PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UMEB



oratus sum
08.02.2007, 15:41
So also mein Bot wird erstmal UMEB heissen.
(Unbemannter Mobiler Erkundungs Bot)

Ziel:
Kombinierung von Software + Hardware mittels PC/Bot, PDA/Bot

Roboter:
Grundgerüst ist der CCRP5 von Conrad, da ich noch nicht sehr viel Ahnung von Robotern habe.

+Erweiterungsplatine (vorerst noch ohne C-Control Unit II)

Aufgabe:
Er soll ein Gebiet erkunden. Das wird ermöglicht durch:

-Funkkamera (Vorerst 1 - Bilder werden zu einem Empfänger geschickt und auf einem extra LCD Display ausgewertet) sollte sich auch um 360° Horizontal und 180° Vertikal Bewegen lassen.

-Sensoren (Per Funk werden zu meinem PC IR Sensoren und Licht senoren übertragen, ein selbstgeschriebenes Progg wertet diese Daten aus und generiert dann ein 2 Dimensionales Bild von Hindernissen "Matrix Eye")

Steuerung:
2 Funk module (Tranreciever 433 Mhz, 200m) ermöglichen eine Kommunikation zwischen PC und Bot

PDA mittels IR werden Datenausgetauscht (Sichtkontakt erforderlich)

Autonom
____________
Software:
Ein Programm der auf dem PC/PDA läuft sorgt für Steuerung per Funk/IR. Genauso werden Sensoren und ihre Werte angezeigt.
____________

Probleme:
-Mein PDA kennt keinen RC5/REC80 IR Standards
-Ich habe den MAX232 chip falsch herum eingesteckt :Haue
-Beleuchtung für die Kamera
-Bewegung der Kamera z.Z. nur mit Servos möglich, reicht mir aber noch nicht aus

Die horizontale Bewegung sollt mit 2 Relais 1 Motor und einer 7,2V Stromquelle realisierbar sein (habe ich auch schon gelötet nur die 6V Relais reagieren nicht, ka wieso)

Naja mal schauen was draus wird habe alle nötigen Sachen dafür (ausser den TTL-Pegelwandler den ich mir morgen um 15€ besorge, den MAX232 gibts in Österreich nicht -.-)

Würde mich über Kommentare freuen bzw für paar Tipps & Tricks.

Jon
08.02.2007, 15:59
So also mein Bot wird erstmal UMEB heissen.
(Unbemannter Mobiler Erkundungs Bot)

Schöner Name^^


Beleuchtung für die Kamera

Was ist das für eine Kamera? Ist das eine mit einem CMOS Chip oder was anderes? Bei einem CMOS Chip kannst du IR verwenden, bei anderen müsstest du super helle LEDs oder Luxeons verwenden.

jon O:)

oratus sum
08.02.2007, 16:03
Schöner Name^^

Sarkastisch?^^


Was ist das für eine Kamera? Ist das eine mit einem CMOS Chip oder was anderes? Bei einem CMOS Chip kannst du IR verwenden, bei anderen müsstest du super helle LEDs oder Luxeons verwenden.


Nope leider kein CMOS... Müssen Superhelle LEDS her. Bei den LEDS hae ich beschlossen nciht zu sparen und werden wahrscheinlich gleich 10 LEDS nehmen (5 Links 5 Rechts)

was sind Luxeons?

Jon
08.02.2007, 16:10
Sarkastisch?^^
Japs


was sind Luxeons?
Luxeons sind Leuchtmittel, die extrem hell sind. Bei Reichelt hier die (http://www.reichelt.de/?SID=28yxaonX8AAAIAAHFs9eY3d2483330a652921fc34db1d 1548a46f;ACTION=4).
Die müssen nur gekühlt werden.
Bei Wikipedia gibt es leider keine weiteren Infos.

Aber ich würde LEDs nehmen, da es schnell passieren kann, das die Luxeons die Kamera auch von der Seite her blenden.

jon

P.S.: Ich habe auf deine Mail geantworten.

oratus sum
08.02.2007, 16:17
P.S.: Ich habe auf deine Mail geantworten

Jop auch schon geantwortet^^

Mal schauen obs Luxeons beim Conrad gibt, ist mir zu umstädnlich wieder aus DE zu bestellen!

Thx!
[EDIT]
So ne Luxeon hab ich^^ Also ich hatte mal 2 aber habe eine an 12V angeschlossen ](*,) da gibts eh en Topic drüber "Super helle LED"

Was für eine LED würdest du nehemen? BLAU oder WEIß (eher weiß oder?)

Könntest du mir genauere Infos geben? Dann würde ichs gleich bei Conrad kaufen...

Jon
08.02.2007, 16:57
Ich würde weiße LEDs nehmen. Bei Conrad diese (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=176724).
Die verwende ich auch.

jon

oratus sum
08.02.2007, 17:06
Ausgezeichnet!
D.h. brauche ich 10 davon sind 8.20€ + 10 91 Ohm Vorwiderstände (Stimmt Betreibsspannung 5V oder?)

Jon
08.02.2007, 17:17
Der Widerstand stimmt.

jon

oratus sum
09.02.2007, 12:59
So hab jetzt doch einen MAX232 IC beim Conni gefunden allerdings wollen die Funkmodule ncht so richtig...

Die LEDs habe ich jetzt andere gekauft da es die anderen nicht gab! 4 tsk insgesamt 3,25€/stk 1000mA...

