PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SRF02 Probleme



bad_american
10.02.2007, 15:17
Hallo zusammen,
diese Woche ist mein SRF02 angekommen und hab auch gleich versucht ihn zu verwenden. Kabel angelötet, angeschlossen, programmiert und nichts hat sich getan.
Folgendes: Ich verwende die I2C Bibliotheken von Peter Fleury um meine Komponenten anzusprechen mein AnX (Servo Controller) sowie mein RN-KeyLCD funktionieren so einwandfrei. Nur der SRF02 funzt nicht. Er blinkt beim ersten start das bedeutet das die Adresse 0xE0 eingestellt ist deshalb vermute ich das sie Spannungsversorgung OK ist. doch schon beim ersten Versuch über erg = i2c_start_wait(0xE0); bleibt das Programm stehen.
in erg steht immer eine 1 drin das bedeutet laut Bibliothek
1= failed to access device. Sobalt ich diese Zeile auf meine anderen i2c Komponenten los lasse bekomme ich immer eine 0 zurück (Device ok)


Frage: hat noch jemand so ein Problem und falls nicht hat jemand eine kleines Testprogramm in C?????

robby-fant
10.02.2007, 15:25
kauf dir den srf04/08 oder 10.
lass die finger von diesen dreck. die taugen nichts, sind nur ein bisschen günstiger.

mfg

bad_american
10.02.2007, 15:36
Ich vermute bis jetzt nicht das es am Sensor liegt denn ich habe noch einen gekauft da ich dachte der erste ist schrott, hatte kein Glück den am neuen hatte ich das gleiche Problem

mfg

PicNick
10.02.2007, 15:40
@robby-fant: äusserst hilfreich, wirklich.

@bad_american:
Kannst du mit den anderen (funktionierenden) I2C Geräten quatschen, wenn der SRF02 angeschlossen ist ? Oder behindert er den Bus irgendwie ?

robby-fant
10.02.2007, 15:46
..lol..., 2 stück gleich.
du bist aber nicht alleine, das pech haben andere auch die nicht googlen.

erkundige dich nächste mal in diesem forum, dann verlierst du kein geld.

mfg

uwegw
10.02.2007, 15:59
Die Betreibsspannung ist ja anscheinedn reichtig angeschlossen, wie du schon bemerkt hast. Ist aber mit SCL/SDA alles in Ordnung? Nicht vertauscht, schlechte Lötstelle, Wackelkontakt...?

bad_american
10.02.2007, 16:33
Ja, der Bus wird blockiert ich denke beim lesen der Messdaten. Da warscheinlich keine Messdaten auf dem bus liegen.
Es gibt ja zwei möglichkeiten den Bus zu aktivieren
1. i2c_start(Adresse) liefert 0 oder 1 zurück (ok oder nicht OK)
2. i2c_start_wait(Adresse) versucht den Teilnehmer solange anzusprechen bis er antwortet.

Falls ich 2. verwende hängt bleibt er sofort stehen da er den SRF02 nicht adressieren kann und läuft endlos in der Schleife (Blockiert)
Falls ich 1. verwende läuft er alle Befehle ab und bleibt beim lesen (messung = i2c_readNak()) der Messdaten stehen. Sobald ich diese zwei Lesebefehle auskommentiere läuft er wieder durch und meine i2C Display ausgabe aktualisiert sich wieder.

Hier ein Ausschnitt

while(1)
{
wait_10ms(80);
i2c_init();
i2c_start(SRF02+I2C_WRITE);
i2c_write(0x00); // command register 0
i2c_write(0x51); // read in cm
i2c_stop(); // set stop conditon = release bus

i2c_start(SRF02+I2C_WRITE); // set device address and write mode
i2c_write(0x02);

i2c_rep_start(SRF02+I2C_READ); // set device address and read mode
//ret = i2c_readNak(); // read one byte from SRF02
//ret1 = i2c_readAck(); // read second byte from SRF02
i2c_stop();

Cursor_x_y(1,4);
char message[10];
sprintf (message,"%i %i", ret1, ret);
lprint(message);
}

bad_american
10.02.2007, 16:34
Ach nochwas, der Sensor sollte laut datenblatt bei jeder Messung blinken, das tut er aber nicht!!

