PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robocupjunior Soccer - [edit] Version 3



Seiten : 1 2 3 [4] 5

NeroII
18.02.2009, 20:12
Wieso sollten denn in Fürstenfeldbruck nur 50% weiterkommen, da sind ja eigentlich eher sowieso die Besseren. Das alle beide weitergekommen sind hängt wahrscheinlich mit dem Runden zusammen.

@Tobias:Habt ihr mit NXT gearbeitet?

FRT-Tobias
19.02.2009, 17:12
wir haben nicht mit nxt gearbeitet

aber vom reinlogischem her müsste es doch so sein das die % nach hintenhinaus abfallen, da die vorebreitungszeit länger ist...
die 50% waren nur ein Beispiel

NeroII
19.02.2009, 19:35
Die Vorbereitungszeit ist doch für alle an dem bestimmten Turnier gleich, einen Tag nach rauskommen hätten ja auch nicht 99% weiterkommen sollen nur weil die dann weniger zeit hatten. Es werden mit der Zeit doch alle besser die dann teilnehmen. Mit euren Robotern würdet ihr wahrscheinlich in Fürstenfeldbruck untergehen oder waren die anderen etwa so gut, ich habe gegen die letztes Jahr eins gegen eins gespielt und das war nicht wirklich so der bringer

FRT-Tobias
19.02.2009, 20:04
bei uns bzw bei mir war das problem das ich mich eher auf 1vs1 eingestellt hatte. wir hatten für version b einen roboter und wollten aber den 1vs1 auch mitspielen lassen das ging leider nicht. also mussten wir aus den restlichen sachen was zusammenbasteln. dabei sind wir nachjedem spiel eig mit etwas neuem gekommen ;-)

aber es gilt ja nur für dieses jahr die "sonderreglung" ab nächsten jahr wird die quote gleich sein.

Fritz.Xob
19.02.2009, 22:39
Jetzt blick ich irgendwie gar nix mehr^^
Welche Sonderregelung meinst du?

FRT-Tobias
20.02.2009, 16:54
villeicht ist es ja eine sonderreglung für die neuen version a+b

weil doch die vorbereitungszeit kürzer bzw länger ist
deshalb werden die orte noch dieses jahr aners behandelt
aber nächstes jahr halt nicht mehr

verstehste??

NeroII
20.02.2009, 17:30
Vergiss deine Soderregelung, es gibt doch keinen Grund dafür. Deine Sonderregelung bedeutet ja praktisch, dass bei den früheren Terminen bessere Teams sind, eigentlich ist doch sogar das Gegenteil der Fall. Die lassen einfach alle oder fast alle weiter, weil sonst in Hannover kein gutes Turnier zustande kommt, wenn nur 5 Teams da sind. Das hat mit Sonderregelungen überhaupt nichts zu tun, oder glaubst du, dass die Gewinner von Magdeburg gegen den Gewinner von Fürstenfeldbruck irgendeine Chance hat? Die haben doch mit Lego gespielt, wenn da einer mit einem Omnidrivetorwart ankommt kriegt der doch kein Tor rein!

Lassen wir uns doch einfach überraschen und schreiben lieber über Fakten. Kannst du nicht einfach mal erklären wie die Spiele in Version B da abgelaufen sind wo es Probleme usw. gab? Das wäre Super wenn es schon keine Videos gibt.

FRT-Tobias
20.02.2009, 17:48
also eig ist das was du sagst doch eine sonderreglung

so zu version b

Probleme

-orientierung
-LichtWerte
-schnelligkeit(nicht unbedingt)

ansonsonsten ist es halt wie bei den anderen soccerfeldern

NeroII
20.02.2009, 18:53
inwiefern lichtwerte? war es zu hell oder was?
und lag das mit der schnelligkeit am teppich oder woran? waren die roboter zu langsam um an den ball zu kommen?
und mit der orientierung, hat da irgendetwas unerwartet nicht funktioniert? z.b. sharp infrarotdistanzsensoren?

FRT-Tobias
20.02.2009, 19:52
naja also das licht war zumindest für die gegner ein grauen... die sensoren haben sich automatisch kalibriert und da kam es zu falschen werten dies war durch dieverse leuchten an der wand (laut denen)
schnelligkeit ist halt ein problem wie immer ist man schnell hat man zwar den ball, aber wenn man zu schnell ist fährt man mit ihm ins aus und der ball ist weg
zu der orientierung. die nxtcam ist ziemlich ungenau im umgamg mit schwarz und blau... das ist fast gleich

eins noch ein broplem ist auch noch der ball, er ist blau und wird so von der cam villeicht als tor erkannt(kann aber auch in version a passieren)

das gute am teppich ist das der ball schön dreht und die motoren nicht durchdrehen (wenn man gummireifen hat)

skg-rob
21.02.2009, 07:59
Gibt es schon Bilder Tobi?

Bei uns sind es
1*Version A Primary
2*Version A Secondary
3 o. 4* Rescue Primary glaub ich
und ein großes Dacen Team.

NeroII
21.02.2009, 18:06
Wenn die Lichtsensoren sich selber kalibrieren sind die ja auch doof, dann kann man ja gar nicht auf sowas reagieren. Wären sie gut, hätten sie das aber auch noch während des Turniers ändern können.

@skb-rob:Wo tretet ihr an in Ffb? Findest du qfix etwa gut. Alle in meiner AG bis auf mich haben schon seit einiger Zeit qfix und das geht sowas von nicht. Völlig überteuert und fehleranfällig. Der Kicker kostet 80 Euro und ist richtig richtig schlecht, ich habe einen Kicker bestellt der kostete fast genauso viel und ist echt übel.

Heute ist der Feldspieler zum ersten Mal gefahren, der Torwart tuts noch nicht, und geht saumäßig ab. Ist zwar jetzt vielleicht ein bisschen knapp, aber wir schaffen das schon noch, haben ja gerade Ferien. Unsere Roboter sind ein Sammelsurium aus aller Welt, ich hab mich um alles mögliche gekümmert. Ich mache jetzt das im zweiten Jahr aber letztes Jahr habe ich noch Lego gemacht. Mit einem anderen bring ich jetzt Schwung in die AG, die hatten bisher qfix Motoren jetzt haben wir alle neue und sind mehr als doppelt so schnell, freu mich schon auf euch alle.

skg-rob
22.02.2009, 08:15
Dein Text ist ein bischen schwer zu verstehen^^
Aber wieso benutzt ihr Q-Fix? In welchen Kategorien wir antreten steht oben. Was war das für ein Kicker um 80€? Welche Motoren verwendet ihr jetzt mittlerweile?

@Tobi: Immer ncoh keine Bilder :-(

NeroII
22.02.2009, 11:40
Mein Team spielt Version B ich trete aber auch noch in Version A an mit den Lego-Robotern aus Suzhou. Wir benutzen kein qfix, dafür aber fast alle anderen in der Roboter-AG. Bei denen geht ständig etwas kaputt und die sind einfach nicht wettbewerbsfähig.
Der Kicker kommt aus China und hat noch so einen Hochsetzer davor, der aber schon halb kaputt ist, wahrscheinlich gepfuscht, ist aber trotzdem besser als qfix.
Die Motoren und Räder kommen aus Amerika. Versand ist aber schweineteuer und ich weiß nicht ob die Motoren lange überleben, die werden ganz schön heiß.
In welcher Liga spielt ihr nochmal? Und was ist euer Material? qfix?

FRT-Tobias
22.02.2009, 14:43
Die Bilder kann ich noch nicht reinstellen, da alle die welche gemacht haben krank sind. Eigentlich sind im unserem Team alle karank gewesen nach Magdeburg :)

ich holle so schnell wie möglich welche

versprochen

skg-rob
22.02.2009, 18:01
Danke.
@ Neroll: Hast du einen Link zu diesem Kicker?

NeroII
22.02.2009, 18:35
Warten wir mal ab, ich muss ja nicht jeden Vorteil, den ich mir erarbeitet habe und für den ich Geld für einen Testkauf investiert habe gleich ausplaudern. Schauen wir uns doch erstmal die Wettbewerbe dieses Jahr an, wo trittst du an? und in was?

FRT-Tobias
22.02.2009, 19:55
@ nero kannst du nicht lesen ?? :)

das hat er ein paar posts vorher geschreiben

Bei uns sind es
1*Version A Primary
2*Version A Secondary
3 o. 4* Rescue Primary glaub ich
und ein großes Dacen Team.



ist einer in nürburgring dabei??

NeroII
22.02.2009, 20:30
ähm ich kann lesen, ich wollte bloß wissen in welcher liga er persönlich teilnimmt, wahrscheinlich version a secondary aber ich weiß es nicht

FRT-Tobias
23.02.2009, 12:23
na dann muss ich mal sry sagen :)

skg-rob
24.02.2009, 09:04
Du hast es doch schon erraten Nero!
Du sagst der Kicker kommt aus China? Den werde ich dann sowieso nicht vor Österreich zu Gesich kriegen wenn ich ihn jetzt bestelle - das Problem wird aber wohl eher den Betreuer dazu bewegen ihn zu kaufen.

skg-rob
25.02.2009, 10:22
Da wir jetzt ja langsam in die heiße Phase kommen habe ich einen twitter-channel erstellt. Schaut mal auf www.twitter.com/skgrobotics vorbei!
Ihr müsst euch allerdings anmelden. Erstellt auch einen Channel eurer Schule bzw eurer Teams!

NeroII
27.02.2009, 16:08
In welchen Ligen tritt eigentlich T'n'T an?

skg-rob
28.02.2009, 09:33
Wir werden uns wahrscheinlich überraschen lassen müssen weil Jonas ein wenig geheimnisvoll tut ;-)

JonZon
01.03.2009, 00:11
Genau, wird eine große Überraschung, aber wir werden uns sicherlich sehen. ;-)
Gibt es schon Informationen vom Nürburgring?
Hat von euch jemand mit neuen Sensoren oder Mechanismen experimentiert?
Wir haben einiges ausprobiert, aber die meiste Zeit für den Umstieg auf ein neues System gebraucht.

Informationen zu unseren alten Robotern findet ihr auch auf unserer Internetseite: www.tnt-robotik.de

Gruß Jonas

skg-rob
01.03.2009, 08:09
Und es wird noch geheimnissvoller...
Wollt ihr uns Angst machen dass ihr unbesiegbar werdet!? ;-)

c-palb
02.03.2009, 17:13
Am Nürburgring sind bei Soccer Version B die ersten 2 Teams weiter gekommen.

Wir haben im Finale gegen eins der Green Hell teams verloren, weil wir die zweite Hälfte ohne Stürmer spielen mussten. Sonst war das Turnier aber wieder gut organisiert

Mehr Infos und ein Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=6f1kGeLIGCs&18fmt#) mit Material aus China gibt's auf unserer Homepage (http://www.c-palb.de)

FRT-Tobias
03.03.2009, 15:54
http://first-robocup.org/RoboCup/

so ich hab ein paar bilder vom version b feld mit robotern xD

sry das alles so spät kommt

es sind jetzt auch nur ein paar bilder, weil unser "fotograf" in frankreich ist.

naja wenn er wieder da ist lad ich noch was von rescue hoch


@ c-palb glückwunsch das ihr weiter seit

wir werden bis hannover auch was "richtiges" an den start bekommen



Tobs

NeroII
03.03.2009, 20:51
Ok jetzt sehen wirs, 50% kommen weiter, leider war nur in Magdeburg 100% war wohl eine Ausnahme, wo doch da nur Legos waren, in Ffb sind bestimmt bessere.

FRT-Tobias
04.03.2009, 11:42
es kann ja nur noch besser werden xD

in Magdeburg hat keiner was auf die reihe bekommen

ausserdem finde ich das magdeburg so eher die rescue stadt ist, doppelt so viele teams wie in nürburgring!!!

gibts Bilder aus Nürburgring??

wenn ja bitte link posten

Tobs

NeroII
04.03.2009, 13:07
Irgendwie sieht mir das ziemlich unfair aus. Außer auf dem Nürburgring ging auch nichts. Die haben wahrscheinlich gedacht es sei unfair, wenn von zwei nur eins weiterkommt falls beide gut sind usw. Aber das stimmt wohl nicht.

