PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robocupjunior Soccer - [edit] Version 3

Seiten : 1 [2] 3 4 5

JonZon
22.05.2007, 20:37
Warum, was ist schlecht an denen?

Nighthawk91
23.05.2007, 16:42
die sind z.B. ziemlich klein, wenn man schnell fahren will ist das ja nicht so gut, und die sind aus hartem kunststoff, rutschen also sehr

FIRST HELP
23.05.2007, 20:26
@nightwalker wie schießt ihr??

Nighthawk91
23.05.2007, 21:10
ich denke mal du meinst mich(nightHAWK).
wie der alte roboter geschossen hat, habe ich dir ja bereits erklärt, der neue schießt entweder mit einer spule oder mit einem motor, der eine zahnstange nach vorne schiebt, das steht noch nicht fest

FIRST HELP
23.05.2007, 21:35
okay auf den namen hab ich nicht so geachtet aber danke

skg-rob
25.05.2007, 13:30
wo gibts denn den thread zu den omnis

FIRST HELP
25.05.2007, 16:57
weiß nicht!!

aber robojunior kannst du mir sagen wie groß der magnet ist????

JonZon
26.05.2007, 03:03
Was das für Schussmagnete sind möchte ich jetzt eigentlich noch nicht verraten. Nach Atlanta schreib ich's dann hier rein.

Robojunior hat doch bereits gesagt, dass er's noch nicht verraten will.

Wer von euch spielt eigentlich in welcher Kategorie in welchem Team?

Gruß Jonas

FIRST HELP
26.05.2007, 09:13
ich wollte nur wissen damit ich ein plannen kann wie groß er ist z.B.
5cm x 11cm

ich bin vom Team FIRST Help wir sind in der Katigorie Rescue vertreten.
ich bin auch vom Team Soccerboys und treten 2007 in der Katigorie 2vs2 secondary an.

mfg

skg-rob
26.05.2007, 12:45
Ich werde soccer 2.2 p machen

robo junior
29.05.2007, 16:03
kleiner Zwischenstand von meinem Roboter.

Die Hardware ist jetzt soweit fertig. Ich hab den Roboter ganz umgebaut. Vor allem wegen der Größe (hat jetzt einen Durchmesser von 21,4mm und ein Gewicht von 2450g) außerdem auf den 2 Rad Antrieb. Schussmechanismus und Dribbler ist auch neu, wobei ich wegen dem fehlenden Seitenhalt von der Walze als Dribbler abgekommen bin. Sensorik ist in etwa gleichgeblieben. Zusätzlich habe ich noch eine Schutzhülle um den Roboter angebracht, damit er sich nicht so leicht mit anderen Roboter verhaken kann.
und hier ist noch ein Foto:
http://bvpuettlingen.bv.funpic.de/roboweb/blog/wp-content/uploads/2007/05/roboter.jpg

FIRST HELP
29.05.2007, 16:33
sieht nicht schlecht aus

hast du auch ein video wie der ist??

oder erst wieder nach der WM :cheesy:

/edit

wie viele ultraschallsensoren hast du??

robo junior
29.05.2007, 16:37
Video hab ich noch nichts, da ich die Software vom Omnibot ja nicht so einfach auf den übetragen kann und deshalb zuerst mal ein neues Programm schreiben muss. Kommt dann demnächst, wenn der 2. fertig ist.

sind 4 Stück dran (vorne, hinten, links, rechts)

sigo
29.05.2007, 17:18
kleiner Zwischenstand von meinem Roboter.

Die Hardware ist jetzt soweit fertig. Ich hab den Roboter ganz umgebaut. Vor allem wegen der Größe (hat jetzt einen Durchmesser von 21,4mm und ein Gewicht von 2450g) außerdem auf den 2 Rad Antrieb.

Hi Robo Junior, was bitte bedeutet 2 Rad Antrieb? Hast du noch Omniwheels oder jetzt nurmale Räder, ala Asuro. In welchen Winkeln sind sie montiert, wenn ich fragen darf.

Gruß Sigo

FIRST HELP
29.05.2007, 17:19
wofür brauch man hinten einen ultraschall sensor??

robo junior
29.05.2007, 17:30
@sigo

Ich hab ganz normale Modellbauräder von Conrad dran (1:10 Modellauto oder so). Angetrieben von je einem Faulhaber 2224 (Getriebe bin ich momentan noch am suchen, hab jetzt 14:1 drin das ist aber deutlich zu schnell und nicht vernünftig zu kontrollieren) Angeordnet sind sie ganz normal (wie beim Asuro, nur halt in der Mitte und nicht Hinten).

@First Help: wofür brauch man rechts einen wenn man links einen hat? in manchen Situationen ist einer mehr eben hilfreich (z.B. als Torwart den Abstand nach hinten zu wissen und nicht nur die ungenauen Bodenwerte oder einen u.U. ziemlich falschen Abstand nach vorne (andere Roboter und so))

FIRST HELP
29.05.2007, 17:43
Ja aber wenn ein roboter bei 2vs2 einer der gegner vor dier seht und dein eigener roboter hinter dir steht was macht man dann??

FIRST HELP
29.05.2007, 17:44
aso und bodenwerte sind ja nicht immer die besten

robo junior
29.05.2007, 17:47
ich glaub beim Roboterfußball kannst du einfach nicht alle Situationen richtig erkennen und ausschließen. Deshalb ist es ja so chaotisch (muss man ja schon mal so sagen ;- ). Allerdings kann man mit 4 Ultraschallsensoren halt schon ein bisschen untereinander abgleichen (noch zusätzlich mit Bodensensor dann geht das ja)

FIRST HELP
29.05.2007, 19:11
okay aber man sollte so viele möglichkeiten ausschliessen wie möglich

ich danke dir

Nighthawk91
30.05.2007, 18:37
was mir direkt aufgefallen ist, ist, dass der roboter sehr wie die der magdebots aussieht, nur in silber anstatt in schwarz/kupferfarben, auch wegen des gitters

FIRST HELP
30.05.2007, 20:44
naja was soll man großartig anders machen als die wenn man den selber baut!

mein bot wird genauso aussehen aber nicht die gleiche Sensorik haben!!!

dann darauf kommt es ja schleißlich an :-)

Nighthawk91
30.05.2007, 21:24
also, ich finde schon, dass die sich sehr ähnlich sehen, das gitter, der ballbereich, der dribbler..., alle soccerroboter, die ich bisher gebaut(und auch woanders gesehen habe)sahen sehr viel anders aus, die art, wie die magdebots ihre roboter bauen ist schon außergewöhnlich

Franzel
31.05.2007, 01:01
muss man das verstehen. lego sieht nunmal anders aus, aber ansonsten sind ide isch alle gewissermasen ähnlich ,die ham sensoren und ien board, der trennt geht seit jahren zu runden robotern die vorne eine einkerbung haben für den ball und dann logischerweise auf den dribbler... das einzige besondre an dem bot ist wohl das gitter, das ham die magdebots auchgehabt, mehr aber auch nicht...

FIRST HELP
31.05.2007, 07:01
naja den schussmechanismus

aber das ziel ist ja den besten nachzumachen :cheesy:

Franzel
31.05.2007, 11:58
ne, nicht nachzuahmen, sondern zu übertreffen! sonst würden wir auf einem punkt bleiben

robo junior
31.05.2007, 14:55
Hallo

nur mal so wegen der Sache mit den Magdebots. Stimmt hat ziemliche Ähnlichkeit (mal von außen betrachtet). Allerdings kann man von außen ja nicht so wirklich viel vom Innenleben erkennen. Die Idee mit dem Schutzgitter ist natürlich von den Magdebots, wobei ich jetzt nicht wüsste, was daran falsch sein sollte. Hab eben oft gesehen, dass sich die Roboter aufeinandergeschoben haben, weil eben nichts drumherum war.
Sonst hat mein Roboter allerdings nicht mehr oder weniger mit den Magdebots zu tun als andere Roboter auch (was soll z.B. an der Ballaufnahme so ungewöhnlich sein? ist übrigens seit meiner V1 ziemlich gleich geblieben und da kannte ich die Magdebots ja noch nichts mals) auch der Dribbler ist nichts wirklich ungewöhnliches (die 2 Räder hatte ich ja auch schon in der 1. Version nur eben anders angetrieben) außerdem haben die Magdebots den Dribbler ja auch nicht erfunden.
Vom Antrieb, Elektronik, Sensorik ist mein Roboter auch anders (kann man von außen ja allerdings nicht wirklich erkennen).
Wenn ihr mal meine 3. Version mit der 1.Version (die ich für Magdeburg gebaut hatte) vergleicht, werdet ihr sehen, dass da nur geringfügige Unterschiede sind (anderer Antrieb der Dribblerräder und nur ein 2Rad Antrieb anstatt dem Omniantrieb aber selbst die Radlager sind noch genauso wie in der 1. Version). Insofern finde ich den Vorwurf ich hätte einfach bei den Magdebots kopiert nicht so ganz nachvollziehbar.

FIRST HELP
31.05.2007, 15:06
genau nur von aussen sieht er ungefähr gleich aus

aber die sensorik ist total verschieden gegenüber den magdebots

und was soll man sonst nehmen ausser 2- oder 3 rad antrieb??

rXenon
31.05.2007, 17:03
@robo junior Es wäre sehr toll, wenn du noch ein paar Bilder posten würdest. Evtl. mal ohne das Gitter, sodass man auch den Antrieb sehen kann. (Wir hatten ja schoneinmal über einen Zweiradantrieb gesprochen und ich hab mir sogleich auch Räder gekauft... Mich würde aber interessieren, wie du es nun gelöst hast.)

robo junior
31.05.2007, 18:08
ok dann gibt's mal noch ein paar Bilder ohne Gitter:

@rXenon: für den 2-Rad-Antrieb habe ich momentan zwei Faulhabermotoren (2224 012SR mir 1:14 Getriebe und IE2-16 Impulsgebern). Diese werde ich aber wahrscheinlich eher nicht behalten, da er mit diesem Getriebe zu schnell aber auch zu schwach ist. Die Motoren hab ich dann mit 5mm Alublöcken zwischen die beiden Aluminiumplatten verschraubt (kann man vielleicht auf den Bildern erkennen) Die Radachse ist auch aus Aluminium wobei ich darauf einen sechskant gefeilt habe zur Befestigung der Modellbauräder. Von der anderen Seite hab ich diese dann wie in einem Modellauto Gegengeschraubt. (allerdings außen die Achse noch einmal kugelgelagert).

http://bvpuettlingen.bv.funpic.de/roboweb/roboter/PICT0110.JPG
(achso bevor ichs vergesse: ich weiß, dass die Magdebots ihren Dribbler auch mit einem Zahnriemen antreiben O:), ist übrigens ein RB35 der den Dribbler antreibt)
http://bvpuettlingen.bv.funpic.de/roboweb/roboter/PICT0111.JPG
http://bvpuettlingen.bv.funpic.de/roboweb/roboter/PICT0112.JPG
Als Akku hab ich momentan 2 Modellbau Racing Packs drin.
http://bvpuettlingen.bv.funpic.de/roboweb/roboter/PICT0113.JPG
http://bvpuettlingen.bv.funpic.de/roboweb/roboter/PICT0114.JPG
http://bvpuettlingen.bv.funpic.de/roboweb/roboter/PICT0115.JPG
http://bvpuettlingen.bv.funpic.de/roboweb/roboter/PICT0116.JPG

Franzel
31.05.2007, 18:56
auch das gitter ist mit sicherheit nicht von den magdebots erfunden worden. ummantelungen gibts eigtl auch schon immer. wenn dann stammt von den magdebots nur, das sie genau diese gitter genommen haben, aber wenn ich mich recht entsinne hatten bei letzten WM's schon paar asiaten sowas.