mfg

bad_american
10.02.2007, 16:36
Lötstellen sind alle in Ordnung (alle Lötstellen und Leitungen durchgepiepst)

linux_80
11.02.2007, 00:58
Hallo,

zwischen dem Start der Messung, und dem Auslesen des Wertes, ist der SRF02 nicht ereichbar ! Das kann bis 65ms dauern, man muss also entweder solange warten, oder jeweils überprüfen, ob sich der Slave nach dem Start meldet, wenn nicht, weiter probieren bis er wieder da ist.
Steht in diversen DB und hier im Wiki SRF02 Beispielprogramm. O:)

Ich hab jetzt meine SRF02 auch mal in Betrieb genommen (unter Bascom), aber egal was ich mache, es kommt immer was (richtiges) raus (bis jetzt), hab schon das ganze Zimmer hier vermessen (und nachgemessen) ;-)
Von 15cm bis ca. 4m hab hab ich schon alle Werte bekommen, länger ist das Zimmer nicht. Wenn Morgen das Wetter schön ist, gehe ich mal ins freie mit den ganzen Sachen, hier steht zuviel Zeug im Weg herum.

Zum Test ist noch ein DS1621 (temp.Sensor) am Bus, beide lassen sich mit 400kHz abwechselnd ansprechen.

PS:
Meine SRF02 hab ich Anfang Dezember bekommen.

bad_american
11.02.2007, 12:25
Hi,
also die Pause hatte ich auch schon drin ( oben im Ausschnitt fehlt sie) mit dem gleichen Ergebnis.
Ich habe das ganze Programm mal auf ein paar Zeilen verkürzt

while(1)
{
erg = i2c_start(0xE0); // set device address and write mode
i2c_stop(); // set stop conditon = release bus
wait_10ms(90);

Cursor_x_y(1,4);
char message[10];
sprintf (message,"Ergebnis = %i", erg);
lprint(message);
}

Aber das Ergebnis ist immer das gleiche: Sensor nicht Adressierbar Erg=1
Selbst wenn ich den Sensor direkt an das (Spannung und I2C) RN - Control
anschliesse.
Sobald ich in i2c_start(0x90) eingebe bekomme ich von meinem RNKEYLCD als ergebnis eine 0 geliefert! komisch, vielleicht hat ja noch jemand ne Idee!
Tschö

bad_american
11.02.2007, 13:47
So der warscheinlich letzte Eintrag zu diesem Thema,

@robby-fant: Der Sensor funktioniert einwandfrei, und ist kein Dreck.
Ich habe mich vorher sehr wohl über die Sensoren informiert.
Wenn ich eine Frage in dem Forum stelle
will ich keine Kommentare hören wie "Hätteste gegoogelt" da ich einen
Vorschlag zum Lösen eines bestehenden Problems benötige und keine unötigen Kommentare.

@alle anderen:
Danke für eure Bemühungen aber das Problem ist gelöst . Ich habe nach erhalten der 2 Sensoren gleich eine Stiftleiste angelötet und somit (obwohl ich geeignetes Werkzeug verwende und sehr viel Löterfahrung besitze) warscheinlich zwei SRF02 durch löten hingerrichtet. Bei einem dritten SRF02 hab ich gerade alle Kontakte nur prof. gesteckt (siehe Bild) und er funktioniert wie eine 1 !! Danke nochmal an alle
mfg

ACU
11.02.2007, 15:04
@bad_american

Durch löten zerstört?
Bist du dir sicher? Kann ich mir kaum vorstellen.
Da muß man schon sehr lange dranbleiben und einen den den ICs richtig anheißen. Ich hatte Temperatur bedingt noch keine Ausfälle, ich laß aber auch mal kurz abkühlen, wenn es beim ersten Versuch nicht gleich klappt.
Wo hast du den den Sensor gekauft?
Erkundige dich doch beim Verkäufer mal wegen Reklamation oder so.


MfG ACU

Manf
11.02.2007, 15:42
Ich bin schon erleichtert, dass die Schaltungen grundsätzlich funktioniern, zwei Defekte ist ja schon eine Seltenheit und so verbreitete Sensoren sollten schon in Ordnung sein. Interessant wäre es schon herauszbekommen wie die beiden Sensoren kaputt gegeangen sind oder was im einzelnen defekt ist.

