PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robocupjunior Soccer - [edit] Version 3

Seiten : 1 2 3 4 [5]

the_muck
08.04.2010, 09:57
Ich kenn mich da überhaupt nicht aus!! Aber sind an Fernbedienungen nicht Plastikkappen über den IR Sender? Vielleicht ist das ja was...

tischheber
08.04.2010, 11:18
ja, das hatte ich letztes Jahr auch.
Ich habe dieses Jahr aber viel zu viele Lichtsensoren.
So ne Folie wär halt viel eleganter.

the_muck
08.04.2010, 11:45
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=10158

Na jut da wurden auch Lee Folien erwähnt, kenne ich vom Fotografieren, Nr 087 soll ein IR Filter sein ->
http://www.leefilters.com/camera/products/finder/ref:C4762A142CBBAE/

Vielleicht ist die in dem Katalog drin...

http://www.thomann.de/de/lee_farbfolien_katalog.htm

Aber Thomann ist ein netter laden, eine Email an die mit einer Umschreibung was du machst klärt das sicher ;)

Franzel
11.04.2010, 21:14
man kann die dioden(bzw eigtl Transistoren) doch gleich mit filter kaufen?! kostet auch nur ein paar cent...

skg-rob
12.04.2010, 06:25
Jetzt wäre eine Quellenangabe noch sinvoll :D

Wenn wir schon beim Thema sind: Gibt es auch Folien die nur das IR Licht rausfiltern und alles andere durchlassen?

Richard
12.04.2010, 09:35
Mit Sicherheit, wird bei manchen Digitalkameras verwendet weil diese
extrem IR Empfindlich sind. Wie die sich nennen?

Gruß Richard

Franzel
12.04.2010, 19:03
Jetzt wäre eine Quellenangabe noch sinvoll :D

Wenn wir schon beim Thema sind: Gibt es auch Folien die nur das IR Licht rausfiltern und alles andere durchlassen?

1. Job sorry, hier kommt ein Link:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=A54;GROUPID=3045;ARTICLE=6 0553;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=159Kitf6wQAQ 8AACxUpfUa5e7d5ddb7b8da6c05e7e96492bfd94d
Des wäre ein passender. Könnt euch da mal umschauen, gibt noch welche mit anderen/genaueren Filtern und so. aber der hier würde passen!

2. ja es gibt solche Filter, aber je genauer die sind, desto teurer werden sie! Aber riecht ja einen zu nehmen der in etwa auf der Wellenlänge des Balls ist. Und selbst ein ganz genauer Filter bringt nichts, die Sonne strahlt schließlich auch IR-Licht aller Wellenlängen aus! Aber so ein Filter nimmt natürlich alles andere raus, und macht dadurch das sonnenlicht gesamt schwächer! Aber eine Fernsehfernbedienung funktioneirt bei starker sonneneinstrahlung um Garten auch nicht richtig... soweit dazu

3. Ja DigiCams haben die auch drinn, denen ist shcließlich die Wellenlänge wurschd... allerdings haben das auch nicht alle und nur begrenzt. Ich hab hier eine ältere Videokamera, auf der sieht man den Ball, übersäht mit weiß leuchtenden Punkten. Und so ein Fitler wäre jetzt eh nicht rentabel für dich, schließlich soltle der ja bei einer Kamera das ir-licht ruashalten und nur sichtbares durchlassen. Außerdem wäre der nicht ausbaubar, da die normaler weiße direkt auf dem cmos/ccd-chip mit aufgebaut sind, genauso wie der Bayerfilter, oder zumindest mit im Antialiasingfilter. Beides macht den ausbau unmöglich, und rein theoretisch wenns möglich wär... sehr sehr teuer. das sind immerhin die beiden mit abstand teuersten bauteile in so nem Gerät!

skg-rob
12.04.2010, 21:02
Eigentlich wollte ich das IR Licht meiner Blitzgerätes rausfiltern damit ich doch einige gute Fotos machen kann.

Franzel
12.04.2010, 21:26
keine sorge, die kannste auch so machen;-) die beleuchtung ist normalerweise so gut das man keinen blitz braucht. und wenn doch, der blitz von nem fotoapparat hat andere wellenlängen. das kommt nicht in den infrarotbereich! nur teams ohne infrarotfilter werden davon gestört aber auch mehr als minimal, wird man nichtmal groß erkennen können im spielverlauf. Der blitz hat kein Infrarotlicht ,weil das ja eh nicht brauchbar ist, man will ja lboß sichtbares licht haben, und so iene kathode dann helleresun intensiveres licht machen kann als eine glühbirne... (Das wäre natürlich ien Problem wenn du das Feld versuchst mit deiner taschenlampe zu beleuchten;-) -> Dafür bräuchte man dann die Frequenzfilter von Version b, damit sowas nicht stört!)

skg-rob
13.04.2010, 06:18
Nun unser Roboter springt auch nicht darauf an aber einige Teams haben eben doch was dagegen (Siehe weiter oben im Thread). Aber ich könnte den Effekt des nicht beeinflussens minimieren wenn ich einen IR Filter davor spanne.

NeroII
28.04.2010, 21:26
Hier kann man unsere Roboter in Aktion sehen, es hat sich ganz schön was verändert in den letzten zwei Jahren.

Das hier ist das alte Video von vor zwei Jahren: http://www.youtube.com/watch?v=HdPCksGeHmU (man stelle fest, dass wir damals noch Gegner waren)

und das hier das neue: http://www.youtube.com/watch?v=cGseeyrSLAg

tischheber
29.04.2010, 17:49
wir haben uns im ersten Jahr Secondary für Singapur qualifiziert.

Die Roboter sind erstmal zweitrangig. In erster Linie sind wir jetzt auf der Suche nach Sponsoren, die uns vorallem bei den Unterkunft bzw bei den teuren Flügen finanziell unterstützen. Wenn einer von euch hier eine Idee hat, kann er sich ja mal bei mir melden.

gruß
thomas

TheRockys
29.04.2010, 21:27
Hi,
wir vom Team The Rockys Senior waren in Magdeburg in Soccer Version A Secondary und in Soccer Version B vertreten und haben uns auch für Singapur qualifiziert :)

Hier seht ihr ein Video unserer Version B Roboter:
http://www.youtube.com/watch?v=gmx7wqb8SL4

Mfg
Tobi - The Rockys Senior

tischheber
01.05.2010, 21:08
hi,
hab jetzt auch ein Video von uns hochgeladen:

http://www.youtube.com/watch?v=sBtwu3prjdo

gruß
thomas

skg-rob
11.05.2010, 15:24
Von unsrer Schule haben sich zwei Teams in Lightweight Secondary qualifiziert.

Kommt es mir nur so vor oder kommen alle guten Soccerteams bis auf die Rockys aus dem Raum Schwaben, Allgäu, Krumbach, Neu Ulm?

tischheber
14.05.2010, 14:44
Kommt es mir nur so vor oder kommen alle guten Soccerteams bis auf die Rockys aus dem Raum Schwaben, Allgäu, Krumbach, Neu Ulm?

ist mir auch schon n paar mal aufgefallen.