Foooob
09.02.2007, 13:20
Bei was haperts denn mit den Funkmodulen?

oratus sum
09.02.2007, 13:25
Naja ich ahbe die Funkmodule genommen, in eine STecktafel gesteckt, sowie beschrieben, am MAX232 angescteckt, und diesen dann am RS232 angesteckt, dann die Kommunikationssoftware gestartet und wollte die Firmware auslesen, allerdings bekam ich keine Antwort!

Ich habe mir den MAX232 nochmal angeschaut und bin draufgekommen, dass bei 5V nicht 5V sondern -0,11 V herauskommen! Ich ahbe echt voll keine Ahnung wieso! Aber man kann doch bitte erwarten, dass wenn ich etwas um satte 80€ kaufe, dass diese dann auch funktionieren! Sowas regt mich auf!

Foooob
09.02.2007, 14:13
Hast du die RN-Funk-Boards gekauft? Wenn ja dann ist irgendwas am Aufbau falsch. Das Board wird übrigens auch nicht mit 5V sondern mit 3,3V betrieben. Zu dem Board kann ich dir dann auch weitere Hilfe geben, hab die Dinger selber (zwar mit 868MHz aber macht keinen Unterschied)

Wenn du nicht die RN-Funk-Boards hast sondern ein Fertigmodul sollte es eigentlich wirklich auf Anhieb gehen. Aber wenn du schon schreibst dass du da selbst Hand angelegt hast kanns evtl. wieder auf falschen Aufbau zurückgeführt werden

oratus sum
09.02.2007, 15:28
Ne kein Board...
Ich habe das hier:
http://www.roboter-teile.de/Shop/themes/kategorie/detail.php?artikelid=48&kategorieid=9&source=1

und noch ein MAX232 TTL-Logical Pegelwandler für die RS232 schnittstelle, damit ichs am PC anschliessen kann!

Das Einzige ,das zum aufbauen ist, ist der Wandler, also das MAX232, und da muss mann nur 5 Elkos, 1 Widerstand, 3 Schraubenbuchsen, 1 MAX232 IC und 1 RS232 Female Connector!

Habe alles nochmal durchgeschaut, IC nun richtig eingesetzt, Elkos auch mit richtiger Polung eingelötet! sonst kann man garnichts falsch machen!

Ich währe über Hilfe sehr erfreut!

Foooob
09.02.2007, 16:52
Haste ´n Schaltplan?
Das ganze dürfte letztendlich den RN-Funkboards mit ER-Modul sehr nahe kommen. Würde den Schaltplan deines Boards mal mit dem der RN-Boards vergleichen. Er muss auf jeden Fall ähnlich sein (gerade was den MAX angeht).

oratus sum
09.02.2007, 17:48
Es ist kein Board. Es ist der Robby CCRP5 vom Conrad! allerdings gehts um den nicht, da ich ja den MAX dann am PC anschliesse! Aber hier der MAX232:
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=suche_ergebnis.php&S_TEXT=MAX232&btn_submit=Suchen&ts=0

Falls der Links nicht funzt:
www.pollin.de
Best.Nr. 810 036

MFG und thx, dass du dich mit meinem Problem berfasst!

oratus sum
09.02.2007, 18:46
Halt Leute.... Kann es sein, dass man beim MAX, dort wo 5V und Másse steht, dass man dort 5V anschliessen muss? Und nicht, so wie ich vermutet habe, dass dort 5V herauskommt?

Foooob
09.02.2007, 19:07
Was ich meine: Du verwendest ein ER-Modul. Du musst die ER-Module in eine bestimmte Schaltungen einbauen (klar, kannst die ja nicht einfach so "in der Luft hängen lassen") und diese Schaltungen ähneln sich auch logischerweise immer, denn du kannst so ein Modul ja nicht ansteuern wie du lustig bist. Deswegen die Sache mit dem RN-Funk-Board ;-)

Ich wusste nämlich nicht, dass der RP5 vom Conrad Funk onBoard hat. Dachte du hättest dafür eine andere Zusatzplatine. Den hab ich leider nicht, also wird in der Richtung wohl nix mit Ferndiagnose bei mir.

oratus sum
09.02.2007, 19:23
Conrad Funk onBoard hat


Ne hats ja auch nciht! Aber es hat ja logischerweiese Serial IN/OUT, damit man ihn programmieren kann! Und da ER ja quase das Kabel ersetzt funzt es ja auch! Also zuminderst bei Jon hast funktioniert! Aber wiegesagt es leigt sehr wahrscheinlich am Mäxchen!

oratus sum
09.02.2007, 21:37
http://home.arcor.de/trsbms/1.jpg
http://home.arcor.de/trsbms/2.jpg

So hier LEDs! Sie sind verdammt hell und es funktioniert alles!

MFG

Jon
10.02.2007, 07:40
Kann es sein, dass man beim MAX, dort wo 5V und Másse steht, dass man dort 5V anschliessen muss?
Jaaaaa!!!
Ich habe mal einen Schaltplan aus der Wiki bearbeitet.
der sieht so aus. Und so muss auch der Anschluss des MAX232 sein.
Aber Achtung, die Pins des ICs sind nicht so angeordnet, wie auf dem Schaltplan. Auf die Nummerierung achten!!