@robojunior
ich versteh eigtl immer noch nicht, warum du auf 2 Rad antrieb umgestiegen bist, der omnidrive war doch super

rXenon
31.05.2007, 19:19
Vielen Dank für die super Bilder!

@Franzel Naja ich glaube man kann ein Omnivdrive ohnehin nicht so besonders gut nutzen, da man nicht immer genau weiß wo man sich befindet und wie man an den Ball fahren müsste. Außerdem ist es nicht möglich perfekt in eine Richtung zu fahren, wodurch es nötig ist ständig nachzuregeln. Und dadurch wird der Bot extrem langsam.

Nighthawk91
31.05.2007, 21:08
ich habe ja auch nie vorgeworfen, dass das von den magdebots kopiert wurde, nur der erste eindruck hat mich direkt an deren roboter erinnert.

Franzel
31.05.2007, 23:54
mit einem omnidrive is odch viel besser zu wissen wo man ist, man hat die 4 ultras und kann isch wie ein vektor in einem koordinatensystem bewegen. ja die bewegeung auf den ball zu geht anders, aber man kann viel effektiver fahren, als mit 2 rädern. alles müsste anders ablaufen ,aber es geht sehr gut, und effektiver. klar kann man auch nicht die sensorik(zumindest lichtsensoren) wie bei einem 2 rad antrieb anordnen, das muss alles aufeinander abgestimmt werden, aber ihc halte dann doch den omnidrive für einiges besser, und was robojunior in hannover hatte, war wohl keine schlechte sache. es lag mehr ankleinigkeiten, obwohl man gar nicht sagen kann ,das es an etwas lag, da er erster geworden ist...

freak_ontour
04.06.2007, 16:42
Ihr seid ja echt ganz schön vorran gekommen...

Wann geht es denn los???

Viel Spaß

FIRST HELP
04.06.2007, 18:42
für robo junior im juli, 1-10 aber wahrscheinlich nicht die ganze Zeit!

robo junior
04.06.2007, 22:19
ich flieg am 30. Am 1. sind dann glaub ich nur Setup und so. Am 6. sind soviel ich weiß die Finalspiele und am 7. flieg ich dann zurück.

FIRST HELP
05.06.2007, 13:56
na dann
wenn du Internet in Atlanta hast kannst du ja mal etwas berichten
würde mich freuen

BeautyofBaud
06.06.2007, 00:48
Sry, wenn ich das mal so sage, aber ich will mal was zurrechtrücken:
Erstma ich bin Member von "CompAG" und wie die Teilnehmer wissen sind unsere Roboter bzw die Motosteurungen fleissig weggeraucht....

Naja also die Magdebots sind ein "befreundetes Team" und das Netz war nur eine Notlösung weil die keine Zeit hatten und halt Regenrinnen Schutz besassen.

Im Weiteren:

Drauflos preschen ist wirklich unpraktisch ... wie auch bekannt war hatten wir unseren Robotern Kommunikationen und eine Art KI implementiert ... leider sind die weggeraucht -.- .... und unsere "Spezial-Sensoren" hatten daher keine Möglichkeit mit Vektoren zu spielen :P.

Wir haben unsere Bots auch in etwa 5 Tagen "richtig" zusammengeschraubt - naja.

Wenn wir jetz unsere Sponsoren Gelder kriegen sollten dann werden wir mit den neuen Bots anfangen hoffentlich läufts besser =)

Aja wegen den Kickern

1..... Ich denk mal das Vieh von Robojunior ist ein alter aufgemotzter "Flipper-Hubmotor" oder?

2. Hat einer ne Idee ob man die Qfix dinger mit 100 V betreiben kann? auf den Datenblatt steht zwar was von 12 aber naja .... Ist doch nur ne Spule drinne und kein Halbleiter^^....

3. Falls das kein Flippermotor ist... wie haste das Gehäuse gebastelt und wie funzzz die Rückhohlmechanick für den Kern? Ne Feder festgelötet?

So wenn ihr wollt kann ich auch noch bissel was vom Robocup onstellen... Magdebots oder von unseren Bots oder wie auch immer.

Wir werden jetzt bal mit unseren neuen Bots Anfangen und hoffentlich läufts next year besser =) mal gucken ob wir dann auch mal endlich unsere KI aufm Wettbewerb zum laufen kriegen...

Aja nochwas ... Ich hatte mal die Idee RC Hochleistungsmotoren zu nutzen aber die schlucken soviel A da is n Akku so schnell leer... hat da einer Erfahrung / Tipps für? bzw Wie bastelt man die Zellen ambesten ein?

So ich hab hier gerade einen von unseren am letzten Tag zum Freundschaftsspiel notdürftig zusammen gekleisterten Bot rumstehen ... Fotowünsche sind Willkommen ... Ich werd ansonsten mal bissel mit den Sensoren rumspielen.

Und zu der Cam ... das hatten wir auch schon überlegt... nur Das suxt Rechenleistung O mass naja unsere Kumpels von Hoppius hatten sowas aber deren Programmer war krank und daher ging dann Garnix weil die extra so nen PSP Clone mit Linux druffe hatten und mit ihren Notebook nich reinkammen....

Es besteht schon ein neues Roboterkonzept fürs nxt Year... wir werden wohl bei Omnis bleiben .... Aber plz Verständniss dass das erstma unseren "Freunden" + Sponsoren undso vorbehalten bleibt ;)

Naja wenn ihr euch wundert dass ich noch wach bin... Open GL Tutorial rauben einen den Nerv... vorallem wenn man in der 9. ist und vorher einige Stunden nur an Strahlensätze denken konnte....^^ O.o

naja hf gl GreeTz

The Beauty of Bauds
;)

skg-rob
15.06.2007, 14:10
gibts denn gar nichts neues??

robo junior
17.06.2007, 16:00
Hier gibt's mal ein bisschen was neues:
http://bvpuettlingen.bv.funpic.de/roboweb/blog/

Sind auch ein paar Videos online von meinem aktuellen Programm. Der 2. Roboter ist auch fertig (bis auf den Controller, der irgendwie kaputt gegangen ist).

JonZon
18.06.2007, 13:43
@ BeautyofBaud: Ich hätte Interesse an weiteren Infos, Bildern, usw., sowohl von deinem Team als auch von den MagdeBots.

Gruß Jonas

FRT-Tobias
07.07.2007, 08:44
so ich glaub heute kommt robojunior wieder

hoffentlich wurde deutschland gut vertreten!! =)

mfg frt tobias ehemals first help

FRT-Tobias
09.07.2007, 21:51
weiß jemand ob wir WELTMEISTER sind???

robotxy
09.07.2007, 22:38
Jo sind wir, mehrfach sogar (zumindestens in Rescue)
in Primary einmal in der Singlewertung als auch in der Multiwertung
in secondary sind wir (IndieLiberty) Weltmeister in der Einzelwertung und Vizeweltmeister in der Teamwertung. In der Teamwertung sind zwei andere dt. Teams Weltmeister zusammen. Viel mehr weis ich auch nicht, aber ich denke demnaechst wird das alles auf der offiziellen Seite veroeffentlicht.
Ingsesamt haben die deutschen Teams in diesem Jahr sehr gut abgeschlossen.

Gruss,
Rasmus

FRT-Tobias
10.07.2007, 07:08
das was indielerbity sozusgaen 2006 verhauen haben haben sie jetzt wieder gut gemacht

ich hab ein wenig gegoggelt aber ich weiß nur das die deutschen bei den humanoiden sehr weit gekommen sind

FRT-Tobias
10.07.2007, 07:08
Jo sind wir, mehrfach sogar (zumindestens in Rescue)
in Primary einmal in der Singlewertung als auch in der Multiwertung
...
Gruss,
Rasmus

wer ist das TEAM????

robotxy
10.07.2007, 16:32
"Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen" vom Georg Büchner Gym glaube ich.

FRT-Tobias
10.07.2007, 19:35
robojunior wenn du wieder da bist dann sag mal wie atlanta war!!

mfg

FRT-Tobias
12.07.2007, 22:02
weiß jemand was von soccer???

dux
13.07.2007, 13:17
Hier sind die offiziellen Ergebnisse zu finden !

http://www.robocup.org/games/07Atlanta/321.html

NumberFive
14.07.2007, 07:19
Hallo weiß jemand von euch
wo es nähere Infomation zu Rescue Robot League auf deutsch gibt ?
Und ob irgend wo ein Testgelände gibt ?

Gruß

FRT-Tobias
16.07.2007, 18:32
also die jacobs universität in bremen hat sich selber einen parcour gebaut

ansonsten akkuschrauber + holz + geld = parcour

#edit

paar infos

http://www.robocup.org/games/36.html

robo junior
21.07.2007, 16:30
Hallo,

dann mal von mir ein kleiner Bericht, wie es in Atlanta war.
Bei den Gruppenspielen habe ich mit meinem Kooperationsteam 3x gewonnen, 3x verloren und 1x unentschieden gespielt.
Insgesamt gab es einige Probleme, weil zunächst mein Roboter zu langsam war um überhaupt eine Chance gegen die ziemlich schnellen Gegner zu haben. (über diese ziemlich aggressive Spielweise und die dadurch bedingten "Lack of Progress", keine vernünftige Erkennung der Position (aufgrund der Geschwindigkeit) und die hauptsächlich zufälligen Tore wird ja auch mittlerweile disskuetiert).
Nach dem ersten Tag habe ich dann durch einen zusätzlichen LiIo Akku die Betriebsspannung auf 30V erhöht, damit mein Roboter etwas schneller reagieren konnte.
Ein zusätzliches Problem war zudem das Zusammenspiel der beiden Roboter, da sie sich zunächst immer gegenseitig behinderten.
Später ist mir dann meine Platine kaputt gegangen, da die 30V für den 3V Schussmagnet dann doch etwas zu viel waren.
Insgesamt hatten wir mit unseren Gruppenspielen allerdings den Einzug ins Viertelfinale geschafft.
Dort haben wir aber leider 7:8 verloren.
Das System der Superteams hat uns in den Gruppenspielen sicher einige Vorteile verschafft, allerdings finde ich es immer noch nicht richtig, da es teilweise die Ergebnisse verzerrt und nicht wirklich zu einer internationalen Kommunikation beiträgt.
So, jetzt aber genug über den Wettbewerb gejammert ;-)
Die Veranstaltung ansich und der Aufenthalt in Amerika/Atlanta war natürlich genial.
Die Einreise war überhaupt kein Problem, da die Beamten am Zoll eigentlich schon wussten was los ist, wenn man sagte, dass man zum Robocup nach Atlanta will. Auch auf amerikanischer Seite hatte ich keine Probleme.
Die Organisation war anfangs etwas chaotisch, der Wettbewerb konnte aber auch dank der Hilfe zahlreiche Teambetreuer und der deutschen Verantwortlichen des ROCCI erfolgreich durchgeführt werden.
Eine Überraschung war, dass statt der blauen Bälle (Conrad) nach dem 1. Spieltag die grünen (australischen?) Bälle benutzt wurden, die schwächer und größer sind.
Der Großteil des Wettbewerbs fand im Campus Recreation Center der Georgie Tech statt. Die Unterbringung der Junior und Erwachsenenligen in einer Halle verschaffte einem leichte Einblicksmöglichkeiten in die anderen Ligen. Platz hätte etwas mehr sein dürfen, da doch alle Teams dicht aufeinander saßen.
Bilder und weitere Berichte gibt's bei mir im Blog: Link (http://bvpuettlingen.bv.funpic.de/roboweb/blog)

skg-rob
08.09.2007, 17:52
So
Ich will nicht nachträglich sein
aber jetzt bist du zurück, hast dich erholt und hälst jetzt dein versprechen hoffentlich ein und sagst uns nun was für ein kicker dass ist und wo du den her hast

würde mich sehr freuen

außerdem noch glückwunsch

robo junior
08.09.2007, 18:25
ups, tschuldigung. Hatte eigentlich gedacht, ich hätte schon was zum Kicker geschrieben (in meinem Blog oder hier im Forum? kann mich auch täuschen).

