacht haben???
thx

Franzel
25.04.2007, 18:39
ich geh davon aus ,das sie es nicht übertragen. und was wollt ihr schon groß mit taktik, ihr habt sie doch spielen gesehen. das is nich so, das die ne aufstellung machen ,das im mittelfeld 4 stehn abwehr bloß 3 und sowad...

und irgendwie hat dieses jahr keienr bei 2gegen 2 die torwartregeln richtig beachtet, außer tick trick und track...

freak_ontour
25.04.2007, 19:08
naja ...

vor allem die italiener haben sich nicht da rann gehalten...

aba ich denke die Magdebots hatten eine Taktik und die war auch gar net so schlecht...^^

MFG Freak ontour

skg-rob
26.04.2007, 13:14
zwischenfrage
kann mir jemand sagen, was die internetadresse von Blessed ist?

Blessed
26.04.2007, 17:03
http://blessedsoccers.bl.funpic.de

googeln hilft^^


achja: blessed(d.h. ich der große blonde) fährt nicht mit zur WM

roboterteile kaufen wir bei reichelt, conrad, und sonstige technikshops, den rest bauen und löten wir meist selber

freak_ontour
26.04.2007, 17:10
@skg-rob

http://blessedsoccers.bl.funpic.de/
dat is die page

sry wegen den rechdschreib fehlern...

dienen der erlustigung...

FIRST HELP
26.04.2007, 19:25
I LOVE SPAMMING


ist reichelt nicht ein Lebensmittelhändler??? O:) O:) O:) O:) O:)


vielen dank für die chops werde vorbeischauen

ne frage wer von blessed ist den hier der schreiber???

freak_ontour
26.04.2007, 19:27
@ first help

Das is kein Lebensmittelhändler....

www.reichelt.de
cu

Blessed
27.04.2007, 12:58
@FIRST HELP

Der große blonde hier namens Benni

robo junior
28.04.2007, 10:34
...und weiter geht's mit dem Roboterbauen.

Bis jetzt hab ich von dem Team 'Men in Pink' mit denen ich zusammen in Atlanta antreten soll, leider noch nichts gehört. Auf deren Website habe ich allerdings gelesen, dass sie in Atlanta dabei sind.
Da ich das ganze System (Superteams, Teamkooperation etc.) recht merkwürdig finde habe ich jetzt beschlossen einfach selbst 2 Roboter zu bauen und dann kann man ja in Atlanta immer noch entscheiden welche Roboter besser sind.
Für die neuen Roboter werde ich ein 2-Rad-Antrieb einbauen. Als Motoren habe ich die Faulhaber 2224 012SR mit 1:14 Getriebe und den Impulsgebern IE2-16. (nach dem Rechner von roboternetz.de komme ich damit auf eine maximale Geschwindigkeit von 110cm/s).
Gesteuert wird der ROboter nur noch von einem Controller (ATMega2560 Modul), da die alte Steuerungselektronik mit den mehreren Controller im I²C Bus öfters Aussetzer hatte (ich weiß zwar immer noch nicht warum, jedoch könnte ich mir vorstellen, dass sich der Bus irgendwo aufgehängt hat).
Für den Schussmechanismus bleibe ich bei der Elketromagnetischen Variante habe allerdings neue Zylinderlinearmagnete (wurden auch vom Team Green Hell eingesetzt), die mit 12V Akkuspannung betrieben werden und deutlich schusskräftiger sind (Video kommt demnächst).
Sonst wird mein Hardwarekonzept recht ähnlich bleiben, d.h. Aluminium für die Antriebsebene, Plexiglas für die oberen Elektronikebenen.
Die Sensorik wird wahrscheinlich auch beibehalten (eventuell werde ich noch zusätzliche Ultraschallsensoren einbauen, das hängt aber davon ab wie viel ich an Sponsorengeldern zusammen bekomme).
Probleme hab ich auch noch ein bisschen mit dem Entwurf des Dribblers. Mein Dribbler in Hannover war einerseits zu langsam (schlechte Übersetzung) und außerdem hatte er zu wenig Seitenführung für den Ball. Deshalb werde ich wahrscheinlich einen Dribbler mit 2 Rädern einsetzen, sodass der Ball zwischen diesen beiden Räder gehalten wird. (ähnlich wie bei Magdebots, Green Hell etc).
Wenn jemand eine gute Idee hätte, was ich da an Rädern benutzen kann wäre das sehr hilfreich, bis jetzt habe ich noch nichts wirklich passendes gefunden.