An Pin 16 kommt +5Volt und an Pin15 GND.
Das fehlt beim Schaltplan.

jon

Jon
10.02.2007, 09:54
Noch etwas:
Klebe doch deine beiden Hälften von Chassis mit Tesafilm zusammen.
Bei mir sind beim ersten RP5 nach und nach alle Noppen, die die Hälften zusammenhalten gebrochen.
Das kann man durch zusammenkleben der Hälften vermeiden.

jon

oratus sum
10.02.2007, 10:05
Noch etwas:
Klebe doch deine beiden Hälften von Chassis mit Tesafilm zusammen.
Bei mir sind beim ersten RP5 nach und nach alle Noppen, die die Hälften zusammenhalten gebrochen.
Das kann man durch zusammenkleben der Hälften vermeiden.


Morgen!

Ok thx werde ich mal machen!



+5Volt und an Pin15 GND


D.h. muss ich irgendwoher 5V herbekommen und ews am MAX232 anschliessen? Weil ich habe das so gemacht, dass ich VCC vom ER und 5V vom MAX verbunden und Masse vom MAX mit dem GND vom ER verbunden! Das stimmt also nicht! D.h. -> nehme ich 3 AAA Batterien (4,5V) schliesse es an 5V und Masse beim MAX an. Dann schliesse ich vom ER VCC und GND auch an dem 4,5V an.

Stimmt das? bzw reichen 4,5V für den MAX? Für den ER reichts wohl!

P.S. lade in den nächsten 5mins das Bild hoch!

Jon
10.02.2007, 11:55
D.h. muss ich irgendwoher 5V herbekommen und ews am MAX232 anschliessen?
Jaaaa!

Weil ich habe das so gemacht, dass ich VCC vom ER und 5V vom MAX verbunden und Masse vom MAX mit dem GND vom ER verbunden! Das stimmt also nicht!
Endlich den fehler gefunden :) :)

D.h. -> nehme ich 3 AAA Batterien (4,5V) schliesse es an 5V und Masse beim MAX an. Dann schliesse ich vom ER VCC und GND auch an dem 4,5V an.
Japs. das sollte so jetzt gehen.

lade in den nächsten 5mins das Bild hoch!
Habs schon gesehen. Ich antworte gleich.

jon

oratus sum
10.02.2007, 12:12
Naja hab das jetzt gemacht:
4,5V Batterie genommen, - an GND von ER und MASSE vom Max angeschlossen, + an VCC und 5V vom ER und MAX angeschlossen.

Danach das Progg gestartet ER_CMD#T3 gesendet -> nichts zurückbekommen

bin voll am verzweifeln...
:-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-(

Jon
10.02.2007, 12:33
Bist du dir sicher, dass du dir richtige Com-Schnittstelle ausgewählt hast?
Hast du die richtigen Pins des Com-Ports verwendet? -->bitte kontrollieren und bis hier im Forum nennen.

Mit meinem "Latein" bin ich gerade etwas am Ende. würdest du nicht in Österreich wohnen würde ich dir meine Schaltung mit dem Max232 am Montag schicken. Aber die Versandkosten nach Wien sind mir zu hoch.

das du am Verzweifel bist kann ich verstehen. Aber wir finden den Fehler ob früher oder später noch!!

Viele Grüße,
jon

oratus sum
10.02.2007, 13:18
Schnittstelle: Com1

ER-Pin 5 ----->RXD Max232
ER-Pin 6 ----->TXD Max232
ER-Pin 7 ----->ER-Pin GND
ER-Pin 8 ----->4,5V +
ER-Pin 7 ----->4,5V -
MAX232 5V ----->4,5V +
MAX232 Masse ----->4,5V -

oratus sum
10.02.2007, 13:27
Jetzt habe ich es mit einem anderen Terminal Progg gemacht und das hier ist gekommen:
ER_CMD#T3
€ü ÿ€ àà €  À

Aja und die/das IC wurde warm, deswegen habe ich es schnell vom 4,5V abgenommen!

Jon
10.02.2007, 13:30
Gut. Also geht es. Das das so komisch aussieht liegt daran, dass es Probleme beim Übertragen gibt.
Also sehr wahrscheinlich verschiedene Baud-Raten.
Versuche mal die Baudrate von ER auf 9600 zu stellen, auch wenn da so nen Schrott zurück kommt. Danach sollte es eigentlich gehen.

jon

oratus sum
10.02.2007, 13:34
Ja ber der/das IC wird immer heisser! Geht das nicht kaputt? Habe ichs richtig verbunden (oben beschrieben)

oratus sum
10.02.2007, 13:41
Ich habs jetzt wieder probiert! Baud war wie beim letzten mal auf 19800 aber es kam diesmal nichts zurück...

Jon
10.02.2007, 13:51
Es ist der IC.
Der sollte eigentlich nicht heiß werden. Noch nicht mal warm.
sind alle Kondensatoren richtigrum angeschlossen?
Kannst du mal ein Bild des Moduls machen? Nur mal so...
Warum Baud 19800? Ich kenne nur 19200. Teste es mal mit 9600!

jon

EDIT:Hab dir eine lange Liste mit Fehlern geschrieben :)

oratus sum
10.02.2007, 14:04
Warum Baud 19800? Ich kenne nur 19200. Teste es mal mit 9600!

Sry ich meinte 19200


Kannst du mal ein Bild des Moduls machen?