FRT-Tobias
04.03.2009, 13:36
ich bin ja im team des 2. plazierten in magdeburg.

das ist wirklich unfair auf der einen seite, da wenn das andere team die beste hard- und software hat und man selber nur "durchschnitt" ist. man verliert halt jedes mal und man will nicht wirklich weitermachen...

villeicht wäre es sogar angebracht das alle teams nach hannover kommen. jedoch weiß man nicht wie viele teams in Ffb antreten. wenns auch nur 2, 3 Teams sin waäre es schon angebracht alle weiter zulassen.

naja mal sehen wieviele es beim nächsten tunier sind :)

Tobs

NeroII
04.03.2009, 15:19
ja so seh ichs auch, die könnten für die königsdisziplin in hannover schon einen wettbewerb mit 15 organisieren, vor allem umfasst das ja alle altersklassen wohingegen version a doppelt ist primary und secondary.
Bis jetzt sind es version b insgesamt 4 und version a sec und pri schon 8 das ist irgendwie komisch weil die ja für version a und b wahrscheinlich eine gleiche anzahl an teams nach graz entsenden dürfen

wie viele spiele hattet ihr denn insgesamt? mehr als eins?

skg-rob
04.03.2009, 18:02
"Königsklasse" - In FB werden halt die Schlechten antreten weil sie gedacht haben keiner macht GenIII. Wie waren die Version A ler, Tobi?

NeroII
04.03.2009, 18:05
Als ob jetzt da die schlechten antreten. Aus Weil der Stadt treten da auf jeden Fall die besten an.

FRT-Tobias
04.03.2009, 18:48
@ skg robo

ich hab nicht ganz darauf geachtet

aber ich schätze mal das sich nict so viel geändert, denn wie hat man sich früher oreintiert bitte???

niemand hat sich am boden "wirklich" orientiert

ich denke es wurde ehr noch ein bisschen einfacher durch das frabige tor, für manche.

@ Nero

ziemlich selbewusst war :)

ich stimme aber nero zu wegen der organisation

ist es ein großer unterschied ob es nun

100 oder 105 teams sind???

ich denke mal nicht

naja wir können eh nicht wirklich was ändern...

Tobs

skg-rob
08.03.2009, 09:39
Als ob jetzt da die schlechten antreten. Aus Weil der Stadt treten da auf jeden Fall die besten an.

Du hast mich falsch verstande - ich meinte damit dass viele in Version B sein werden da niemand dachte dass dort jemand antreten wird.
Aber wir werden nächste Woche ja sehen.

FRT-Tobias
08.03.2009, 11:48
während ihr noch um die quali kämpft hat unser team ein neuen bot gebaut *freu*

und jetzt nach TnT manier wird kein bild gepostet und nichts veraten :p

arbeitet jemand mit der NXTCam??? die gehört nicht zm roboter ... neinnn.

hab da nämlich ein paar fragen...

Der Countdown läuft fürs letzt Tunier...

Gibts schon Bilder vom Nürburgring???

Tobs

JonZon
08.03.2009, 16:01
und jetzt nach TnT manier wird kein bild gepostet und nichts veraten :p


Was soll denn das heißen? ;-)
Wir haben auf unserer Internetseite (www.tnt-robotik.de) alle Roboter der letzten Jahre mit Bildern und Informationen dokumentiert.
Nach der Meisterschaft in FFB wird auch wieder ein Artikel veröffentlicht.

Aber du kannst ja gerne besserem Beispiel voran gehen.

Jonas

FRT-Tobias
08.03.2009, 16:09
nene das kann ich nicht oder villeicht mal sehen

ihr tut ziemlich gehemnisvoll und wie schon jemand gesagt hat

aber ist doch auch irgendwie doof wenn man den gegner kennt oder??


Tobs

skg-rob
09.03.2009, 14:03
und jetzt wird nach tnt manier ncihts verraten - klingt so als ob du es in der vergangneheit getan hättest =P

diese nxt cam soll doch eine kamera mit bilderkennung sein, doer?

FRT-Tobias
09.03.2009, 14:56
und jetzt wird nach tnt manier ncihts verraten - klingt so als ob du es in der vergangneheit getan hättest =P


das hab ich doch nicht gesagt, oder ich kann mich nicht dran erinnern.
ich hatte die letzten jahre mit soccer nicht ganz so stark beschäftigt wie in disem jahr... davor gabs für mich nur rescue



diese nxt cam soll doch eine kamera mit bilderkennung sein, doer?

ich will mit ihr die tore erkennen. der ball wird schwierig denn der ball ist blau und das tor auch(zumindest das eine).

Tobs

FRT-Tobias
11.03.2009, 10:43
kann man einen hubmagneten an einen nxt anschliessen??

hat jemand schon erfahrung mit sowas??

Tobs

skg-rob
11.03.2009, 16:59
Wir kriegen es noch nciht mal mit einem "richtigen" system hin und du willst es mit lego machen - na da viel spaß.

FRT-Tobias
11.03.2009, 17:58
Wir kriegen es noch nciht mal mit einem "richtigen" system hin und du willst es mit lego machen - na da viel spaß.

ich glaube das werden wir dann haben xD

Tobs

skg-rob
12.03.2009, 15:15
wieso hast du jetzt einen plan wie das gehen soll? wir haben eine scheiß schaltung die aber nciht funktioniert weil der schuss am ende ist voll schwach.

FRT-Tobias
12.03.2009, 18:54
also bei uns ist erstmal so, wir konzentrieren uns erstmal gar nicht auf den schuss, denn wir wollen den ball verfolgen das tor sehen und uns orientieren.

hast du schon mal gegoogelt wegen dem schuss?? arbeitet ihr auch mit nxt??

seid ihr denn auf morgen gut vorbereitet alle??? :)

macht jemand bitte bilder...

Tobs

skg-rob
12.03.2009, 19:19
bilder kann ich nciht versprechen morgen erstmal wieder robotik bis der hausmeister zusperrt da nichts funktioniert.
bei uns besteht das hauptproblem mit dem schuss darin, dass er zu schwach ist an den transistor angeschlossen, kurzgeschlossen (akku) aber sumäßig abgeht.
wir arbeiten mit qfix. und wir haben am comenius roboter einen schuss mit 110 volt aber irgendjemand war halt zu dumm sich zu merken wo der her ist und gleich mehrere zu kaufen.

@jonas: wie habt ihr das gelöst? auch mit einer schaltung?

FRT-Tobias
12.03.2009, 20:01
immer sind die anderen schuld^^

ich werde morgen unseren bt für hannover programmieren *hehe*

wünsche euch aber viel glück in ffb

villeicht kann ja jemand bissel was in der zeit posten wen ihr ins inet kommt

Tobs

JonZon
12.03.2009, 23:41
Wir kicken einfach mit Akkuspannung, die wir mit einem Mosfet durchschalten.
Wir werden bestimmt auch wieder ein paar Bilder schießen.
Im Moment müssen wir uns aber erst einmal auf die Roboter konzentrieren, da sie noch ziemlich viele Probleme haben.

Man sieht sich am Wochenende!
Jonas

skg-rob
13.03.2009, 05:52
@ Tobias: Ja, das war noch vor meiner Zeit!


Man sieht sich dann in Fb. Bis dann.

FRT-Tobias
14.03.2009, 09:59
Wie läuft der Wettkampf????

Tobs

R-Bot
15.03.2009, 10:12
Hi

Hab gehört, gestern abend waren die Teampräsentationen - und momentan laufen die Viertelfinalspiele. Wenn ichs richtig mitbekommen hab sind TnT bei Version A ausgestiegen.

MfG R-Bot

FRT-Tobias
15.03.2009, 13:36
TnT ausgestigen, was war den los?

wie siehts bei Rescue aus???

R-Bot
15.03.2009, 15:26
Sorry von Rescue kann ich nix sagen, aber im Soccer A:

1.Platz: Integer
2.Platz: JamoClockwork

Seit 16.00 läuft die Siegerehrung - mal sehen wieviele Teams weiterkommen in Version A und B.

MfG R-Bot

Ps: Wart ab was JonZon sagt.

skg-rob
15.03.2009, 18:33
In Version A sind auf jeden Fall mehr als 50 % weiter. So kommt es in Hannover zu einem guten Wettkampf.

Was mit TnT passiert ist (oliver das neue Mitglied?) würde ich auch gerne wissen. Freu mich schon auf die Bilder auf ihrer Homepage ;-)

skg-rob
15.03.2009, 18:40
Was für Boards benutzt ihr eigentlich? Was muss ich bei AVR Boards beachten bei der Programmierung usw.?

BMS
15.03.2009, 19:28
Hi,
Wir verwenden selber erstellte Platinen mit einem Atmega128.
Die meisten kommerziellen Boards sind nicht leistungsfähig genug und
teilweise unzuverlässig.

JaMO Uhrwerk
B.S.

Fritz.Xob
15.03.2009, 19:38
Mich würd spontan alles über Version B interessieren:
-Wie viele Teams sind angetreten?
-Wie viele Teams sind weitergekommen?
-Wer war auf den ersten 3 Plätzen?

Auch würde mich interessieren, ob bei der Rechnung, wer qualifziert wird, TnT in Version A zu den angetretenen Teams hinzugezählt wird, oder nicht...
Da gabs am Nürburgring Probleme...

FRT-Tobias
16.03.2009, 07:11
erstmal herzlichen glückwunsch von mir an alle die weiter sind.

am besten wir warten auf die offiziellen ergebnisse...

Tobs

BMS
16.03.2009, 10:51
Hi

Die Ergebnisse gibt es bereits unter
http://www.robocup-german-open.de/de/fuerstenfeld-ergebnisse

\:D/
MfG
B.S.

FRT-Tobias
16.03.2009, 16:36
naja als die quoten sind doch fast einheitlich ausser zu version b in magdeburg.

jetzt gehts nach hannover wer ist von uns im forum alles dabei??

ich rescue und soocer version b

Tobs

JulianRobo
16.03.2009, 18:43
Wir sind auch in Rescue Secondary dabei

skg-rob
17.03.2009, 08:47
2mal Version A Secondary und 1mal Rescue Primary

JonZon
17.03.2009, 09:04
Hallo,

wir mussten in Version A aussteigen, weil unsere richtigen Motoren nicht mehr rechtzeitig geliefert wurden. Wir konnten zwar noch kurzfristig Ersatz auftreiben, die Untersetzung war aber nicht ausreichend um den Roboter richtig fahren zu lassen.

Auf unserer Internetseite (http://www.tnt-robotik.de) werden wir auch vielleicht heute noch einen kleinen Artikel veröffentlichen. Leider konnten wir dieses mal nicht so viele Fotos schießen.

@ Fritz: Die Teilnehmerzahlen findest du hier: http://www.robocup-german-open.de/de/fuerstenfeld-ergebnisse

Wir hatten zwar ziemlich große Probleme mit den neuen Roboter, aber haben uns in 1vs1 und 2vs2 (B) für Hannover qualifiziert.

Mit welchen Abstandssensoren habt ihr eigentlich die besten Erfahrungen gemacht?
Setzt jemand von euch eine Schaltung um die Kicker-Spannung zu erhöhen ein?

Viele Grüße
Jonas

skg-rob
17.03.2009, 10:35
Unser Comenius Roboter ja. 110 Volt glaube ich.

Was heißt da eigentlich nciht richtig funktioniert bei dir? Beim Ausrichten 2 Grad zu weit nach links gedreht? Also bbei zweimal 1ster Platz würde ich mich nicht beschweren ;-)

Die Sharp-Sensoren kannst du ergessen. Sonars sind da viel besser,

BMS
17.03.2009, 11:59
Hallo

@JonZon:
Wir verwenden sowohl die SHARP-Sensoren als auch Ultraschallsensoren & Co.

Sharp-Sensoren:
-------------------
Vorteile:
schnelle Abfrage (analoge Spannung)
leicht (3 Gramm)
Nachteile:
Ergebnis ist nicht linear
unterschiedliche Farben (Tore) ergeben unterschiedliche Werte bei gleichem Abstand
versaut die 5V-Stromversorgung (1kHz-ripple) - Filterung benötigt

Ultraschall-Sensoren
-----------------------
Vorteile:
Werte sind absolut linear, man kann mit "normalen" Größen wie cm,mm arbeiten
auch gute Werte bei schiefen Wänden möglich
Nachteile
relativ lange Zeit zum Abfragen der Sensoren erforderlich
Interferenzen mit Ultraschallmodulen der Gegner möglich (alles 40kHz)
Bussystem notwendig (I2C oder über mehrere digitale Leitungen)
großer Erfassungsbereich (-Winkel)

zusätzlich Reflextaster (digital) zur Bandenerkennung
schnelle Abfrage, Abstand einstellbar, leider >12 Volt benötigt, nur max. 13 cm

<< vom Seminar

MfG
B.S.

FRT-Tobias
17.03.2009, 13:50
@JunlianRobo
in welchem Team bist du??