FIRST HELP
28.04.2007, 16:54
welche räder nimmst du???(wieder omni)

wo kauft ihr von blessed die räder??? und was für welche???

plusminus
28.04.2007, 17:15
2-Rad-Antrieb und Omni-Wheels ^^

Man lernt ja nie aus...

freak_ontour
28.04.2007, 17:16
das will ich sehen...

vor allen dingen wie gut man den Bot dann weg schieben kann..^^

aber probieren geht über studieren...^^

Nighthawk91
28.04.2007, 17:40
Blessed hatten glaube ich die Räder von Qfix

robo junior
28.04.2007, 20:24
ok, nur falls es Missverständnisse gab. Ich werde keine Omniräder für den Antrieb einsetzen, sondern ganz normale Modellautoräder von Conrad.

Franzel
28.04.2007, 23:36
und die räder von qfix gibz wo anders zum halben preis, einfach weng googeln

robo junior
30.04.2007, 12:12
Hallo

Ich hab mal ein paar Bilder von den Magedbots online gefunden. Sind recht interessante Detailaufnahmen aber auch Videos dabei.

http://files.siemens.md.st.schule.de/pub/schule/robocup

Nighthawk91
30.04.2007, 12:21
die haben auch ein video in YouTube gestellt

http://youtube.com/watch?v=HU6oiP9UVn8

Blessed
30.04.2007, 14:27
Unsere Omniwheels sind nicht die von Qfix, sondern ziemlich alte aus Australien, waren damals sehr teuer, sind aber aus nem weicheren Kunststoff und rutschen darum nicht so schnell wie die "harten" Qfixräder

robo junior
30.04.2007, 18:11
So, heute sind die neuen Schussmagnete angekommen. Ich denke das sollte jetzt von der Schussstärke eigentlich reichen.

Ein kleines Video gibt's hier: Video (www.bvpuettlingen.de/roboter/abschuss.wmv)

Track
30.04.2007, 18:46
wie heißen "denn diese schussmagneten" eigentlich und wo hast du die gekauft? Sehen echt gut aus.

skg-rob
01.05.2007, 09:09
Denn will ich auch
"GLUBSCH GLUBSCH"

1. Wohast du denn den her
2. Ist der mit den 12 volt wirklich so stark oder hat du da nachgeholfen?

Danke schön
(Und übrigens: Ich bin für dich keine Konkurenz da ich jetzt 2.2 mache O:)

FIRST HELP
01.05.2007, 11:30
Denn will ich auch
"GLUBSCH GLUBSCH"

...

Danke schön
(Und übrigens: Ich bin für dich keine Konkurenz da ich jetzt 2.2 mache O:)

ich ebenfalls und den schussmechanismus würde ich auch gerne haben

bitte posten

robo junior
01.05.2007, 15:00
Ich bin für dich keine Konkurenz da ich jetzt 2.2 mache

Ich mach jetzt auch 2:2 ;-) In Atlanta gibt's ja eh nur 2:2 und falls ich nächstes Jahr wieder dabei sein sollte (ist halt leider zeitgleich zu meinem Abi) werde ich dann direkt in 2:2 antreten.
Der Schussmagnet im Video läuft mit 18 Zellen, wobei es dabei auch ziemlich auf den Innenwiderstand der Akkus ankommt. u.U werde ich meinen Antriebsakku aber eh ändern. Momentan hab ich ja 10Zellen Mignon Nimh drin. Da ich aber bei 2:2 secondary mehr Platz und bis 2,5kg Gewicht haben darf werde ich vielleicht neue Akkus einsetzen.
Was das für Schussmagnete sind möchte ich jetzt eigentlich noch nicht verraten. Nach Atlanta schreib ich's dann hier rein.