Der Kicker ist jedenfalls von roboter-teile.de (http://www.roboter-teile.de/Shop/themes/kategorie/detail.php?artikelid=111&source=2)
Ich hab die 3V Version benutzt. Vorne auf den Stahlstab habe ich ein Gewinde geschnitten und dann eine Platte (Alu und Gummi) draufgeschraubt, damit der Ball nicht kaputt geht.

skg-rob
08.09.2007, 18:34
Sich mal ganz schnell bedanken

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

skg-rob
08.09.2007, 18:42
Allerdings weiß ich immer noch nicht mit wie viel v ich den richtig zum laufen kriege
wie viel hast du denn in dem video benutzt?

bitte antworten
danke
mfg

robo junior
08.09.2007, 18:52
Hallo,

Ich hatte in meinem Roboter 2x 7,2V Modellbauracing Packs. d.h. wenn die vernünftig geladen waren hatte ich ursprünglich 15-16V am Schussmagnet, was auch total ausreicht.
Allerdings kommt es auch nicht nur auf die Spannung an, sondern auch auf den Strom, den der Akku liefern kann. Der Solenoid zieht beim Schuss kurzzeitig einige Ampere (6-8A). Musst du also ausprobieren, ob deine Akkus das aushalten (Spannung darf ja nicht soweit zusammenbrechen, dass der Controller einen Reset macht.

skg-rob
10.09.2007, 14:52
Das ist also der Typ, der mir dass mal in für mich verständlichen Worten erklärt hat, so das ich das verstehe.
Glückwunsch !
Das hat bisher niemand geschafft.
Also: Ein 1530mh ionen Akku mit 12,5 volt reicht?
ansonsten kann ich ja der spannung wegen nen erhöer reintun.
aber reichen die 1520mh? (oder warens doch nur 1200mh?)

bin für jede aufklärung dankbar.

mfg

skg-rob
10.09.2007, 15:21
konkret hab ich da mein wunsch teil grad gefunden:

4200mAh
11.1v

119€(das gehört nicht zu meinem wunsch)

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTM0MzM0NjIyNzM=?direkt_aufriss_area=SHOP _B2C_Modelling&~template=PCAT_AREA_S_browse&p_page_to_display=&catalogs_sub_id=sub14&aktiv=14&navi=oben_1

robo junior
10.09.2007, 15:39
Hallo
11V könnte ein bisschen wenig sein (wie gesagt ich hatte ja 15-16V).
Die Kapazität des Akkus ist eigentlich zunächst mal zweitrangig. WIchtig ist, was er für einen Strom liefern kann. Deshalb bringt dir auch deine Spannungserhöhrung (wahrscheinlich) nichts. Da du dann keinen Strom von 8A mehr bekommst.
--> Akku gleich mit der richtigen Spannung kaufen oder schwächer schießen.

skg-rob
10.09.2007, 15:46
kannst du mir dann was empfehelen?
sollte aber leicht sein, da ich nur 1,5kg haben darf!

mfg

(Und das qfix ding is geil oder? ICH LACH MICH TOT!)

FRT-Tobias
10.09.2007, 20:51
ich glaub das weiss er schon O:) O:) O:) O:) O:)

aber was mich intressiren würde was ihr für motoren nehmt???

oder ist das geheim??

skg-rob
11.09.2007, 15:46
ich glaub das weiss er schon O:) O:) O:) O:) O:)

aber was mich intressiren würde was ihr für motoren nehmt???

oder ist das geheim??

check ich nicht

nehmen so teure
was im moment nicht wie die heißen
hießen glaub maddison oder so ähnlich
wenn ichs weiß schreib ichs nochmal rein

von welchem team bist du?

FRT-Tobias
12.09.2007, 14:52
also ich bin der user FIRST Help konnte aber nicht mehr in meinen acc rein also hab ich einen neuen gemacht

so also ich bin in rescue ansässig: FIRST Help
dann noch Soccer: FIRST Soccer Boys (Teamname aus dem alten Jahr)

wir werden aber unsere namen ändern

@robojunior hast du mal ein Video von den Robotern die bei der WM angeteten sind???

robo junior
12.09.2007, 15:15
@skg-rob

Muss man das verstehen?

An Akkus würde ich LithiumPolymer 14,8V (am besten wahrscheinlich 15C oder mehr) mit "genug" Kapazität (>3000mAh). Sonst eben (10 oder mehr) Mignon (AA) Akkus (2300mAh).
Wenn du Geld hast (hast du ja anscheinend, wenn du Motoren für >100€ hast und nicht weißt wie die Firma heißt ;-) ) dann nimm die LiPos, weil sie leichter sind und somit mehr Spannung/Kapazität in den Roboter passt.

@FRT-Tobias
Motoren sind größtenteils von Maxon Motors (ich nehme mal an, dass skg-rob die auch gemeint hat) oder von Faulhaber.
Da bekommste die Motoren mit Getriebe und je nach Ausstattung auch Impulsgeber, allerdings kosten die auch etwa 120€ (und mehr) pro Motor.
Billiger geht's mit den RB35 von Conrad. (15€) Magdebots ist damit immerhin ins kleine Finale bei der WM gekommen.

Video von der WM hab ich leider nicht.

[/quote]

skg-rob
20.09.2007, 16:02
@skg-rob

Muss man das verstehen?

[/quote]

naja
muss mal schaun ob das doch funzt...

stimmt
sind die maxon
ich hab das geld zwar nicht
aber die schule bestimmt O:)

skg-rob
20.09.2007, 16:05
ok
das q-fix funzt
(für alle dies noch nicht gemerkt haben
das steht in meiner signatur und ändert sich alle 30 sekunden)

skg-rob
26.09.2007, 18:36
Hab noch en alternive
die vom european connection team an unserer schule schießen mit 190 volt mit nem 1500mah und 12 volt normal spannung li polymer akku
allerdings hamse es ja so an ihrem roboter, dass einer der akkus an den solenoid und der andere an den conntroller angeschlossen ist.
könnte doch mit dem 3 volt solenoid klappen, oder?
sie haben ja einen roboter mit drei dribblern, also haben sie die Lösung gefunden, den schussmagnet freizulegen, und dann 3 röhren mit nem stift dran und nem magneten am ende. Der schuss ist so nicht der stärkste, aber doch zufriedenstellend (zumindest für die). ich hab da die Theorie das der schuss nur so schwach ist, weil der magnet grössten teils freiliegt und so die energie größten teils verblasst. wenn ich den solenoid 3v unter den gleichen umständen betreibe, müsste er aber doch noch stärker sein, da ja die energie duchdie geschlossene form in eine richtung geleitet wird, und da die "normale" spannung für den kicker bei 3v liegt sollte es dann ja stärker sein

Noch ne frage: empfiehlt sich der 6v oder der 3v kicker?

bin für jede antwort dankbar

mfg und

HIER IST TOTE HOSE!!!!

FRT-Tobias
22.10.2007, 20:16
spontann würde ich sagen 6V da eine "größere" kraft wirkt
ansonsten googeln
mfg

freak_ontour
20.01.2008, 21:56
Frohes Neues Jahr

gibt es eigentlich was neues bei euch in Sachen RoboCup????

FRT-Tobias
21.01.2008, 13:50
Danke wünsch ich dir auch.

Also neue Regeln hab ich noch nicht gefunden.

Bin aber für Magdeburg angemeldet!! Ist noch einer in Magdeburg??
Also ich bin bei Soccer, wo wir verlieren werden, Secondary (BerlinSoccerBoys)
und bei Rescue (First Help) auch wieder Secondary.

Tobias

freak_ontour
21.01.2008, 17:38
okay....

also es gibt dieses Jahr statt 2 Qualifikationen, wie im letzten Jahr, 3...

Die Deutschen Meisterschaften, werden dann wie in dem letzten Jahr in Hannover ausgetragen, viel mehr weis ich auch noch nicht....

MFG Freak_ontour

robotxy
21.01.2008, 20:36
Bin in diesem Jahr in Fürstenfeldbruck dabei - Rescue Secondary.
Ist noch jemand von hier auf diesem Qualitunier?
Gruß,
Rasmus

corone
23.01.2008, 18:00
bin am Nürburgring, in MD mach ich mal ne kleine Besuchsrunde...

Blessed
24.01.2008, 22:05
Bin in diesem Jahr in Fürstenfeldbruck dabei - Rescue Secondary.
Ist noch jemand von hier auf diesem Qualitunier?
Gruß,
Rasmus
Es gibt Konkurrenz von uns ;-)

skg-rob
26.01.2008, 19:34
bin auch in fürstenfeld soccer primary 2on2

FRT-Tobias
27.01.2008, 15:42
so für alle rescue teams hier sin die ofiziellen regeln für 2008

http://www.robocup-cn.org/en/onearticle.php?article=80

Tobias

ps nach soccer wird noch gesucht

robotxy
29.01.2008, 11:29
@Blessed
Auch in Rescue Secondary? Läuft alles bei euch?
Gruß,
Rasmus

Superhirn
29.01.2008, 19:22
Hi
der vorläufige schlimmstenfalls Vizestaatsmeister von österreich ist hier :D
hab nur 1 gegner in ö bei soccer ^^

wie ernst nehmt ihr die explosionsgefahr bei liion/lipos?

grüße

FRT-Tobias
30.01.2008, 11:21
also in bremen 2006 sind den iranern insgesammt 6 so ne teile explodiert also und antreten konnten sie nicht mehr

und alle haben sich erschreckt ist aber weitzer nichts passiert

Tobias

Franzel
30.01.2008, 18:29
ja, weil ihre ladegeräte für 130V ausgelegt sind, sie aber einfach die dinger an 230V angesteckt haben. kein wunder das die dinger beim laden hoch sind. ansonsten hät ich da jetzt keine angst davor

FRT-Tobias
30.01.2008, 19:51
warst duauch in bremen???

FRT-Tobias
30.01.2008, 19:53
Hi
der vorläufige schlimmstenfalls Vizestaatsmeister von österreich ist hier :D
hab nur 1 gegner in ö bei soccer ^^

na das wird ja nicht schwer

aber weißt du das 2009 die wm bei euch in austria stattfindet???