Tobs

NeroII
17.03.2009, 13:54
Ich finds unfair, dass in Magdeburg die zweiten mit ihren RCX weitergekommen sind. Die hätten den zusätzlichen Platz lieber in Fürstenfeldbruck an uns vergeben sollen. Wir sind verdient vierte geworden, mehr war nicht drin, aber es war sicher die stärkste und schwerste Liga, das hätte sich auch in den Quoten bemerkbar machen müssen. Jetzt sind nur 7 Version B Teams in Hannover :-(

Ich hab übrigens ein Video vom Spiel um Platz drei. Die Lampen haben jedoch warmes, infrarotreiches Licht abgestrahlt, weshalb die Lampen gedimmt werden mussten, deshalb ist das Video nicht wirklich gut.

In Version A hat mein Team Hannover auch nur um einen Platz verfehlt, nachdem wir in der Gruppenphase gegen den Gewinner und im Viertelfinale auf den zweiten getroffen waren und deshalb die schlechteste Bilanz hatten.

JulianRobo
17.03.2009, 14:28
@FRT-Tobias:

Wir sind das Team "Tüftler" vom FSG Marbach. Waren am Nürburgring dabei.

JonZon
17.03.2009, 15:13
Hallo,

Danke BMS!
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht.
Mich hätte speziell noch der Unterschied zwischen den verschiedenen SRFxx Ultraschallsensoren interessiert.
Ich sehe größtenteils die großen (SRF04, 05, 0 8) verbaut und kaum das kleine SRF10 Modul.
Laut Datenblatt hat der SRF10 auch einen Abstrahlwinkel von 72° (zu 55° bei den großen). Macht das so einen großen Unterschied?
Preislich liegt er ja zumindest mit dem SRF08 gleich auf.

Gruß Jonas

B&amp;B
17.03.2009, 16:40
@NeroII
in Hannover werden in der Version B 8 Teams antreten. Es ist nämlich noch ein Green Hell Team nachnominiert worden

skg-rob
17.03.2009, 18:39
Und wie fast jedes Jahr muss man sagen: Die Organisatiobn war scheieße. Wenn die erst jetzt nachnominiert worden sind, sind sie bestimmt um ein paar Wochen Vorberreitungszeit gekommen.


Hallo

@JonZon:
Wir verwenden sowohl die SHARP-Sensoren als auch Ultraschallsensoren & Co.

Sharp-Sensoren:
-------------------
Vorteile:
schnelle Abfrage (analoge Spannung)
leicht (3 Gramm)
Nachteile:
Ergebnis ist nicht linear
unterschiedliche Farben (Tore) ergeben unterschiedliche Werte bei gleichem Abstand
versaut die 5V-Stromversorgung (1kHz-ripple) - Filterung benötigt

Ultraschall-Sensoren
-----------------------
Vorteile:
Werte sind absolut linear, man kann mit "normalen" Größen wie cm,mm arbeiten
auch gute Werte bei schiefen Wänden möglich
Nachteile
relativ lange Zeit zum Abfragen der Sensoren erforderlich
Interferenzen mit Ultraschallmodulen der Gegner möglich (alles 40kHz)
Bussystem notwendig (I2C oder über mehrere digitale Leitungen)
großer Erfassungsbereich (-Winkel)

zusätzlich Reflextaster (digital) zur Bandenerkennung
schnelle Abfrage, Abstand einstellbar, leider >12 Volt benötigt, nur max. 13 cm

<< vom Seminar

MfG
B.S.

Wie geht das mit den digitalen Eingängen? WAs für ein Reflextastsensor?

BMS
17.03.2009, 20:07
Den Reflextaster haben wir aus der Industrie. Er arbeitet - wie der Name schon sagt - im Prinzip als Taster.
Er kann nur Ja oder Nein ausgeben. Hat also einen digitalen Ausgang. \:D/
Nur muss er die Bande nicht berühren, sondern kann über irgendwelche optischen Systeme bereits früher schalten.
Die Schaltschwelle (Abstand) ist einstellbar.

Oder meintest du mit den digitalen Eingängen die Ultraschallsensoren ? :-k

Gruß
B.

NeroII
17.03.2009, 20:53
Ich fass es nicht. Noch ein Team nachnominiert, wann werden wir nachnominiert? So ein Mist was die machen, die sollen uns mit nehmen. Die Qualität war doch in Fürstenfeldbruck sicher am besten und in Magdeburg am schlechtesten und die machen die Quoten genau andersrum. :x

skg-rob
18.03.2009, 11:40
Ja, ich meinte die Sonars.

Was willst du den Nero? Es sind in Version A 7 von 11 weitergekommen. Oder sollen alle mitkommen?

NeroII
18.03.2009, 16:13
nein in version b, wenn man die plätze richtig verteilt kommen von magdeburg 1 nürburgring 3 und von fürstenfeldbruck 4 weiter wenn man eine auszählung zugrundelegt, wie sie bei wahlen üblich ist und aus magdeburg 0 nürburgring 3/4 und fürstenfeldbruck 4/5 wenn man die leistung als relevant sieht und die machen es genau andersrum, da wo die schlechtesten waren, kommen die meisten weiter

skg-rob
18.03.2009, 16:37
weiso die schlechtesten? in FB waren die besten ;-)

FRT-Tobias
18.03.2009, 19:22
NERO zur Qualität muss man sagen das die anderen Teams vorher viel weniger Zeit hatten um sich auf den Wettkampf vorzubereiten. Wenn du dich beschweren willst würde ich das mal beim Comitee machen.
Oder ganz einfach komm nach Magdeburg und trete dort an.

Tobs

Fritz.Xob
18.03.2009, 19:40
Wo ist das Problem mit den Quoten?
In der Version A Secondary sind von 5 Teams 3 weitergekommen. In der Version B wurde am Ring zuerst so gerechnet, dass nur 4 Teams angetreten waren, es waren jedoch 5, was dem Comitee jetzt aufgefallen ist, also kommen da auch 3 weiter.

Eine Aussage über die Teamstärke kann man natürlich super treffen, wenn man nicht vor ort war :-k

Es lässt sich drüber streiten, ob man in Magdeburg vielleicht ein Team weniger hätte weiterlassen sollen.

Jetzt ist für die Version B jedoch ein sehr ungünstiger Zeitpunkt eine Nachnominierung zu fordern, denn es sind 8 Teams weiter, damit kann man ein schöneres Turnier als mit 9 Teams spielen..

Naja ich würds mal versuchen, fragen kostet nix...

BMS
19.03.2009, 17:20
@skg-rob: noch zu den sonars:
es gibt welche mit I2C oder USART (ähnlich wie RS232)
und andere mit Trigger-Input und Echo-Output.
Mit dem Trigger sagt man dem Modul, es soll jetzt seinen Burst ausgeben.
Am Echo-Output kommt ein Signal raus, dessen Länge (Zeit) dem Abstand
entspricht.
Es gibt auch eine Möglichkeit über 1 Pin, da muss man aber Ein- und Ausgang
der Microcontrollerports umschalten (Data Direction Register) - etwas komplizierter eben.
Weitere Infos dazu findet man in den Datenblättern der SRFxx-Sensoren.
:cheesy:
B.

Fritz.Xob
19.03.2009, 18:18
Hat jemand Videos/Bilder aus der VersionB?

skg-rob
19.03.2009, 19:52
Oder man meldet das team an und es wird dann zum nächsten austragungsort geschickt . wenn man dann 4 wettbewerbe austragen würde in 4 wochen wäre es fair. dann könnten immer die ersten 3 weiterkommen und voila, das problem ist gelöst.

FRT-Tobias
19.03.2009, 21:08
mach doch alles an einem wochenende

dann hat jeder den gleichen vor- bzw nachteil

ich frag mich ob sich die diskussion lohnt, weil wir daran nichts ändern können

Tobs

skg-rob
21.03.2009, 15:36
Vorallem ist es auch ein Problem, dass das Ziel nciht darin besteht einen fairen Wettkanpf auszurichten, sondern den RoboCup an die öffentlichkeit zu bringen. So war es total unsinning den Vöhringer Wettbewerb nach FB zu verlgen, da auch diesmal keine Medien da waren, der Veranstaltungsort keine größeren Vorteile wie zusätzliche Räume bringt und sowieso die ganzen Teams aus dem Westen und nciht aus Richtung München kommen.

JonZon
21.03.2009, 21:46
In der Nähe von München findet man wohl leichter Sponsoren als in Vöhringen.
Ich kann das ganze Gejammer über die Organisation nicht verstehen.
Es steht jedem frei in Magdeburg oder am Nürburgring anzutreten.
Manche Teams wurden sogar von den Organisatoren dazu gedrängt, dass die Teilnehmerzahlen ausgeglichener sind.
Man kann es wohl nie jedem recht machen...

Wir haben mittlerweile auch ein paar Fotos online gestellt: www.tnt-robotik.de

Gruß Jonas

Fritz.Xob
27.03.2009, 19:51
Ich wolllt mal fragen wie ihr die Positionsbestimmung des Roboters löst.

Benutzt ihr nur Ultraschall und Kompass?

Gibt es jemanden der Mäuse benutzt? Ich hab mir mal Gedanken gemacht wie man sowas machen könnte und bin zu dem Schluss gekommen, dass man selbst mit 2 Mäusen sowas nicht ordentlich machen kann, wegen der Rotation.... Oder kennt ihr da eine Lösung?

Oder ist es möglich so etwas komplett über Motorencoderwerte zu lösen?

@Jonas: Uns ist letztes Jahr in Hannover aufgefallen, dass ihr vor dem Spiel den Torwart über das Spielfeld geschoben habt. Hat dies was mit der Positionsbestimmung zu tun? Oder löst ihr das anders?

skg-rob
28.03.2009, 08:54
Wie zum Teufel willst du Computer Mäuse zur Positionserkennung benutzen?

JonZon
28.03.2009, 10:06
Den Roboter haben wir über's Spielfeld geschoben, dass die Motoren etwas warm werden. ;-)
Unsere Getriebe waren etwas überstrapaziert und dadurch zu Beginn hakelig.

Einen Maussensor haben wir auch schon eingesetzt, hat aber nich zuverlässig funktioniert.

Gruß Jonas

FRT-Tobias
29.03.2009, 14:06
Also wir versuchen das so zu lösen;

Mit der Kamera und Kompass.
Ultraschall bringt nach meiner meinung nichts da es viel zu ungenau ist und zumindest bei den NXTs kann man nicht über die volle distanz eine Entfernung messen.
Ist das mit anderen besser oder funktioniert das auch nicht?

Tobs

skg-rob
29.03.2009, 16:31
Mit normalen Ultraschall-Sensoren funktioniert das sehr wohl - man hat meistens einen Messbereich ab 3cm bis mehreren Metern und man kann mit normalen Größen arbeiten. Das Ergebniss ist auch linear, ein weiterer Vorteil.

FRT-Tobias
29.03.2009, 17:00
und wieder ein grund mehr um von den legos weg zu gehen

skg-rob
30.03.2009, 08:08
es dauert halt nur relativ lange das auszulesen. die legos finde ich nur am äußersten anfang gut zum einstieg aber ansonsten sind die irgendwie sehr langsam. und die anschlussmöglichkeiten sind mehr als begrenzt.

FRT-Tobias
30.03.2009, 13:08
durch einen multiplexer kann man es unbegrenzt ausweiten das ist kein problem, jedoch kann man nur sensoren verwenden bei denen die adresse nicht gleich ist ;)

für soccer steht der umstieg auf jedenfall fest. aber was rescue angeht finde ich die legos ausreichend

Tobs

skg-rob
30.03.2009, 14:00
Ja, in Rescue kann man ganz gute Ergebnisse erzieken. Vorallem kann man die Möglichkeiten des Bauens in Rescue nciht richtig ausnutzen (Gewicht, Größe). Da ist man besser bedient wenn man weniger baut und dafür mehr programmiert.

Fritz.Xob
30.03.2009, 15:08
@Jonas: Oh mann, da hätten wir auch mal drauf kommen können....

skg-rob
30.03.2009, 20:23
Hat jemand die neuen CBall Sensoren? Ich suche vergeblcih die Maße...

FRT-Tobias
30.03.2009, 20:32
also wir haben 2 gekauft

und die sind nach meiner schätzung 7,5 cm mal 4 cm.

größer dürfte er nicht sein.

skg-rob
31.03.2009, 13:36
Kannst du mir die Höhe noch verraten? Am besten ohne die Erhöhung des NXT Anschlusses da wir das AVR Modell verwenden würden.