Track
01.05.2007, 16:23
nur so zur info: du spielst zwar in atlanta 2:2 aber beide roboter müssen nach den 1:1 regeln gebaut werden, d.h. des gewicht darf wie in hannover 2kg nicht überschreiten.

robo junior
01.05.2007, 16:25
warum sollte das so sein?
In Atlanta wird doch bin ich mit meinem Kooperationsteam ein ganz normales 2:2 Team, daher werden dann doch auch die 2:2 Regeln für uns gelten und die damit auch 22cm und 2,5kg.
Oder sehe ich da was falsch?

Nighthawk91
01.05.2007, 16:27
nein, das stimmt nicht, es werden 2 1-1 Roboter auf einem 2-2 feld in einem 2-2 spiel gegeneinander spielen

robo junior
01.05.2007, 16:35
was macht das denn für einen Sinn??
es ist doch so: aus Deutschland konnten sich 3 Teams (in der Kategorie Fußball secondary) für Atlanta qualifizieren. Das sind einmal die 2 besten Teams aus der Kategorie soccer 2:2 secondary (sollen die jetzt neue Roboter bauen oder wie stellt ihr euch das vor??!!) und dann noch die 2 besten Teams aus der Kategorie 1:1, die dann zusammen als EIN ganznormales 2:2 (!!) Team in Atlanta antreten. Somit hat man dann 3 Teams, die in der Kategorie 2:2 antreten. Und soweit ich die Regeln kenne werden in Atlanta ganz normal die Kategorie 2:2 gespielt, d.h. für die Roboter gelten auch die Regeln für 2:2 (wie sollte das sonst auch für die Teams, die sich in Deutschland in der Kategorie 2:2 qualifiziert haben funktionieren??). Und daher sollte dann auch für alle Teams die 2:2 Maße gelten (auch wenn man sich über 1:1 in Deutschland qualifiziert hat). Somit kann der Roboter max. 22cm und max. 2,5 kg haben (oder sind die 2:2 Regeln in Atlanta anders?)

Ich schreibe trotzdem mal die Organisation an, da es ja anscheinend unterschiedliche Meinungen gibt. Allerdings ist die Versorgung mit Informationen bis jetzt nicht so toll, naja mal sehen.

robo junior
01.05.2007, 17:20
so ich hab jetzt mal Betsy Sklar, RoboCup Junior Chair angeschrieben, was für Regeln in Atlanta definitiv gelten.
Außerdem hab ich mal gefragt ab wann man überhaupt anreisen kann. Ist mir nämlich auch noch nicht so ganz klar.

Ich melde mich wenn ich eine definitive Antwort habe. (ist ja schon recht wichtig für die Planung des Roboters)

FIRST HELP
01.05.2007, 19:19
wir haben ja einen Sponsor und wir müssen eine möglichst genaue beschreibung der dinge!!

vielleicht schikst mir es per PN oder E-Mail naja wenn nicht dann nicht!!

aso und viel spaß im vorraus für atlanta!!!!

robo junior
01.05.2007, 19:36
wir haben ja einen Sponsor und wir müssen eine möglichst genaue beschreibung der dinge!!

welcher Dinge?

skg-rob
02.05.2007, 11:58
Ok
Dann schick mir doch nach atlanta eine pn
aber kannst du mir den sagen mit wie viel volt du gerade schiesst?
danke

Ps: Ich bin keine konkurenz für dich, da ich 2.2 primary bin

FIRST HELP
02.05.2007, 13:30
dinge die man für den roboter brauch

z.B. board kompass transistoren usw

wir haben alle teile ausser den schussmechanismus weil wir nicht wissen wo es den gibt!!!


mfg

FIRST HELP
02.05.2007, 14:32
@ skg-rob zu welchem team gehörst du???

robo junior
02.05.2007, 19:46
So. Hab gerade mit Herr Bader bezüglich Atlanta gesprochen.