Superhirn
30.01.2008, 20:56
ja natürlich weis ich das ^^ ich glaub da gibs sogar schon irgendwo eine webseite dazu.

die schwierigkeit besteht eher da drinnen, rechtzeitig fertig zu werden.

die hardware werde ich glaub ich frühestens 2,5 wochen davor halbwegs fertig.
danach noch sensorig und boards für 1-xy wochen
und den rest programmieren bis zum umfallen :D

mein freund hat leider nicht so viel zeit. dafür leiden bei mir die tests dass überall da wo ein 1er einfahc möglich wäre durch lernen ein 2-3 kommt ^^

lg

FRT-Tobias
30.01.2008, 21:57
dann wünsch ich euch viel erfolg

wäre schön wenn alle aus ihrem jeweiligem Qualifikationstunier berichtet!!

Tobias

oyla12
31.01.2008, 21:59
erstaunlich wie lange sich dieser thread gehalten hat ^^

FRT-Tobias
31.01.2008, 22:04
tja es gibt ja immer wieder was neues

villeicht knackt der thread ja die top 10 bei den antworten

Tobias

freak_ontour
31.01.2008, 22:08
löl

joa klar kann das sein...

und das Thema Robocup is ja eines der schönsten überhaupt...

naja es gibt halt jedes jahr neuigkeiten über die man sich austauschen kann, usw...

achso da fällt mir glatt noch ma ne Frage ein....

wie finde ihr das mit der roten zone und den Hindernissen in dieser???

freak_ontour
01.02.2008, 06:28
Hmmm jetzt hat mein Rechner den eintrag 2 mal rein gestellt... -.-
naja jetzt ist es nur noch einer...

FRT-Tobias
01.02.2008, 07:01
also unser team war sehr begeister davon (oder auch nicht)

als wir in magdeburg waren war alles noch normal, sowie 2006 und dann wir fahren nach hannover, was ist da der erklärt man uns, das es eine rote zone gibt und es keine linie im roten berreich gibt.

aus diesem grund sind wir nicht weitergekommen!!!

oder was soll man machen wenn mand das einen tag vor seinem start erfährt???

wir hatten auch noch das pech das ein Team ein sehr gutes programm hatte und es dann seinen anderen Teams gegeben hat(die teams waren von der gleichen schule so ungefähr 8 teams)

und so nahm die misere seinen lauf

naja auf ein besseres Jahr 2008

Tobias

# edit ein paar satzzeichen zum verstehen

Franzel
05.02.2008, 18:47
von welchem teil redest du eigtl? bestimmt von rescue, oder?

robofreaks
06.02.2008, 20:49
Hallo Leute

Auch wir RoboFreaks werden in diesem Jahr wieder dabei sein.
Wir tretten in der Kategorie Rescue Secondary in Magdeburg.

MFG RoboFreaks

FRT-Tobias
07.02.2008, 09:36
Hey ich auch ist so auch euer team name???

@franzel ja ich rede von rescue

R-Bot
07.02.2008, 12:52
hiho!
Jemand hier der in Fürstenfeldbruck 1:1 / 2:2 soccer antritt?
R-Bot

PS:Wie siehts aus mit BlessedS. / Hurricane? :)

FRT-Tobias
07.02.2008, 16:10
Wisst ihr das es dieses Jahr fast 400 Teams gibt nur in deutschland???

Magdeburg sind 130 am start
Fürstenfeldbrück 100
Nürburgring 70

Der rest ist bei den grossen.

robofreaks
07.02.2008, 17:36
Hallo

@FRT-Tobias ja wir heißen RoboFreaks.

Wir haben auch im letzten Jahr bereits teil genommen.
Unser Roboter hatte eine Würfelform.

MFG RoboFreaks

FRT-Tobias
07.02.2008, 22:09
der war doch rot oder??

wenn ja dann weiss ich genau du hast mir ein bild geschickt

tretet ihr mit rcx nxt oder einem selbstgemachtem roboter an???

robofreaks
07.02.2008, 22:10
Wie sehen eigentlich eure Roboter in diesem Jahr aus???

und was habt ihr so für Sensoren an euren Robotern???

MFG RoboFreaks

robofreaks
07.02.2008, 22:14
@first-help

unser Roboter läuft mit Selbst gebautem Kram, wie im letzten Jahr...

MFG RoboFreaks

FRT-Tobias
07.02.2008, 22:18
na dann wir treten einmal mit rcx an dann mit nxt in rescue an und nächstes jahr in soccer mit selbstgebautem an aber diese jahr wirds nur ein nxt in soccer

robo-junior bist du noch bei den juniors dabei???

robofreaks
07.02.2008, 22:52
meihntest du RoboFreak???

nein wir spielen schon das 3. mal in Secoundary...

MFG RoboFreaks

FRT-Tobias
08.02.2008, 07:26
wir sind secondary frischlinge

dieses jahr das erste mal secondary

aber wir werden es genauso wire bei den primary machen

robofreaks
08.02.2008, 09:44
na wir hatten letztes Jahr in Magdeburg schon einen relativ guten Roboter.

Der Roboter für Hannover ist leider erst 2h vor dem ersten Lauf fertig geworden, dass soll uns dieses Jahr nicht passieren.

MFG RoboFreaks

FRT-Tobias
08.02.2008, 17:08
ja hannover war dumm aber die messe war cool

robofreaks
08.02.2008, 19:46
joa so haben wir das auch eingeschätz...^^

auch die Regeln, wie sie dort genutz wurden waren nicht sehr schön.

MFG RoboFreaks

skg-rob
09.02.2008, 09:09
aslo. hurricane sind dabei (zum letzen mal) und zwar in fb

unser team, orange dribblinx, macht bei 2:2 primary mit

dann das dream team in 1:1 primary

und dann noch 2 oder 3 oder 4 teams anfänger größten teils lego und dance. nur ein rescue. alle primary.

hat schon jemand die regeln für soccer 2007/08??

Wie findet ihr die neue generation 2, die bald in soccer secondary einzug halten wird?

skg-rob
09.02.2008, 09:12
ach so. und hannover war geil/grottenschlecht. messe cool, essen scheiße. lihtverhältnisse super (es war heller als in vöhringen, deutlich mehr tageslicht, und trozdem waren die ballwerte mit 7/8 abgetan, i vöhringen hast du teilweise 25 gebraucht), verpflegugn teuer (2 liter fanta 14 € (und einer hats auch gekauft :-) )). und die unterkunft am maschsee war naja.

R-Bot
09.02.2008, 12:53
hiho!

Was Essen und Messe angeht, kann ich mich skg-rob anschließen...

Wie findet ihr die neue generation 2, die bald in soccer secondary einzug halten wird?

Was soll des sein?

MfG R-Bot

PS: ...und Blessed auch in FFB? ^^

skg-rob
09.02.2008, 18:36
ne neue art von soccer - ohne banden, mit mehreren feldern verschiedener farbe. habe gedacht, einer von euch kennt das.

skg-rob
09.02.2008, 18:57
hier die soccer regeln übersetzt von google
http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.robocupjunior.org/&sa=X&oi=translate&resnum=1&ct=result&prev=/search%3Fq%3Dhttp://rcj.sci.brooklyn.cuny.edu/%26num%3D50%26hl%3Dde%26lr%3D%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26sa%3DG

skg-rob
09.02.2008, 18:59
und dance
http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.robocupjunior.org/&sa=X&oi=translate&resnum=1&ct=result&prev=/search%3Fq%3Dhttp://rcj.sci.brooklyn.cuny.edu/%26num%3D50%26hl%3Dde%26lr%3D%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26sa%3DG

FRT-Tobias
11.02.2008, 08:33
also die regeln die du gefunden sind alle von 2007

die regeln werden erst ende februar kommen!!!

ausser die rescue regeln die werden aber nicht bei den quali tunieren benutzt, erst in hannover!!

ach die meese in hannover war eig. voll cool, das essen in der kantine war teilweise lecker aber die preise sehr hoch

aber in der jugendherberge in der wir waren war einfach nur spitze!!! (weiss leider den namen nicht mehr)

wir hatten blick auf einen see und der morgens richtig schön aus, das frühstück war richtig gut es gab alles einfach alles!!!

naja das wars

Tobias[/u]

R-Bot
11.02.2008, 16:40
Hiho!

FRT-Tobias:

die regeln werden erst ende februar kommen!!!

*Hust* Das ist aber verd*** kurzfristig... demnach können bei soccer keine Änderungen bezügl. Spielfeld, Roboterbau(Gewicht), etc. mehr drin sein oder?

Es sei denn..."generation2"...^^

Woher hast du die info?

MFG R-Bot

skg-rob
11.02.2008, 17:19
moin

ich schaeme mich! mei bin i dumm!

sorry. wusst das net. ja sehr kurzfristig. war die herberge beim stadion? oder war es das Strandbad maschsee (obwohl baracke, keine herberge).

die 2er info kommt von herrn dempf. der war in portugal, comenius. den rest vom tobi aus europien communication

meinte das essen das man kostenlos im messezentrum gekriegt hat (fisch roh, ekelige soße = kotzatacke :D, dann halbwegs annehmbare gulaschsuppe)

naja. moin

FRT-Tobias
11.02.2008, 18:17
ja für die robocupler war das essen gerade noch gut genug *lol*

wegen den regeln die werden nicht für die tuniere magdburg, nürburgring und fürstenbrück angewendet erst für hannover

wegen "generation 2" ist das für nachstes jahr für den robocup geplant??? oder wann soll es kommen???

Tobias

robofreaks
11.02.2008, 19:32
hey na

aba da gibt es doch dann riesige probleme für einsteiger...

wie soll jemand der neu bei soccer ist gleich in der gerneration mit mischen können???

mfg Robofreaks

FRT-Tobias
11.02.2008, 20:46
is doch genau das gleiche wie wenn du das erste mal bei robocup mitmachst

es ist natürlich anders und ähnelt immer mehr den großen

FRT-Tobias
11.02.2008, 20:48
ach und wir haben was zu feiern!! wir sind in den statistiken

Rang Antworten Thema
1 955 Rnbfra Multi-Thread und Netzwerkfähig mit GUI im www, jetzt
2 646 Fehlschlag der Woche
3 598 X-UFO: FlugRoboter oder Spielzeug ?
4 523 Tutorial für alle Assembler-Anfänger _
5 496 Gameboy Camera, Probleme bei dem Auslesen des Bildes
6 472 IMADEIT-V2:..:Link zum aktuellen Video auf Seite 21!
7 432 Scheinwerfersteuerung mit Sensoren
8 378 Material, das beim Stromdurchfluss unsichtbar wird????
9 371 Tiger 1
10 368 Robocupjunior Soccer - [edit] Version 3

macht die Sektflaschen auf *party*[/b]

robofreaks
11.02.2008, 21:28
das is dochh toll aba unter die besten 4 schaffen wir auch noch...^^

naja aber das mit dem einstieg wird dann meiner meinung nach wirklich zu schwer...

da werden wir dann wohl irgendwann nur noch so in unserer RoboCup fan gemeinde antretten...^^

mfg Robofreaks

FRT-Tobias
12.02.2008, 07:37
aber man muss doch mit dem fortschritt gehen oder??

oder wollen wir 2050 gegen die menschlichen weltmeister verlieren???

ich denk mal nein also muss es schweerer werden.

ich fänsd cool wenn is noch irgendwas anderes gibt so wie art wettrennen oder sowas wär doch auch cool!!