Ok


EDIT:Hab dir eine lange Liste mit Fehlern geschrieben


Alles behoben! ;-)

oratus sum
10.02.2007, 14:08
So hier die Bilder:
Aja und das Funkmodul wurde beim letzten mal auch warm *SCHEISSSSEEEEEE!!!!!!* *hust*

http://home.arcor.de/trsbms/Hdyfoto(079).jpg
http://home.arcor.de/trsbms/Hdyfoto(080).jpg

Jon
10.02.2007, 14:28
Aja und das Funkmodul wurde beim letzten mal auch warm *SCHEISSSSEEEEEE!!!!!!* *hust*
Dann stimmt irgendetwas mit der stomversorgung nicht. Ich werde mir nochmal das datenblatt von pollin anschauen.

jon

Jon
10.02.2007, 14:33
Also so wie das auf dem zweiten Bild aussieht, hast du das Funkmodul an CTS und RTS angeschlossen. Kontrolliere das nochmal.
Dann kontrolliere auch nochmal die pollarität der Kondensatoren.

jon

oratus sum
10.02.2007, 14:51
Also so wie das auf dem zweiten Bild aussieht, hast du das Funkmodul an CTS und RTS angeschlossen

Ja auch grad aufgefallen, bei meiner Platte ist da anscheinend TXD,RXD und CTS,RTS aufgetauscht! Im Schaltplan ist es nähmlich normal also so wie dus sagst!

Könntest du mit mal, von deiner Platte hinten vom Stromkreis gesehen, die IC Pins durchnummerien? Udn sagen welche wohin verbinden?

Jon
10.02.2007, 15:01
Könntest du mit mal, von deiner Platte hinten vom Stromkreis gesehen, die IC Pins durchnummerien? Udn sagen welche wohin verbinden?
Ähh...
Wie meinst du das? Ich soll meine Platine von unten fotografieren und dann die Pins durchnummerieren?

jon

P.S.:Hab gerade wieder eine Liste mit Fehlern geschickt.

oratus sum
10.02.2007, 15:03
Also bei mir sieht die PLatte so aus:

-5V------------
-Masse--------
-TXD---------- geht auf Pin 4
-RXD--------- geht auf Pin 3
-CTS---------- geht auf Pin 2
-RTS---------- geht auf Pin 1

Jon
10.02.2007, 15:10
Stimmt eigentlich so.
Du musst nur den IC richtig durchnummerieren.
Ich mache mal bei meinem ein Bild und nummerier das durch.
Wobei ich mein Modul selbst gemacht habe.

Bis gleich!

jon

oratus sum
10.02.2007, 15:23
So wenn cih jetzt nur die Betriebsspannung anstecke (4,5V) dann habe ich diese Werte gemessen:
GND-5V = 4,52V
GND-TXD = 4,52V
GND-RXD = 3,43V
GND-CTS=3,43
GND-RTS = 4,52V

Die Zuordnung passt nur im Schaltplan ist das etwas verwurstlt^^

Jon
10.02.2007, 15:28
Ich habe mal von meinem Teil die Pins durchnummeriert, ob es dir was hilf bezweifle ich.

jon

oratus sum
10.02.2007, 15:42
Danke!

Passen die Spannungen?

Jon
10.02.2007, 15:57
Die sollten ok sein.

jon

oratus sum
10.02.2007, 16:18
So jetzt ist alles richtig verbunden, aber er eagiert nicht!

:-(

Jon
10.02.2007, 16:31
Hast du eventuell bei dir vier 4,7µF Kondensatoren, ein Stück Lochrasterplatine und ein RS232 Kabel liegen?
Dann könnte ich dir nämlich meine Platinen-Skizze geben, sodass du das nachbauen kannst. Ich habe im Moment keine weitere Idee :(

jon

oratus sum
10.02.2007, 16:47
Ich weiss jetzt auch wieso er einaml "geantwortet" hat:
Das war er nicht, das MAX232 war an einigen Stellen schelcht gelötet, habs neue gelötet -> funzt noch immer nciht, allerdings wird jetzt ncihts mehr heiß. (Das aber schon seit längerem also bei meinen 4 Postings davor wurden sie nicht mehr heiß)

Dein Progg ist fertig werde es demnächst schicken!

Jon
10.02.2007, 16:50
Ich teste es nochmal mit meinem Teil, ob da wirklich geantwortet wird. Ich meine schon.
Meinen Adapter habe ich übrigens wieder zum Leben gebracht. Habe noch einen Max232 gefunden, bei dem ein Beichen fehlt, welches ich aber nicht brauche :)

jon

oratus sum
10.02.2007, 16:53
Kleiner Glücksbrunzer^^ Ich pack das voll nciht das es nciht funzt! Ich emine wie kann das sein^^??

Habe jetzt PC neugestartet da meine POrst schon durcheinander waren^^ Jetzt nochmal alles von Vorne -.-

oratus sum
10.02.2007, 16:55
MUHAHAH ES FUNZT!!!!

Jon
10.02.2007, 16:56
Raff ich nicht, aber freu dich!!!
Gratulation!!^^

jon

oratus sum
10.02.2007, 17:06
Lol ich raffs auch nciht wieso aber es funzt MUAHAHA!

Allerdings kann ích di Baud nciht umstellen.. Wenn in dem grässlichen progg bei Baud rate 9800 auswähle und dann auf Update klcike sendet ers zware bekommt aber kein echo zurück und er stellt es auch nciht um! Wenn ich das progg wieder auf 19200 setzte und SOftware Version auslese dann schickt ers mir aber halt auf 19200!

oratus sum
10.02.2007, 17:13
Ok das funzt jetzt auch jetzt ist der robby an der reihe!

oratus sum
10.02.2007, 17:28
So ne Frage:
Ich nehme das TXD von ER und schliesse es am RXD vom Robby an, dann nehme ich TXD vom Robby und schliesse es am RXD vom ER an?