TheRockys
01.07.2010, 20:07
Video aus Singapur :)
http://www.youtube.com/watch?v=l3DrFnlU5OA

Penecho
02.07.2010, 00:08
kleine Frage dazu, gibt es nen mehr oder weniger fertigen Roboter (so in dem format wie er auf der 1. Seite gepostet ist), den man per Java programmieren kann?? Dreht sich um ein Projekt an der Uni...

skg-rob
02.07.2010, 22:01
Such mal nach Asuro.

Zwischenfrage:

Was haltet ihr von dem Superteam System?
Wir finden es nicht sonderlich toll. Wenn die anderen Teams nicht kooperieren, kann man die Sache schnell vergessen.
Ich finde es unsinnig, warum darauf gesetzt wird, nicht aus eigener Kraft gewinnen zu können. Sind die STeam Mitglieder schlecht, müssen die anderen darunter Leiden. Eine Zusammenarbeit kommt meiner Meinung nach in dieser kurzen Zeit und wegen sprachlicher Schwierigkeiten nicht zu Stande.
Bei uns ist eine Finalrundenteilnahme knapp gescheitert. Wäre ein gewisses iranisches Team, dass gegen seinen Gegner locker gewonnen hätte, angetreten, hätten wir 3 Punkte bekommen und weitergewesen. Da sie es aber verpennt haben, fehlten uns leider 2 Punkte.

Letztendlich wurde jemand zweiter, der an 2 von 5 Spieltagen überhaupt nicht antrat. Davor spielten sie auch nicht besonders (offizieller Platz 13 und 14 besiegten sie jeweils zu null im zweistelligen Bereich).

Das zweite Team unserer Schule hätte nach Einzelwertung auch in das FInale einziehen müssen. Warum letztendlich dann doch nicht, blieb ungeklärt.

Ein anderes Thema: Die Schiedsrichter.
Leider, so muss ich ganz ehrlich sagen, taugten die Schizis auf dieser WM nichts. So ließ uns einer 6 Minuten mit gepulstem Ball spielen. Als wir den Fehler bemerkten und reklamierten, weigerte sich der Schiedsrichter das Spiel zu wiederholen.

Noch etwas:
Die Chinesen sind so abartig schnell! Weiß jemand was das für 40W Motoren sind? Stammen diese aus einem Bausatz? Wie sah es generell mit Bausätzen aus Asien aus? Ich finde man sollte die Motorleistung regulieren, Ein Lego Roboter hat trotz super-Programm keine Chance gegen so einen Hau Drauf Roboter,

Puuh, viel Text und viel Gesprächsstoff. Seht über Rechtschreibfehler bitte hinweg ;)

Penecho
02.07.2010, 22:27
Habe noch vergessen zu erwähnen dass es sich um ein Roboter handeln soll der Fussball spielt ;) also so Rpbocup little league mäßig, gibts da iregndwie so Bausätze? die Java Programmierbar sind?

skg-rob
03.07.2010, 16:20
Hilft nix, selber bauen. Alternativ kannst du dir einen QFix Omni Bausatz zusammenschrauben, allerdings ist der sehr teuer und taugt nichts. Mit Java geht das allerdings dann auch nicht. Ob es da überhaupt ein Board gibt, weiß ich jetzt nicht genau, aber verbreitet sind C(++), Asembler und ähnliches.

Richard
03.07.2010, 17:21
Java dürfte um Klassen zu langsam sein und läuft auch auf keinen
µC.

Gruß Richard

tischheber
04.07.2010, 13:35
hallo,

war auch in Singapur am Start. (Soccer B open)
Bei uns lief es eigentlich ganz gut. Am Ende war es ein 10. Platz (2.bestes deutsches Team hinter T`n`T)
mit 7 Siegen aus 9 Spielen. Haben nur wegen dem schlechterem Torverhältnis zum 9. die Finalrunde verpasst. Wäre aber auch schon zuviel des guten im ersten Jahr B gewesen.

Zwischenfrage:

Was haltet ihr von dem Superteam System?

Bei uns hat sich kein Team quer gestellt. Mit den anderen Teams haben wir gut kooperiert. Ob das Superteam System insgesamt sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Bei 45 Teams hat jedes System seine Nachteile.
Sogar bei uns waren 10-15 Teams dabei, die während des ganzen Turniers den Ball nur 10 cm wenn überhaupt gesehen haben. Wenn dann mal ein mittelklasse-Team gegen so eine lusche spielt, im Gegensatz ein Überdurchschnittliches Team 2 mal gegen ein TopTeam spielt, ist es auch immer für ein Team kacke. Das ist halt das Losglück. Wenn es weniger als 20 Teams sind dann finde ich das Schweizer System wie in Magdeburg optimal.

Ein anderes Thema: Die Schiedsrichter.

Die Organisation war vorallem am ersten Tag miserabel. Im ersten Spiel haben wir einen Schiedsrichter bekommen, dem wir erstmal die Regeln erklären mussten. (Hat u.a. nach jedem Tor den Ball einfach wieder auf einen "neutralen" Punkt gelegt, der hat garnichts von Anstoß gewusst).

Noch etwas:
Die Chinesen sind so abartig schnell!

Das sind Joinmax-Motoren:
Da gibt es glaub ich 2 verschiedener Typen, aber einer sagte mir das es mit dem Modell was er hatte relativ schwierig ist, mit diesen gescheid zu fahren. d.h. wenn er mit motorstärke 50 fährt, dann bewegt sich nichts.
fährt er mit Motorstärke 100 rast er gleich. Zwischendrin sieht man auch kaum eine konstante Steigerung. Er hat dann noch gemeint, dass es nur normal, schnell, ganz schnell gibt.

Insgesamt wars aber wieder mal ein tolles Erlebnis.

skg-rob
04.07.2010, 16:58
Hmm dann wird dass wohl eine ziemlich lange Übersetzung der Motoren. Wieso kann man die dann aber nicht wegschieben? Ich meine bei 40W müssen da ja extrem leistungsstarke Akkus verbaut sein. Und der Wirkungsgrad der Maxons ist sowieso sehr gut und ich behaupte auch besser als der der Joinmaxes.

skg-rob
04.07.2010, 17:43
Schweizer System finde ich auch ganz gut, nur muss man ausreichen Spiele haben. Besser als das Super Team System ist es alle Mal.

tischheber
01.08.2010, 17:07
Unser Team in Singapur (http://www.youtube.com/watch?v=2yKrbNnRVjQ)

papatiga
22.08.2010, 11:29
Taste mich so langsam an Soccer heran.
Ich habe Anfang des Jahres ein graues Spielfeld gekauft.
Trotzdem dass 1vs.1 scheinbar kaum noch gespielt wird, würde ich das Feld gerne fertig bauen. Auf MDF-Platte aufgezogen habe ich es schon.
Jetzt suche ich verzweifelt nach den Maßen für die Spielfeldbegrenzung, Tore etc.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Cool3000
22.08.2010, 21:38
Da:

http://rcj.robocup.org/rcj2010/soccer_2010.pdf

Seite 9 oder so

papatiga
23.08.2010, 00:38
Vielen Dank ...
aber ich sehe da nur die neuen grünen Teppichfelder.
Mir fehlen die Maße für ein 1vs.1-Feld mit GRAUstufenverlauf.
Gemäß den vorgefundenen Maßen müsste das Spielfeld auf jeden Fall kleiner sein als so ein Grünfeld.

skg-rob
04.10.2011, 15:52
So, jetzt wird dieser Thread aber mal wiederbelebt!