R-Bot
12.02.2008, 10:51
hiho!

@FRT-Tobias: Find ich auch. Man wächst mit seinen Aufgaben+Herausforderungen...
En wettrennen im sinne von 100m-Lauf mit autonomen humanoiden...hehe

MfG R-Bot

PS:Blessed nehmen nicht teil? ^^

skg-rob
12.02.2008, 18:52
weiß nicht. nehmen die vöhringer überhaupt teil (gerücht)

das generazion2 soll nur in secondary kommen. primary bleibt beim alten.

FRT-Tobias
14.02.2008, 16:09
Hall Leute ich hab mal eine frage zum IR-Ball

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=191190

Was sendet der ball für Ir signale?? Ja LED aber noch irgendetwas??

welcher IR Receiver ist dafür geeignet?

Tobias

robo junior
14.02.2008, 17:05
Hi,

wollt mich auch mal wieder melden. Bin dieses Jahr nicht mehr beim Robocup dabei, da ich mein Abi schreibe und allein wär mir das doch ein bisschen stressig gewesen.
Ich komm aber Sonntags an den Nürburgring. Mal sehen, was sich so getan hat im letzten Jahr ;-)
Ihr könnt ja auch mal eure Roboter im Forum vorstellen. Hatte ich mit meinen 3 Versionen ja auch recht ausführlich gemacht.

@Tobias
der Ball sendet keine Signale (bzw. kein moduliertes Signal, wenn du das meinst) sondern nur reines, unmoduliertes IR Licht. Ich hatte Fototransisotren (309 FA glaub ich mal, waren die billigsten, die es bei Reichlt gab und in diesem Wellenlängenbereich lagen)

wegen den Regeln hab ich im www folgendes gefunden:

Da die internationalen Regeln für den RoboCupJunior 2008 zum Stichtag 27. Januar 2008 nicht vollständig verfügbar waren, sind für die drei Qualifikationsturniere die Regeln von 2007 verbindlich.
www.robocupjunior.de

Auf der offiziellen Robocupjunior Seite sind keine online (steht zwar der 01.02 als Deadline aber ok)

FRT-Tobias
15.02.2008, 07:14
der Ball sendet keine Signale (bzw. kein moduliertes Signal, wenn du das meinst) sondern nur reines, unmoduliertes IR Licht. Ich hatte Fototransisotren (309 FA glaub ich mal, waren die billigsten, die es bei Reichlt gab und in diesem Wellenlängenbereich lagen)

vielen dank

wegen den Regeln hab ich im www folgendes gefunden:
[quote]Da die internationalen Regeln für den RoboCupJunior 2008 zum Stichtag 27. Januar 2008 nicht vollständig verfügbar waren, sind für die drei Qualifikationsturniere die Regeln von 2007 verbindlich.
www.robocupjunior.de

Auf der offiziellen Robocupjunior Seite sind keine online (steht zwar der 01.02 als Deadline aber ok)

die regeln sind von der ofiziellen seite für 2008 http://robocup-cn.org/en/

Tobias

robo junior
15.02.2008, 07:18
@Tobias

kann jetzt mit deiner Antwort bzgl. der Regeln nichts anfangen. Ich war auch schon auf der Seite der WM in China, aber da sind doch für den Robocup Junior auch noch keine neuen Regeln online, oder hab ich da was übersehen?

FRT-Tobias
19.02.2008, 08:52
es gibt schon rescue regeln auf der seite vom robocup in china

ich kann sie ja nochmal suchen

Tobias

FRT-Tobias
19.02.2008, 09:01
http://www.robocup-cn.org/en/onearticle.php?article=80

das sind die rescue rules

FRT-Tobias
19.02.2008, 09:04
ansonsten hat skg-rob

mal was von den regeln geschrieben

robofreaks
19.02.2008, 18:48
joa wie sieht es bei euch eigentlich so aus, da am Wochende schon die Qualifikationen in Magdeburg sind, läuft alles???

MFG RoboFreaks

FRT-Tobias
20.02.2008, 10:57
ja also

rescue läuft eig sehr gut

soccer einfach nur perfekt wir fahren auf den ball und er bewegt sich weg und sonst geht nichts

Tobias

und bei euch???

robofreaks
22.02.2008, 07:08
Bei den RoboFreaks läuft auch alles glatt.
Wir haben einen neuen Rekord aufgestellt unser Bot war 1 Woche vorm Wettbewerb feritg..^^

Jetzt tuenen wir nur noch die KI

MFG RoboFreaks

FRT-Tobias
24.02.2008, 18:58
hallo leute mal ein kleiner bericht von unserem team aus magdeburg

das pechjahr 2008:

im ersten lauf war der motor defekt
im zweiten ist das zahnrad abgegangen
im dritten 170 pkt

tobias hat jemand ergebnisse???

Franzel
24.02.2008, 19:02
hey tobias, warst du auch immer soccer-team 1on1 secondary dabei? mit dem nxt?

FRT-Tobias
24.02.2008, 20:49
jap war ich wirwaren 3 in der gruppe

zwei tore mehr und wir wären im halbfinale gewesen

tobias

JonZon
24.02.2008, 21:21
Hallo,

gibt's schon irgendwo Bilder oder Ergebnisse?

Gruß JonZon

Franzel
24.02.2008, 21:50
ergebnisse gibt es, aber ich glaube noch nicht im netz, und ich weiß die nun auch nicht mehr auswendig.
frt-tobias, dann hast du gegen mich gespielt, und ich hatte die 2 tore mehr ;-)

JonZon
24.02.2008, 22:26
Hat jemand, der vor Ort war, vielleicht Fotos oder Videos gemacht?

RoboPunk
24.02.2008, 23:28
Ergebnisse: Seccondary 2vs2

1. Magdebots
2. Tick, Trick und Track
3. Plastikmüll

Die anderen weiß ich net weil wir da keine Platzierung hatten^^

FRT-Tobias
25.02.2008, 08:09
bilder hab mich

muss mir ma jemand sagen wie ich die hochladen soll!!

Franzel
25.02.2008, 12:32
ergebnisse von magdeburg und wer sich qualifiziert hat, seht ihr hier:
http://www.robocup-german-open.de/de/magdeburg

JonZon
25.02.2008, 13:39
bilder hab mich

muss mir ma jemand sagen wie ich die hochladen soll!!

http://imageshack.us/

Mich intressiert Soccer am meisten.

FRT-Tobias
25.02.2008, 15:47
geht das auch mit atachmets???

ansonsten mache ich das so
bilder hab ich von soccer

rcx nxt oder selbstgebaut??

FRT-Tobias
25.02.2008, 15:50
erstmal danke für die ergebnisse

RoboRescue Primary (9 Teams qualifiziert)

1. Platz The Crazy Robots, Georg-Büchner-Gymnasium, Seelze
(qualifiziert)
2. Platz JETT Robots, Georg-Büchner-Gymnasium, Seelze (qualifiziert)
3. Platz Robotfreaks, Georg-Büchner-Gymnasium, Seelze (qualifiziert)
4. Team Fatality, Georg-Büchner-Gymnasium, Seelze (qualifiziert)
5. La Bamba Boys, Georg-Büchner-Gymnasium, Seelze (qualifiziert)
6. Blue Fox, Georg-Büchner-Gymnasium, Seelze (qualifiziert)
7. The Robomasters, Georg-Büchner-Gymnasium, Seelze (qualifiziert)
8. SIEMAG´s, Gymnasium "Werner-von-Siemens" Magdeburg (qualifiziert)
9. FireWave, Georg-Büchner-Gymnasium, Seelze (qualifiziert)
RoboRescue Secondary (9 Teams qualifiziert)

1. Platz Hoppus, SZ Walle, Lange Reihe
(qualifiziert)
2. Platz Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen, Georg-Büchner-Gymnasium, Seelze
(qualifiziert)
3. Platz MSI, Georg-Büchner-Gymnasium, Seelze (qualifiziert)
4. Gewinner des Schicksals, Georg-Büchner-Gymnasium, Seelze (qualifiziert)
5. SL-Bytes, Georg-Büchner-Gymnasium, Seelze (qualifiziert)
6. Robokillers, Georg-Büchner-Gymnasium, Seelze (qualifiziert)
7. Chaos Designer, Märkisches Gymnasium "Friedrich Grasow"
(qualifiziert)
8. Chrisopherus 3, CJD - Christophorusschule Braunschweig
(qualifiziert)
9. hiwi_joghurt.pdf, Georg-Büchner-Gymnasium, Seelze
(qualifiziert)

also mehr als 10 teams nur in rescue haben sich alleine von georg büchner qualifiziert!!!

sollte man nicht bald mal ein anmelde limit machen für die schulen???

weil die von büchner schieben sich immer die progs zu und das nevt

so macht das kaum sinn da anzutreten

FRT-Tobias
25.02.2008, 15:52
hab nachgezählt und 13 teams gezählt und davon allein 8 teams in primary und 9 kommen weiter

ist das nicht unfair??

JonZon
25.02.2008, 15:58
geht das auch mit atachmets???

ansonsten mache ich das so
bilder hab ich von soccer

rcx nxt oder selbstgebaut??

Sonstige Dateien kannst du z.B. hier hochladen: http://rapidshare.com/

skg-rob
25.02.2008, 16:06
oder hostpix.de

skg-rob
25.02.2008, 16:07
ach udn bei uns ... ich bin noch nicht mal mit dem bauen fertig!

robofreaks
25.02.2008, 17:31
Hey na

Wir wollten uns auch ma wieder melden...-.-

naja wir RoboFreaks(Secoundary) sind leider nicht weiter.

Aber es war für unser Team in sofern erfolgreich, dass sich unsere 2 neuen Programmierer eingelebt haben und dass die Hardware jetzt nahe zu perfekt ist. Da wir mit einem selbst gebauten System angetretten sind, doch wir hatten ein LEGO Chassi.

Doch trotzdem sind bei uns 2 Teams weiter gekommen in die nächste Runde und das war für uns mit wichtig...

Achso nochmal allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch...^^

MFG RoboFreaks

FRT-Tobias
25.02.2008, 21:01
hey ich hab euch gesehen

robofreaks

hab einen von euch gefragt wer schreibt!!

glückwunsch zum weiterkommen

uns wird es gut tun nach zwei jahren mit erfolgen (dritter weltmeisterschaft und fast bei der wm 2007) mal auszusetzen und uns voll auf soccer zu konzentrieren

ach ja hier sind ein paar bilder

JonZon
25.02.2008, 21:10
ach ja hier sind ein paar bilder

Wo?

FRT-Tobias
25.02.2008, 21:13
http://img137.imageshack.us/img137/9392/23426513vz5.jpg
http://img515.imageshack.us/img515/3893/72368113in6.jpg
http://img219.imageshack.us/img219/1637/97495465pl8.jpg
http://img219.imageshack.us/img219/1637/97495465pl8.jpg

ich hab noch ein paar verschwommene bilder

wer noch ein paar bilder haben will der soll mir ne email schreiben an

first06@gmx.de

Gruss Tobias

robofreaks
25.02.2008, 21:14
Bist du sicher, dass du mit einem von uns geredet hast???