In Atlanta wird nur 2:2 gespielt. Hierbei gelten die normalen Robocup Junior Regeln. d.h. max. Durchmesser 22cm und maximales Gewicht 2,5kg. (juhu bauen ;-) )

Außerdem hab ich eine Mail vom Team 'Men in Pink' erhalten, dass sie nicht in Atlanta antreten werden (wegen Geldmangel).


aber kannst du mir den sagen mit wie viel volt du gerade schiesst?


Der Schussmagnet im Video läuft mit 18 Zellen, wobei es dabei auch ziemlich auf den Innenwiderstand der Akkus ankommt. u.U werde ich meinen Antriebsakku aber eh ändern. Momentan hab ich ja 10Zellen Mignon Nimh drin. Da ich aber bei 2:2 secondary mehr Platz und bis 2,5kg Gewicht haben darf werde ich vielleicht neue Akkus einsetzen.

Franzel
02.05.2007, 20:14
diese nachricht vom herrn bader find ich nun auch intressant, da ich in hannover nachgefragt habe und mir gesagt wurde, das das schon 2 1gegen1 bots sein müssen, aber die halt taktisch anders ausgerichtet sein dürfen(also einer als torwart). die 2gegen2 lige hat im prinzip nichts direkt damit zu tun. letztes jahr war es ja auch so, das in bremen mit 2 1gegen1 bots aufm 2gegen2 feld eine eigene 1gegen1 liga gespielt wurde. von daher solltest du vllt odch nochmal mit den amerikanern reden, damit die dir vllt nocham genaus sagen, ob der herr bader recht hatte, oder es so wie letztes jahr ist

freak_ontour
02.05.2007, 20:19
löl

dann freu ich mich schon auf die hoffentlich erscheinden berichte aus Atlanta, wie das mit den Regeln nun wirkich abläuft...

Das ist ja echt ein drunter und drüber...^^

Blessed
02.05.2007, 20:32
Meineswissens gelten die 1on1 Maße für das 2on2 in der eigentlichen 1on1 Klasse in Atlanta, macht nämlich meiner Meiung nach auch wenig Sinn, wenn alle jetzt anfangen würden neue Bots zu bauen...

skg-rob
04.05.2007, 12:22
Herr Bader hat mit mir gerade das Video des Magneten angesehen, und hat dir einen schönen Gruß ausgerichtet und du sollst mir bitte ne Pn schreiben, was das den für Magnete sind (bin schüler von ihm[sieht man an meinem Namen Skg= Sipert Kraemer Gymnasium Krumbach])
Auch von mir vielen Dank schon jetztmal

Franzel
04.05.2007, 12:54
-------edit-------

skg-rob
04.05.2007, 13:32
Sorry das ich zwo identische post geschrieben hab.
Herr bader hat auch zu mir gesagt dass 2.2 regeln gelten-in jeder hinsicht
mfg
skg-rob

skg-rob
07.05.2007, 17:28
Nix los?
Bei uns schon
Jetzt darf die Schule wieder für die Roboter blechen
O:)
Neu entwürfe
mach jetzt dann 2.2

Ne frache:
In vohringen wird wohl wieder ein qualiturnier sein, in maburg auch aber wo wird de dritte (wie von Herr Bader angekündigt) sein?
Am beste ich frag ihn mal, wenn er nicht zu arg mit stellvertredender Direktor sein zu tun hat

mfg
skg-rob

Nighthawk91
07.05.2007, 18:55
ich habe mitbekommen, dass es ein qualifikationsturnier in NRW geben soll