Sollte ich auch GND vom Robby am GND vom ER schnliessen?

BZW welche pins sind TXD,RXD vom Robby? Ich weiss nur, dass das mittlere GND ist!

Jon
10.02.2007, 17:32
Ich nehme das TXD von ER und schliesse es am RXD vom Robby an, dann nehme ich TXD vom Robby und schliesse es am RXD vom ER an?
TX vom Robby an RX vom ER
RX vom Robby an TX vom ER.


BZW welche pins sind TXD,RXD vom Robby? Ich weiss nur, dass das mittlere GND ist!
Weiß ich nicht ](*,) Schau dir mal den schaltplan auf der CD an. Da sollte es zu erkennen sein.

jon

oratus sum
10.02.2007, 17:47
TX vom Robby an RX vom ER
RX vom Robby an TX vom ER


Und was ist mim Ground? Der robby hat nähmlich ein Ground bei der RS232 verbindung! Oder soll ich das ignorieren?

oratus sum
10.02.2007, 17:59
SO man muss das GND verbinden!

Aber ich bekomme nur kacke rein:
iiiiiiiiii[+“¥Ké9)SSSSSSSSSSÖ€f¦Ö@f¦ÖJJJJJJJJJJJJJêÆîêJJJJJJ JJJJJJÊÖ

dort müsste stehen:

----------IR SIGNAL----------
0
12
-------------ENDE------------

Baud ist bei beiden 9600

Jon
10.02.2007, 18:17
Bei der Kabelverbindung müssen der PC und der Robby die selbe Masse haben. Das ist bei der Funkverbindung nicht nötig.
Das Problem, dass da nur Schrott reinkommt hatte ich anfangs auch.
Sind bei allen drei Geräten die selbe Baud-Raten eingestellt?
Wenn das nicht der Fall ist, dann stelle die ERs auf 9600, auch wenn du keine Rückmeldung bekommst. Eventuell öfters hintereinander die Einstellungsänderung zum ER senden.

jon

oratus sum
10.02.2007, 18:20
Wie gesagt
Baud PC: 9600
ER1 : 9600
ER2: 9600
Robby sowieso

ohne GND überträgt er garnichts!

Jon
10.02.2007, 18:23
Hast du eventuell in deiner Umgebung Störsender?
Funkmaus, die auf 433MHz arbeitet usw.
Versuche mal die Frequenzen durchzugehen.

jon

oratus sum
10.02.2007, 18:28
Jap:
Funkmaus
Funktastatur
Funkjoystick
4 Funkgeräte
Radio

Jon
10.02.2007, 18:30
Na, dann viel Spaß bei Durchprobieren ;)
Du hast weitere 9 Möglichkeiten :)

jon

P.S.:Hab auf deine letzt Mail geantwortet.

oratus sum
10.02.2007, 18:53
Daran scheints nicht zu liegen!

Jo habs gesehen und ich werd mich mal wieder ran machen! Heute bekommst mind. noch 1 Version!

oratus sum
10.02.2007, 19:19
Hab jetzt alle möglichkeiten durch! Daran liegts nciht, da auch jedesmal das Selbe empfangen worden ist!

Mann, Mann da sitzt man einen Tag damit es funzt und dann das hier...
Woran könnte es nich liegen?

Jon
10.02.2007, 19:29
Sind eventuell nicht abgeschirmte Lautsprecherkabel in der Umgebung? Die können auch stören.
Oder der Robby verwendet eine andere Baud-rate. Glaube ich aber kaum. Dir frage wäre nur, wie man das raus bekommt, wenn das nicht im Datenblatt steht.

jon

oratus sum
10.02.2007, 19:35
Nein, weil wenn ich das Kabel nehme und es anstecke kommt das richtige!

Sowas ist ärgerlich! Aber ich werde nicht aufgeben nachdem wir hier 1 Tag lang herumprobiert haben! :-D

Jon
10.02.2007, 19:57
Ich werde morgen weiterhelfen. Jetzt muss ich erst dieses schrott Mathe machen *kotz*

jon

oratus sum
10.02.2007, 20:19
Jetzt muss ich erst dieses schrott Mathe machen *kotz*


Mathe? Besser als Deutsch oder LATEIN ich hasse Latein

I C H H A S S E L A T E I N
I C H H A S S E L A T E I N
I C H H A S S E L A T E I N

Ich hoffe ich kann das Problem noch heute lösen...

Jon
10.02.2007, 20:45
Mathe? Besser als Deutsch oder LATEIN ich hasse Latein
Stimmt eigentlich. Aber es ist etwas zum Lernen, was jetzt nichts direkt mit dem Bot zu tun hat. Und das hasse ich.
Warum hast du hier im Forum eigentlich einen lateinischen Namen, wenn du Latein hasst?


Ich hoffe ich kann das Problem noch heute lösen...
Dann mal viel Spaß!!!

Naja. Ich habe es trotzdem recht schnell geschafft. *ufff*
Also dann mal bis Morgen!!

jon

oratus sum
10.02.2007, 21:11
Warum hast du hier im Forum eigentlich einen lateinischen Namen, wenn du Latein hasst?

Weil Cryptor schon vergeben war.