Also wir sind das RoboFreaks team, welches im Rescue Secoundary nicht weiter ist, das andere RoboFreaks Team war Primary, bei uns ist aber auch ein Primary Team und ein Soccer Team weiter...^^

MFG RoboFreaks

Franzel
25.02.2008, 22:35
naja, also mit so vielen teams melden ,das finde ich nicht unfair, wozu guibt es vorrunden. wenn ide genügend shcüler haben und genügend arbeitsstunden rienstecken, wieso denn nicht? gut progs unter der hand hin und herscheiben is dumm aber im endeffekt wird das inoffiziel überall passieren. und wenn ma richtig gut sein will ,sollte man ja gegen alle gewinnen können, also wenn man einen schafft, schafft man damit ja alle. ich würd sagen: mehr an die eigene nase fassen(is jetzt nicht böse gemeint)

robofreaks
26.02.2008, 06:41
joa ich stimm Franzel da mal zu. Denn wir finden das Auch in Ordnung. Es nur auch immer die Frage, wie die Arbeit in den Schulen dann auch abläuft, ob sich der Lehrer hinstellt und den Bot baut oda ob er einfach machen lässt und dann Tipps gibt..^^

Von unserer Schule waren auch 6 Teams angemeldet, doch wir haben in 4 Ligen gekämpf, mit jeweils verschiedenen Roboter Systemen und eienen Programmen...

MFG RoboFreaks

FRT-Tobias
26.02.2008, 07:26
naja aber das ich find das schon arg krass

jozon ich schik dir die bilder ehute abned videos hab ich leider nichtz gemacht da ich mich auf rescue konzentriert habe!!

und bei uns wir sind 3 teams 2 rescue (1x nxt 1x rcx) und soccer sind alle rescueler ein soccer team

aber wir sind halt auch nur 4 leute in der AG

aber freue mich schon aufs nächste jahr!!! villeicht fahre ich nicht nach magdeburg???

Tobias

Fritz.Xob
26.02.2008, 15:56
Tag zusammen

Tritt irgendjemand von euch am Nürburgring an? Bin selber in 1:1 und 2:2 secondary da, ist mein erstes jahr in secondary deshalb gewinnchancen = 0.

Mfg
Fritz.Xob

RoboPunk
26.02.2008, 16:05
Wenn du in Adenau bist sag mal denen von Green Hell an schönen Gruß und lach sie bitte aus wenn ihre bots nicht funktioniern...
Ne Spaß, ich wünsch dir mal viel erfolg da und des erste jahr dabei muss nichts heißen, solang die bots gut funktionieren

@FRT-Tobias:

Ich finds auch net unfair dass mehrere Teams von einer Schule antreten, warum auch? Und dass mit dem Code untereinander austauschen stimmt schon, aber zum einen ist das überall so wo mehrere Teams aus einer Schule antreten und zum anderen ist das ja auch ein Ziel des RoboCup dass man voneinander lernt und die Großen die kleinen anlernen. Und die Älteren nur für die Kleinen proggen kann ich mir auch net vorstellen weil sie selber genug zu tun haben und sich net um alles kümmern können.

Das Prinzip vom Zusammenarbeiten und Wissen und Erfahrung austauschen versucht der RoboCup ja auf internationaler Ebene schon durch die Superteams zu erreichen. Auch wenn das nicht unbedingt immer den gewünschten Erfolg zeigt, gibt es trotzdem Teams, die nach der WM noch Kontakt zueinander haben.

FRT-Tobias
26.02.2008, 16:09
Tag zusammen

Tritt irgendjemand von euch am Nürburgring an? Bin selber in 1:1 und 2:2 secondary da, ist mein erstes jahr in secondary deshalb gewinnchancen = 0.

Mfg
Fritz.Xob

das hat nichts zu heißen wir waren auch frischlinge in secondary und wir haben ein spiel gewonnen und ein unendscheiden gespielt aber viel glück

Fritz.Xob
26.02.2008, 16:10
Wieso meinst du? Hast du schon mal gegen die gespielt?

Fritz.Xob
26.02.2008, 16:13
@frt -tobias
hattet ihr euch für hannover qulifiziert?

FRT-Tobias
26.02.2008, 16:18
nein leider nicht

wir hatten sehr viel pech einmal motor defekt und zahnrad ab in rescue und soccer naja wegen dem torverhältnis wars nichtz

RoboPunk
26.02.2008, 16:19
Naja des is eher a private Sache^^
Wir finden des halt voll lustig dass die sauteure High-Tech Bots haben aber trotzdem die Programmierung net so richtig hinbekommen...
Und deswegen fragen wir halt jedes jahr ob ihr Bot funktioniert und so...
Aber sonst sind se scho ganz lustig :D

RoboPunk
26.02.2008, 16:23
@FRT-Tobias:

Naja Glück hattet ihr schon auch, wie ihr gegen eins von den Müll-Teams gespielt habt und euer Gegner zu spät gekommen ist und ihr schon mal 4 Tore Vorsprung hattet...

Fritz.Xob
26.02.2008, 16:27
@robopunk
ich kenn die auch, dat qfix wollte wohl nicht so richtig^^

@frt-tobias
dat wird schon noch

weiß noch irgendjemand was für leute so zum nürburgring kommen wollen?

FRT-Tobias
26.02.2008, 16:29
also glück hatten wir schon aber es war ja eine notfalllösung

die hardware 1 tag vorm start gebaut

RoboPunk
26.02.2008, 16:30
Stimmt^^

Qfix sucks

Fritz.Xob
26.02.2008, 16:33
woh, und wir denken wir wären mit einer woche vor start zu spät dran^^

TimZ
26.02.2008, 16:35
Naja des is eher a private Sache^^
Wir finden des halt voll lustig dass die sauteure High-Tech Bots haben aber trotzdem die Programmierung net so richtig hinbekommen...
Und deswegen fragen wir halt jedes jahr ob ihr Bot funktioniert und so...
Aber sonst sind se scho ganz lustig :D

die älteren von green hell nehmen auch gar nicht mehr teil, jetzt sind's nur noch die jüngeren mit ihren Legorobotern

Fritz.Xob
26.02.2008, 16:41
nein. die großen nehemen zum teil auch noch teil.

FRT-Tobias
26.02.2008, 16:52
nana nicht streiten

aber ich hoffe ihr besiegt sie wenn sie sehr gut sind

aber ich hab nichts von blessed gehört??? nehmt ihr teil???

robofreaks
26.02.2008, 17:05
Hey na ihr

ich weiß es nicht mehr genau aber Bessed haat hier irgendwann ma geschrieben, dass sie kommen...^^

Naja mit nicht fertiger Hardware kenne ich mich auch bestens aus..^^

Im letzten Jahr musste ich 2h vorm Lauf den Kabelbaum neu machen, zwar Rescue, aber unsere Bots sind trotzdem schon sehr kompliziert...^^

Dieses Jahr waren es nur 20min vorm Lauf die Abstandssensoren, die Ausgetauscht wurden wollten...^^

Naja wie fandet ihr eigentlich das Endspiel 2:2???

MFG RoboFreaks

FRT-Tobias
26.02.2008, 17:39
habs nicht gesehen

wir sind vorzeitig abgreist

RoboPunk
26.02.2008, 18:03
lol

Magdebots warn gut, hm?
Naja die ham scho a a gute Spielweise, den Torwart gleich noch als Stürmer zu proggen is scho nicht schlecht. Aber wenn wir ehrlich sind war schon auch viel Glück dabei. Wenn der Torwart von Tick, Trick und Track nicht gewesen wäre hätten sie wahrscheinlich nicht so leicht gewonnen. Die haben ja im Prinzip den Ball immer nur an der Bande entlang richtung tor gedrückt. wäre ter torwart nicht gewesen und der ball immer hinten an ihm abgeprallt und ins tor gerollt dann wären 90% der Toren entweder Push-Goals oder gewesen oder der Ball wäre am Tor vorbei gerollt.

Aber sonst war es schon nicht schlecht das spiel.

robofreaks
26.02.2008, 18:07
@robopunk

bist du in dem team gewesen, welches mit den nicht funktionierenden Motortreibern da stand???

naja Tick Trick und Track sind ja eingetlich auch schon imma nicht schlecht, obwohl sich an ihren Bots eigentlich nicht viel verändert hat...^^

MFG RoboFreaks

Fritz.Xob
26.02.2008, 18:12
gibts schon videos von magdeburg 08 auf youtube? Hab noch keine gefunden...

RoboPunk
26.02.2008, 18:24
@ robofreak

Nein bin ich nicht^^
Ja stimmt aber sie sind einfach nicht mehr zeitgerecht. Mit Schüssen aus dem Feld nur so aufs Tor schießt man eben keine Tore mehr...

Außerdem haben die bis Hannover eh neue Bots.

JonZon
26.02.2008, 18:32
Ja stimmt aber sie sind einfach nicht mehr zeitgerecht. Mit Schüssen aus dem Feld nur so aufs Tor schießt man eben keine Tore mehr...

Wie sonst?

FRT-Tobias
26.02.2008, 18:51
pushen pushen

ach videos gabs eig gar nichts von den großen ansonsten stellt glaub ich keiner welche rein

robofreaks
26.02.2008, 18:59
na in dem man zwar einen Kicker einbaut, aber auf das Gegnerische Tor zu fährt und dann dort 20cm davor den Ball drauf ballert....

MFG RoboFreaks

FRT-Tobias
26.02.2008, 19:01
genau wie um fußball

wann kommen die flanken vom torwart??? lol

robofreaks
26.02.2008, 19:13
na in dem man zwar einen Kicker einbaut, aber auf das Gegnerische Tor zu fährt und dann dort 20cm davor den Ball drauf ballert....

MFG RoboFreaks

JonZon
26.02.2008, 19:22

MFG RoboFreaks

Und warum soll das soviel Sinn machen, wenn man nicht gerade den schwächsten Kick hat?

robofreaks
26.02.2008, 19:23
Hey Leute bei uns ist grade unsere Website in grober Form fertig geworden...^^

http://robofreaks.de.tc/

MFG RoboFreaks

FRT-Tobias
26.02.2008, 19:29
sieht nett aus und wer von euch schreibt???

FRT-Tobias
26.02.2008, 19:30
achja wegen der hp wie wäre es wenn wir ein kleines homepage netzwerk erstellen??

ich bekomme für mein tema bald ne neue hp die ich mit nem kumpel machen werde!!!

wer interesse hat melden!!

robofreaks
26.02.2008, 19:32
joa ich würde mit machen habe die seite grade in 1er stunde erstellt ist also nur erstma nen grober überblick...^^

FRT-Tobias
26.02.2008, 19:35
sieht dafür aber gut aus

RoboPunk
26.02.2008, 20:10

Genau.
Das bringt auch insoweit was dass man (sofern man einen Dribbler hat) auch zur wand gedreht richtung tor fahren kann und dann erst schießen. dann wird man vom keeper später erkannt.

Fritz.Xob
26.02.2008, 20:13
hi
nette webiste, coole Würkung^^

FRT-Tobias
26.02.2008, 20:17
wäre es nicht gut wenn man den keeper rauslockt und dan über bande rein schießt??