FRT-Tobias
01.04.2009, 11:11
nicht höher als 1 cm zu mindest beim nxt, also ist es beim avr kleiner

skg-rob
01.04.2009, 17:53
Vielen Dank hat mir sehr geholfen.
In welcher Jugenherberge wird man sich sehen? Also wir sind in Hildesheim und in der nähe ist leider kein Fresstempel :-(

FRT-Tobias
02.04.2009, 12:15
wir sind in celle, da gibts auf jeden fall was zu mampfen.

skg-rob
02.04.2009, 15:26
Wir fanden es nur sehr geil jeden Tag in die Stadt zu fahren und dorthin essen zu gehen wo man etwas gesehen hat^^

FRT-Tobias
02.04.2009, 16:20
würde ich jetzt auch sagen, geile ausrede.

in celle gibts restaurants, einen mcdonalds (grundnahrungsmittel kette), lidl, aldi was es noch gibt weiß ich nicht es wird aber mehr sein als in hildesheim :D

@ all

habt ihr mal einen hubmagneten an einen rcx oder nxt angeschlossen??

skg-rob
03.04.2009, 05:56
wir nicht.
nur das der mcdonalds 4,8 km von der JuHe weg ist und der nächste Subway 3.3km ^^

FRT-Tobias
03.04.2009, 14:33
ihr habt subway, neeeeeeeeeiinnnnnnnnnnnnnnn.

ich muss nach hildesheim :D:D:D

skg-rob
03.04.2009, 15:04
endlich einer der auch subway mcdonalds vorzieht ^^

FRT-Tobias
03.04.2009, 17:21
es ist zwar teurer aber umlängen besser als ein burger

i love turkey ham

JonZon
03.04.2009, 21:50
Wollt ihr vielleicht mal eure Emailadressen austauschen und aufhören den Thread vollzuspammen? =P~

Ich würde den Solenoid über einen Mosfet am NXT anschließen.
Mit einem Signal vom NXT kannst du den dann durchschalten und den Strom durch die Kickspule fließen lassen.

Wie laufen die Vorbereitungen für Hannover?

Gruß Jonas

FRT-Tobias
04.04.2009, 07:48
Dann hören wir halt mal auf damit.


edit: wir werden es versuchen mit dem mosfet

skg-rob
04.04.2009, 08:46
Wir sind mit den Robotern soweit fertig, nur der Stürmer schleift andauernd an der Wand. Aber er läuft auf jeden Fall besser als in FB.

@ Jonas: An eurem Roboter waren vorne zwei "Dinger" dran die schräg nach innen zeigen. Verratet ihr uns was das war?

@ all: Verwendet ihr Spannungswandler für die Schüße? Bringt es einen großen Unterschied? Welchen Dribbler-Belag verwendet ihr? Und eher schnellere Motoren und gleiche Zahnrad übersetzung oder langsame und kraftvolle und eine größere Zahnradübersetzung?

Ps: Gut, dann hören wir auf mit der Diskussion ob Subway teuer ist (Nein, bei MC zahl ich 10 und bin nicht satt bei sub zahl ich 10 und wir sind zu zwit sat^^).

skg-rob
07.04.2009, 07:58
Hey Leute wir sind unter den Top 3 der aktivsten Beiträge wollen wir diesen Titel mal nicht wider hergeben O:)

Heute mal eine Software Frage. Wie lange habt ihr für eure Includes gebraucht? Die muss man ja komplett selber schreiben bei AVR Boards?

@JonZon: Wie bekommt man es hin, dass die Roboter so schön zur Seite fahren wie bei euch? Mit Software (Denke ich eher) oder liegt es doch an den Motoren?

Wisst ihr schon nach welchem Prinzip (Superteams) bei der Weltmeisterschaft gespielt wird?

mfg skg-rob

FRT-Tobias
07.04.2009, 20:53
Ich hab mal ne frage

wisst ihr wie ich wieder ne firmware auf den nxt bekomme??

reset, batterie gewechselt, mit anderen programmen versucht zu übertragen.
nichts hat funktioniert.

skg-rob
08.04.2009, 12:01
Seit wann löscht sich die Firmware auf einem NXT? Geht es nicht mit dem mitgeliefertem Programm?

Schau mal diesen Links durch:
http://www.google.com/url?sa=U&start=2&q=http://neu.rohe-web.de/docs/Anleitung_Mindstorms_Treiberinstallation.pdf&ei=JoPcSY2gOdiNsAb8tJ2mDA&usg=AFQjCNHy2YR0V9sRCFgWyX4HHi5tTeUJUg

Hoffe es hilft. MfG skg-rob

FRT-Tobias
08.04.2009, 13:20
das problem hat sich gelöst der wier aufladbare akku ist wahrscheinlich schrott und die anderen batterien waren leer :D

problem gelöst

heute wird unser hubmagnet angeschlossen *freu*

skg-rob
08.04.2009, 14:17
funktioniert es?

FRT-Tobias
08.04.2009, 15:57
jop der nxt geht wieder.

der hubmagent, ist interresant um es mal so auszudrücken.

er ist ziemlich schwach xD

skg-rob
08.04.2009, 16:32
Das Problem hatten wir Anfangs auch. Jetzt haben wir es mit der richtigen Schaltung allerdings akzeptabel hingekriegt. Jetzt suche ich nur noch einen Spannungswandler um ihn zu verstärken.

FRT-Tobias
08.04.2009, 19:18
einen spannungsumwandler bräuchten wir auch.

aber wir haben nur einen 6V Magnet mit 3W.

bräuchten wir einen neuen hubmagneten???

was habt ihr für eine Schaltung gebaut???

skg-rob
08.04.2009, 19:25
Eine Schaltung mit der wir den Solenoid an die Batterie hängen können und mit einem digitalen Signal schalten, Was soll mir die 2te Zeile sagen? Wenn man auf einen 3V Solenoid 30 Volt fraufhaut statt auf einen 56 V Solenoid ist der erste viel stärker. Wie steuert ihr das ganze mit Lego an?

FRT-Tobias
08.04.2009, 21:27
Wir haben einen Legokabel durchgeschnitten. Das Kabel haben wir dann getrennt und dann die Kabel an den Hubmagneten angeschlossen.

es klappt, aber nur sehr schwach.

Wir jagen durchden 6V Hubmagneten 7,2 V aber das dürfte kein Problem sein. Wir machen es ja nur kurz.

skg-rob
09.04.2009, 08:32
Nein, das macht überhaupt ncihts. Je größer die Volt Zahl bei kleiner ausgelegtem solenoid desto stärker. Wir haben einen Roboter der schießt mit 120 V durch einen 6 V Solenoid. Machst du mal ein Video?

Habt ihr jetzt eure RCX gegen die NXT ausgetauscht? Habt ihr auch schon die cBall erhalten?

Wie plant ihr eure Roboter (CAD, Papier, einfach drauflos baune)? Wenn CAD, welche Software verwendet ihr?

MfG skg-rob

FRT-Tobias
09.04.2009, 10:29
Es stand schon in Magdburg fest nach der 1 sekunde im Match, das wir so schnell wie möglich umsteigen müssen auf NXT.

Heute könnte ich mal ein Video machen. Unsere Test RCX werden zwar wieder geschrottet, aber es macht immer Spaß.

Geplant wurde schon in Magdeburg, zumindest der Stürmer.
Wir haben auf dem Blatt geschaut wie man ihn am besten aufbaut und haben uns natürlich ein paar ding abgeschaut.
Der Torwart ist heute "fertig" zum testen geworden. Er soll ziemlich komisch aussehen, ich hab ihn noch nicht gesehen.
Programmieren tun wir mit NXC(Notr Exactly C).
Den cBall haben wir schon vor 5 Wochen bekommen und getestet. Er hilft einem schon sehr.

Dauert CAD nicht einwenig zu lange?? Ich stelle mir das sehr kompliziert vor.

Tobs

skg-rob
09.04.2009, 13:41
das kommt immer darauf an, welches Programm. Mit sketchUp geht es halt schon schneller als mi Auto CAD zum Beispiel. Aber man kann halt wirklich alles bis ins letzte Detail planen.

Kann man mit dem cBall auch die Entfernung messen?

Ein Video von dem Schuß wäre supi.


lg skg-rob

FRT-Tobias
09.04.2009, 13:48
Jein, man kann wissen wie stark die Diode angestrahlt wird. Man könnte daraus Schlussfolgeren wie weit der ball entfernt ist.

Aber Quantum Troque hat das Problem auch gelöst mit dem iBall. :D:D

Das Video kann ich Heute abend posten.

skg-rob
09.04.2009, 13:54
Und wie macht man das? Und für was bracuhe ich noch den iball wenn ich schon den cBall habe? Oder meinen die, ich kauf den acuh ncoh^^

lg skg-rob

FRT-Tobias
09.04.2009, 14:47
naja du liest einfach die werte der einzelnen dioden aus. den iball kann man sich zusätzlich holen er bring schon etwas.

die wollen doch auch nur unser geld.^^

skg-rob
10.04.2009, 08:40
Ja. Aber wenn das so geht hab ich mehr Analoge Steckplätze frei.
Das größte problem wird wohl von qfix auf AVR umzusteigen...
Unser Betreuer meint ja Lego wäre besser. Finde ich persönlich nicht. Wenig Steckplätze, ein wenig langsam und träge.
Wie gut sind die Sonars der NXT?

FRT-Tobias
10.04.2009, 09:10
Absolut doof. Du kannst nicht über die komplette Distanz messen!!
Aber beim Torwart reicht es aus.
Durch einen Multiplexer kann man schon sehr viel anschliessen.

Wollt ihr noch 10 Tage vor Hannover auf ein andres System umsteigen??

So ich hab ein Video gestern gemacht ich lads heute auf unsern Server hoch oder bei Youtube, mal sehen.

#edit das sch.... wort wurde als XXXAUTOZENSIERTXXX angezeigt^^
erstzt durch doof

skg-rob
10.04.2009, 09:25
Nein, erst nächstes Jahr.

Aber ich muss mcih schon jetzt über die Organisation aufregen! Unser Busfahrer hat keinen Platz mehr in der JuHe und muss in ein Hotel - das schafft er unter Umständen nicht in den erlaubten 10 Stunden Fahrzeit!

Und wenn es wieder so läuft, dass man erst um 15 Uhr gesagt bekommt dass man 3 Spiele hintereinander hat, es aber schon längst im Internet steht (allerdings nur die Losnummern). Da krieg ich immer soo einen Kopf!

Hoffe dieses Jahr wird es besser (träum weiter skg-rob!).

lg skg-rob

Ps: Was ist mit eurer Seite los? In die Einzelteile zerlegt?

FRT-Tobias
10.04.2009, 09:55
Unsere Seite gibt langsam den geist auf ich muss wieder die index hochladen irgendwie verschwindet die immer, aber es kommt bald ne neue page rauf mit neuem desgin und andern texten. aber erst bald.

tja wir sind nur 5 leute und da muss man nicht so viel organisieren.
am montag um 6 uhr los um 10 uhr an der messe und testen.
das ist der plan, daraus wird wahrscheinlich nichts, aber wir werden am montag schon mal da sein.

Heute für mich das letzt testspiel vor Hannover, mal sehen wie es gegen unsere neuen gepimpten RCXe aus Magdeburg läuft. Letztes mal hatten wir nun den NXT Feldspieler drauf und er hat gewonnen, was für ein wunder^^

skg-rob
10.04.2009, 18:35
Lädst du das Viedo dann bei Youtube hoch?

Ich meinte die Organiasation vom (selbsternannten) Orga team. Einfach grässlich.

lg skg-rob

FRT-Tobias
11.04.2009, 07:07
http://www.youtube.com/watch?v=GrI9c74-9_8

also wie man sieht er sehr schwach. Der ball ist nur so weit gerollt weil er auf dem Tisch lag.

Alles muss man selber machen^^

skg-rob
11.04.2009, 08:03
Dein Youtube sagt mir ich darf nicht big Schäuble spielen...DIESES VIDEO IST PRIVAT. Wie kann ichs trozdem ansehen?

lg skg-rob

FRT-Tobias
11.04.2009, 09:03
weisst du was ich lads liber auf meinen server hoch und dann schik ich dir per pn den link

pn an mich wenn ihr das video haben wollt

c-palb
26.04.2009, 16:11
hat schon jemand fotos oder videos aus hannover hochgeladen und könnte die hier zeigen?

FRT-Tobias
26.04.2009, 16:24
Willkommen erstmal im Forum,

ich habe noch keine Bilder hochgeladen werde das bald machen, wenn ich sie von meinen Kollegen bekomme.

