PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unangenehmes Rauschen bei Verstärker



mikro-VIIV
10.02.2007, 15:30
Hallo, alle zusammen.

Ich habe mir mit dem TDA1519B einen kleinen Verstärker gebaut. Ich betreibe das ganze mit nem Steckernetzteil. Zur Spannungsstabilisierung habe ich einen Kondensator mit 1000µ und einen mit 100n verwendet.

Ich habe jetzt das Problem, dass immer, wenn am Eingang kein Signal anliegt ein extrem unangenehmes Rauschen zu hören ist. Das klingt stark nach Netzbrummen.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Wie könnte ich das Brummen unterbinden?

Bedanke mich bereits jetzt für eure Hilfe!

steep
10.02.2007, 16:31
Rauschen oder Brummen oder was?

So einfach ist das nicht zu beantworten. Es kann sehr vieles dafür verantwortlich sein, angefangen von falschen Aufbau über Masseschleifen bis zur Auswahl von ungeeigneten Bauteilen ist alles möglich.

Gib uns doch einfach etwas mehr Informationen, auch ein Bild von deinem Aufbau, Layout und Schaltplan wär nicht schlecht.

PICture
10.02.2007, 16:34
Hallo mikro-VIIV!

Es kann verschiedene Ursachen haben. Die Brummspannung kann vom Eingang kommen, sie verschwindet, wenn der Eingang kurzgeschlossen wird. Das Brummen kann auch vom Netzteil kommen, veringert sich aber beim Vergrössern des Elkos.

Wenn nicht, kommt sie sicher von der Masse. In dem Fall kann man sie nur beseitigen, wenn man eine dicke isolierte Litze (2,5 mm²) mit einem Ende an den Punkt anlötet, wo die Masse vom Netzteil an die Verstärkerplatine angeschlossen ist und mit dem anderem Ende der Litze langsam die ganze Massenleiterbahnen "durchfährt". So findet man ein Punkt wo das Brummen am minimalsten ist und dort lötet man das Ende der Litze an. Wenn das minimalste Brummen noch zu hoch ist, nimmt man nächstes Stück und vorgeht genauso, so lange, bis man schon zufrieden ist.

Mit dieser Methode und viel Glück habe ich bei neugekauften PC Aktivboxen mit nur zwei Stück Litze das Brummen auf Null gebracht. :)

MfG