Nach einer tollen WM in Istanbul (obwohl der Teppich schrecklich war) sind wir wieder mitten in den Vorbereitungen für den nächsten Wettbewerb. Endlich trennen wir uns von qFix xD

Wie sieht es aus, habt ihr mittlerweile Mittel und Wege gefunden den Ball so genau wie früher zu erkennen? Die Fertig Module sind zwar zuverlässig, lassen auf die Entfernung aber kaum schließen.

In der Hoffnung, dass dieser Thread zu alter Größe zurückfindet und mit freundlichen Grüßen
skg-rob

skg-rob
05.10.2011, 07:00
Btw, was haltet ihr vom Austragungsort Osaka für 2013? Angst dass die Strahlung die Elektronik zerstört? ;)

mfg skg-rob

Chypsylon
14.10.2011, 18:28
So, jetzt wird dieser Thread aber mal wiederbelebt!

Nach einer tollen WM in Istanbul (obwohl der Teppich schrecklich war) sind wir wieder mitten in den Vorbereitungen für den nächsten Wettbewerb. Endlich trennen wir uns von qFix xD

Wie sieht es aus, habt ihr mittlerweile Mittel und Wege gefunden den Ball so genau wie früher zu erkennen? Die Fertig Module sind zwar zuverlässig, lassen auf die Entfernung aber kaum schließen

Wir haben 8 TSOP1138 mit RC-Tiefpassfilter verwendet. Da kann man die Entfernung einigermaßen messen, aber da der Ball ungleichmäßig ,je nach Richtung ,leuchtet ändern sich die Werte mit der Drehung und im Nahbereich kann mans sowieso vergessen :/
Zuverlässig waren sie bei uns leider auch nicht, öfters haben sie "einfach dichtgemacht" und man musste entweder den Ball oder den Sensor neustarten. Meine Vermutung ist das das am leichten "Frequency mismatch (mir fällt gerade das deutsche Wort nicht ein...)" liegt. Das
gleiche ist übrigens bei mehreren anderen Teams mit denen wir gesprochen haben auch der Fall.

Dieses Jahr experimentieren wir mit vielen (geplant sind 20-30) 40khz ir receivern und eventuell noch mit softwareseitiger Interpolation .
Was auch gut funktionieren soll sind normale ir-phototransistoren mit Bandpassfilter und Verstärkung. Da ist eben der Vorteil das man die maximale Entfernung stufenlos per Poti einstellen kann...

In Istanbul wurde gesagt das dieses Jahr wahrscheinlich die Geschwindigkeit der Roboter limitiert wird (wg. cenatex :) ), weisst du da schon was genaueres?

spirob
31.12.2011, 23:38
Wie bitte, 2013 wird wieder Japan sein? Wie viel Pech kann man denn haben, ich ziehe alle anderen bisherigen Länder und Japan ganz besonders Mexiko bzw. Türkei vor. Nur zu dumm, dass ich 2013 nicht mehr dabei sein werde. Argh.

Chypsylon
02.01.2012, 22:07
Wie bitte, 2013 wird wieder Japan sein? Wie viel Pech kann man denn haben, ich ziehe alle anderen bisherigen Länder und Japan ganz besonders Mexiko bzw. Türkei vor. Nur zu dumm, dass ich 2013 nicht mehr dabei sein werde. Argh.

Kann ich verstehen, geht mir genau so. Ich bin nächstes Jahr (hoffentlich) mit der Schule fertig und für Japan dann leider schon zu alt :/

Von welchem Team bist du?

spirob
03.01.2012, 10:36
Ich bin im Team FRT. In welchem bist du?
Du trittst nicht in Deutschland an, oder?

Chypsylon
03.01.2012, 20:01
Ich bin im Team FRT. In welchem bist du?
Du trittst nicht in Deutschland an, oder?

Ich bin von den Androids aus Österreich :)

Bei den Fotos auf eurer Homepage sieht man das ihr Phototransistoren(?) im Roboter habt. Wie verarbeitet ihr das Signal, habt ihr da noch einen Filter und Opamp dahinter oder hängen die direkt am NXT?
Auf welche Entfernung seht ihr damit den Ball und wie empfindlich ist das ganze gegenüber Umgebungslicht?

spirob
03.01.2012, 21:03
Ich bin von den Androids aus Österreich :)

Bei den Fotos auf eurer Homepage sieht man das ihr Phototransistoren(?) im Roboter habt. Wie verarbeitet ihr das Signal, habt ihr da noch einen Filter und Opamp dahinter oder hängen die direkt am NXT?
Auf welche Entfernung seht ihr damit den Ball und wie empfindlich ist das ganze gegenüber Umgebungslicht?

Ich weiß zwar nicht genau, welchen Roboter genau du meinst, aber die früheren Modelle waren mit sogenannten C-Balls ausgestattet. Das ist ein Fertigsensor, der direkt am NXT hängt. Bei den alten, ungepulsten Bällen konnten wir je nach Umgebungslicht den Ball entweder über das ganze Spielfeld erkennen oder nur bis zu 20 cm weit. Zum Teil war das natürlich auch durch die Konstruktion bedingt, wie gut man den Sensor vor dem Hallenlicht, der hauptsächlich von der Decke kam, abschirmt.
Die späteren Modelle besaßen den IR Seeker V2 von HiTechnic, ebenfalls ein Fertigsensor, der direkt angeschlossen wurde. Der jedoch kann durch den gepulsten Modus des Balls diesen viel weiter erkennen, weil das Umgebungslicht nicht erkannt wird. Aus Spaß haben wir mal die Maximalreichweite getestet, sie war etwa bei geschätzten 10 m. Natürlich konnten wir das nicht so lassen, da wir dadurch auch den Ball der Nachbarstische erkennen würden.

mfg spirob

Chypsylon
03.01.2012, 21:56
Den IRSeeker haben wir 2010 auch verwendet. Der hat soweit gut funktioniert, das Problem ist nur das in seiner Ebene rundherum alles frei sein musste und das er im Nahbereich ungenau ist...

Mit unseren TSOPs können wir den Ball auch noch auf 20 m sehen, was leider auch Probleme mit Reflexionen von den Wänden verursacht :/

Ich meinte dieses (http://www.first-robocup.org/gallery/images/2011/2.jpg) Foto, das unten vorne und seitlich sind doch phototransistoren?

spirob
03.01.2012, 22:42
Den IRSeeker haben wir 2010 auch verwendet. Der hat soweit gut funktioniert, das Problem ist nur das in seiner Ebene rundherum alles frei sein musste und das er im Nahbereich ungenau ist...

Mit unseren TSOPs können wir den Ball auch noch auf 20 m sehen, was leider auch Probleme mit Reflexionen von den Wänden verursacht :/

Ich meinte dieses (http://www.first-robocup.org/gallery/images/2011/2.jpg) Foto, das unten vorne und seitlich sind doch phototransistoren?