UND wenn ich schon lerne will ichs auch irgendwo verwenden können! Ich meine in Beruflicher hinsicht werde ich 100% kein Latein brauchen.
Und weisst du wie verdammt deprimierend es ist 80% der Stunden in der Woche etwas zu lernen was man nie und nie verwenden wird? Deswegen versuche ichs zuminderst ein wenig anzuwenden!^^

Aber zurück zum Thema

Bis Morgen!

P.S. Irgendwie postet hier niemand ausser uns!

HannoHupmann
11.02.2007, 09:42
@oratus sum

ich kann deine Abneigung gegen Latein gut verstehen, ich hatte es selber und hab am Ende zwei Punkte im Abi gemacht. Sprich ich war kein besonders fleissiger Lateiner.

Aber es stimmt nicht ganz, dass in der Schule 80% Zeug lernt was man nicht verwendet. Das meiste ist Allgemeinbildung und die sollte jeder Mensch haben sonst endet man in irgendwelchen TalkShows und beginnt seine Sätze mit:" hey krass Alter".

Wenn du dann mal an der Uni bist und Studierst (sollte das dein Ziel sein) dann lernst du 80% Zeug was du brauchst und das muss man sich dann auch noch merken und können. Dafür sind dann 20% die nix damit zu tun haben ganz schön.

Achja auch wenn man es als Schüler nicht glaubt, irgendwie macht es doch sinn was man lernt.

oratus sum
11.02.2007, 10:09
Aber es stimmt nicht ganz, dass in der Schule 80% Zeug lernt was man nicht verwendet


Das habe iich nciht gemeint!

Ich meinte das im bezug auf Latein, dass ich 80% der Zeit von einer Woche mit Latein verbringen muss (also lernen) damit ich so halbwegs durchkomme! Und das Obwohl ich Latein in meinem Beruf nicht brauchen werde! Ich bin durchaus der Meinung, dass man das was man in der Schule lernt Sinn hat, keine Frage, ausser Latein ;-)

Aja Jon, habs gestern Leider nciht mehr geschafft das hinzubekommen aber neuer Tag -> neue Chancen!

Jon
11.02.2007, 10:18
Guten Morgen!!
Mir war klar, dass du es gestern Abend nicht mehr geschafft hast ;)
Das ist immer so. Läuft etwas den ganzen Tag über nicht und geht es dann am Abend, dann aufhören und schauen, was der neue Tag so bringt.
Also kann es heute weitergehen :)

jon

oratus sum
11.02.2007, 10:57
Morgen Jon!

Ja hast recht! Mal schauen ich hoffe sehr, dass wirs heute hinbekommen weil daaaaaann kann cih endlich den Robby vom PC aus fersnsteuern! (was eigentlich mein Primäres Ziel war, als ich den RObby gekauft habe!)

Was ich machen werde:

Ich werde mir mal die Hex-Werte anscheun die der RObby über RS232 sendet, dann die Hex werte die der Robby über Funk sendet!

Die vergleiche ich dann, denn es kann sein, dass einfach nur ein daten Bit überlesen wird!

Ein zeichen besteht ja aus 2 Bits, also dann steht für Space 20 als Hex da 2*16 32 und 0 = 32 ASCII 32 = Space

Allerdings wenn es um 1 Bit verschoben ist wird aus 20 2 0 (also z.b. in einem HEX wenn dort steht 56 F4 89 20 45 und es um ein Bit verschoben wird -> 5 6F 48 92 04 5) Daher wird aus 89 >20< 45 92 04 5 Was natürlich vällig anderes ergibt da 04 einen anderen ASCII wert hat!

So also vergleiche ich es und dann macl schauen! Ich glaube es liegt an den Start-Bits da man diese (steht in der Anleitung vom Funkmodul) auf 1 stellen sollte, allerdings weiss ich nciht wo man das macht!

Falls du irgendwelche Ideen hast dann her damit!

P.S. Hab probleme mit dem ABrufen der e-mails! Währe besser wenn du jetzt mal PN's schickst!

Jon
11.02.2007, 11:22
So also vergleiche ich es und dann macl schauen! Ich glaube es liegt an den Start-Bits da man diese (steht in der Anleitung vom Funkmodul) auf 1 stellen sollte, allerdings weiss ich nciht wo man das macht!
Sollte für die Funkmodule in diesem komischen Programm möglich sein. Werde ich nochmal an meinem PC kontrollieren.
Und im Hardwaremanager musst du das umstellen.
Ist in der Anleitung zum Robby nicht gesagt, welche einstellungen nötig sind?
Ich hbae die CD auf meinem PC, werde ich auch nochmal nachschauen.


Falls du irgendwelche Ideen hast dann her damit!
Hab gerade keine :(
Vielleicht hilft es ja den PC neu zu starten^^

jon

oratus sum
11.02.2007, 11:33
Robby KABEL:
2D4E322D32352020323020203230442032302020

----------IR SIGNAL----------
32
12
-------------ENDE------------


Robby FUNK

69362020203230392032302020323042203230202032303920 32302020323033203230202032303020323020203230412032 30202032304120323020203230412032302020


iiiiiiiiii[+“¥Ké9)SSSSSSSSSSÖ€f¦Ö@f¦ÖJJJJJJJJJJJJJêÆîêJJJJJJ JJJJJJÊÖ

So jetzt mal vergleichen

Jon
11.02.2007, 11:35
Schau mal im Datenblatt (langes) auf Seite 20, 29 und 30.
Da wird alles gesagt, was du brauchst.
Eventuell ist die Fehleranfälligkeit bei 9600 zu hoch und du musst das runter, bzw. hoch stellen.
Verwendest du den Bot eigentlich mit 4 oder 12 MHz?

jon

oratus sum
11.02.2007, 11:43
Mal ne ganz andere Frage:
Ich habe hier nen 9V 1A Adapter. Kann cih den jetzt einfach am Robby anschliessen oder braucht man da irgendwein Programm?

oratus sum
11.02.2007, 11:52
Ich hab mir das angeschaut und ist etwas verwirrend!