Wünsch euch viel Spaß in Graz ^^

Franzel
30.04.2009, 23:12
Deutsche Meisterschaften 09(Hannover):
- Halbfinale: Mofarocker gegen Die Kurzen Hosen!
1. http://www.youtube.com/watch?v=bhMhTBSpoOA
2. http://www.youtube.com/watch?v=Iu9pV0Ihh6w
- Finale: T'n'T gegen Die Kurzen Hosen!
1. http://www.youtube.com/watch?v=DOQL0cw_DOY
2. http://www.youtube.com/watch?v=L5aTUcKVtIg

Franzel
03.05.2009, 13:43
hat noch jemand was aus den secondary finals? (also auch halbfinale oder kleines finale, und auch 2:2)

skg-rob
03.05.2009, 14:01
Hallo Franzl, hast ja schon lange nichts mehr geschrieben ;-)

Nein, habe lieder überhaupt nichts.

Wer fährt alles nach Graz?

mfg skg-rob

FRT-Tobias
03.05.2009, 14:05
villeicht bekomme ich heute noch ei video geschickt oder jemand läd es noch für mich hoch.
das wäre das soccer ver. b finale.

RoboPunk
03.05.2009, 14:07
Von uns fährt leider keiner mit, da sie ja 1vs1 auf der WM leider abgeschafft haben.

Soweit ich weiß haben sich C-Palb und T'n'T qualifiziert, die Weltmeister von letztem Jahr, Comlplubot aus Spanien, kommen auch.

Weil ich scho lang nix mehr geschrieben hab, will ich bei dem Anlass auch mal unsere Webseite vorstelln: GMG Robotik (http://www.gmg-robotik.piranho.de)

c-palb
04.05.2009, 19:31
Wir haben jetzt einen Videobereich auf unserer Homepage (http://www.c-palb.de). Das letzte Video ist noch der Trailer von 2008.

@FRT-Tobias: an dem video vom Finale wären wir auch interessiert, könntest du uns das vielleicht uach so schicken? Bei Youtube geht die Qualität ja immernoch etwas verloren.

FRT-Tobias
05.05.2009, 06:27
Ich habe nur die erste Halbzeit. Aber das sollte schon reichen. Ich besitze das Video zurzeit nicht, weil keiner mir die daten aus Hannover gegebn hat. Werde es aber so schnell wie möglich machen oder in die Wege leiten.

skg-rob
12.05.2009, 15:37
Hast du den deinen Kollegen so weit?

skg-rob

FRT-Tobias
12.05.2009, 17:17
Jein,

das Video vom Finale wurde gelöscht, aus welchen Gründen auch immer.

Aber "mein Kollege" wollte es hochladen, wollte. Ich werde ihn nochmal dran erinnern.

Oder schreib einfach FRT-Nicholas an hier im Forum, hast ja schon in einem seiner threads geantwortet.^^

skg-rob
17.05.2009, 15:38
Leider hat mir dein Freund nicht geantwortet :-(
Hast du denn das Video schon?

mfg skg-rob

FRT-Tobias
23.05.2009, 21:17
#edit link wurde auf wunsch entfernt

dort gibt es die videos von c-palb vs tnt. Insgesammt 3 ausschnitte.

Ich werde es auch noch auf youtube hochladen bräuchte dann aber eine genauere beschreibung. Ich hab zwar noch ein Video, aber das muss ich noch schneiden, weil noch andere sachen zu sehen sind.

kann mir jemand ein prog dafür empfehlen?

Tut mir leid aber ich musste das machen

skg-rob
24.05.2009, 16:54
Das ist schade.

mfg skg-rob

FRT-Tobias
21.06.2009, 11:57
https://www.hitechnic.com/cgi-bin/commerce.cgi?preadd=action&key=IRB1005

was haltet ihr vom neuen Ball?

wie laufen die vorbereitungen für graz?

Franzel
22.06.2009, 21:21
ich halte ihn für nix neues gegenüber dem von ek-japan,
den von ek-japan halte ich schon zu teuer, aber der toppt das ja wohl absolut! naja, üblich bei HiTechnic...

FRT-Tobias
23.06.2009, 16:15
wie viel kostet den der von ek-japan?

ich habe auf der seite keinen infos gefunden

Franzel
23.06.2009, 18:21
40 euro. musst ihn dir bei conrad bestellen. ist glaub ich der einzige deutsche händler, wenn ich mich nicht irre

FRT-Tobias
24.06.2009, 06:37
Ich habe mir gedacht das es denn Ball auch bei Conrad gibt, aber ich habe noch keinen Eintrag zum Ball gefunden.

nenn mir mal bitte den suchbegriff das ich den ball finde. oder ist er noch nicht im sortiment?


#edit

ich habe den ball bei qfix deutschland gefunden

Preis 79.90 EUR

leider etwas teuer

skg-rob
26.06.2009, 09:33
Der Ball von Conrad ist NICHT der Ball der zugelassen ist.

skg-rob
26.06.2009, 09:40
Wisst ihr schon wie ihr den Ball erkennen wollt?

FRT-Tobias
26.06.2009, 18:13
mit sensoren xD

noch nicht genau, aber theoretisch ja

skg-rob
27.06.2009, 07:55
Nun ja theoretisch geht alles. Aber kennt ihr schon Sensoren die man kaufen kann?

bergowitch
27.06.2009, 12:25
Inwiefern unterscheidet sich denn der Ball von Conrad vom zugelassen Ball?
Gruß
stefan

skg-rob
27.06.2009, 18:19
Erstens ist er größer, zweitens vom Komitee nicht zugelassen bzw. getest, er hat keine neutrale Farbe (deshalb kann er nicht benutzt werden) und außerdem ist nicht klar, ob er acuh mit 40khz gepulst ist.

FRT-Tobias
27.06.2009, 20:30
man kann selber einstellen wie er gepulst ist^^

ist er viel größer??

beeinträchtigt das blau des balls irgendwie das spiel?
ich denke nicht denn wenn man mit einer cam arbeitet, sucht man mit ihr nicht den ball sondern lokalisiert das tor

skg-rob
28.06.2009, 07:20
Der Ball darf trozdem nicht blau sein, weil ja eben das Tor auch blau ist.
Wo stell ich das genau ein? Weil gepulstes Licht kann eben heißen 2hz oder auch 200khz. Kommt darauf an was der Hersteller darunter versteht.

FRT-Tobias
28.06.2009, 08:04
in der beschreibung steht das ein chip mitgelifert wird und auf dem kann man das "einstellen/porgrammieren"

im Wettbewerb ist er neutral, dürfte aber nicht großartig unterschiedlich sein.

also ich glaube es ist egal ob der ball blau ist,
es kommt natürlich ein wenig auf die taktik an.
aber man kann mit einer kamera sehr gut farben unterscheiden, also wahrscheinlich auch ball und tor

skg-rob
28.06.2009, 08:07
Nein kann man nicht weil man nciht das Tor als ganzes, sondern nur links und rechts vom Goalie kleine Teile sieht.
Im Wettbewerb darf man ihn trozdem nciht benutzen.
PS: Ich habe nichts dergleichen in der Beschreibung gefunden.

skg-rob
28.06.2009, 08:22
Naja viel interresanter ist das Thema der Erkennung des gepulsten Lichts.
Habt ihr euch schon gedanken darüber gemacht?

FRT-Tobias
28.06.2009, 09:31
kann man khz in ms oder sek umrechnen, dann könnte es doch "einfacher" werden!?

FRT-Tobias
28.06.2009, 09:51
das Kilohertz, kHz, tausend Schwingungen/Vorgänge pro Sekunde

von wikipedia

und da der ball ja regelmaäßig gepulst ist, muss man herausfinden nur wann das pulsen anfängt, und dann kann man mit ein paar waits das abfragen. sicherlich geht es auch noch besser, aber das wäre meine idee, ob sie klappt weiß ich nicht.

skg-rob
28.06.2009, 13:54
Nein sie klappt nicht weil der Ball eine Zeit lang im Wechsel sendet und dann nicht und dann eine Zeit lang gar nichts sendet (Akku sparen).

FRT-Tobias
28.06.2009, 16:31
wie lange ist den diese zeit??

skg-rob
28.06.2009, 16:35
Lang genug. Du hast schon mal Probleme überhaupt Werte zu bekommen.

FRT-Tobias
29.06.2009, 11:57
Wenn man den Roboter auf Werte ohne Ball einstellt. Und dann in einem gewissen Zeit(der geplusten Zeit) den ball reglmäßig sieht dann kann man auf ihn zu fahren.

Als Test villeicht erstmal alles aufm Display anzeigen lassen. Man muss ja nicht gleich noch bewegung mit reinbringen.

skg-rob
01.07.2009, 23:38
Hmm, sag mir wenn du es zum laufen gebracht hast ;-)

FRT-Tobias
02.07.2009, 12:43
Ich hab den Ball noch nicht. Wir werden uns den aber bald(2 Monaten) holen^^

Hast du das schon mal ausprobiert!?

FRT-Tobias
03.07.2009, 05:29
*
o Rescue v2 - The new approach
o Tiago Caldeira, University of Coimbra, Portugal
o Ashley Green, Open University, UK
+ A few ideas for a new Rescue competition
*
o Educational robotics platforms at Robotika.SK
o Pavel Petrovic, Association Robotika.SK, Faculty of Mathematics, Physics and Informatics, Comenius University of Bratislava, Slovakia
+ Robotics.SK is an association in Slovakia that is involved in organizing multiple robotics contests - Istrobot, RoboCup Junior, FIRST LEGO League. We also develop various robotics educational platforms for all ages that we would like to demonstrate to you.
*
o The Having of Wonderful Ideas
o Amy Eguchi, Bloomfield College, NJ, USA
+ Have you had students excited about a brilliant idea of a new robot but that could not fit in any of robotics competitions that you can think of? This presentation will explore the wonderful ideas that children have and make them into possible new projects.
*
o Multi-National European RoboCup Project
o Ricardo Sampaio, Sónia Santos, Eduardo Pinto, Escola Profissional, Gustave Eiffel, Amadora, Portugal.
o 1 student per participating school (from all over Europe)
+ What are the Comenius Projects and our experience during the present project GEN II Euro Soccer Robot and the last one Robotica, Robotics, Robotik: Our way to the Future

Presentation of the students experience in the project. This part of the presentation will be done and presented by some of the students. Some of them will be present in RoboCup competitions and others only as visitors. Presented by Sónia Santos.

Technical presentation and demo. We will show how we can interface non commercial electronic boards as the one we are developing in this project with an NXT kit from Lego. We will do a demo where one of our projects that will compete in dance will be controlled by a NXT. This robotics plataform has a diameter of 1.3m and is capable of transporting more than 150Kg. The NXT will be radio controlled via Bluetooth with a HTC mobile phone. We will use the acceleration sensor in the mobile phone to control the robot as in a Wii console. The presentation will also cover the characteristics of the generic board that could be use in lots of robotics application related with the RoboCup Junior competitions. In intention of this project to make all the info of the board to be public on website for the RoboCup community. Presented by Ricardo Sampaio.
*
o Next generation soccer robot's specification and educational goals depends in the 2009 Field Ver.B rules
o Tairo NOMURA, Saitama University, Japan
o and some Japanese Field B teams
+ In the new international soccer rules of RoboCupJunior 2009 there are some drastic/big changes especially 1)colored goals, 2)no walls at each end line and side line. One more important on-going discussion of changes is about the ball specification. RoboCupJunior international TC have already announced new ball specification and will announce the official plan (road map) of changing ball specification toward 2010 in Graz.

For colored goals, already in 2008 Suzhou international competition, one german team used the vision sensor to find colored goals in GEN II games. Also in JapanOpen2009, two teams used the vision system and seemed that these robots worked well in Field version B rules.

This short report tries to illustrate one possibility of next generation RoboCupJunior soccer robot's specifications, and of educational goals that we will give the junior learners according to the new rules.
*
o Building cheap sensors for the new pulsed RCJ soccer ball
o Luis Almeida, University of Porto, Portugal
+ The new ball specification was defined to allow compatibility with common infra-red light remote control receivers used in home appliances. These are cheap electronic components that can be be easily found in any electronics dealer.

In this presentation we will explain how use these components to build effective sensors for soccer robots that detect the new modulated ball.



Quelle: http://www.robocup2009.org/22-0-robocupjunior.html


Anscheind kommt nächstes Jahr vieles neues.


@ Skg

schau dir mal den letzten Punkt an. Jetzt kannst du warten oder der erste sein der das Problem löst^^

skg-rob
04.07.2009, 10:30
Das Problem haben wir bereits gelöst.

mfg skg-rob

julianf123
04.07.2009, 10:57
Hallo robo junio
wie alt bist du eigntlich großes lob an dich die Bilder sehen voll cool aus

skg-rob
04.07.2009, 11:55
Robo Junior ist meines Wissens nach 19 (hat sein Abi hinter sich) nimmt aber schon seit zwei Jahren nicht mehr teil und was auch schon ein Jahr nicht mehr online.