Das haben wir auch festgestellt, deswegen haben wir zwei IR Seeker verwendet, um die Erkennungsbereiche miteinander koppeln zu können und eine höhere Präzision zu erreichen.

Ja, aber die sind lediglich mit Kabeln verlängert worden, um sie außen an den Rand des Roboters zu bekommen. Letztlich führt das alles aber auf die ursprüngliche Platine (http://www.quantumtorque.com/components/com_virtuemart/shop_image/product/cballNXT2.jpg) zurück.

mfg spirob

skg-rob
04.01.2012, 10:53
Das mit der Entfernungserkennung ist sowieso etwas schwierig - entweder man betreibt einen erheblichen Aufwand mit vielen Bauteilen oder man macht das alles per Software - allerdings ist das nichts, was man mal eben so mit 16MHz hinbekommt.
Die TSOPs bzw. die Sharp QXRschlagmichtot die wir verwenden sehen im übrigen weit mehr als 20m - Ich habe das Schülgebäude nicht vermessen aber 30-40m könnten hinkommen.
Konnte der CBall auch schon mit dem gepulsten Licht umgehen? Es wäre gar kein großer Aufwand ihn zu hacken, allerdings kann ich nicht viel erkennen, wie er das Signal verarbeiten würde (Phototransistoren!).
Hat mal jemand den IR Seeker gehackt?

MfG skg-rob

spirob
04.01.2012, 16:10
Konnte der CBall auch schon mit dem gepulsten Licht umgehen?

Nein, der konnte den Ball im gepulsten Modus nur auf sehr geringe Reichweite bzw. gar nicht erkennen.

mfg spirob

Chypsylon
04.01.2012, 16:28
Es wäre gar kein großer Aufwand ihn zu hacken, allerdings kann ich nicht viel erkennen, wie er das Signal verarbeiten würde (Phototransistoren!).
Hat mal jemand den IR Seeker gehackt?

Soviel ich auf dem Foto vom cball erkennen kann, sind das nur 8 ir-phototransistoren und ein µ-prozessor +hühnerfütter. Ich glaube das der prozessor die signale nicht viel weiterverarbeitet sondern sie nur über den adc einliest, und den höchsten wert über i2c weitergibt. Die Kalibrierung am Anfang wird wohl daraus bestehen das er das Umgebungslicht misst und dann diesen Wert immer von den Messwerten subtrahiert.

Nein, der konnte den Ball im gepulsten Modus nur auf sehr geringe Reichweite bzw. gar nicht erkennen.

mfg spirob

Ist der Roboter am Foto dann noch von vorherigen Jahr oder warum ist er dann noch eingebaut?

skg-rob
04.01.2012, 17:39
Hmm dann bleibt wohl doch nur die Software Methode.

Chypsylon
08.01.2012, 19:24
Was haltet ihr eigentlich von der Spannungsbegrenzung von 15 bzw 12V in den neuen Regeln? Teams die sich extra teure 24V Motoren gekauft haben sind so ja ziemlich eingefahren :eek:

Warum es für Open- und lightweightleague unterschiedliche werte sind ist für mich ebenso ein Rätsel wie warum "voltage pumps" generell verboten sind.

Anderseits kann ich es auch verstehen, viele Teams haben ihre Hochspannungskondensatoren ja frei im Roboter "herumfliegen" lassen und auch keine Sicjerheitsmanahmen eingebaut haben, da war es nur mehr eine Frage der Zeit bis irgend jemanden mal was passiert...

Trotzdem hätten sie den Wert um einiges höher (zb. 50) ansetzen sollen, da darunter ein Über"spannen" des Kickersolenoiden nur wenig bringt, und die maximale Schussstärke in Zukunft ja eh auch begrenzt wird...

skg-rob
08.01.2012, 19:55
Ich glaube daraus erhoffen sie sich, darum rumzukommen einen verbindlichen wert festzulegen (nach dem motto so wird das dann schon von selber passen). Und ich wüsste nicht wofür man Spannungserhöhungen sonst nutzen sollte.
Klar, die Leute die Motoren mit mehr als auf 12V ausgelegte Wicklung haben, müssen neu kaufen. Allerdings würde mir auch kein Grund einfallen, für Fußballroboter Motoren mit mehr Spannung zu verwenden.

spirob
23.01.2012, 18:19
Ist der Roboter am Foto dann noch von vorherigen Jahr oder warum ist er dann noch eingebaut?

Das war nur ein Testroboter, den haben wir kurzerhand aufgrund der miserablen Bedingungen in der Halle mal eben umgebaut.

spirob
27.01.2012, 22:43
Die RoboCup Saison steht ja bald wieder an. Wo und in welcher Liga nehmt ihr teil?
Wir werden in Berlin in A Light Weight Secondary mitmachen.

mfg spirob

Chypsylon
29.01.2012, 17:31
Die RoboCup Saison steht ja bald wieder an. Wo und in welcher Liga nehmt ihr teil?
Wir werden in Berlin in A Light Weight Secondary mitmachen.

Wir treten in Soccer B Open (und evt. A Open) bei den Austrian Open in Hohenems an...

spirob
11.03.2012, 21:46
Das Qualifikationsturnier in Berlin ist gerade vorbei. Es war ein gutes und spannendes Turnier. Dennoch hat mich eine Sache gestört: Tatsächlich ist doch ein Team mit chinesischen JoinMax-Bausätzen angekommen. Die Dinger sind abartig schnell, ganz abgesehen davon haben sie Fertigmodule, die das Programmieren aufs Einfachste reduzieren, was einfach nur unfair gegenüber anderen Teams ist, die extrem viel Zeit in die Sache investieren, damit unter Anderem auch die Sensorik korrekt funktioniert. Manche Wettbewerbsleiter rechtfertigen diese Bausätze damit, dass es durchaus verschiedene Varianten gibt, diese Roboter zusammen zu setzen, ähnlich wie beim NXT Lego Mindstorms. Da JoinMax aber komplett fertige Soccer Bausätze verkauft (die also auch schon den Regeln entsprechen, alle nötigen Sensoren besitzen und bei denen zudem auch die Platte schon fertig ist) und beim NXT hingegen das alles selbst entwickelt (also zum Beispiel das Chassis) und gebaut werden muss, zumal die Variation der Baumöglichkeiten bei Lego auch erheblich größer ist als bei diesen Fertigrobotern, finde ich dieses Argument schwachsinnig. Ich vermute da, dass man bei JoinMax verschiedene vorgefertigte Grundplatten benutzen und über die Dicke der Omniwheels entscheiden kann (also ob jetzt einfach oder zweifach), zumindest nur solche Kleinigkeiten. Was meint ihr dazu?