JonZon
26.02.2008, 20:23
oder über den Torwart :P

Fritz.Xob
26.02.2008, 20:27
ich glaub das größte problem dabei wäre, dass man den winkel, in dem der ball von der bande abprallt, sehr schwer berechenbar ist, und selbst dann sich immer ändern kann

FRT-Tobias
26.02.2008, 20:30
lol

dann geht der ball kaputt und man disqualit

Fritz.Xob
26.02.2008, 20:34
wieso sollte der ball kaputt gehen wenn er gegen die bande prallt? hab ich was falsch verstanden?

robofreaks
26.02.2008, 20:45
das größte problem ist meiner meinung nach, dass man die bots nicht so genau arbeiten lassen kann...

und das man die bälle wirklich nicht über lasten sollte...

denn es kann auch sein das die Japanischen und nicht dieaustralischen Bälle genutzt werden, und die sind sehr dünn wandig...-.-

MFG RoboFreaks

Fritz.Xob
26.02.2008, 20:53
ja, der grüne ball war wegen zu vielen ausfällen in atlanta fast mangelware^^
und das mit dem genau arbeiten erwähnte ich ja schon...

RoboPunk
26.02.2008, 20:57
naja den winkel kannst scho berechnen mit dem sinussatz, hab ich schon probiert. das problem ist eher dass du ein perfektes zusammen spiel zwischen allen teilen haben musst und du einen kicker brauchst der sehr schnell schießt und auch stark genug ist. Genauigkeit is auch so a Sache.

Aber ausprobiern wär schon mal interessant.

Franzel
26.02.2008, 20:58
die kleinen blauen sind doch die japanischen, oder nicht, sind doch von EK Japan.
also ich bin bei denen mit kaputten motortreiber und ich hab eine stunde vor dem ersten spiel angefangen zu bauen und zu proggen. wollten eigtl erst des team zurückziehen, aber naja, eigtl dacht ich wenigstens weng spielen ,end zu die psiele gehen is immer udmm auch wenn der bot schlecht is, und naja, dann noch so etwas durch die vorrunde geluckt und der bot is immer weiter gewachsen und verbessert worden und am ende fand ich ihn eigtl für son kleines ding mit einem rcx nicht schlecht.
ja die frage ist, wo das jetzt alles hinführt. das problem is das die leistungsuntershciede zu groß werden. leute wie magdebots, blessed oder vllt auch tick trick und track ,wenn sie etwas neues bringen, können sich langsam meiner meinung nach kaum weiterentwickeln. deshalb wäre das mit dem neuen feld ohne bande für die bestimmt sehr intresant wie das funktionieren würde. aber wenn ich mir dann so den rest im 2gegen2 anschaue, hätten ide wahrs schon enorme probleme. vllt sollte man einfach eine dritte liga einführen ,ohne bande als königskalsse. persönlich finde ich auch 2gegen2 besser, da es meiner meinung bei 1gegen1 auch sehr auf glück ankommt, was bei 2gegen2 nicht so sehr ist.

Fritz.Xob
26.02.2008, 20:59
kein problem, und was soll ich morgen machen?

FRT-Tobias
26.02.2008, 21:02
wann ist jetzt das nächst equali tunier??

Fritz.Xob
26.02.2008, 21:05
diesen freitag bis sonntag am nürburgring

FRT-Tobias
26.02.2008, 21:11
okay wer ist dort??

Fritz.Xob
26.02.2008, 21:13
ich, soccer 1:1 und 2:2 secondary

FRT-Tobias
26.02.2008, 21:17
na dann wenn du inet hast kannst ja mal berichten

ansonsten viel erfolg

FRT-Tobias
26.02.2008, 21:19
1 955 Rnbfra Multi-Thread und Netzwerkfähig mit GUI im www, jetzt
2 646 Fehlschlag der Woche
3 598 X-UFO: FlugRoboter oder Spielzeug ?
4 523 Tutorial für alle Assembler-Anfänger _
5 496 Gameboy Camera, Probleme bei dem Auslesen des Bildes
6 477 IMADEIT-V2:..:Link zum aktuellen Video auf Seite 22!
7 456 Robocupjunior Soccer - [edit] Version 3
8 432 Scheinwerfersteuerung mit Sensoren
9 378 Material, das beim Stromdurchfluss unsichtbar wird????
10 374 Mono Wheel Bot

also die 500 grenze knacken wir die woche

Fritz.Xob
26.02.2008, 21:27
joh, danke schön

Ich werd versuchen zu berichten, werd aber wohl wenig zeit finden...

robofreaks
26.02.2008, 21:32
joa die 500 sollten wir noch schaffen, aber allein heute sind ja schon so viele Artikel entstanden...^^

naja was haltet ihr eigentlich von den pläne, beim soccer nen neues spielfeld einzuführen???

robo junior
26.02.2008, 23:25
Hi,

bin sehr wahrscheinlich am Sonntag am Nürburgring. Allerdings dieses Jahr nur als Zuschauer. Hab also genug Zeit ein paar Bilder zu machen.
Mal sehen was Green Hell seit letztem Jahr gemacht hat ;-)
Werd dann mal ein paar Bilder online stellen.

corone
27.02.2008, 00:31
Hi,

meine Wenigkeit tritt im 1/1 und 2/2 an. RFC Aschersleben, wenn mich wer sucht...

Ach ja, und ich bin auch bei den Green Hell... sind mein Partner fürs 2/2 und letztes Jahr hab ich auf der GO bei ihnen programmiert. Die "Alten" vom letzten Jahr sind wirklich so gut wie alle raus. Einige sind jetz noch mal n paar Wochen da, Programmieren und Mechanik verfeinern, aber im Wesentlichen haben die Jüngeren die Kontrolle übernommen. Leider hängt's nach wie vor n bissel daran, dass keine wirklich ausgereifte Elektronik vorhanden ist, daher gestaltet sich auch die sinnvolle Programmierung schwierig... zmd im Soccer Secondary mit den "sauteuren Hightech-Bots", von denen ich hier zwei Seiten weiter vorn gelesen habe :D

Aber wir werden sehen, was wird... haben in Adenau schließlich Heimvorteil *g*

Grüße

Corone

robofreaks
27.02.2008, 06:42
joa in Magdeburg war auch einer von GreenHell, der hat sein 1:1 Bot getestet, hatte aber Mechanik probleme am Dribbler.

und was meihnst du mit "sauteuren Hightech-Bots"???

MFG RoboFreaks

FRT-Tobias
27.02.2008, 07:34
das neue spielfeld bringt natürlich mehr spannung mal sehen ob es sich durchstzt

robofreaks
27.02.2008, 07:55
joa das sehe ich auch so, aber es wird dann auch komplizierter mit der orientierung...

denn man kann sich ja nun nicht mehr mit abstandssensoren ausrichten und das andere porblem wird, so denke ich dass der Ball das neue Feld zu oft verlassen wird...

MFG RoboFreaks

robofreaks
27.02.2008, 07:56
joa das sehe ich auch so, aber es wird dann auch komplizierter mit der orientierung...

denn man kann sich ja nun nicht mehr mit abstandssensoren ausrichten und das andere porblem wird, so denke ich dass der Ball das neue Feld zu oft verlassen wird...

MFG RoboFreaks

robofreaks
27.02.2008, 09:44
fährt von euch eigentlich jemand zur Cebit???

RoboPunk
27.02.2008, 15:21
@ robofreaks

Doppelposts bringen nichts und wegen einem satz kann man auch den letzten Beitrag editieren.... so bleibts übersichtlicher^^

Ich fahr nicht zur Cebit

TimZ
27.02.2008, 15:47
Doppelposts gibt's hier sowieso viel zu viele(von Rechtschreibfehlern ganz zu schweigen), das liegt wohl daran, dass es manchen wichtig ist diesen Thread ganz nach oben zu bringen.

Dass es mitlerweile nur noch darum geht, den Gegner so stark wie nur möglich wegzuschieben, finde ich schade, gegen die bande spielen hilft da auch nicht, denn der Ball prallt einfach nicht richtig ab, man kann so etwas nicht trainieren, da das von Feld zu Feld unterschiedlich ist und bei den meisten Banden der Ball nur noch die Wand entlang rollt.

FRT-Tobias
27.02.2008, 17:00
na das würde ich nicht sagen wer die orginal teile von den tunieren hat schafft das

NeroII
27.02.2008, 17:17
wieso schreibt ihr keine besseren?
was mich wundert die, die bei 1 vs. 1 secondary gewonnen haben (sind aus meiner Schule, und ich hab bei primary gewonnen), haben ihr programm erst einen tag vorher geschrieben und das war sehr kurz und trotzdem haben sie gewonnen

FRT-Tobias
27.02.2008, 17:21
lol

wir arbeiten dran

ich werde nächstes taten folgen lassen

robofreaks
27.02.2008, 17:48
sry wegen der rechtschreibung, aber ich schreibe irgendwie imma so....^^

Naja ich werde mich mal auf der Cebit sehen lassen.

Nutzt ihr, wenn ihr an Rescue teilnehmt alle RCX bzw. NXT????

skg-rob
27.02.2008, 19:10
das neue spielfeld bringt natürlich mehr spannung mal sehen ob es sich durchstzt

welches neue spielfeld?

ps. ich würde auch vorschlagen, dass man hier deutsch schreibt ^^

FRT-Tobias
27.02.2008, 19:35
von dem irgendwann mal jemand geschrieben hat

ich trete in rescue mit rcx an

ein anderes team von uns mit nxt

robofreaks
27.02.2008, 19:47
Okay...

Ich finde den RCX und den NXT nicht so gut geeignet für den RoboCup insgesamt, obwohl für Dance ist er ganz passend. Bei den anderen Diszplienen finde ich es wichtig die Hardware etwas größer zu gestallten. Wir sind nun schon im zweiten Jahr mit dem Krause Board an getretten, dass ist bei uns in der Schule das Standartboard und für den Einstieg in die Welt der Atmega- Boards denke ich auch ganz gut geeignet. Der Vorteil meiner Meinung nach ist, dass man sehr viele Digitale und Analoge Ein- und Ausgänge hat.

Denn es ist immer wichtig, unser Ziel im Auge zu behalten, 2050 mit Humanoiden gegen die dann antierende Fussballweltmeister Mannschaft zu gewinnen.

MFG RoboFreaks

Robokatze
27.02.2008, 20:11
so viele treten doch am Nürburgring nicht an 2/2 da stehen die Chancen doch nicht schlecht weiterzukommen

Franzel
27.02.2008, 20:48
also wir wollten eigtl für rescue einen metallbausatz nehmen ,hab aber ausversehen etwas ungeschickt die LED's und sensoren eingekauft, das eine männchenerkennung nicht möglich war(wollten auch erst vor ort proggen). haben deshalb das team zurück gezogen. allerdings reicht vor ort proggen vollkommen, wenn man etwas erfahrung und keinen zu komplizierten roboter hat. wenn man nun in hannover gewinnen will, muss man einen komplexen roboter bauen und dem zufolge auch früher zu proggen anfangen

robofreaks
27.02.2008, 20:55
stimmt, dass ist sehr weise von dir, vor allen Dingen das vor Hannover proggen...^^

Bei uns ist ja da einiges schief gelaufen.

Bei uns habe ich grade auf unserer Website noch mal ganz kurz ein paar Bilder von unserem Roboter aus Magdeburg vom letzten Wochenende rein gestellt, da ist auch noch eine kleine Aufzählung der Sensoren vorhanden.