FRT-Tobias
05.07.2009, 17:41
So es gibt News zum RoboCup

der Junior Berreich:

http://www.robocup2009.org/179-0-results

Ich nehme schon mal vorraus das wir hier Weltmeister haben im Forum.

die Seniors:

http://www.heise.de/newsticker/RoboCup-WM-Mehrere-Weltmeistertitel-fuer-deutsche-Teams--/meldung/141596

mehre Titel für Deutschland.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner

skg-rob
06.07.2009, 14:17
Nein, TnT sind zweite. Herrzlichen Glückwunsch.

JonZon
06.07.2009, 19:34
Nein, wir sind Weltmeister!
Wir haben als einziges Team alle Spiele gewonnen und sind mit unserem (recht schwachen) Super-Team Weltmeister geworden.
Wir haben gegen das erste (iranische) Team im Finale 22:8 gewonnen. Beim Ranking wurden aber, warum auch immer, weder die Finalspiele noch der direkte Vergleich berücksichtigt.

In der Qualifikationsphase hatten wir beide eine Gewinnquote von 100%, sie hatten allerdings eine um 10 Tore bessere Tordifferenz (149:29 in 9 Spielen zu 119:9 in 8 Spielen). Dabei wurde aber nicht berücksichtigt, dass wir ein Spiel weniger gespielt haben (Wir haben durchschnittlich eine Tordifferenz von +14 pro Spiel gehabt.) oder dass ein sehr schwaches Team gegen uns aufgegeben hat und das Spiel nur 5:0 gewertet wurde.

Es gibt auf jeden Fall keinen Zweifel daran, dass unsere Roboter deutlich besser waren.

Viele Grüße
Jonas

Edit: Beitrag auf Bitte abgeändert.

skg-rob
07.07.2009, 05:49
Das hört sich nicht sehr sportlich an. Ich spekuliere jetzt mal nicht drüber, ob das mit eurem Rocci Verhältniss etwas zu tun hat. Trotz allem herzlichen Glückwunsch.

Allerdings muss ich sagen die Spielstätte war sehr gut eingerichtet. Man hatte endlich Platz an den Spieltischen. Trotz allem konnte die Absperrung einige Asiaten nicht davon abhalten, mit ihren Schülern zu beraten.

mfg skg-rob

Fritz.Xob
07.07.2009, 20:06
Ich find es auch Müll, dass Rocci da alles kontrolliert, aber gerade ihr Team in der Version B hat darunter gelitten, welches von den Superteampunkten her unter den top 12 war, aber wegen der Individualpunkte-Regel von einem anderen rausgeschmissen wurde.

Weiß jemand mehr über diese Nxt-Erweiterung die bei dem RCJ-Miniworkshop vorgestellt wurde? Ich glaube die ist mit am Simpert-Kraemer-Gymnasium entwickelt worden.

@Jonas
Euer Gästebuch funktioniert nicht, falls ihr euch über zu wenig Glückwünsche wundert ; )

skg-rob
08.07.2009, 11:32
Was für eine Erweiterung? Sowas haben wir nie gemacht.

Fritz.Xob
08.07.2009, 14:02
Da wurde ein großes Erweiterungsboard für den NXT vorgestellt, ich glaube der hieß Gen II Euro Soccer Robot oder so, der hat dem NXT viele praktische Erweiterungen beschert, ein Paar Posts vorher hat Tobias das auch geschrieben. Das Teil wurde als ein multiliterales Projekt von Comenius oder so vorgestellt. Im Internet wollt ich dann herausfinden wo es das zu kaufen gibt, fand aber nur den Hinweis, dass es eure Schule das Geld für das Projekt bekommen hat^^

skg-rob
08.07.2009, 15:32
Wir haben einen Sensor mitentwickelt.

mfg skg-rob

JonZon
27.09.2009, 17:16
Hi,

wie sieht es bei euch aus? Wer ist nächstes Jahr (wieder) dabei?

Jonas

skg-rob
27.09.2009, 18:35
Wir.
Darf man fragen wann es wieder Fotos von euren Robotern gibt? ;-)

BMS
18.10.2009, 13:23
Hallo

Wir sind auch wieder dabei (JaMO Uhrwerk),
werden wahrscheinlich in Version B starten.

Wie laufen eure Vorbereitungen?
Wer ist sonst noch bei Version B dabei und
wie realisiert ihr die Ballsensorik ? (gepulster Ball)

\:D/

Gruß
Bernhard

Franzel
18.10.2009, 19:00
warum macht ihr euch alle so streß um den ball? is doch vollkommen unnötig!

skg-rob
20.10.2009, 05:37
Dann sag doch mal Franzel wie du ihn erkennen willst? soweit ich weiß gibt es bis daton noch keine sensoren zu kaufen.

Franzel
20.10.2009, 16:30
ich werds mit den alten machen!
wieso soll das nicht mehr funktionieren?

BMS
20.10.2009, 18:26
Mit den alten Sensoren kann man den Ball immer noch detektieren, allerdings
sinkt die Reichweite in der man den Ball erkennt auf einen Bruchteil ein.
Da der Ball pulst, also mit 40 kHz blinkt (spezielle AM-Modulation) bringt er
rechnerisch im Mittel nicht einmal die Hälfte der Helligkeit verglichen mit den bisherigen Bällen.

Der Ball blinkt ja gerade deswegen, damit man ihn besser von der
(nicht blinkenden) Umgebung unterscheiden kann :) Dann nämlich spielt die
Umgebungshelligkeit keine Rolle mehr.

Werden die gepulsten Bälle NUR in Version B oder auch in Version A eingeführt ?

Bernhard

Franzel
21.10.2009, 21:41
ja, nach wie vor, seh ich immer noch kein problem.
nur weil das ding blinkt?!? man könnte ja einfach trotzdem so programmieren, das man das blinken mit einberechnet... (dann wärs wenigstens bei manchen mal etwas aufwendiger:-D)
aber bei 40khz muss sich dadrum doch keiner sorgen machen!
die meisten wedern einen programm durchlauf von so 2-5hz, wenns hochkommt 10hz schaffen, da bemerkt ihr nichtmal annähernd ob das ding blinkt oder nicht! also alles kein problem. allerdings ist das blinken bestimmt nicht da um den ball von der umgebung zu unterscheiden(ist nämlich bei so einer hohen Frequenz absolut unmöglich), sondern ich schätze einfach um akku zu sparen. die ham sich wahrs gedacht, die idnger gehn so schnell leer, lassen wir ihn doch blinken, dann hält er doppelt so lang wenn er immer kurz aus is, und wenns schnell genug ist, bemerkts keiner.
also, alles kein streß. ncihtmal die small-size weltmeister könnten auch nur annähernd zählen, ob er wirklich so oft an und aus geht!

skg-rob
22.10.2009, 05:38
1. Doch der Puls ist dazu da, den Ball von der Umgebung zu unterscheiden.
2. Wie willst du das miteinberechnen wenn du im Mittel das Tageslicht siehst und nicht den Ball?
3. Es ist nämlich so, dass der Ball nich immer blinkt, sondern nach einer Zeit aufhört und dann wieder anfängt.

Du schreibst bei 10hz Programmdurchlauf bemerkt mann nicht, das der Ball blinkt. Genau das ist das Problem: Man brauch den Peek und das Tal um das gepulste Licht eindetuig zu erkennen (Stärke). So erkennst du nichts von dem Ball, sondern nur das Tageslicht.
Was willst du damit sagen, wenns schnell genug blinkt merkts keiner? Absolut unlogisch, denn nach dieser Theorie müsste man den Ball eben NICHT erkennen können.
Und wieso sollte man den Ball so nciht vom Tageslicht unterscheieden können? Mann muss eben nur das gepulste Licht miteinberechnen, heißt das Tageslicht herausfiltern und dann geht das sehr wohl.

Und mit was für einer Frequenz arbetiten die Analogen Eingänge eines AtMega?

@ jamo Uhrwerk:
Ich glaube es wird nur in Version B eingesetzt werden, oder?

BMS
22.10.2009, 12:10
Und mit was für einer Frequenz arbeiten die analogen Eingänge eines AtMega?
Der AD-Wandler eines Atmega32 kann bis zu 1Mhz interner Clock vertragen,
schafft dabei eine Bandbreite von maximal 38,5kSamples/sec (Seite 291). Reicht gerade
eben nicht :( Bei voller Auflösung sind es nur 15kSamples/sec (Seite 199)
Diese Geschwindigkeit schafft er aber nur, wenn er ununterbrochen
Werte ausliest. Zwischendurch z.B. eine Millisekunde warten macht die
Sache schon wieder unbrauchbar.


allerdings ist das Blinken bestimmt nicht da um den Ball von der Umgebung zu unterscheiden(ist nämlich bei so einer hohen Frequenz absolut unmöglich)
Klar wird der Ball auch optische Reflektionen an Bande usw hervorrufen,
dennoch kann man ihn von der Umgebung unterscheiden.
Man darf eben nicht die durchschnittliche Helligkeit (bei alten Sensoren),
sondern wirklich nur das Blinken auswerten.
Bei 40kHz wird es natürlich schon kritischer mit Ansprechzeit der Sensoren
sowie Auswertung, deswegen frage ich ja, wie ihr das realisieren würdet.
Nebenbei spart der Ball natürlich schon Strom (früher ca 200mA, nun 80mA
benötigt).

Wieso soll hat euer Programm nur 10Hz Durchlaufgeschwindigkeit ? Das
wären 100ms/Schleifendurchlauf. Wieso so zeit/rechenintensiv ?

@skg-rob: Für Einsteiger ist ein gepulster Ball in Version A wahrscheinlich zu viel verlangt. Ich vermute mal, dass er nur in B verwendet wird.

Bernhard

skg-rob
22.10.2009, 14:23
Ja das denke ich auch.

Das mit den Reflexionen an der Wand ist auch nur so, weil die Deppen (sorry) vom RCG keinen matten lack (wie in den Regeln) angebracht haben, hatten deshalb schon probleme.

Richard
22.10.2009, 15:38
1. Doch der Puls ist dazu da, den Ball von der Umgebung zu unterscheiden.
2. Wie willst du das miteinberechnen wenn du im Mittel das Tageslicht siehst und nicht den Ball?
3. Es ist nämlich so, dass der Ball nich immer blinkt, sondern nach einer Zeit aufhört und dann wieder anfängt.


Moin moin.

Wenn der Ausgang vom Empänger auf den Eingang von...

http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/philips/SE567N.pdf

.. gelegt wird schaltet dessen Ausgang nur bei Empfang der
gewünschten (eingestellten) Frequenz. :-) das Bauteil sieht quasie
nur den Blinkenden Ball!

Gruß Richard

yaumatei
25.10.2009, 13:53
Moin,

in dem neuen Ball steckt mehr drin als nur die 40khz-Modulation, die ja dazu dienen soll, das ausgesendete IR-Licht des Balles von anderen IR-Quellen (Sonne und Deckenscheinwerfer) zu unterscheiden. Daneben wird auch die Amplitude in drei Stufen abgesenkt, um eine Art Erfernungsmessung durchzuführen. Wie das alles gehen soll, war mir nach dem Durchlesen der neuen Spezifikationen
http://rcj.sci.brooklyn.cuny.edu/rcj2009/newball/New-ball-tech-specs.pdf auch nicht sofort klar.
Erst der Testbericht
http://rcj.sci.brooklyn.cuny.edu/rcj2009/newball/ball-report-EK.pdf
brachte den Durchbruch. Danach ist es gar nicht erforderlich, die Erkennung der 40khz und der Amplitudenstufen mit dem Mikrocontroller direkt durchzuführen: Die Hauptarbeit nimmt einem der IR-Receiver TSOP1738/40 ab. Man braucht "nur" noch die Länge eines Impulses auszuwerten, der ein Maß für die Entfernung ist. Einziger Nachteil: Der Öffnungswinkel der TSOP liegt bei ca. 90 grad. Da wird man wohl im Nahbereich parallel noch die alte Methode mit dem IR-Transistor SFA309FA einsetzen müssen.

Walter.

skg-rob
19.12.2009, 17:56
Hallo allerseits.

Gibt es schon Neuigkeitn bezüglich der verwendeten Bälle?

skg-rob
11.01.2010, 15:54
Hallo.