mfg spirob

Chypsylon
12.03.2012, 17:03
Das Qualifikationsturnier in Berlin ist gerade vorbei. Es war ein gutes und spannendes Turnier. Dennoch hat mich eine Sache gestört: Tatsächlich ist doch ein Team mit chinesischen JoinMax-Bausätzen angekommen. Die Dinger sind abartig schnell, ganz abgesehen davon haben sie Fertigmodule, die das Programmieren aufs Einfachste reduzieren, was einfach nur unfair gegenüber anderen Teams ist, die extrem viel Zeit in die Sache investieren, damit unter Anderem auch die Sensorik korrekt funktioniert. Manche Wettbewerbsleiter rechtfertigen diese Bausätze damit, dass es durchaus verschiedene Varianten gibt, diese Roboter zusammen zu setzen, ähnlich wie beim NXT Lego Mindstorms. Da JoinMax aber komplett fertige Soccer Bausätze verkauft (die also auch schon den Regeln entsprechen, alle nötigen Sensoren besitzen und bei denen zudem auch die Platte schon fertig ist) und beim NXT hingegen das alles selbst entwickelt (also zum Beispiel das Chassis) und gebaut werden muss, zumal die Variation der Baumöglichkeiten bei Lego auch erheblich größer ist als bei diesen Fertigrobotern, finde ich dieses Argument schwachsinnig. Ich vermute da, dass man bei JoinMax verschiedene vorgefertigte Grundplatten benutzen und über die Dicke der Omniwheels entscheiden kann (also ob jetzt einfach oder zweifach), zumindest nur solche Kleinigkeiten. Was meint ihr dazu?

Ich kann dir da nur zustimmen, leider wird sich daran aber nicht viel ändern....

Hier sind übrigens Links zu den Aufbauanleitungen

http://web.robotplayer.com/robotplayer/text/JMC-GL-1215BV4.pdf
http://www2.robotplayer.com/robotplayer/text/JMC-GL-1215BV3.pdf
(Kommt mir irgendwie SEHR bekannt vor)

Und zum (fertigen?) Programm
http://translate.googleusercontent.com/translate_c?hl=de&ie=UTF8&prev=_t&rurl=translate.google.de&sl=zh-CN&tl=en&u=http://www.robotplayer.com/download/list.asp%3Fid%3D323&usg=ALkJrhi33dTHKeP7xWTLSMC3P8DDB4o9BA

Wie ist das Tunier für euch ausgegangen?

spirob
21.03.2012, 17:43
Das ist einfach nur eine Frechheit. Noch unverschämter, als diese Roboter zu benutzen, ist, wenn man doch tatsächlich von sich gibt, diese Modelle komplett selbst entwickelt zu haben. Und das Highlight kommt noch: Dieses Team hat sich erst im vorigen Jahr bei der WM selbst darüber beschwert, dass sie gegen 9-jährige Chinesinnen versagt haben, die angeblich den Roboter selbstständig entworfen, konstruiert und programmiert haben. Irgendwo wird es einfach zu lächerlich, um es noch durchgehen zu lassen. Das müssen doch die Veranstalter mal einsehen.
Wir sind dennoch Erster geworden. Irgendwie war es ein gutes Gefühl, die anderen zu hauen, auch wenn es nicht ganz fair zur Sache ging.

mfg spirob

Zwerwelfliescher
21.03.2012, 18:06
Hallo,
ich finde den Roboter einfach super. So etwas will ich in klein bauen. Kann mir jemand erklären wie das mit dem Schussmechanismus funktioniert? Ist das eine Spule oder ein Zylinder?

mfg

Chypsylon
22.03.2012, 16:07
Welches Team war das? Wenn ich mir die teilnehmenden Teams ansehe und nach dem Ausschluss-verfahren vorgehe, kann ichs mir eigentlich eh schon denken... :-b

Die Ergebnis-Liste (http://robocup.rocci.net/index.php/2012-ergebnisse) von Vöhringen ist dann offensichtlich falsch weil dort seit ihr nur 2ter :?

Hallo,
ich finde den Roboter einfach super. So etwas will ich in klein bauen. Kann mir jemand erklären wie das mit dem Schussmechanismus funktioniert? Ist das eine Spule oder ein Zylinder?

Normalerweise wird für den Schuss ein Solenoid (z.B. http://www.roboter-teile.de/Oxid/Mechanik-Servos/Solenoids/Solenoid-ZMF2551d-001-3VDC.html) verwendet. Manche Teams schießen aber auch mit Luftdruck oder haben einen mechanischen Kicker mit einer Feder oder Gummiringen

spirob
22.03.2012, 19:03
Wieso denn Vöhringen? Welchem Team soll ich denn angehören? Dream Team? Three Kings? Bodensee Soccer Girls? ;D
Wir sind doch in Berlin (http://www.hands-on-technology.de/robocup/berlin#Ergebnisse) angetreten. Jetzt kannst du dein Ausschlussverfahren nochmal anwenden. ;)

mfg spirob

Chypsylon
22.03.2012, 19:46
Wieso denn Vöhringen? Welchem Team soll ich denn angehören? Dream Team? Three Kings? Bodensee Soccer Girls? ;D
Wir sind doch in Berlin (http://www.hands-on-technology.de/robocup/berlin#Ergebnisse) angetreten. Jetzt kannst du dein Ausschlussverfahren nochmal anwenden. ;)

Ups, hab dich mit skg-rob verwechselt :oops:

skg-rob
11.05.2012, 17:59
Ups, hab dich mit skg-rob verwechselt :oops:

Man man man, das geht ja gar nicht xD

Langsam merkt man bei uns leider, dass das Material einfach nur schlecht (qFix) oder alt (Motoren) ist. Naja, schmeißen wir das qFix halt für Mexiko vollkommen hinüber und was anderes ein, bis Mexiko sind leider die ursprünglich geplanten Prozessoren und v.a. das viele Geld nicht verfügbar für komplett neue Roboter...

Wie viele Leute fahren eigentlich mit nach Mexiko? Von den Memmingern weiß ich z.B., dass sie nicht antreten werden.

Mittlerweile finde ich die Chinesen aber gar nicht mehr so unschlagbar, man schaue sich z.B. das Finale aus Singapur 2012 an. Das ist mehr Dusel als Glück wenn mal ein Tor ins richtige geht. Für die lahmen Europäer reicht es leider immer noch alle mal und Fachkenntnisse sind auch nicht von Nöten ("Wie viel Leistung hat den so ein Chinesen Motor?" "12V.").

Aber so lange bei der WM nach Super Team gespielt wird, hat man nur dann eine ernstzunehmende Platzierung zu erwarten wenn man zu den 4 besten Teams gehören - Nämlich zu denen, die sich durch eigene Kraft in die Individuals hocharbeiten. Da kamen dann nämlich so komische Platzierungen raus wie Bodenseefische vor Dream Team (und ich meine, das nicht mal so ganz knapp), obwohl wir im direkten Vergleich seit zwei Jahren gegen sie gewinnen. Fertig Roboter reichen da leider auch nicht für die Finals...
Am Ende wird es halt wieder auf die üblichen Verdächtigen rauslaufen, Cenatex, Complubot und die starken Asiaten (die Macuaer, evtl. Iraner etc.).

skg-rob
11.05.2012, 18:01
Welches Team war das? Wenn ich mir die teilnehmenden Teams ansehe und nach dem Ausschluss-verfahren vorgehe, kann ichs mir eigentlich eh schon denken... :-b

Würde mich jetzt aber schon mal interessieren wen du da meinst? SKG hat sehr lange Zeit mit qFix gearbeitet, Lessing anfangs auch (Herr Bader kam ja vom SKG). Und die Roccis bringen schon seit längerem nicht mehr so viel auf die Beine.

