PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eagle, verzinnte Fläche zwecks Kühlung erzeugen. Wie?



Accenter
08.02.2007, 21:58
Ich möchte einen Spannungsregler liegend montieren und dazu in der Umgebung eine Massefläche erzeugen. Diese soll aber zwecks besserer Wärmeabfuhr verzinnt werden.

Wie ich normale Masseflächen erzeuge (polygon gnd) weiß ich aber wie erzeuge ich sie verzinnt?

darwin.nuernberg
08.02.2007, 22:19
Egal ob verzinnt oder nicht,
Du brauchst eine Massefläche (oder anderes Potential).

Eagle ist es egal aus was die besteht, meinetwegen auch aus Kaugummi ;-)

Dann nimmst du "Polygon" das kann dann auch noch durch Benennung mit einem Pegel (GND) versehen werden.

Befehl "polygon gnd"
kann auch nachträglich mit GND benannt wertden (nicht Wert / Value verwednen)

Kann auch noch mit Isolate, Spacing, Termals usw. eingestellt werden.
Schau einfach malin die Hilfe "help polygon" als Befehl eingeben.

Oder dachtes Du wie Du 'ne saftige Zinnschicht auf die Leiterplatte bekommst?

Entweder mit teuerer SMD-Lötpaste (Elektronikbedarf) oder mit Fitting-Lötpaste (im Baumarkt bei den Kupferrohren Installation) (Zinn in Pulverform, vermischt mit Flussmittel).

Gleichmäßig und nicht zu dick mit einem pinsel auftragen und einem Heißluft-Gerät schmelzen.

Leztere sollte aber nach dem schmelzen gut gesäubert werden (Aceton) da Ätzende Rückstende dabei sein könnten.


Besser wäre allemal ein Kühkörper:
Für Liegende Montage wäre z.B. dieser zu verwenden:
U-Kühlkörper, 25x18x20mm, 17K/W, Langloch (Reichelt: V PR18/25)
http://www.reichelt.de/bilder//web/bauelemente/C800/!V5074.jpg

chr-mt
08.02.2007, 22:24
Hi,
ich denke mal, du willst alles mit Lötstopplack überzogen haben, aber eben nicht diese Fläche unter dem Spannungsregler.
Ich weiß nicht ob das funktioniert, aber wenn du im Layer tstop oder bstop was zeichest, sollte dort kein Lötstopplack sein. (denke ich, aber keine Garantie ;) )
Du kannst auch Vias unter dem Spannungsreggler verteilen und mit "GND" benennen.
Dann hast du auch gleich noch die Löcher zur Wärmeabfuhr.

Gruß
Christopher

Accenter
09.02.2007, 15:27
Die gängigen Kühlkörper kenne ich. Bei professionell gefertigten Schaltungen sieht man aber oft, dass Spannungsregler auf Zinnflächen befestigt sind. (bei Computer Mainboards z.B.)

Ich bin mir sicher, dass es da ne Möglichkeit gibt das so zu erstellen. Also einfach eine "lötfähige" Masseflächen (nur um den Spannungsregler und nicht mit Masse verbunden).

Bei normalen Masseflächen bekomme ich die Platinen ja (wenn ich sie fertigen lasse) mit Lötstopplack überzogen.

Bezüglich Kühlung usw kenn ich mich aus (Kühlkörper usw.). Diese Methode möchte ich eigentlich nur bei Schaltungen anwenden wo garkeine extrem Wärme am Spannungsregler zu erwarten ist.

Bin für jeden Tip dankbar.

geronet
09.02.2007, 15:50
Du kannst dir auch ein Bauteil erstellen, das nur 1 grosses SMD Pad auf TOP darstellt und das schiebst du unter den Spannungsregler.
Noch besser: Das Bauteil Spannungsregler kopieren und gleich dort das Pad einzeichnen.

Grüsse, Stefan

Accenter
09.02.2007, 19:58
Hey das ist ne gute Idee! hab zwar noch nie ein bauteil selber erstellt aber ich denke das sollte zu schaffen sein :-)