Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eagle Verzweifel!!!
Hey Leute,
ich sitze nun schon seit 9!! geschlagenen Stunden vor Eagle!
Ich hab mir fest vorgenommen endlich mal das Layout in Eagle hinzubekommen damit ich es ätzen lassen kann, aber ich verzweifel langsam.
Es lohnt sich garnicht mehr zu fragen, ich hab immer neue Fehler.
Es fäng an bei Bauteile nicht mehr verschiebbar bis Datei nicht mehr öffenbar.
Zudem find ich das Programm sehr kompliziert, ich habe den ganzen Schaltplan mit Splan06 in 30 min geschafft!!
Leider kann man damit kein Layout erstellen (schon aber mehr per Hand)...
Nun meine leicht unverschämte Frage.. kann mir einer den Schaltplan in Eagle entwerfen?
Da ich damit nicht zurecht komme kann ich nicht sagen ob man es mal schnell gemacht hat, oder auch stunden braucht, ich bekomm es jedenfalls nicht hin (hab es wirklich stundenlang probiert).
Hier der Schaltplan in Splan06!
http://dastefan.da.funpic.de/AVR/Schaltplan%20Lauflicht+RGB_1.JPG
Anstadt des TSOPs kommen auch nur Pine.
Also falls mal einer der Eagle drauf hat langeweile hat.. wenn nicht dann ists natürlich auch nicht schlimm.
Aber ich bau das Ding mitlerweile zum 2 mal, und der Lötaufwand ist echt gigantisch!
Mfg
Stefan
PS: Ich versuchs jetzt trotzdem weiter *seufz*
Die Ansteuerung deiner ULNs ist mir nicht ganz klar.
Warum einen Bus zu den Eingängen, dann aber nur einen Ausgang beschaltet ?
Gruß
Christopher
Hey,
der Bus ist einfach der Übersichtshalber im Plan, und die Ausgänge sind alle beschaltet (hab aber auch der Übersichtshalber nur 1 LED eingezeichnet).
Sonst müsste doch die Schaltung oky sein oder findet wer noch was?
darwin.nuernberg
08.02.2007, 21:10
Hast Du schon einen Schaltplan im Eagle gezeichnet, und das Board dazu ist nicht mehr Konsistent, dann mach folgendes:
Speichere dein Projekt unter neuem Namen ab,
Schliesse die Fenster Plan (Schematic) und Board.
Dann lösche das Board (entweder im Eagle oder mit dem Explorer.
Öffne das Schematic neu und gebe Board ein.
Dann kannst Du mit dem Layout neu anfangen.
Und garNIEnicht in einem angefangen Projekt
eines der Fenster (borad oder schematic) schließen und mit dem anderen weiter Editieren, dann werden die Inkonsistent!
OK, also 32 LEDs..
Und warum so Dicke Kondensatoren am Ausgang ?
SMD oder bedrahtet?
Darf man fragen, was die Schaltung machen soll ?
Bin halt Neugierig :)
Gruß
Christopher
@darwin.nuernberg
Danke, das weiß ich.
Aber auch so, wenn ich dann vom Schaltplan in das layout wechsel hab ich ein haufen von Airwires wo kein Mensch mehr durchblickt, und noch tausend andere Schwiriegkeiten!
@chr-mt
Fast, nur 28 Leds (kla 32 wären möglich).
Es wird ein Lauflicht mit Leds die "nachlaufen" (deshalb die Elkos)
und in die Mitte kommt säter noch eine RGB.
So sieht die jetztige Schaltung aus (alles ausm Kopf "gelayoutet"). War leider ein Fehler drin, die Elkos haben TTL ICs zum zusammenbrechen gebracht, deshalb jetzt kommen jetzt die ULNs hinzu.
http://dastefan.da.funpic.de/AVR/DSCN1855.JPG
http://dastefan.da.funpic.de/AVR/DSCN1862.JPG
Und Hier der Grund warum ich es nicht wieder auf Punktraster löten möchte:
http://dastefan.da.funpic.de/AVR/DSCN1863.JPG
Ich bekomm das Layout einfach nicht hin..
ch bekomm das Layout einfach nicht hin..
Hast du denn einen Schaltplan in Eagle ?
Nein in sPlan, und suche eine Person die Ahnung von Eagle hat und vllt so nett ist!
Du hast eine PN bekommen ;)
Nochmal danke für den Hammer Schaltplan!