Chypsylon
13.05.2012, 18:14
Wie viele Leute fahren eigentlich mit nach Mexiko? Von den Memmingern weiß ich z.B., dass sie nicht antreten werden.

Wir hätten uns auch qualifiziert und ein paar Teams von meiner Schule fahren auch nach Mexiko aber die WM ist blöderweise leider genau zeitgleich mit unserer Matura (Abitur) und die ist halt schon ein bisschen wichtiger :frown:

Würde mich jetzt aber schon mal interessieren wen du da meinst? SKG hat sehr lange Zeit mit qFix gearbeitet, Lessing anfangs auch (Herr Bader kam ja vom SKG). Und die Roccis bringen schon seit längerem nicht mehr so viel auf die Beine.

Genau genommen meinte ich eigentlich die Bodenseefische - wir haben mit denen letztes Jahr in Istanbul ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht :/

Dein Posteingang ist übrigens so voll das due keine weiteren Nachrichten empfangen kannst. Ich würd mal ein paar löschen ;)

skg-rob
14.05.2012, 22:21
So geleert, jetzt darfst du spammen ;)
Aber einfach hier Leute dem Joinmax-Vergehen beschuldigen ist ja echt schlimm^^ Spaß beiseite, diese Roboter sind strohdumm. Primitivprogramme funktionieren laut Aussage des besagten Teams besser als komplexe (wenn ich das richtig mitbekommen habe ein 1 Seiten-Programm zu ihren alten 6 Seiten-Programmen, Joinmax grafische Sprache). Mit ein wenig mehr Power sind die auch machtlos.

Dusel vs. Glück findet man hier: http://www.youtube.com/watch?v=U0h3phoMEGs

spirob
16.05.2012, 14:07
Ich verstehe nicht, wieso die überhaupt noch damit antreten? Ich glaube, denen ist gar nicht klar, dass die Kits verboten sind, oder? Wir werden uns jedenfalls beschweren, sollten wir auf so ein Team treffen.

Da kamen dann nämlich so komische Platzierungen raus wie Bodenseefische vor Dream Team (und ich meine, das nicht mal so ganz knapp), obwohl wir im direkten Vergleich seit zwei Jahren gegen sie gewinnen.

In unserer Liga ist ein Team Weltmeister geworden, das nicht mal den Ball anständig verfolgen konnte. Ihr Partnerteam, welches baugleiche Roboter hatte, haben wir mit 30:0 geschlagen. Letzlich hatten die "Weltmeister" eine Torbilanz von 24:29, ihr Partnerteam eine von 3:155. Scheinbar ein sehr ausgeklügeltes und faires System.

mfg spirob

skg-rob
16.05.2012, 18:47
Ich verstehe nicht, wieso die überhaupt noch damit antreten? Ich glaube, denen ist gar nicht klar, dass die Kits verboten sind, oder? Wir werden uns jedenfalls beschweren, sollten wir auf so ein Team treffen.

Wen meinst du mit die? Das ist allen sehr wohl bewusst, dass die Joinmax verboten sind. Leider kommen die übertrieben gesagt mit einer winzigen Modifikation (schaut her, ich habe Schlitz statt Kreuz verwendet!) meistens schon durch. Und mit Protesten kommt man beim RoboCup erfahrungsgemäß immer sehr weit...

In unserer Liga ist ein Team Weltmeister geworden, das nicht mal den Ball anständig verfolgen konnte. Ihr Partnerteam, welches baugleiche Roboter hatte, haben wir mit 30:0 geschlagen. Letzlich hatten die "Weltmeister" eine Torbilanz von 24:29, ihr Partnerteam eine von 3:155. Scheinbar ein sehr ausgeklügeltes und faires System.

Jap, solche Sachen kommen ganz gerne vor.

spirob
16.05.2012, 19:19
Ich meine die kleinen Chinesen, die nichts davon wissen, die haben ja sowieso keine Ahnung von gar nichts.

Leider kommen die übertrieben gesagt mit einer winzigen Modifikation (schaut her, ich habe Schlitz statt Kreuz verwendet!) meistens schon durch.
Eine kleine Modifikation ist auch nicht regelkonform. Der Roboter muss grundsätzlich von Schülern entworfen worden sein. In Deutschland hat das Chinakitteam damit argumentiert, dass die vorgefertigten Sensoren in Kombination mit dem Board und den Motoren lediglich das Gegenstück zum NXT darstellen, welcher zugelassen ist. Lego stellt aber keine fertigen Soccerroboter her, die auch schon den Regeln des RCJ entsprechen.

Und mit Protesten kommt man beim RoboCup erfahrungsgemäß immer sehr weit...

Naja, das wollen wir doch mal sehen. ;)
Wir werden es jedenfalls versuchen, anstatt nur zuzugucken. Eine Mail haben wir auch schon an das Komitee geschickt, die haben da ein bisschen rumdiskutiert. Denen ist sehr wohl klar, dass es seit Jahren nicht fair zugeht. Jedoch haben sie die entsprechenden Teams doch nicht disqualifiziert, weil entweder sie nicht EXAKT denselben Roboter wie in der Bauanleitung hatten oder das Komitee einfach nur Mitleid mit den kleinen Kindern hatte, die von so Weitem angereist sind und nun nicht am Turnier teilnehmen dürften (unverschämt, Regeln sind Regeln). Letztlich haben sie sich entschieden, die jeweiligen Teams zu disqualifizieren, mal schauen, inwiefern sie das durchsetzen.

skg-rob
17.05.2012, 10:19
Ich meine die kleinen Chinesen, die nichts davon wissen, die haben ja sowieso keine Ahnung von gar nichts.

Die Eltern werden denke ich sehr wohl wissen dass diese Joinmax nicht regelkonform sind. Sie werden wohl auch sehr gut wissen, dass der RoboCup ein Wettbewerb für Leute bis 20 ist...

Eine kleine Modifikation ist auch nicht regelkonform. Der Roboter muss grundsätzlich von Schülern entworfen worden sein. In Deutschland hat das Chinakitteam damit argumentiert, dass die vorgefertigten Sensoren in Kombination mit dem Board und den Motoren lediglich das Gegenstück zum NXT darstellen, welcher zugelassen ist. Lego stellt aber keine fertigen Soccerroboter her, die auch schon den Regeln des RCJ entsprechen.

Das ist falsch. Laut nachfoldengem Regelauszug dürfen kommerzielle Kits verwendet werden, wenn wichtige Teile ausgetauscht und/oder nicht strikt nach der Bauanleitung gehandelt wird. Bei Lego ist beides der Fall.
Diese Regelung lässt jedoch wieder sehr viel Spielraum zu. Man müsste also nur eigene Aluplatten nehmen und den Kompass austauschen, schön könnten die Joinmax wieder nicht unter diese Regelung fallen.