Wenn von euch wird man in Vöhringen sehen?

mfg skg-rob

yaumatei
16.01.2010, 21:05
So, Registrierungsphase für Magdeburg ist zuende, die neuen Regeln sich raus: es wird sowohl mit dem neuen wie mit dem alten Ball gepielt. Wir wären gerne nach Vöhrigen gekommen, ist aber von Bremen einfach zu weit für einen Tag. Aber wir sind in Magdeburg.

Komisch, dass die Robocup-Teilnehmergemeinde immer noch kein eigenes Forum oder zumindest einen eigenen Bereich hier im Roboternetzforum hat. Wenn überhaupt findet man etwas in diesem nun schon fast 3 Jahre alten Thread.

Walter.

Fritz.Xob
16.01.2010, 23:26
Wenn du dich darum kümmerst selber machen!

Ich empfehle ning.com, damit lassen sich sehr einfach komplette Communities mit Foren Blogs usw erstellen. Ich könnte mir eine Online-RoboCup-Community sehr gut vorstellen!

skg-rob
19.01.2010, 17:59
Ich nicht. Obwohl man meinen könnte der RoboCup ist eine große Institution, sieht man doch wie bescheiden auch diese Diskussion ist.

Fritz.Xob: Nimmst du dieses Jahr auch teil?
yaumatei: Welches Team seid ihr?

Was sagt ihr zur neuen Open Leauge? Wir jedenfalls schaffen es nicht unter 1.5 Kilogramm pro Roboter...

Richard
20.01.2010, 17:19
Moin.

Ich war vor einigen Jahren auf der WM in Bremen und war stark
Beeindruckt was dort von den Robotusern so geboten wurde.
Allerdings können Privatanwender sich das eher nicht leißten,
weder Materialmäßig noch die Anreise und Unterbringung an den
Austragungsorten. Außerdem geht das eh nur im Team und auch
das muß natürlich Hand in Hand arbeiten können!

Deshalb werdet Ihr auch allgemein etwas exotisch bleiben.
Meine Bewunderung habt ihr aber allemal. :-)

Gruß Richard

NeroII
22.01.2010, 15:28
Hallo,

ich trete mit dem Team "Tactic" in Vöhringen an. So richtig fertig sind wir noch nicht, werden auch nur mit einem Roboter antreten.

skg-rob
23.01.2010, 15:42
Moin.

Ich war vor einigen Jahren auf der WM in Bremen und war stark
Beeindruckt was dort von den Robotusern so geboten wurde.
Allerdings können Privatanwender sich das eher nicht leißten,
weder Materialmäßig noch die Anreise und Unterbringung an den
Austragungsorten. Außerdem geht das eh nur im Team und auch
das muß natürlich Hand in Hand arbeiten können!

Deshalb werdet Ihr auch allgemein etwas exotisch bleiben.
Meine Bewunderung habt ihr aber allemal. :-)

Gruß Richard

Also mit den Legos hat man ja doch eine günstige Möglichkeit so etwas zu machen. Kommen auch oft sehr geile Roboter dabei raus!

Franzel
01.02.2010, 18:07
Was sagt ihr zur neuen Open Leauge? Wir jedenfalls schaffen es nicht unter 1.5 Kilogramm pro Roboter...

Naja, die Lightweight league is ja wohl auch eher als lego-liga gedacht, da man ohne sowieso kaum schafft. ich behaupte auch einfach mal, das die eh nicht so ernst genommen wird. bloß für alel da is, die wieder rumweinen, ihre armen kleinen legoroboter müssten gegen andere böse roboter spielen und fallen dann auseinander! da seh ich eher ein konstruktionsproblem;-) aber gut, solln se ihre liga haben, mir eigtl egal^^
was ich mal noch etwas mehr interessant fände, wenns eine liga gibt, die die alten größen vorschreibt, aber keine gewichtsvorgabe hat. da könnten verdammt krasse roboter bei rauskommen, wenn die leute alles reinpacken können, was sie finden. müsst sich nur einer finden der die dann wirklich vernünftig zum laufen bringt. und es wäre finanziell nicht mehr so schwierig, oben mitzuspielen, denk ich mal.

skg-rob
02.02.2010, 18:04
Was für alte Maße? Das ist doch schon seit Jahren gleich...

Franzel
03.02.2010, 16:50
Ja! das war ja auch so gemeint, 22cm durchmesser, 22cm höhe, aber so viel gewicht, wie man will! meinetwegen kannst einen Bleiklotz reinstellen!

skg-rob
03.02.2010, 18:21
Naja wenn deine Motoren das packen....

the_muck
03.02.2010, 18:36
Gewicht ist doch eigentlich über all der Schlüssel zum Erfolg, schaut mal bei den RC Flugmodellbauern wo die ihre Kilos lassen. Faserverbund, alle Komponenten ohne Gehäuse, Lackierte Kupferdrähte und keine Isolierten Kabel, so gut wie keine Steckverbindungen ect. pp...

skg-rob
10.02.2010, 05:46
So also ich muss sagen der Cup von Rocci war jetzt mal nicht so schlecht organisisert wie die von den Magdeburgern. Leider ist in dem Kulturzentrum nur zu wenig Platz und dan der Beleuchtung hat es gespart. Man hat keine Bilde machen können :(

Im Übrigen: Springen eure Roboter eigentlich auf das Blitzlicht an? Ich habe schon öfters voll draufgehalten und bisher hat sich keiner unserere Roboter darauf bewegt.

BMS
10.02.2010, 19:25
Hallo

mir hat der Wettbewerb in Vöhringen auch gut gefallen. Wie skg-rob schon geschrieben hat, die Organisation war echt top! Ebenfalls der Austausch mit anderen Teams (The Rockys Senior usw.) war wieder prima.

Wir haben bei der Gelegenheit auch noch unsere Verbesserungsvorschläge bei dem Soccer-Verantwortlichen sowie S.Polly vom Rocci eingebracht:
- Anbringen einer dünnen Holzleiste auf der Torlinie, um einerseits eindeutige Entscheidungen treffen zu können (ist der Ball wirklich im Tor?) und damit andererseits zufällig angeschubste Bälle (z.B. bei einer Kollision zweier Roboter) nicht ins Tor rollen können.
- mehr Testfelder (für Version B gab es leider nur ein Spielfeld), in Graz waren es auch zu wenig (2 Testfelder für dutzende Teams?)
- Definition der Torfarben etc. nach RAL (http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbsystem)
- (eventuell das blaue Tor durch ein rotes ersetzen). editiert am 12.2. um 21:27

@skg-rob: Ja, das Blitzlicht kann die Roboter beeinflussen. Ist zwar nur ein kurzer Moment, während eines Spiels aber trotzdem nicht so toll.

Die endgültigen Ergebnisse gibt es auch nochmal unter http://robocup.rocci.net/

Bernhard

PS: Was haltet ihr von der neuen Regel hinsichtlich Kommunikation? - - Bluetooth ist neuerdings erlaubt.

skg-rob
11.02.2010, 14:56
Hmm dann werde ich mich mal nahc einem IR Filter für den Blitz umschauen.
Warum willst du das gelbe durch ein rotes Tor ersetzten?
Zur Komunikation: Vor einem Jahr hies es noch das ist unerlaubt, weil es dann zur Überlastung kommt? Die wissen auhc nciht so wirklich was sie wollen.
Leider war Vöhringen andererseits auch eine Witzveranstaltung: In unserer Liga hat es mit uns nur bei 2 Teams richtig funktioniert, bei einem ist ein Roboter ausgefallen, ansosnten waren die auch gut.

tischheber
11.02.2010, 16:27
hi,

ich war auch in Vöhringen dabei.
Unser Team heißt Antitischhochheber und sind seit diesem Jahr Secondary.
In Vöhringen waren wir noch Version A. Für Magdeburg haben wir uns allerdings für Version B angemeldet.

Ich kann mich nur anschließen, dass Rocci das mit der Organisation deutlich besser gemacht als die Vorjahre.

Wir hatten aber leider sehr viel Pech. In der Gruppe waren wir mit dem späteren Sieger(Rocky Senior) und dem späteren 2.(Dream Team) zusammen. wir haben beide Spiele gegen the Rockys deutlich verloren.
das erste Spiel gegen das Dream Team aus Krumbach haben wir mit großer Überlegenheit 3:2 gewonnen. Beim 2. Spiel gegen das Dream Team, das zugleich entscheidend war, ob wir ins Viertelfinale kommen haben wir aber aber verloren, da unser Angreifer ausgefallen ist. (Prozessor ging Schrott, warscheinlich ESD-Schaden, daher konnten wir nichts mehr übertragen, und das aktuelle Programm wurde auch gelöscht.)

Da wir sowieso nur 1 Woche Zeit hatten zu programmieren sind wir dennoch zufrieden, und planen jetzt eifrig an verbesserungen, vorallem am kicker und am Gewicht (Keeper: 2,8Kg)

@ BMS:
klingt interressant. vorallem das mit der Torlatte. Wurde während des Turniers oft drum gestritten ob der Ball drin ist oder nicht.
(Alternative: chip im Ball - nein Spaß)


mfg
thomas

BMS
12.02.2010, 20:36
@skg-rob:
hab mich vertan, das blaue Tor könnte man eventuell rot oder zumindest heller machen. Bei den Lichtverhältnissen in Vöhringen gab es trotz Beleuchtung für die Kamera kaum einen Unterschied zwischen blauem Tor und schwarzer Bande. :( War aber nur eine Idee in Klammern.

NeroII
12.02.2010, 22:58
Wir waren auch für Vöhringen (Version B) angemeldet, teilgenommen haben wir bis auf 30s nicht. Das Board ist 5h vor dem Wettkampf durchgebrannt, das wars dann.

Meines Erachtens sollte Blitzlicht, dank des neuen Balls, nicht mehr stören. Natürlich nur wenn auch entsprechende Sensoren verwendet werden. Viel schlimmer ist eine Fernbedienung und die hat auch noch den Vorteil dass sie für das menschliche Auge unsichtbar ist... Also wenn man stören will, dann mit einer Fernbedienung.

Rot wäre echt viel besser. Für Version B braucht man nicht mehr abdunkeln, jedoch wird in anderen Ligen leider noch mit ungepulstem Ball gespielt, deshalb müssen wir wohl weiterhin auf eine anständige Beleuchtung verzichten.

skg-rob
13.02.2010, 09:33
Nun ja in Graz und Hannover war es bisher immer hell. Allerdings gabs es insbesondere in Graz Probleme mit den Dachfenstern.

Warum es in Vöhringen immer so dunkel ist weiß ich auch nciht?

Wegen Blitzlicht: Bei uns in Version A zumindest hat der Roboter noch nie darauf reagiert. Ich denke auch nicht, dass das Blitzgerät einen sonderlich hohen IR Licht Anteil hat. Die normale Blitzzeit beträgt ja 1/200s, was kurz reichen dürfte, wenn der IR Anteil hoch genug ist. Bei Version B sollte es keine Probleme damit geben, sofern man nicht im Hz Blitzmodus blitzt.

tischheber
13.02.2010, 19:40
wer von euch spielt in Magdeburg in Version B?
und wie habt ihr das mit dem gepultsten Ball gelöst?

skg-rob
14.02.2010, 08:20
Dream Team wollte eigentlich teilnehmen aber wie es ausschaut wird das nicht gehen, da bis heute nicht die notwendigen Teile geliefert sind.

Fritz.Xob
16.02.2010, 00:47
Das mit der dünnen Holzleiste finde ich absolut nicht gut. Tor ist Tor und das ist eindeutig definiert: Wenn der Ball die Rückwand des Tores berührt.

skg-rob
16.02.2010, 06:55
Bist du sicher das dies so in den Regeln steht?

tischheber
16.02.2010, 08:23
in Vöhringen wars hundert pro der Fall das der Schiri gesagt hat, es ist nur dann ein tor, wenn der Ball die Bande berührt. Kann mich glaub noch daran errinnern, dass das Tor in Graz ein bisschen tiefer war. Da galt dann: Tor nur dann, wenn der Ball mit vollem Umfang im Tor war, also nicht mehr auf dem Teppich.

skg-rob
16.02.2010, 10:39
Das ist eine gute Idee: Im Tor einfach keinen Teppich. Dann merkt man sofort und eindeutig, ob der Ball drin ist.

Fritz.Xob
16.02.2010, 11:07
A goal is scored when the whole of the ball is inside the goal or if it strikes the back wall of the goal.

Na gut ich nehme alles zurück. Trotzdem finde ich Veränderungen am Tor deswegen nicht gut. Und es ist halt die Entscheidung des Schiris ob der Ball mit vollem Umfang hinter der Linie ist.

skg-rob
16.02.2010, 14:45
Naja manchmal ist es schon ärgerlich wenn man jetzt darum streitet ob er drin war oder nicht. Warum fändest du Änderungen schlecht?