FIRST HELP
07.05.2007, 20:09
oder im Norden (villeicht bremen oder Hamburg)

FIRST HELP
07.05.2007, 20:10
@skg-rob

kannst ja neuen thread öffnen für eure bots oder hier vorstellen!!!

skg-rob
08.05.2007, 17:43
erstmal Plexiglasbestände in der Schülerwerkstatt aufstocken wär halt mal gut
:lol: :lol:
Und nen Spannungswandler der auf mind. 60 Volt geht ist auch noch nicht vorhanden.
Nur komm ich mit den Lötplänen nicht zurecht
also
Her bader fragen oder euch und in ps schreiben das sollte als aufgebautes modul geliefert werden :wink:

mfg
skg-rob

Und bitte helft mir !!!
Danke

robo junior
08.05.2007, 17:58
so, bei mir geht's auch mal wieder ein bisschen weiter. Die Hauptplatine ist bald fertig.
Wenn Reichelt rechtzeitig liefert dürfte die Elektronik dann schon am Freitag/Samstag fertig sein.
Die erste Lieferung Aluminium ist auch schon angekommen. Sobald dann noch die Aluminiumplatten angekommen sind kann ich dann auch endlich das neue Fahrgestell fertigstellen.

http://bvpuettlingen.de/roboter/platine.jpg

Franzel
08.05.2007, 20:04
wieso baust du komplett um?

freak_ontour
08.05.2007, 20:06
aber die platine sieht jut aus...

is das ne gekaufte, oda hasste die selbst erstellt???

Lenox
08.05.2007, 20:56
Steht doch RN-Mega2560 drauf ;)

robo junior
08.05.2007, 21:25
@Franzel ich baue um, weil in Atlanta andere max. Größen gelten (2:2) und ich daher stärkere Motoren einbauen kann. Außerdem baue ich um, weil ich vom Omnidrive zum 2-Rad Antrieb wechsele und schließlich auch noch, weil ich den neuen Schussmechanismus in den alten Roboter gar nicht unterbekommen hätte.

@freak_ontour die Platine hab ich mit Eagle entworfen. Sind eigentlich nur die Schnittstellen zu den Sensoren, die Motortreiber, Quadraturencoder und ein bisschen was an Beschaltung. Hergestellt wird die Platine allerdings von einer Firma.

@Lenox da steht RN-Mega2560 drauf, weil das Mega2560 Modul da draufgesteckt wird. (dort kommen 2 2x25 Buchsenleisten drauf) die Platine an sich, die du dort siehst ist aber nicht das RN Mega 2560 Modul.

Franzel
09.05.2007, 15:53
ist das mit den größen den jetzt schon sicher?

freak_ontour
09.05.2007, 16:12
cool

dann habe ich das richtig gesehen, denn die Platine mit dem Mega2560 sieht anders aus...

aber trotzdem sieht echt sauber aus haste jut geplant....

JonZon
14.05.2007, 22:17
Hallo,
was gibt's von euch so Neues?
Gruß Jonas

FIRST HELP
15.05.2007, 06:34
glaub nichts

aber ich gehe heute viele teile für meine BOTS kaufen

mfg

skg-rob
22.05.2007, 07:57
Gaar nix los??
Gibts doch nicht!

Also bei uns :

Wir streiten uns gerade wegen den Omniwheels
Wir krigen die q-fix und wollen aber welche selber machen


mfg
skg-rob

freak_ontour
22.05.2007, 08:01
Ihr wollt Omnis selbst bauen???

Na dann viel Spaß...

und sonst hat keiner Fortschritte zu verzeichnen???

FIRST HELP
22.05.2007, 13:19
omi whells selber machen das lohnt sich erst bei einer großen stückzahl

gibts auch einen thrad für

Franzel
22.05.2007, 16:39
aber die von qfix sind scheiße