PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M32 hängt, Werte werden nicht richtig gemess



PcVirus
09.02.2007, 12:48
Hi,
ich habe 2 Probleme mit meiner Schaltung.
Wenn ich einen 16Mhz Quartz verwende, hängt sich der Controller auf, kann erst garnicht angesprochen werden oder dir zeit wird nicht richtig berechnet.
Fusebits bei M32: Das letzte bei den Quartzen (111111)
Bei 8 Mhz ist das ganz auch noch, aber nicht mehr so extrem.
Mit 4Mhz Läuft alles.
Woran kann das liegen?

2. Wenn ich 2 Sensoren in einem Hindernisausweich Programm abfrage und dan wert dann gleich am Pc ausgebe, misst er nie richtig ( Werte schwanken von 0 -173, SHARP Sensor)
-> Springt in eine Schleife wo er eigentlich nicht hin soll
Wenn ich aber nur einen einzeln ohne motor Programm abfrage, gibt er die Werte richtig aus.

MFG PcVirus

Jon
09.02.2007, 12:51
Ist die Versorgungsspannung OK?
Bei mir passiert das, wenn die Spannung unter 3Volt kommt.
Miss mal nach.

jon

PcVirus
10.02.2007, 17:46
Hatte ne Spannung am Controller von 4Volt.
Der Akku hatte noch 5,6 mit Controller dran und 5,9 ohne und das bei nem 6V Bleiakku. Hätte nicht gedacht, dass mein Akku leer ist. Kommt wahrscheinlich von den 2 Kurzschlüssen die ich mal hatte..

Ob er jetzt auch 16Mhz nimmt weiß ich noch nicht.

Aber THX

Ratber
11.02.2007, 03:36
Klingt aber nicht so stabil.

Wie siehts denn mit der Entstörung und dem Blocken aus bei dir ?
An alles gedacht ?

PcVirus
11.02.2007, 10:08
@Ratgeber
Er misst jetzt ja richtig, zumindest springt er in die richtige Schleife.

Jon
11.02.2007, 10:15
Noch etwas:

2. Wenn ich 2 Sensoren in einem Hindernisausweich Programm abfrage und dan wert dann gleich am Pc ausgebe, misst er nie richtig ( Werte schwanken von 0 -173, SHARP Sensor)
Was für einen Abstand haben die Sensoren?
Die Schwankungen sind nicht normal und treten auf, wenn sich die beiden IR-LEDs der beiden Sensoren gegenseitig stören.

[quote=PcVirus]-> Springt in eine Schleife wo er eigentlich nicht hin soll
Wenn ich aber nur einen einzeln ohne Motor Programm abfrage, gibt er die Werte richtig aus.
Sind die Motoren entstört?
Hast du vor die beiden IR-Sensoren in einem maximalen Abstand von 3cm einen 100nF Kondensator Keramik, einen 10µF Tantal und einen 100µF Elko zum Glätten der Spannung?

jon