PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mir "PrintInt(PollSwitch())"



Rob.Anfänger
05.02.2007, 13:54
Hallo,
Das folgende Program müsste eigentlich den Tastenwert am Computer ausgeben, aber jedesmal kommt beim Compilieren eine Fehlermeldung:

Programm:


#include "asuro.h"

int main(void)
{
Init();

while(1)
{
PrintInt(PollSwitch());
}

return 0;
}

Fehlermeldung:


C:\Dokumente und Einstellungen\Lieret\Desktop\Kilian\ASURO\FirstTry>make all
set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=test.lst test.c \
| sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > test.d; \
[ -s test.d ] || rm -f test.d
-------- begin --------
avr-gcc --version
avr-gcc (GCC) 3.3.1
Copyright (C) 2003 Free Software Foundation, Inc.
This is free software; see the source for copying conditions. There is NO
warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.

avr-gcc -c -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=test.lst test.c -o test.o
test.c: In function `main':
test.c:8: warning: implicit declaration of function `PrintInt' avr-gcc -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=test.o test.o asuro.o --output test.elf -Wl,-Map=test.map,--cref -lm
test.o(.text+0xe): In function `main':
C:\Dokumente und Einstellungen\Lieret\Desktop\Kilian\ASURO\FirstTry/test.c:8: undefined reference to `PrintInt'make: *** [test.elf] Error 1
> Process Exit Code: 2

Was habe ich falsch gemacht?

damaltor
05.02.2007, 14:56
benutzt du die neue lib? in doer originalen lib gibt es die funktion PrintInt noch nicht

Rob.Anfänger
05.02.2007, 15:36
Danke für deine Antwort.

Kann sein, dass ich noch die alte ab. Ich benutze die Bibliothek, die auf der CD drauf war. Wo bekommt man die neue her?

Edit: Habe sie schon gefunden. Ich schau dann mal obs geht.

Sulo
05.02.2007, 15:51
Hi

so solte es auch ohne neue lib gehen


#include "asuro.h"
int main(void)
{
char ergebnis[10];
int a;
Init();
while(1)
{
a=PollSwitch();
if(a>0)
{
itoa(a,ergebnis,10);
SerWrite(ergebnis,strlen(ergebnis));
SerWrite("\n\r",2);
}
else
{
}
}
return 0;
}

damaltor
05.02.2007, 16:35
der else zweig muss nicht hingeschreiben werden, wenn er nicht gebraucht wird. aber an sich hast du recht, was anderes macht die funktion PrintInt auch bloss nicht.

Sulo
05.02.2007, 17:50
Hi damaltor

du hast recht

aber ich finde es ist so übersichtlicher.

:)