Die Kommentare von robby-fant würde ich gerne stehen lassen, dann kann er sich noch dazu äußern.
Manfred

radebeul
12.02.2007, 08:09
Hallo
Ich teste ebenfalls 2 Stck srf02. Beide funktionieren am i2c-Bus einwandfrei, über rs232 geht aber gar nichts.
Als Testplattform nutze ich ein stk500 und zwei rnmega8plus.
Hat jemand eine Idee, wie ich dem Problem beikommen kann?
MfG


Kaum macht man es richtig, schon geht's

bR00k
18.02.2007, 18:24
bei mir geht mit dem srf02 an rs232 auch nichts!
hat einer schon eine lösung oder heisst es umtauschen?

grüsse

radebeul
19.02.2007, 07:35
Am Wochenende habe ich alles versucht, um den srf02 doch dazu zu bewegen, auch über rs2323 zu funktionieren. Leider ohne Erfolg!
Beim Einschalten langes Blinken der Led, also Adresse 0. Dann will er nicht mehr. Der Sensor sendet definitiv keine Antwort.
Inzwischen glaube ich auch, dass ich umtauschen muss.

Kaum macht man's richtig, schon geht's.

Frank
19.02.2007, 09:25
kauf dir den srf04/08 oder 10.
lass die finger von [highlight=red:f26097ba28]diesen dreck[/highlight:f26097ba28]. die taugen nichts, sind nur ein bisschen günstiger.

mfg

Ich möchte auch darum bitten solch unsinne Kommentare zu lassen. Sowohl die Aussage als auch der Stil ist nicht angemessen. Weiteres solches Verhalten könnte eine öffentliche Verwarnung nach sich ziehen!

Ich kann mich den Usern anschließen, auch die SRF02 funktionieren wunderbar und machen Null Probleme, wie auch das Beispielprogramm in Basic zeigt.
Wenn man was fasch programmiert oder verkabelt sollte man erst mal bei sich die schuld suchen.

Gruß
Admin

radebeul
19.02.2007, 09:57
Noch mal:
srf02 am i2c-bus funktioniert einwandfrei, srf02 an rs232 (TTL) funktioniert nicht! In beiden Fällen stk500 mit atmega 16 als Testplattform und originale Beispielprogramme (Bascom) verwendet. Bevor ich hier einen Beitrag schreibe, habe ich die Verkabelung usw. sicher überprüft.

Wie kann ich (meinen) Fehler finden?

radebeul

[highlight=yellow:ff53b62583]Kaum macht man's richtig, schon geht's.[/highlight:ff53b62583]

jogsen
19.02.2007, 10:40
Habe letztes Wochenende auch mit einem srf02 experimentiert. Bin ebenfalls an RS232 gescheitert. Mit dem IIC-Bus konnte ich das Modul überreden alle 65ms eine Messung zu machen (erkennbar an der LED) allerdings habe ich bei der Abfrage der Messergebnisse in C meine Probleme. Habe leider keine Codeschnipsel auf diesem Rechner aber vielleicht kann sich mal jemand äußern ob es etwas zu beachten gibt.

Dies ist mein erstes IIC Projekt mit einem PIC16F887A.

jogsen
20.02.2007, 08:40
Hallo

heute etwas Quelltext zum gestrigen Beitrag

Messung funktioniert, nur abgefragt bekomme ich es nicht


#include "system.h"
#include "PIC16F877A.h"

#pragma CLOCK_FREQ 20000000

#pragma DATA 0x2007, _HS_OSC & _WDT_OFF & _PWRTE_ON & _BODEN_ON & _LVP_OFF & _CPD_OFF & _WRT_OFF & _DEBUG_ON & _CP_OFF

char RxHiData;
char RxLoData;

void Bus_reservieren();
void Bus_freigeben();

void main()
{
set_bit (trisc,3); // RC3 als Eingang
set_bit (trisc,4); // RC4 als Eingang
sspadd = 12;
sspcon = 8; // Master Mode
set_bit (sspcon, 5); // IIC einschalten

while (1)
{

Bus_reservieren();

sspbuf = 0xE4;
while (!(test_bit( pir1, 3)));
clear_bit (pir1, 3); // Adresse gesendet

sspbuf = 0x0;
while (!(test_bit( pir1, 3)));
clear_bit (pir1, 3); // Register gesendet

sspbuf = 0x51;
while (!(test_bit( pir1, 3)));
clear_bit (pir1, 3); // Befehl gesendet

Bus_freigeben();

delay_ms(65); // warten

Bus_reservieren();

sspbuf = 0xE0;
while (!(test_bit( pir1, 3)));
clear_bit (pir1, 3); // Adresse gesendet

sspbuf = 0x02;
while (!(test_bit( pir1, 3)));
clear_bit (pir1, 3); // Register gesendet

