PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roboter über Kabel steuern, bin Anfänger



mar_phil
06.02.2007, 16:33
Hallo, ich plane einen Roboter mit drei Motoren und ein paar
Messfühlern (Kompass, Temperatur, evtl. Kamera...)zu bauen.Das Ganze soll über eine Kabelsteuerung, ca 150m(geht das über diese Strecke?) weit gesteuert werden. Ein Rechner soll zur Datenausgabe dienen.
Mein Problem: ich habe bis jetzt kein großen PLan von Elektronik.
Das ganze soll möglichst simpel werden und sollte nicht zuviel kosten.
Wie schätzt ihr die Anforderungen ein? Sollte ich als Anfänger meine Wünsche
etwas weiter unten ansetzen oder kann man sowas schaffen?
Achja was kostet der Spass grob?

Vielen Dank

Jon
06.02.2007, 16:40
Roboter mit drei Motoren
Wie willst du die Motoren anordnen?


und ein paar Messfühlern (Kompass, Temperatur, evtl. Kamera...)zu bauen.
Kamera ist schwer. Versuche es erstmal mit Entfernungssensoren und so.


Das Ganze soll über eine Kabelsteuerung, ca 150m(geht das über diese Strecke?) weit gesteuert werden.
Die Strecke würde schon gehen. Aber warum so viel Kabel. Für die Euros, die du für das Kabel bezahlen würdest kannst du dir auch gleich Funkmodule kaufen.
Aber denk daran, dass ein Ferngesteuerter "Roboter" kein wirklicher Roboter ist!!


Achja was kostet der Spass grob?
300€, wenn nicht mehr.

jon

Lenox
06.02.2007, 17:29
Eher sogar noch mehr. 400-500 kommt alt drauf an.

Jon
06.02.2007, 18:22
Hab ich doch gesagt. "...,wenn nicht mehr."

jon

Reeper
06.02.2007, 18:29
Man benötigt auch ordentlich viel Kraft, um so ein langes Kabel zu ziehen.
Außerdem kann sich es verhettern, hängen bleiben oder ähnliches.

Nimm lieber eine wireless Lösung ;-)

Gruß
Stefan

Jon
06.02.2007, 18:35
Was willst du eigentlich als Basis nehmen? Nen AVR oder nen PIC? Du brauchst ja irgendeinen Prozessor, der die Sensor-Daten auswertet.

jon

mar_phil
07.02.2007, 12:26