For the construction of the robots any robot kit or building block may be used as long as the design and
construction are primarily and substantially the original work of the team. This means that commercial kits may
be used but must be substantially modified by the team. It is neither allowed to mainly follow a construction
manual, nor to just change unsignificant parts.

Naja, das wollen wir doch mal sehen. ;)
Wir werden es jedenfalls versuchen, anstatt nur zuzugucken. Eine Mail haben wir auch schon an das Komitee geschickt, die haben da ein bisschen rumdiskutiert. Denen ist sehr wohl klar, dass es seit Jahren nicht fair zugeht. Jedoch haben sie die entsprechenden Teams doch nicht disqualifiziert, weil entweder sie nicht EXAKT denselben Roboter wie in der Bauanleitung hatten oder das Komitee einfach nur Mitleid mit den kleinen Kindern hatte, die von so Weitem angereist sind und nun nicht am Turnier teilnehmen dürften (unverschämt, Regeln sind Regeln). Letztlich haben sie sich entschieden, die jeweiligen Teams zu disqualifizieren, mal schauen, inwiefern sie das durchsetzen.

Viel Glück. Vom Komitee als auch den Schiedsrichtern haben die meisten ein schlechtes Bild, weil beide des öfteren unsinnige Entscheidungen fällen...
Und Regeln waren in China auch schon Regeln, trotzdem wurden die wenigen japanischen Joinmax disqualifiziert wegen Bausatzrobotern, die chinesischen nicht. Das spricht jetzt zwar eher für die chinesische Mentalität, allerdings sieht man hier ja wie gut die Regeln immer umgesetzt werden. Ach hätte ich zu den Regeln viele Anekdoten...

spirob
17.05.2012, 10:49
Dass die Eltern das wissen, ist mir schon klar. Deswegen sagte ich ja auch, dass die Kleinen ahnungslos sind.

Gut, dass du gerade diesen Teil der Regeln zitiert hast, denn der erste Part bestätigt meine Aussage. Ich habe ja nicht gesagt, dass Bausätze generell verboten sind, sondern nur, dass der Entwurf hauptsächlich von den Schülern stammen muss. Meinetwegen können die da also einen Bausatz kaufen, aber dann nach eigenem Design zusammensetzen. Aluplatten benutzen oder einen neuen Kompass anbringen, soweit kommen die meisten Teams ja nicht einmal, dafür müsste man schon über ein wenig Kenntnis verfügen. Es geht mir eher um die Teams, die lediglich aufgrund der neuen Regelungen die Ultraschallsensoren abschrauben und dann das downloadbare Programm raufspielen.

skg-rob
17.05.2012, 14:51
Welcher Regelung nach sollte man Sonars abschrauben müssen?

spirob
17.05.2012, 19:15
Ich spreche hier hauptsächlich für die Light Weight Liga, weil die Kits hier am effektivsten sind (und auch hauptsächlich auf diese Liga zugeschnitten sind). Hier lohnt sich das bloße Raufbrettern am meisten, weil aufgrund der Gewichtsbeschränkungen die anderen Teams häufig auch nicht mehr können als das. In den anderen Ligen können die Bausätze hingegen kaum mit den besten Teams mithalten, weil es einfacher ist, schwere und schnelle Motoren sowie Schuss und Dribbler unterzubringen (siehe Ergebnisse 2011).
Die Ultraschallsensoren muss man nicht abschrauben, aber es macht angesichts der fehlenden Kompetenzen mancher chinesischer Teams am meisten Sinn. Diese Joinmax-Roboter wiegen, soweit ich das mitbekommen habe, mehr als 1300 g. Selbst, wenn man die Bodenplatte entfernt, was die meisten aber auch schon gemacht haben, kommt man nur geringfügig unter 1250 g. Da die Ballsensoren sowie der Kompass unverzichtbar sind, muss man halt die Abstandssensoren abschrauben. Man könnte auch ein wenig an der Platte rumfräsen, das bringt aber nicht viel bzw. die Meisten wüssten nicht, was wie wo weg kann. Und da das vorgefertigte Programm auf vierrädrige Roboter zugeschnitten ist, können die auch nicht mal eben auf drei Räder umsteigen. Hast du das Spiel in Singapur gesehen (Raffles vs. Nanyang Girls Highschool)? Die Bots von Nanyang fahren hauptsächlich geradewegs auf den Ball zu, ohne zu wissen, wo man selbst ist, oder wo das Tor ist. Wenn der Ball aus ist, weil er zerstört wurde, bleiben die Bots von denen einfach stehen.

Mal eine andere Frage:
Ihr fliegt mit nach Mexiko, oder? Wie bekommt ihr das finanziert?

skg-rob
20.05.2012, 11:03
Welches Spiel aus Singapur meinst du? Da gibt es bestimmt viele ;)
3 Räder würden glaube ich mit den Joinmax Rädern auch nicht gehen, da sie von der Form her so zugeschnitten sind, dass die 4 genau reinpassen.
Die Taktik mit dem einfach stehenbleiben machen aber viele Teams, die scheint mir mittlerweile auch gar nicht so dumm zu sein.

MfG skg-rob

Edit: Ich habe gefunden was du meintest.

Chypsylon
18.06.2012, 22:49
Viel Glück in Mexiko :)

Macht viele Fotos und erzählt nachher was es so an Neuheiten in der Soccer-Welt gibt ;)

spirob
26.06.2012, 05:32
Für uns ist damit die letzte RoboCup Junior Weltmeisterschaft zu Ende. Hat ziemlich viel Spaß gemacht, auch wenn die Platzierung für einen Abschluss nicht ideal war. ;) Wir sind Vizeweltmeister im Superteam und Vierter in der Einzelwertung.