Da stellen sich fragen auf wie:
Wenn ich mit dem Progg die Baud auf z.b 19200 setzte, und dann den Robby ausschalte (oder resete) wird es wieder zurückgesetzt? Im compiler kann man die Baud rate nicht umstellen und ich könnte es nciht ertragen we3nn ich grad jetzt meinen Robby versaue!^^

techboy
11.02.2007, 12:01
Warum zurücksetzten????? Wenn du den Controller ausschaltest dann sind die Einstellungen weg...ausser du schreibst es in den Eprom... Immer wenn du den Robbi einschaltest wird das Programm neu gestartet und es stellt dir alles ein...also die Baud werden bei jedem start neu eingestellt...

Mfg.Attila Földes

Jon
11.02.2007, 12:33
Ich habe hier nen 9V 1A Adapter. Kann cih den jetzt einfach am Robby anschliessen oder braucht man da irgendwein Programm?
Du kannst den Robby, soweit ich weiß, auch über ein Netzteil betreiben.
Musst nur die Batterien rausnehmen. Sonst sind die hops. Aber ohne Garantie!!

Zur Baudrate:
Die wird nach dem Programmstart wieder auf den Standard gestellt (also 9600). Wenn du das aber im Programm umstellst auf 19200 (wenn das überhaupt geht) dann kannst du mit 19200 arbeiten. Lass dich nicht verwirren^^


Da stellen sich Fragen auf wie
Was wäre denn eine weitere Frage?

jon

EDIT:schon im Programm weiter?

oratus sum
11.02.2007, 13:01
Ich bin grad beim Mittagessen (Schnecken, franz. Zwibelsuppe, Muscheln, Sachertorte hmm legga)

Aber konnte mich kurz fortreißen.

Ich werd mir das mal umstellen und alle Bauds ausprobieren! Ich hoffe sehr das es dann funzt!

Mit dem Proramm habe ich noch nichts gemacht, keine Zeit, aber nach dem Essen, gehe ich mim Hund gassi, und dann paralell zum RObby mach ichs schnell!

oratus sum
11.02.2007, 14:06
So habs jetzt auf 2400 Baud gesetzt funzt aber trotzdem nicht! Wo kann man die Startbits einstellen?

Jon
11.02.2007, 14:16
Geht bei den ERs nicht. Ich habe auch beim Robby nicht gesehen, dass man die Startbits ändern könnte.
Zu den Einstellungen, die standardmäßig gelten schau mal auf Seite 20. Da stehen alle Daten drin.
Probiere mal, nur ein "m" zu senden.
Wenn dann die richtige hex-Zahl ankommt, kann man weiterschauen. Dei den vielen Zahlen oben blicke ich nicht ganz durch.

jon

techboy
11.02.2007, 14:16
Warum 2400 Baud?????? 9600 ist doch besser............ Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht ganz!?

Mfg.Attila Földes

Jon
11.02.2007, 14:20
Das ist einfach nur ein Experiment. Es kann passieren, dass es bei 9600 Fehler gibt. Und deswegen sollte er mal andere Baudraten ausprobieren.

Warum verstehst du das Problem nicht. Das Problem ist "einfach" nur, dass am PC nicht das ankommen soll, was eigentlich ankommen soll.

jon

oratus sum
11.02.2007, 14:25
Das Problem ist "einfach" nur, dass am PC nicht das ankommen soll, was eigentlich ankommen soll.


Genau...

gut ich schaumal ob ich ein "m" senden kann!

techboy
11.02.2007, 14:32
Asoooo....

Mit wie viel Mhz taktest du den deinen µC?

Mfg.Attila Földes

Jon
11.02.2007, 14:40
4MHz sind es.

jon

oratus sum
11.02.2007, 14:56
Was bringen mir 14 Mhz? Ich denk mal es ist schneller aber was bringt mir das? Und welche verluste habe ich dadurch?

Jon
11.02.2007, 15:21
Lass das mit den 12MHz. Das lohnt sich nicht.
Die Kommunikation mit dem PC funzt dann nicht mehr und alles läuft schneller ab.
Lohnt sich nicht!!

jon

oratus sum
11.02.2007, 15:28
Jap sowieso nicht wollt nur mal wissen!

Du hast ne neue PN!

Mann ich weiss echt nciht wqas ich macehn soll diese abgef**** kac*ke das gibts voll nicht! Wieso funzt das gerade bei mir nicht, wenn es bei jedem anderen (also Jon^^) funzt!

Jon hast dus wirklich mit dem Robby probiert oder nur mit deinem IMADEIT?

Und wenn ja sag mir ganz ganz exakt genau wie/was du gemacht hast!

thx

Jon
11.02.2007, 15:42
Jon hast dus wirklich mit dem Robby probiert oder nur mit deinem IMADEIT?
Ja. Deswegen rasste ich ja auch gleich aus ](*,) ](*,) ](*,) . Bei mir ging es auf Anhieb.
Hast du es mal mit dem einzelnen Buchstaben probiert?
Was kommt da im Terminal an?