Bus_freigeben();

// bis hier scheint er fehlerfrei zu laufen

Bus_reservieren();

sspbuf = 0xE1;
while (!(test_bit( pir1, 3)));
clear_bit (pir1, 3); // Adresse gesendet

set_bit (sspcon2 ,3);
while (!(test_bit( pir1, 3)));
clear_bit (pir1, 3);
RxHiData = sspbuf; // Byte gelesen

set_bit (sspcon2, 4); // Ack senden

set_bit (sspcon2 ,3);
while (!(test_bit( pir1, 3)));
clear_bit (pir1, 3);
RxLoData = sspbuf; // Byte gelesen

Bus_freigeben();
}

}

void Bus_reservieren()
{
clear_bit (pir1, 3);
set_bit (sspcon2, 0);
while (!(test_bit( pir1, 3)));
clear_bit (pir1, 3); // Bus übernommen
}
void Bus_freigeben()
{
set_bit (sspcon2, 0);
while (!(test_bit( pir1, 3)));
clear_bit (pir1, 3); // Bus freigegeben
}

Währe schön wenn mal ein Kenner drüberguckt.

voidpointer
20.02.2007, 08:56
Ich kann mich den Usern anschließen, auch die SRF02 funktionieren wunderbar und machen Null Probleme, wie auch das Beispielprogramm in Basic zeigt.
Wenn man was fasch programmiert oder verkabelt sollte man erst mal bei sich die schuld suchen.
Hallo Frank,

soweit würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen. Klar, dass die Trollversuche von robby-fant unsinnig und peinlich sind, aber was ist mit den Nutzern, die zwei solche Sensoren gekauft haben, davon einer geht, der andere nicht? Natürlich kann man beim Anlöten, etc. auch mal etwas zerstören oder den Sensor in einem Umfeld positionieren, wo er falsche Werte liefert. Aber hast Du schon mal darüber nachgedacht, den Beschwerden auf den Grund zu gehen und möglicherweise beim Hersteller nachzufragen, ob ihm ähnliches bekannt ist? Bietet Robotikhardware die Möglichkeit zum Umtausch defekter Sensoren?

Gruß, Achim.

radebeul
20.02.2007, 09:16
Wir sollten alle in diesem Forum um Sachlichkeit bemüht sein.

Ich habe mein Problem mit dem RS232-Betrieb der Srf02 dargestellt, nachdem ich alle mir zur Verfügung stehenden Testvarianten ausgeschöpft hatte und vermuten musste, dass es an den Sensoren liegt.

Inzwischen hat mir Roboterhardware angeboten, meine Sensoren zu testen. Dieses Angebot will ich in der nächsten Woche annehmen, wenn letzte Tests am Wochenende keinen Erfolg bringen sollten.

Frage:
Welcher User hat Srf02 am RS232 mit dem originalen Bascom-Beispielprogramm zum Laufen gebracht?


Kaum macht man's richtig, schon geht's.

Frank
20.02.2007, 18:39
soweit würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen. Klar, dass die Trollversuche von robby-fant unsinnig und peinlich sind, aber was ist mit den Nutzern, die zwei solche Sensoren gekauft haben, davon einer geht, der andere nicht? Natürlich kann man beim Anlöten, etc. auch mal etwas zerstören oder den Sensor in einem Umfeld positionieren, wo er falsche Werte liefert. Aber hast Du schon mal darüber nachgedacht, den Beschwerden auf den Grund zu gehen und möglicherweise beim Hersteller nachzufragen, ob ihm ähnliches bekannt ist? Bietet Robotikhardware die Möglichkeit zum Umtausch defekter Sensoren?

Gruß, Achim.

Achim, ich lege mich nicht aus dem Fenster. Ich habe die Sensoren selbst getestet und zahlreiche User nutzen die sowohl im RS232 und im I2C Mode. Bislang ist mir kein einziger Fall bekannt wo es wirklich ein Defekt gab, ist auch sehr unwahrscheinlich da der Hersteller sehr zuverlässig ist und alle Module testet. Öfters gibts natürlich Fälle wo User Kabel vertauscht haben oder die Anzahl der Stop-Bits übersehen haben, sowas passiert halt. Ich glaube andere können das bestätigen.

Aber natürlich kann im Zweifelfall ein Modul mit Fehlerbeschreibung, verwendetem Testprogramm und genauer verwendeter Anschlussbeschreibung an robotikhardware.de gesendet werden (falls dort gekauft), die werden dann umgehend getestet und auf Anshclussfehler gecheckt. Das wurde natürlich per Email auch immer so mitgeteilt, sowas versteht sich doch von selbst.