Echt Klasse dieses Forum, und besonders die hilfsbereichen User =)
Jetzt komm ich endlich mal vorran! \:D/
Hier mal Kunstwerk:
http://dastefan.da.funpic.de/AVR/screeeen.JPG
1hdsquad
09.02.2007, 17:10
Soso, die liebe Freundin macht aber viel Arbeit ^^
Bei mir muckt Eagle nicht, alles kein Problem...
Mit den Airwires, du kennst den Befehl "Ratnest" oder so?
MFG
Ja kla kenn ich, mittlerweile ist es aber noch schlimmer, meine benutzte licence steht wohl auf einer Blacklist in Eagle, sehr komisch, hab sie von der Schule zugewiesen bekommen.
Ich habe ne Stunde gelayoutet und dann gespeichert.
Dann wollte ich sie nochmal öffnen, aber das ging dann nicht mehr -.-
Naja ich habs jetzt beim nem Kumpel mit der Original licence gemacht, müssten jetzt nur noch die Herzform hinbekommen ;).
Jaja..wenn die Freundin nur wüsste was der "blinkende Elektronikhaufen" für ne Arbeit ist *fg*
Aber man lern ja auch ne Menge drauß ;)
1hdsquad
09.02.2007, 22:27
Na, ich hoffe sie ist das wert. Poste doch mal ein Foto ;-)
Natürlich ist sie das ;)
Heute ein jahr zusammen!
Foto von ihr?
Naja weiß nicht ob sie das so toll finden würde *fg*
1hdsquad
10.02.2007, 11:59
Glückwunsch! Wie gehts weiter mit dem blinkenden Haufen?
In Kumpel von mir (Ausbildung beim Bund) will das Teil jetzt auch haben.
Er versucht grade das Herz Layout hinzubekommen, und Montag kommt es dann in die Ätze und in die Fräse (hoffe ich jedenfalls).
Wenn ich es Montag bekommme, muss ich mir nurnoch die Bauteile beorgen ;)
1hdsquad
10.02.2007, 14:08
Soso, hat der auch eine Freundin? ;-)
Wer ätzt und fräst das für dich? Machst du das auf der Arbeit? Wenn ja, kannst du evtl. für mich auch mal was machen?
MFG
Jo hat er, aber das ist mehr so der jeninge, der jeden Monat eine neue hat *grml*.
Der ätzt und fräst das für mich, Montag ist sein nähmlich Ausbilder nicht da.
Ich selber gehe noch zur Schule bzw Berufskollege (Fachabi in Technik - Computer-/Elektrotechnik). Ab Sommer fang ich meine Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration an.
Lern das also in meiner Freizeit.
Elektronik fasziniert mich zwar total, aber leider sind da die Berufsaussichten nicht mehr so toll wie als Fachinformatiker.
Naja dann bleibt es halt ein Hobby =)
Ich hab mir letztens Natriumpersulfat zugelegt.
Wenn das Teil fertig wird werd ich mal versuchen etwas per drucken zu übertragen und dann auch selber zu ätzen.
Bin mal gespannt was das gibt.
1hdsquad
11.02.2007, 02:54
Aha. Ich suche auch noch nach einer lukrativen Geldquelle durch das Basteln mit AVRs, aber es sieht schlecht aus ;-)
Ich mache nächstes Jahr auch Abitur...
MFG
Naja, 2 Vorteile hats es ja auch.
1. man lernt gut Programmieren
2. man muss nicht mit Eagle arbeiten *fg*
@Lenox
Wo ist denn dein Problem mit Eagle? Eine fertige Schaltung hast du ja inzwischen bekommen. Wenn du Lust hast, schick mir mal deinen teilfertigen Eagle-Plan, damit ich dir erklären kann was du falsch machst.
(Nein, ich bin kein Mitarbeiter von Cadsoft).
Mittlerweile hab ich beides.
Schaltplan hat mir chr-mt gemacht, und Layout hab ich jetzt auch hinbekommen (mit dem Kumpel).
Ich finde Eagle sehr unübersichtlich, vorallendingen die Geschichte mit den Layern.
1hdsquad
12.02.2007, 17:37
Ich finde Eagle auch gut, denn nach etwas Gewöhnung geht alles recht schnell, und die Schaltpläne finde ich von z.B. der Farbgebung am besten...
MFG