PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Status-LED leuchtet nicht grün



jeffreydj
10.02.2007, 16:22
Ich habe mir einen Asuro zugelegt, habe aber das Problem, dass beim Selbsttest die LED D12 nicht grün leuchtet.
Beim Start des Asuro leuchtet sie kurz rot auf und beim durchlaufen der Lampen, leuchtet sie auch nicht grün auf.
Beim Test der Fototransistoren ist die LED aus.
Außerdem passiert beim anschließenden Test der Schalter bei Schalter 1 dasselbe wie bei Schalter 6: Der linke Motor dreht sich (bei beiden Schaltern in die selbe Richtung). Werden beide Schalter gleichzeitig gedrückt, dreht sich der Motor langsam und die rechte Back-LED (D16) leuchtet.
Beim Test der Odometriesensoren, leuchtet die LED bei beiden Sensoren rot.
EDIT: LED leuchtet bei einem rot, beim anderen gar nicht.

Hat jemand eine Ahnung, warum das so ist?
Ich bin zwar der Überzeugung, dass ich die LED richtig gepolt habe, aber vielleicht kann mir jemand sagen, wo bei seinen Asuro die gerade Kante der LED hinzeigt. Bei mir zeigt die Kante in Richtung der Seite des On-Off-Schalters.

Osser
10.02.2007, 16:31
Hi jeffreydj ,

die gerade Kante zeigt in Richtung Ein-/Ausschalter.

Das mit den Schaltern kannst du recht leicht in den libraries ausgleichen (so wars bei mir). Da die Widerstandswerte nicht ganz exact sind, stimmt die "Standartabstimmung" des Testprogramms nicht immer mit der Realität überein.

Lass dir mal auf dem Hyperterminal oder meinem Proggi ausgeben welche Werte der ADC Integriert hat. Dann wirst Du schnell sehen woran es liegt.


O.

damaltor
10.02.2007, 16:34
was passiert DIREKT nach dem einschalten des asuro? normalerweise sollte die led für etwa eine sekunde gelb leuchten und dann grün werden. das mit den tastern ist ein bekanntes problem, allerdings so extrem hab ich es lang nicht mehr gesehen. bitte kontrolliere genau auf schlechte/kalte lötstellen, evtl. brücken die aus versehen entstanden sind und auf beinchen der bauteile, die sich vielleicht berühren.

jeffreydj
11.02.2007, 11:25
Sie leuchtet rot auf (die Back-LEDs glimmen mit) und geht anschließend aus, wenn grün angezeigt werden soll. Danach wird sie wieder rot.
Ich habe mal R12 und R13 nachgemessen (12kOhm und 10kOhm) und bekomme einen Wert um 6kOhm, es dauert aber komischerweise eine Weile, bis der Wert aufhört zu steigen und sich nicht mehr ändert. Kann ja sein, dass da Strom über die Leiterbahnen fließt und den Wert verfälscht.
Die Lötstellen sind meiner Meinung nach soweit OK.
Ich habe versucht, die Pins des Sockels zu verbinden und dadurch die LED zum Leuchten zu bringen, habe es aber nicht hinbekommen. Ich werde es nochmal versuchen, aber vielleicht kann mir einer sagen, wie viel Spannung ich an die LED anlegen muss, damit ich sie auch so überprüfen kann.

jeffreydj
11.02.2007, 11:35
Soo...habe jetzt herausbekommen, wie die Pinbelegung ist und festgestellt, dass die LED rot leuchtet, aber bei entsprechenden Pins nicht grün.
Ich probiere es mal direkt, sobald ich die Spannung weis.

Arexx-Henk
11.02.2007, 12:16
Hallo,

Du kontest auch die Microkontroller entfernen, Asuro einschalten, und mit einem draht eine verbindung machen zwischen die Microkontroller pins Pin 23 (oder Pin 24, egal) und Pin 4 (Roten system LED anschliessung) oder Pin 14 (Grunen system LED anschliessung). Damit sollte die led rot oder grun leuchten.

Pin 23 oder 24 sind mit ein widerstand zum batterie plus verbunden. Beim verbindung geht die linker oder rechter backled aus. Ist okay.

Gruss

Henk

jeffreydj
11.02.2007, 12:28
Das mit den Pins des Prozessors habe ich ja gemacht, aber die LED leuchtet nur rot, nicht grün.