Es geht mir nur darum solch unsinnigen und unsachlichen globalen Behauptungen "die Module seinen Dreck" entgegenzutreten. Wären die Sensoren nicht brauchbar hätte ich die nicht angeboten und nicht die Doku übersetzt.

Gruß Frank

voidpointer
21.02.2007, 08:23
Hallo Frank,

Vielen Dank für diese Aussage.

Gruß, Achim.

radebeul
12.03.2007, 10:47
Hallo,
ich habe wieder viele Stunden verbracht, um meine srf02 zu bewegen, am rs232 zu funktionieren. Kein Erfolg, obwohl beide an i2c regelgerecht arbeiten.
Das mitgelieferte Originalprogramm, aber auch andere Programme (z. B. open.bas von MCS) laufen nicht, deshalb meine Frage an alle User:

Wer hat srf02 erfolgreich am rs232 zum Laufen gebracht, im besten Falle sogar am rn-mega8plus-board? Bitte um Hilfe.

radebeul

Kaum macht man's richtig, schon geht's!

radebeul
16.03.2007, 07:44
Also, seit gestern arbeiten meine US-Sensoren SRF02 am rs232.

Was habe ich gemacht?
Alle Lötstellen kontrolliert und ultimativ von Flussmittelresten gesäubert.
Seitdem funktionieren beide Sensoren klaglos. Wahrscheinlich ist der RX am Sensor sehr empfindlich.


Kaum macht man's richtig, schon geht's.

Manf
16.03.2007, 08:57
Das ist wirklich sehr erfreulich, vor allem auch dass Du es extra noch gemeldet hast.

Mit Flussmittelresten hatte ich an anderer Stelle auch schon mal Probleme weil ich nicht angenommen habe dass sie so gut leiten können. Da sonst Flussmittelprobleme recht selten auftreten vermute ich dass es bei meinem Fall noch eine andere Verschmutzung war. Es kann natürlich auch sein dass eine Stelle besonders empfindlich für kleine Leckströme ist.

Wie hast Du es denn sauber bekommen? Messer, Bürste, Lösungsmittel?
Manfred

radebeul
16.03.2007, 09:59
Hallo Manfred
Ich verwende seit vielen Jahren nur Spiritus zur Reinigung. Den Sensor (nur die Leiterplatte versenken!) in ein Gefäß mit Spiritus legen und nach ca. 15 Minuten mit einer Bürste (Zahnbürste hat sich bei mir bewährt) alle Flussmittelreste entfernen, ggf. wiederholen. Danach kann man auch sehr gut unter einer Lupe die Lötqualität beurteilen.

Also, die srf02 sind i.O. und liefern realistische Werte. Ich rufe die Sensoren timer-gesteuert ab und bilde einen gleitenden, arithemischen Mittelwert über die letzten 10 Messwerte.

Gruss radebeul

Kaum macht man's richtig, schon geht's.

radebeul
27.03.2007, 08:54
Nachdem meine beiden Sensoren nun einwandfrei funktionieren, habe ich noch einmal versucht, das Fehlverhalten zu reproduzieren: Nur wenig Flussmittel zwischen +UB und RX reicht, um den Sensor zu stören.

Also, wer den srf 02 benutzt, sollte unbedingt auf absolut saubere und flussmittelfreie Lötstellen achten. Dann macht der Sensor exakt das, was man von ihm will.

Last but not least empfehle ich jedem srf 02-Nutzer, den Mittelwert über mehrere Messwerte zur Weiterverarbeitung zu bilden. Bei mir hat sich ein gleitender Mittelwert über 10 Messungen bewährt.

radebeul

Kaum macht man's richtig, schon geht's.

berniwa
15.04.2007, 02:12
Hi!

Ich hab auch so meine Probleme mit dem SRF02, ich hab ihn per I2C an einen modifizierten Asuro gehängt. Und ich arbeite wie bad_american mit dem I2C Lib von Peter Fleury. Doch bei mir will er auch nicht richtig.

Ich schaffe es, die Messung zu starten (leuchtet kurz rot), doch er bockt beim abfragen der Werte herum.

Ich hab die Anschlüße jetzt nicht von dem "bösen" Flussmittel befreit, da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass das Flussmittel die übertragung stört.