Und wenn ja sag mir ganz ganz exakt genau wie/was du gemacht hast!
angeschlossen, ERs auf 9600 gestellt und es ging.

jon :MistPC :MistPC :MistPC :MistPC

P.S.:schreibe dir noch eine PN. Jetzt muss ich leider erstmal mit meiner Familie spielen.

oratus sum
11.02.2007, 15:51
So ich habe das jetzt mit "a" gemacht er sendet alle 2 Sekunden ein a

a = 61 HEX
096 ASCII

a= 61 HEX
a= 096 ASCII

61 HEX = a
61 HEX = 096 ASCII

096 ASCII = a
096 ASCII = 61 HEX

nur so mal zur Übersicht...


Jetzt muss ich leider erstmal mit meiner Familie spielen

lol so Famillien freundlich^^ Viel Spass!

oratus sum
11.02.2007, 15:58
Das Ganze sieht so über die Funkmodule aus:

ASCII:
Oy=
Oy=
Oy=
Oy=
Oy=
HEX:
4F
4F
4F
4F 34 20 20 20 32 30 20 20
4F
4F
4F
4F

Jon
11.02.2007, 16:41
ASCII:
Oy=
Oy=
Oy=
Oy=
Oy=
HEX:
4F
4F
4F
4F 34 20 20 20 32 30 20 20
4F
4F
4F
4F
OK.
Dann versuche es mal mit anderen Buchstaben.
Ich würde mal ein "A" nehmen, ein "b" und ein "B".
Schreibe dann mal, was rüberkommt.

jon

oratus sum
11.02.2007, 16:53
Foxtrot
Uniform
Charli
Kilo

Genau jetzt sind alle Akkus im Haushalt leer! ](*,)


Ich flipp aus!

Ich werde es mal damit versuchen:

#loop
Gosub LED1ON
input incoming
gosub LED1OFF
gosub LED2ON
print incoming
gosub LED2OFF
gosub LED3ON
pause 100
gosub LED3OFF
gosub LED4ON
pause 5
gosub LED4OFF
goto loop

Also er wartet auf ein Input, dann gibt er den Input wieder raus. Ich will sehen ob es bei jedem Hin und Her senden verändert wird, oder obs gleich bleibt!

P:S PN?

Jon
11.02.2007, 16:56
Mach das mal so.

P:S PN?
Wie meinst du das? Ich habe dir gerade eine PN geschrieben. Das stimmt.

jon

oratus sum
12.02.2007, 17:12
So habs jetzt mit dem probiert:
#loop
gosub LED2ON
put 2
gosub LED2OFF
gosub LED3ON
pause 100
gosub LED3OFF
gosub LED4ON
pause 5
gosub LED4OFF
goto loop

klappt aber nicht...

statt "02" kommt "3F" mir scheints ob er die Bytes vertauscht und um eine Stelle verschiebt!

02 vertauscht = 20 und um 1 Verschoben 3F naja obwohl nach 0 kommt 1 hehe^^

Naja voll keine Ahnung!

oratus sum
12.02.2007, 17:23
Mann mann wenn ich dem jetzt sage, dass er 3F (also 63 in DEZ) senden soll bekommt er mit dem Funkmodul 60! Mann oh man!

Jon
12.02.2007, 18:07
Ich werde mal eine Code zusammenstellen.
In der Hoffnung, dass es dann geht.

jon

oratus sum
13.02.2007, 13:16
So hab das mal im Supportforum gepostet:
http://www.roboter-teile.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=1692#1692

scheint eine Vernuünftige lösung zu sein!

Nur jetzt die Frage: wie umgehe ich den Wandler?

oratus sum
11.03.2007, 22:12
So Leutchen

Ich werde hier ein Video aus der Sicht des Roboters posten!
Allerdings hier ne kleine Abstimmung:

Soll das Video bei LICHT und/oder bei DUNKELHEIT (also da kommen dann die Scheinwerfer zum einsatz) gedreht werden.

Wie lang soll das Video werden? (nicht über 5 Minuten auf jedenfall)

Sollen auch kleine Teile drinnen sein wo man den Bot sieht und nicht nur das was der Bot sieht.

So dann postet bitte mal schön!

Jon
12.03.2007, 13:34
Bis wann bist du denn wach???
Mein Vater wäre da etwas sauer geworden und mit Internetverbot aufgebrummt.

Zu deiner Frage:
Ich wäre für zwei Minuten Licht,
zwei Minuten Dunkelheit mit Scheinwerfern und
eine Minute, in der man den Bot sieht.

jon

oratus sum
12.03.2007, 13:35
Bis wann bist du denn wach???
Mein Vater wäre da etwas sauer geworden und mit Internetverbot aufgebrummt.

Zu deiner Frage:
Ich wäre für zwei Minuten Licht,
zwei Minuten Dunkelheit mit Scheinwerfern und
eine Minute, in der man den Bot sieht.

jon


Ich war so nervös und konnte nciht schlafen weil wir heute die Lateinschularbeit zurückbekommen haben (ne 3...) und da hab ichs schnell gepostet!

Das mit 2mins und 2mins und 1 min ist ne gute Idee!
Naja mal schauen!

Jon
12.03.2007, 13:37
Ich war so nervös und konnte nciht schlafen weil wir heute die Lateinschularbeit zurückbekommen haben (ne 3...) und da hab ichs schnell gepostet!
Hab heute auch die letzte Lateinarbeit zurückbekommen...
4.

jon