MFG RoboFreaks

PS: Hier noch mal der Link zu unserer Seite: http://robofreaks.de.tc/

Achja wir sind jetzt auf Platz 6 mit 478 Beiträgen...

TimZ
27.02.2008, 21:43
Achja wir sind jetzt auf Platz 6 mit 478 Beiträgen...

warum ist das wichtig, das kann einem doch total egal sein.

Besser, einen ordentlichen Thread zu haben, der vielleicht nicht ganz so weit oben ist, als einen Top 5 Thread der mit sinnlosen; doppelten; nichtssagenden und mit Fehlern gefüllten Beiträgen zugemüllt ist.

edit:
Vielleicht sollte man einen eigenen Thread für Rescue erstellen, der hier heißt nunmal Robocupjunior Soccer und ich denke ich bin nicht der einzige, der wenn er einen Thread mit dem Namen Soccer öffnet auch Soccer erwartet...

Franzel
27.02.2008, 22:34
ja, chillt mal, auf so kleinen formalen dingen wie rechtschreibfehler oder ausversehen erstellte doppelposts rumreiten macht das doch auch nicht besser oder.

wenn du einen rescue-thread willst, erstellt doch einen, und stell am besten machste hier noch einen link rein(oder dance haha). obwohl ich jetzt einen gemeinsamen thread nicht so abwegig finde, das ich immer öfter merke, wie viel diese beiden disziplinen gemeinsam haben. man könnte auch diesen thred einfach umbennen in robocup junior, oder einen neuen damit aufmachen. letzendlich völlig wurschd, mach das wie du das für am besten hältst. klar müssen wir auch nicht bei den antworten auf platz 1 sein, jedoch hilft das, das andere leute noch hier reinschaune und vllt hilfreichen senf dazu abgeben.

so, jetzt aber back to topic:
also ich sags nochmal wenn jemand vom nürburgring während oder nach diesem wochenende berichten könnte, vllt mit ein paar bildern wäre das echt sehr nett, da ich in magdeburg es nicht geschafft hab bilder zu machen und bis jetzt auch noch keine wircklich guten gesehen hab. vllt will auch noch der ein oder andere mal seinen roboter wie robojunior vorstellen. wenn ihr woltl kann ich auch unsere alten roboter mal vorstellen, obwohl hier eigtl nur die nxt's erwähnenswert sind ,die aber nicht teilgenommen haben.

@ robojunior: könntezt du mir mal kurz eine eine liste mit deiner verwendeten elektronitk geben, da du eh nicht mehr teilnimmst(perfekt wäre natürlich noch die schaltpläne, aber ihc will mal nicht zu viel fordern;-)) und eine kleine meinung zum shcluss über das rn-board, da ich mir das evtl auch privat zulegen möchte.

edit: kleine frage noch, nur so am rande, damit ich weng weiß mit wem ich gerade rede: TimZ, bist du von future vision?

FRT-Tobias
28.02.2008, 07:33
villeicht könnte man das thema "robocupjunior soccer und rescue" nenen

@roboterfreaks ja die selbstgebauten boards sind komplizierter aber auch besser das stimmt

@ franzel ob man alles vor ort progt ist eine frage der programmiersprache wenn du alles in C machst wird das etwas länger dauern

wir haben die grund sachen zu hause gemacht linie + hinderniss + opfer (werte noch vor ort einstellen)

das mit dem letzten raum haben wir erst gar nicht gemacht

tobias

aqualuk
28.02.2008, 14:32
Kann man irgendwo nachgucken im Internet, wie viele Teams sich in 2vs2 am Nürburgring und Fürstenfeldbruck angemeldet haben?

RoboPunk
28.02.2008, 15:27
@ FRT-Tobias:

Auch mit C geht das Programmiern vor Ort schnell wenn man sich auskennt^^
Wir benutzen auch nur C bzw. die verschiedenen Varianten davon, mit Funktionen die halt speziell auf die Boards zugeschnitten sind.

Außerdem, wer programmiert eigentlich am RoboCup nicht mit C? Sogar Lego wird eigentlich nur mit BricxCC bzw. RobotC programmiert. Die einzige Ausnahme könnten noch AVR-Bots sein, aber ich glaub kaum dass Bascom so viel leichter ist als C.

Also glaub mir, machbar is alles vor Ort, ham wir schon oft genug erfahren^^

FRT-Tobias
28.02.2008, 16:04
naja aber es dauert länger als robolab oder ähnliches

naja ich lerne jetzt auch das proggen in nxc/nbc

TimZ
28.02.2008, 16:19
also ich sags nochmal wenn jemand vom nürburgring während oder nach diesem wochenende berichten könnte, vllt mit ein paar bildern wäre das echt sehr nett, da ich in magdeburg es nicht geschafft hab bilder zu machen und bis jetzt auch noch keine wircklich guten gesehen hab. vllt will auch noch der ein oder andere mal seinen roboter wie robojunior vorstellen. wenn ihr woltl kann ich auch unsere alten roboter mal vorstellen, obwohl hier eigtl nur die nxt's erwähnenswert sind ,die aber nicht teilgenommen haben.

[...]

edit: kleine frage noch, nur so am rande, damit ich weng weiß mit wem ich gerade rede: TimZ, bist du von future vision?

Ich war letztes Jahr im Team Future Vision, ab diesem Jahr dabei bei C-PALB.

Wir berichten über alles(inkl. Fotos und vielleicht später auch Videos) auf unserer Homepage http://www.c-palb.de

Wer es noch nicht weiß(auch auf unserer Homepage nachzulesen):
Vor 2 Wochen gab es ein Probeturnier im Deutschen Museum Bonn, bei Soccer traten neben uns leider nur noch die Leute von Green Hell an.

http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=news&itemid=10490&detailid=412134

robofreaks
28.02.2008, 17:36
Hallo

@Timz Ich finde eure Roboter insgesamt ganz interessant, was mich dabei besonders interessiren würde, wie der Palb IV mit dem Linux- board gesteuert wird...

Aber sonst Hut ab sehen echt schick aus die Teile, nur meiner Meinung nach etwas zu unstruckturiert...

MFG RoboFreaks

Fritz.Xob
28.02.2008, 18:22
Der nxt ist aber sehrwohl für soccer geeignet! Immerhin schafft der es locker pro port 100 (!) sensoren zu berechnen. Der hat auch noch en paar andere vorteile mir fallen se nur gerad net ein^^

robofreaks
28.02.2008, 18:50
Das klingt interessant, wenn du uns vielleicht noch kurz erklären kannst, wie das zu realisieren ist.

MFG RoboFreaks

Franzel
28.02.2008, 19:32
des übernehm ich mal:
also im gegensatz zum rvx hat er viel stärkere motoren, die durch den eingebauten drehzahl geber sehr genau zu steuern sind, voralem wiel man die nicht einzeln ins progg einfügen muss, da es befehle für einzelne grad drehungen oder schritte gibt(auch in C, was man doch kurzfristig proggen kannn, meiner meinung nach sogar besser als die graphischen sprachen).
und er hat auch eine I²C schnittstelle und eine SPI(etwas schneller). alle ports sind I²C-fähig. da die aber alle zusammengeschlossen sind, kann man nicht an jeden port ganz 100 sensoren anschließen, zumindest läuft das anders ab: I²C kann theoretisch 127 slaves ansteuern. da das aber auf 4 ports verteilt wird, sind das gute 40 pro port. allerdigns sind viele sensoren nicht direkt I²C-fähig, zB sharp-sensoren oder die lcihtsensoren. für die braucht man dann eine I²C-porterweiterung und kann dann da 4 analoge sensoren anstecken. also könnte man doch wieder auf eine hohe sensorzahl kommen. allerdings habe ich es noch nicht geschafft, meine porterweiterung an den nxt anzuschließen, bis jetzt war bloß der cmps03(kompass), der auhc über I²C läuft erfolgreich...

robofreaks
28.02.2008, 19:45
cool...

Das wusste ich nicht, bei uns ist ein Schüler bei 1:1 Soccer gescheitert, da er an seinen NXT kein Kompass bekommen hat...

Den CMPS03 kennen wir...^^

Trotzdem finde ich selbst entwickelte Technik trotzdem noch besser, da sie vielseitiger ist.
Doch trotzdem ist der NXT sowie der RCX sehr gut zum Einstieg in die Materie geeignet, bei uns wird im Technikunterricht 5. und 6. Klasse das Programmieren vom RCX geschult. Für so welche Maßnahmen ist der RCX wirklich sehr geeignet, der Vorteil vom RCX an unserer Schule ist, dass wir von denen schon viele gewonnen haben und bisher gibt es erst 3 NXT an unserer Schule...

MFG RoboFreaks

FRT-Tobias
28.02.2008, 20:36
bei uns 10nxt aber nur 5rcx

robofreaks
28.02.2008, 20:48
Siehst du so ist es von Schule zu Schule verschieden, obwohl es leider immer noch sehr viele Schulen, bei denen so etwas total vernachlässigt wird.

MFG RoboFreaks

FRT-Tobias
28.02.2008, 21:34
tja die politiker sind geldgierig und fördern nicht die jugend

robofreaks
28.02.2008, 21:38
Das kennen wir bei uns nur zu gut, unser Schulgebäude ist sehr schwer beschädigt, durch einen Abwasserrohrbrurch dierekt unter dem Gebäude, dadurch sind viele Risse entstanden, und das Land hat kein Geld die Schule zu erneuern, und wir sind Magdeburgs vorzeige Schule, wir sind bei Wettbewerben, wie BWINF und MatheOlympiade immer ganz vorn mit dabei.
Und da hat das Land kein Geld unser neues Schulgebäude zu finanzieren, dafür wird ein Fussballstadion gebaut...-.-

MFG RoboFreaks

Robokatze
29.02.2008, 15:51
besonders toll ist es dann immer wenn der Bürgermeister sagt wie toll doch die Schule ist und wie wertvoll für die Stadt...
schön wenn man sich mit etwas brüstet mit dem man sonst nichts zu tun haben will

FRT-Tobias
29.02.2008, 21:41
weil es so viele 1fcm fans gibt lol

wenn wir berliner kommen ist euer stadion voll

TimZ
01.03.2008, 20:56
Eine wirklich sehr interessante Diskusion über den Robocup...

Ich dachte, ich schreibe kurz etwas zum ersten Tag am Nürburgring.
von der Organisation her, echt Top! der Team-Bereich ist im Media-Center, mit Fernsehern über den Tischen, auf denen die Spielpläne und liveübertragungen der Spiele von unten zu sehen waren.

Für uns könnte es im Moment eigentlich gar nicht besser laufen, die beiden 1-1-Teams und das große 2-2-Team in ihren Gruppen bisher ungeschlagen.(2-2Team: Torstatistik: 49:6) es wird keine Finalrunden geben, sondern es wird eine solche Torstatistik ausgewertet werden.

aqualuk
01.03.2008, 21:12
wieviele 2vs2 teams gibt es?
und wieviele sollen weiter kommen?

FRT-Tobias
02.03.2008, 07:30
na das läuft ja super für euch

könnstest du bilder von der rescue bahn machen??

würde mich mal ziemlich interesiierenn wie die aussieht??

viel glück noch

tobias