Ich vermute eher, dass es an der Software, aber ich finde den Fehler nicht:


#define I2C_ADDRESS_SONAR 0xE0

unsigned int get_distance(void)
{
unsigned int cdistance = 0;

if(!start_i2c(I2C_ADDRESS_SONAR+I2C_WRITE))
{
i2c_write(0); //Set register
i2c_write(0x51); //Execute ranging command (in cm)
i2c_stop(); // set stop conditon = release bus

Msleep(70); //Wait for ranging to be completed

start_i2c(I2C_ADDRESS_SONAR+I2C_WRITE);
i2c_write(2); //Set register to high ranging byte
i2c_stop();
start_i2c(I2C_ADDRESS_SONAR+I2C_READ);
cdistance += i2c_readAck();
cdistance <<= 8;
i2c_stop();


start_i2c(I2C_ADDRESS_SONAR+I2C_WRITE);
i2c_write(3); //Set register to high ranging byte
i2c_stop();
start_i2c(I2C_ADDRESS_SONAR+I2C_READ);
cdistance += i2c_readAck();
i2c_stop();
}

return cdistance;
}

unsigned char start_i2c(unsigned char addr)
{
unsigned char ret = i2c_start(addr);
if ( ret )
{
i2c_stop();
errorMessage(2, "I2C Device not found", 15);
}
return ret;
}

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

MFG
BWA

radebeul
16.04.2007, 07:39
Meine Tests haben klar gezeigt, dass Flussmittel zu dem Effekt führen kann.
Ich arbeite mit Bascom und kann Dir deshalb nicht groß helfen, empfehle Dir aber, mal das mit dem Sensor mitgelieferte Bascom-Beispiel zu verwenden. Das funktioniert auf Anhieb.
radebeul

berniwa
16.04.2007, 11:19
Kann ich leider nicht, da ich keine die Standard i2c pins schon belegt habe, und deshalb hab nur die möglichkeit, das ganze per software, in dem Fall die i2c lib von Peter Fleury, machen kann.

MFG
BWA

linux_80
16.04.2007, 12:10
Hi berniwa,
von HardwarePins hat ja keiner was gesagt,
und wenn man Bascom nix anderes sagt, macht es I2C auch per Software.

Da das Beispiel mit Bascom läuft, könnte man so den Fehler eingrenzen.

radebeul
16.04.2007, 12:15
SCL und SDA sind bei den avr nicht an die Standardpins gebunden, in Bascom erfolgt die Zuweisung z. B. mittels <config scl=portx.y> .
Falls Dir niemand helfen kann, dann sage mir Deine Pins für SCL und SDA, damit ich Dir das modifizierte Programm als hex-File schicken kann.

radebeul

berniwa
16.04.2007, 19:12
Hi!

Also ich hab heute mal das Modul selbst an einem PIC getestet und es funktioniert wie eine 1 außerdem hab ich den I2C mit einem PCF8574 getestet, was auf ohne muken funktioniert hat.

Das problem an Bascom ist, dass ich meinen kompleten Code bereits in C habe, und das ist nicht wenig.

MFG
BWA

berniwa
17.04.2007, 18:37
Hi!

Ich habs jetzt geschafft.

Der SRF02 war schlichtweg zu langsam um micht zu verstehen bzw. mein Taktsignal hat ihm bei 100kHz nicht gefallen.
Nach sicher 50h Arbeit bin ich draufgekommen, dass der SRF02 meinen Atmega8 bei 50kHz (dem I2C ist die Frequenz ja grundsätzlich egal, so lange sie nicht zu hoch ist) ohne Probleme versteht.

MFG
BWA

Manf
17.04.2007, 20:04
Echt spannend, und eine Erleichteung, dass das Ding funktioniert.
Wirklich toll (danke), dass immer auch die Auflösung noch mitgeteilt wird,
es scheint als hätten wir damit wieder eine der Grenzen erkannt.

Hoffentlich kann ein späterer Anwender bei Problemen darauf zurückgreifen.

Der Titel des Threads spricht ja dafür.

Manfred

linux_80
17.04.2007, 22:50
:-k
könnte da noch was andres reinfunken,
denn ich hab den mit 400kHz angesprochen, und nie ein Problem gehabt :-k

Hab den mit dem RN-Control (Mega32 mit 16MHz), + GLCD für die Anzeige, angeschlossen, und bin so im Garten rumgelaufen. Im Halbsekundentakt hab ich die Anzeige aktualisieren lassen.