Arexx-Henk
11.02.2007, 13:26
mess noch mal (ohne microcontroller) die wiederstand zwischen linker-asuro-seite system-led anschluss und Pin 14 (grun)
rechter-asuro-seite system-led anschluss und Pin 4 (rot)
beide sollten 470 Ohm sein

Gruss

Henk

jeffreydj
11.02.2007, 13:33
Wenn ich die Pins verbinde und die an der LED anliegende Spannung messe, kommt raus, dass an den 2 Beinchen der roten LED 1,8V und an den Beinchen der grünen LED 5,3V anliegen. Also liegt es vielleicht an den Widerständen R12 und R13 die beim Messen die Hälfte ihres eigentlichen Wertes aufweisen. Von den Farben her sind es die richtigen. Ist es möglich, dass Widerstände, wenn sie z.B. überhitzt werden, einen kleineren Wert annehmen? Andererseits ist die Spannung für das Grün unbelastet, weil die LED ja nicht leuchtet. Hat da jemand eine Ahnung

Ich habe mich außerdem mal im Forum umgeschaut und festgestellt, dass das Problem mit dem linken Motor recht oft vorkommt. Ich hoffe, dass das leichter zu lösen ist.


Lass dir mal auf dem Hyperterminal oder meinem Proggi ausgeben welche Werte der ADC Integriert hat. Dann wirst Du schnell sehen woran es liegt.

Wie genau?

jeffreydj
11.02.2007, 13:36
mess noch mal (ohne microcontroller) die wiederstand zwischen linker-asuro-seite system-led anschluss und Pin 14 (grun)
rechter-asuro-seite system-led anschluss und Pin 4 (rot)
beide sollten 470 Ohm sein

Gruss

Henk

Rote LED: 462Ohm
Grüne LED: 463Ohm
...alles soweit in Ordnung.

Arexx-Henk
11.02.2007, 14:03
Okay,

verbindung vom processor zum leds in ordnung.

Jetzt noch messen zwischen linker/rechter led anschluss und GND (GND = Pin 8 oder Pin 22 vom controller oder die mittel anschluss vom systemled). Bitte wieder messen ohne controller.

Beim mir messe ich nichts (widerstand grosser als 20MOhm)


Gruss

Henk

jeffreydj
11.02.2007, 14:36
Beinchen rot: 14,3MOhm
Beinchen grün: kein Messwert (>20MOhm)

Arexx-Henk
11.02.2007, 16:28
Sieht ja alles okay aus.

Vermutlich ist doch irgendwo die grune Led vom doppeltled kaput.

Gruss

Henk

jeffreydj
11.02.2007, 17:07
Vielen Dank für deine Hilfe.

Aber die Widerstände (R12 und R13) haben gerade einmal den halben Wert, den sie eigentlich haben sollen.
Und sollen an der LED unbelastet 5,3V oder ähnlich anliegen? Es kann ja auch sein, dass eine zu hohe Spannung anliegt und deswegen die grüne kaputt ist?

Arexx-Henk
11.02.2007, 17:34
Die Widerstande R12/R13 haben nicht zu tun mit die systemled. R12/R13 sind zum messen vom betriebsspannung vom microcontroller her.

Die R12/R13 soll mann nicht messen wenn die an zwei seiten an die Platie gelotet sind denn dann messt mann die widerstand vom noch viele mehere parallel geschaltete komponenten vom multimeter heraus gesehen und wird ein niedrigeren wert gemessen.

Belaste LED zeigen ich glaub so 1.5V. Die werden immer belastet mittels ein widerstand (R10/R31) wenn mann ein LED (selbst kurzfristig) mit 5V belasted dann geht er kaput.

Gruss

Henk

jeffreydj
11.02.2007, 18:03
Also ist es normal, dass unbelastet 5V anliegen?

Da muss ich mir wohl eine neue LED kaufen. Hat jemand den Namen der LED, oder kann ich da eine beliebige 2farbige 3mm LED mit Masse in der Mitte kaufen?

Arexx-Henk
11.02.2007, 18:53
>Also ist es normal, dass unbelastet 5V anliegen?

wass meinst Du damit?

wenn ein LED unbelastet ist soll da 0V angeschlossen sein...

Wenn die Microcontroller/Atmega8 die LED ansteurt mittels 5V (zuerst durch ein Widerstand hindurch) ist die Spanung uber dem LED zirka 1.5V.

Wenn die Microcontroller die LED ausschaltet steurt die microcontroller 0V zu dem LED.

Beim aufstarten van Asuro wird die bootloader 3 sekunden lang beide leds angesteurt. Pin 4 und 14 sind dann 5V. Danach fangt dass anwender program an.
Du kanst ein program schreiben dass jeden sekunde die grune led einschaltet und nach eine sekunde wieder ausschaltet. Da kannst du am Pin 14 messen ob die spannung richtig schaltet zwischen 5V und 0V.