Die Organisation war diesmal erstaunlich nett, wahrscheinlich kamen so etwa in zehnminütigen Takten immer jemand vorbei und fragte, ob denn alles in Ordnung wäre und ob wir etwas bräuchten. Kompetent waren diese dennoch nicht alle, für ein Problem (z.B. Stromausfall) mussten erstmal fünf, sechs Leute herangerufen werden.
Die Schiedsrichter... nun ja, waren so, wie man es typischerweise von einer WM kennt. Anfangs extrem inkompetent und völlig falsch über die Regeln unterrichtet, später besserte sich das Ganze etwas, nachdem die Juniorteilnehmer auch teilweise mitgeholfen haben, die Regeln richtig umzusetzen. Wir hatten leider das Pech, auf einen freiwilligen Helfer als Schiedsrichter zu stoßen, der auch Mentor und gleichzeitig Lehrer war. Leider wusste er nicht so gut über die Regeln bescheid, Ärger war also vorprogrammiert, man stellt ja schließlich niemals die Kompetenz eines Lehrers in Frage. Er wies unsere Beschwerden ab, so stur, wie er war, und bot uns an, alle Klagen auf einem Zettel zu notieren und dem Schiedsrichter zu übergeben. Das haben wir natürlich gemacht, gebracht hat es wenig. Das war allerdings halb so schlimm, da wir dieses Spiel auch unter fairen Bedingungen vermutlich nicht gewonnen hätten, es ging uns mehr ums Prinzip. Die nachfolgenden Schiedsrichter waren allesamt in Ordnung, Fehlentscheidungen gab es zwar trotzdem, aber das hielt sich in Grenzen und gehört einfach dazu.
Nun zu dem Match, das wir verloren haben: Der Gegner war aus China, was sonst. Brachial schnelle Roboter, noch schneller als Unsere, brettern von Wand zu Wand. Jedesmal, wenn sie auf ein Hindernis stoßen, drehen sie den Ball raus und schießen dem Ball weiter hinterher. Irgendwann fällt auf diese Weise ein Tor. Um zu verhindern, dass dies das eigene Tor ist, hat man einen Torwart, der sich ausschließlich innerhalb des Strafraums vor dem Tor nach links und rechts hin und her bewegt. Das war so im Prinzip die "Taktik" der Chinesen. Selbst mit perfekt programmierten Robotern wäre es daher mit unserer Spielgeschwindigkeit schwer gewesen, gegenzuhalten. Verloren haben wir ebenfalls gegen die Portugiesen und gegen die Iraner, wobei man bei diesen Matches fairerweise zugeben muss, dass die Gegner zwar dieselbe Taktik anwandten wie wir, aber sauberer und akkurater fuhren. Es gab ein weiteres Team, gegen das wir ebenfalls verloren haben. Dieses Team kam aus Taiwan und benutze die gleiche Taktik wie die Chinesen, mit dem Unterschied, dass sie noch schneller fuhren. Unsere Motoren erreichen 700 U/min, ihre 1500 U/min. China vs Taiwan war daher ein brutales Match, aber darauf will ich an dieser Stelle mal nicht genauer eingehen. Wir finden es nicht schlimm, dass wir nächstes Jahr nicht mehr mitmachen können, unter anderem auch, weil diese Liga ihr Limit erreicht hat.
Zum Superteamsystem: Es hat sich nichts am System geändert, dafür haben wir einmal mehr gemerkt, dass das Losglück doch ein entscheidender Faktor ist. Wir durften in insgesamt zwölf Superteamspielen, die wir hatten, fünf mal gegen dasselbe Team (dem wir übrigens weit überlegen waren ;D) spielen. Glück für uns, Pech für sie, aber darauf darf es in diesem Turnier nicht ankommen.
Das war jetzt nur für die Light Weight Liga Secondary, da wir nicht viel bei den anderen zugeguckt haben und daher nicht wissen, wie es in den anderen Ligen aussieht.

skg-rob
26.06.2012, 06:39
In A Open sieht es realtiv gleich aus, mit dem Unterschied, dass Lightweight mittlerweile die brutalste Liga geworden ist.

Dominiert haben in A ein Team aus China, die eine Mischung aus Hau Drauf und Taktik anwendeten. Es waren Joinmax Roboter, die jedoch ein wenig (ich konnte sie mir nur kurz anschauen, deshalb weiß ich nicht wie tief gehend) verändert wurden. Laut Einzelfinale kam danach ein Slovakisches Team, mit gänzlich unveränderten Joinmax :/// Das zeigt mal wieder, wie jedes früher sonst so schlechtes Team sich nur einen Joinmax kaufen muss und schon gehts plötzlich. Dahinter war Cenatex platziert, die spielen wie schon seit je her, diesmal reichte es aber nicht um den Wettbewerb so zu dominieren wie letztes Jahr.

Insgesamt scheint aber die Geschwindigkeit und Brutalität abgenommen zu haben. Gegen Iran verliert man mittlerweile 30:0 mit einem Roboter statt 2, gegen Japan Top 3 konnten wir mit einem Roboter 16:8 spielen (die Japaner sind generell eigentlich ziemlich langsam). Hilft trotzdem wenig, LG Robots z.B. mit 31Watt effektiver Leistung sind auf der WM nur Mittelfeld von den Motoren her. Die Schüße sind immer noch genauso stark, wäre ja nicht so dass die Spannungsbegrenzung physikalisch gesehen ziemlich sinnlos ist...

Zum Superteam muss man nicht viel sagen, dass Leoter Soccer auf eine Ebene mit dem Weltmeister und über die LG Robots gestellt wird ist lächerlich. Nächstes Jahr wollen sie leider ein noch dümmeres System einführen.

Die Schiedsrichter waren nicht immer top informiert, haben aber versucht fair zu pfeifen und taten dies das ganze Spiel über konstant. Wenn bei manchen die Push Auslegung etwas fraglich war, wurde diese Ansicht wenigstens konsequent vertreten.
Leider gab es eine Ausnahme, bei der am Ende Roboter während des Spiels repariert wurden. Generell fand ich auch die Regeln "Schiri sagt wann du ihn rausnehmen darfst" und "solange er dem Ball hitnerherfährt ist er nicht defekt" komisch.

Die Organisation war diesesmal nicht schlecht. Ausgenommen sind die übliche Kompetenz der Oberschiedsrichter. Nein, ich muss den verdammten Schuß nicht auf der Rampe testen, dies ist nicht Teil der Regularien! Hat zwar gepasst, aber trotzdem sollte man nicht so fehlinformiert sein.

Ein wichites Anliegen unsererseits wäre es, endlich mal beim RoboCup aufzuräumen und nur solche Leute antreten zu lassen, die das Zeug auch selber gemacht haben (ich rede jetzt nicht von Bausatzrobotern). Nein Herr Oberschiedsrichter, nur weil du ein Video gesehen hast wie der 10 jährige Junge von Kuru Mira eine Ummantelung aus einem Mülleimer schneidet erklärt das noch nicht, woher dieser Roboter kommt. Von seinem 14 jährigen Bruder wohl eher auch nicht.

Naja, genug aufgeregt für den Morgen. Lassen wir uns überraschen wie sie den Wettbewerbscharackter nächstes Jahr völlig zerstören und das ganze zu einer Witzveranstaltung degradieren. Wie soll ich bitte zusammenarbeiten wenn mein Gegenüber kein Englsich kann....

spirob
07.07.2012, 23:40
Achja übrigens, was die Spannungsbegrenzung angeht, damit die Schusstärke limitiert wird:
http://www.youtube.com/watch?v=R_2Zk9XZn-g

Wie kriegt man wohl so einen Wumms aus 15 Volt raus?

skg-rob
08.07.2012, 18:55
Achja übrigens, was die Spannungsbegrenzung angeht, damit die Schusstärke limitiert wird:
http://www.youtube.com/watch?v=R_2Zk9XZn-g

Wie kriegt man wohl so einen Wumms aus 15 Volt raus?

Welches von den zwei Teams meinst du?

spirob
08.07.2012, 21:40
Sieht man das nicht? Falls nicht, ist es ja eigentlich auch egal. Ich meine Cenatex.

skg-rob
09.07.2012, 15:00
das liegt daran, dass cenatex Luftdruck verwendetet.

frtrobotik
04.04.2013, 00:56
Hallo,

wenn ihr wollt könnt ihr euch ja mal meinen Roboter anschauen.

https://www.roboternetz.de/community/threads/61530-RoboCup-Junior-Soccer-Roboter

Gruß,
Tobias