Fritz.Xob
17.02.2010, 15:27
1. Weil ich finde das selbst der kleine RobocupJunior Soccer möglichst nah am Original bleiben soll.

2. Weil es ganz einfach ist da der Schiri entscheidet ob der Ball drin ist und es daran nix zu meckern gibt. Solange der Schiri fair ist und für beide Teams gleich pfeift sollte sich kein Team beschweren.

3. Da ich finde, dass Bälle auch wenn sie nur aus Versehen angeschubst werden Tore sein sollten, wenn derjenige seine Roboter nicht ordentlich programmiert ist das sein pech

4. Habe ich seit ich 2007 im RoboSoccer bin nie ernsthafte Probleme damit gehabt.

Franzel
17.02.2010, 16:00
da schließ mich da jetzt mal an. jedes glücklich reingeeierte tor, sollte schließlich auch ein tor sein! und was ein Tor is, ist ja auch genau festgelegt! deshalb sind dann bei den offiziellen tunieren, die Tore auch passend gebaut. und man kann da ruhig großzügig pfeifen, ein ball der zu 2/3 über der linie is, wird so gut wie nie, noch einmal herausgespielt(klar ausnahmen, aber sooo selten...). und zu den farben, auf offiziellen tunieren wird den schwächeren auch nicht mehr durch schlechte beleuchtung geholfen, sondern da war und wird immer gutes licht sein, dann kann man die farben gut unterscheiden. und wenn dann müsste man eher das gelbe tor rot machen, weil gelb und rot mit einer rgb-kamera nicht mehr so gut unterscheidbar sind... also, das passt schon, kann alles so bleiben wie es ist!

blitzlicht stört nunmal deshalb nicht, weil es viel zu kurz aufleuchtet, es muss ersmtal genau die ms genau getroffen werden, wo der roboter es sieht, und dann reagiert er drauf und in dem nächsten moment fährt er schon wieder anders, weils schon wieder weg ist, das bemerkst du gar nicht. und vorraussetzung ist, das der roboter es überhaupt sieht und gerade diesen sensor in genau diesem moment abfrägt und bla...

skg-rob
18.02.2010, 10:40
deshalb sind dann bei den offiziellen tunieren, die Tore auch passend gebaut.

Ähm ja, hat man in Graz gesehen!


blitzlicht stört nunmal deshalb nicht, weil es viel zu kurz aufleuchtet, es muss ersmtal genau die ms genau getroffen werden, wo der roboter es sieht, und dann reagiert er drauf und in dem nächsten moment fährt er schon wieder anders, weils schon wieder weg ist, das bemerkst du gar nicht. und vorraussetzung ist, das der roboter es überhaupt sieht und gerade diesen sensor in genau diesem moment abfrägt und bla...

ja, theoretisch dürfte das nichts machen. Allerdings sagen andere wiederum, es würde ihre Roboter beeinflussen. Deshalb frage ich auch nach Erfahrungen und nicht nach theoretischen Überlegungen.

Fritz.Xob
18.02.2010, 11:42
In der Version B waren die Tore einwandfrei. Gabs Probleme bei Version A?

skg-rob
19.02.2010, 12:44
In der Version B waren die Tore einwandfrei. Gabs Probleme bei Version A?

Ja gab es. Bei Version B gab es auch das Problem, dass das Tor zu groß war und nie eindeutig war, ob der Ball drin war oder nicht. Sehr schön zu sehen in einem Video von TnT. Leider kann ichs dir grad wegen fehlendem Flash Player auf der Live CD nicht raussuchen.

Fritz.Xob
19.02.2010, 13:15
Haha, Linux ; )

Ich kenn dieses Video (im übrigen war ich auch live dabei) aber sowas kommt halt vor, und dann muss der Schiri eben entscheiden ob er drin ist oder nicht und dann ist gut. Siehe meinen Beitrag oben.

NeroII
19.02.2010, 14:11
Was sagt ihr dazu, dass Jamo Uhrwerck das Tor angeleuchtet hat?

Ich finde, dass das ein Graubereich ist, der in den Regeln definiert gehört. Leider werden die Regeln jedoch erst angepasst, wenn ein Team eine Lücke gefunden hat.

Es ist laut Regeln verboten, sichtbare Gegenstände am Roboter zu haben, die entweder blau oder gelb sind, da diese fälschlicherweise für ein Tor gehalten werden könnten.

Anstrahlen des Tores verändert definitv dessen Farbzusammensetzung und kann deshalb dazu führen, dass das nicht leuchtende Team das Tor nicht erkennt wenn es angestrahlt ist. Das leuchtende Team jedoch hat seine Kamera auf ein beleuchtetes Tor eingestellt und da das Tor ja immer dort angestrahlt ist wo die Kamera hinleuchtet erkennt diese das Tor immer.

Das heißt das leuchtende Team hat einen Vorteil, während das gegnerische Team einen Nachteil hat, solange es nicht selber strahlt. Und das führt bei fehlender Regulierung dazu, das alle Teams mit Kamera beleuchten müssen (Allmende-Dilemma).

In Vöhringen war das noch kein Problem, da Jamo Uhrwerck das einzige Team mit Kamera war, in Magdeburg jedoch könnte es problematisch werden.

Ich bin dafür, das Anleuchten von Toren zu verbieten, mit der Begründung, dass dadurch die Farbe des Tors temporär verändert wird. In den jetzigen Regeln existiert aber keine Klausel die das Anleuchten verbietet.

Viele Grüße
Cornelius

PS: Hier noch der Entsprechende Absatz der Regeln:

2.2 Interference

Robots are not allowed to be coloured yellow or blue in order to avoid interference with the goal colours. Yellow
or blue parts used in the construction of the robot must either be occluded by other parts from the perception by
other robots or be taped/painted with a neutral colour.
The robot must not emit infrared light. Infrared light reflecting materials must not be used on the outside. If
robots are painted, they must be painted matte.

Minor parts are irrelevant as long as robots are not affected. The supposed affected team has the burdon of proof
that is affected.

Fritz.Xob
19.02.2010, 14:27
2008 hatte JaMO Clockwork im Torwart (damals übrigens nur 2-2 secondary) einen nach hinten ins Tor gerichteten Laser oder was ähnliches, das war auch problematisch, da der manchmal als Ball erkannt wurde. Nur so am Rande, ich weiss nicht ob das was mit der aktuellen Situation zu tun hat.

skg-rob
20.02.2010, 07:59
Haha, Linux ; )

Unix Systeme sind das einzig wahre zum programmieren. Unter Windows wäre das bei uns nicht möglich, weil es keinen Treiber für Parallelport in Express Card Slot gibt.

B&amp;B
02.03.2010, 12:20
Hallo
ich wollte ma fragen wer in welcher liga antritt?

tischheber
08.03.2010, 13:58
hi,

ich mache bei Version B mit.

War jemand in Bonn gestern?

Franzel
26.03.2010, 22:55
na, wie laufen die vorbereitungen bei euch? gibts schon halbwegs fertige roboter? will jemand seinen schon vorstellen?

skg-rob
29.03.2010, 13:36
na, wie laufen die vorbereitungen bei euch? gibts schon halbwegs fertige roboter? will jemand seinen schon vorstellen?

Ich glaube das macht keiner so kurz vor dem Wettbewerb.

Franzel
29.03.2010, 18:23
Hm, kann ich nur teilweise nachvollziehen...
Klar gibt man jetzt keine schaltungs und programmgeheimnisse her... aber naja, vorstellen müsst ihr ihn vor ort eh... und weng allg. kann ja mal intressant sein...
wenn ich jetzt sage ich bau mein roboter mit 2 rädern weil das so und so besser is, als 3, 4 oder oma, wird das niemand jetzt noch dazu bewegen sein konzept auf den kopf stellen... außerdem sollte ja jeder vom eigenen konzept überzeugt sein....
Deshalb mach ich mal den Anfang. wir werden 1gegen1 mit dem gleichen roboter antreten wie letztes Jahr. bevor ich den jetzt groß beschreib, geb ich euch mal lieber die videos vom letzten jahr:
Halbfinale: Mofarocker gegen Die Kurzen Hosen!
1. http://www.youtube.com/watch?v=bhMhTBSpoOA
2. http://www.youtube.com/watch?v=Iu9pV0Ihh6w
- Finale: T'n'T gegen Die Kurzen Hosen!
1. http://www.youtube.com/watch?v=DOQL0cw_DOY
2. http://www.youtube.com/watch?v=L5aTUcKVtIg

Bei Fragen, immer her damit!

--> warum wir den gleichen Roboter nehmen... Im prinzip aus zeitgründen... Das große Ziel waren ein haufen neuentwicklungen aber da hats an so manchen ecken und enden gehapert(geld, lieferzeiten, eigene Zeit dazu...). Von daher haben wir den Roboter seit einem Jahr nicht mehr angerührt und er wird sich auch nicht mehr groß ändern. Höchstens die Programmierung sollte etwas dynamischer ablaufen! aber sowas läuft ja doch dann immer erst kurzfristig vor ort.
Die Erwartungen sind also nicht so hochgesteckt dieses jahr! Gibt schließlich auch noch andere Dinge im Leben.

tischheber
01.04.2010, 10:13
habe hier mal ein interessantes Video von 2 der besten in Graz gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=8beSqEjhynI&feature=related
und im Spiel:
http://www.youtube.com/watch?v=fsq23Jfz3ZE&feature=related

die brauchten immer einen Hocker, damit sie überhaupt über den Tisch sahen.

Wer bei denen die Roboter konstruiert hat oder programmiert hat kann man sich wohl selber erdenken

Franzel
01.04.2010, 12:49
Hm, naja. Klar is das dumm, das das so läuft! Aber man kann eben nix dagegen machen. war schon immer so, und wird auch immer so sein!
Und besiegbar sind die auch;-)

B&amp;B
07.04.2010, 13:36
Hallo
wir haben ein problem ich wollt mal fragen ob jemand eine lösung dafür hat
und zwar versuchen wir halt wie jedes team den ball mit infrarot sensoren zu suchen und finden. nun haben wir das problem das die sonne den roboter zu stark irritert.
hat jemand eine lösung dafür??

danke im voraus

Richard
07.04.2010, 14:32
IR Filterfolie sollte klappen, ist aber nicht ganz Billig. Möglicherweise aus
alten Fehrnsehern ausbauen. Dunkelrotes beinahe schwarzes Kunstoff
könnte auch gehen.

Gruß Richard

B&amp;B
07.04.2010, 15:49
Danke das du so schnell geantwortet hast
jetzt nnoch eine frage filtert diese folie oder der Kunststoff auch künstliches infrarotlicht??

Richard
07.04.2010, 16:09
G***** Was ist "Küstliches" IR Licht? IR Licht ist Licht mit einer
bestimmten Wellenlänge (Wellenlängenbereich). Es gibt kein
"Künstliches Licht" das sind alles Mehr oder weniger Warme
Wärmestrahler.

Gruß Richard

B&amp;B
07.04.2010, 16:28
ja sry ich glaub ich hab die frage einfach falsch gestellt
ehm also beim robocup wird ja ein ball benutzt der infrarotlicht ausstreahlt.
so nun die frage ob die folie das licht des balles dann auch filtert oder nicht ?

Richard
07.04.2010, 17:25
Nein b.z.w. nur unwesendlich, dunkelrotes nicht verschrammtes
Plexi lässt IR durch und Filtert andere Wellenlängen im Sichtbaren
Bereich stark aus. Richtige IR Filter lassen nur IR durch, dafür muss
dann aber die genaue Wellenlänge die der Ball sendet bekannt sein,
außerdem sind solche Filter Sau teuer. .-( Such mal nach nen Schrott
Fernseher oder Hifi Anlagedie haben so einen Filter für die Fernbedienung.
In einer Wii-Remote ist auch ein Filter vor der Kamera...

Der Ball sendet ja auf einer bestimmten Frequenz, wenn Ihr darauf
filtert sollte das auch schon ordentlich helfen. Mit einem ne567 oder
se567 kann man schnell und einfach einen Filter aufbauen. :-)


Gruß Richard

wisda.noobie
07.04.2010, 19:23
ich meine, Dias oder Fotonegative funktionieren gut... evt. mehrer übereinander legen... ansonsten: einfach sensor so beschatten, dass die sonne nicht mehr drauf treffen kann

tischheber
07.04.2010, 22:28
am besten wäre eine Filterfolie die nur Wellenlängen von 920 bis 960nm durchlassen. Etwas in der Art habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.