Jeden beliebigen zwei-farben led sollte genugen.

Gruss

Henk

damaltor
11.02.2007, 20:33
allerdings muss man beim ersetzen aufpassen, ob die led eine gemeinsame kathode oder eine gemeinsame anode hat...

jeffreydj
11.02.2007, 22:51
Ich habe ja die LED über Drahtbrücken auf dem Sockel des Microcontrollers angesteuert. Und weil die grüne LED nicht leuchtet habe ich gemessen, ob überhaupt eine Spannung anliegt.
Bei der roten Seite sind es 1,8V und bei der grünen Seite über 5V. Und ich frage, ob das normal ist. Also die 5 Volt liegen direkt an der LED an. Sie leuchtet aber nicht, aber es kann ja sein, dass die Spannung niedriger wäre, wenn sie leuchen würde (das meine ich mit belastet und unbelastet).
Wenn das nicht so ist, kann die zu hohe Spannung die Ursache für den Fehler sein und ich möchte fragen, bevor ich die nächste LED durchschmore.



Bei der Asuro-LED ist die Kathode in der Mitte.

damaltor
12.02.2007, 17:11
Bei der Asuro-LED ist die Kathode in der Mitte.
ich weiss, aber das ist wichtig beim nachbestellen.
5V sind recht viel, aber trotzdem denke ich nicht, dass es die led zum durchbrennen bringen sollte. schnapp dir ne batterie, und halte sie mit drähten an die beinchen der diode. leuchtet sie dann?

jeffreydj
12.02.2007, 17:45
Die grüne Seite leuchtet nicht.
Ich war jetzt bei Conrad und habe mir eine neue LED besorgt, aber beim Auslöten habe ich mich so geschickt angestellt, dass das Kontaktmaterial an den Löchern abgegangen ist.
Lässt sich da noch was machen? Sonst muss ich wohl ohne Status-LED leben.

damaltor
12.02.2007, 18:14
naja ich würds einfach probieren. mit etwas glück klappts trotzdem, weil noch genug kontaktmaterial da ist oder das lötzinn bis zur leiterbahn fliesst, oder du musst halt im schaltplan (ganz am ende der anleitung, und auch im buch) nachsehen wo die led angeschlossen wird. dann musst du halt ein kabel oder eine drahtbrücke ziehen. der pin muss nur angeschlossen werden, wie ist eigentlich egal.

jeffreydj
12.02.2007, 18:25
Ich schaffe es nicht, die Stellen, wo das Kontaktmaterial abgegangen ist mit Zinn zu benetzen (ich benutze natürlich Flussmittel).
Ich könnte also Pin 4, Pin 7 und Pin 14 zu den Kontakten führen. Aber da bräuchte ich, wenn ich mich nicht irre, 470Ohm-Widerstände dazwischen, oder ich verbinde die LED mit Drähtchen mit den Widerständen...mhh...ich werde es versuchen.

damaltor
12.02.2007, 18:26
schau in den plan, wo das beinchen der led angeschlossen wäre, wenn du es normal einlöten würdest. und dann mach eine drahtbrücke dorthin.

jeffreydj
12.02.2007, 18:52
Wo kriege ich Masse her?

damaltor
12.02.2007, 18:58
wenn der asuro auf dich zufährt, bzw mit der spitze auf dich zu fährt, ist rechts R17. neben r17 sind zwei löcher, die durch einen strich verbunden sind. an diesen löchern ist masse.

jeffreydj
12.02.2007, 19:20
Klasse!! Es funktioniert!
Vielen Dank für eure Hilfe. Mit den Drahtbrücken funktioniert es und die Sache mit dem Motor werde ich wohl softwaremäßig auch hinbekommen.

damaltor
12.02.2007, 19:29
was ist mit dem motor? läuft falschrum?

dann solltest du sie umlöten (einfacher ist es, die kabel am motor zu tauschen, als auf der pllatine).

der vorteil ist dann, dass deine programme auch bei anderen asuros funktionieren, und dass die programme die du aus dem forum runterlädtst auch bei dir gehen.

jeffreydj
12.02.2007, 19:33
Nein, das habe ich ganz am Anfang geschrieben: Beim Drücken von K1 läuft der linke Motor mit. Aber das ist schon im Forum oft behandelt worden.

jeffreydj
12.02.2007, 19:36
Ist zwar offtopic...aber wieviele Segmente bei den Aufklebern sind für die Odometrie zu empfehlen?

damaltor
12.02.2007, 20:39
nimm den mit den mehr segmenten, dann ist die auflösung höher.