PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Delphi



epos
03.02.2007, 19:12
Hallo! Ich programmiere gerade ein einfaches Delphiprogramm! (bin noch anfänger) meine fragen:
1. Wie fasse ich zum beispiel alle labelfelder zusammen? Also ich hab im programm viele labelfelder. beim button löschen soll der inhalt aller felder gelöscht werden, da ich aber so viele hab, ist es umständlich für jedes nen Befehl zu schreiben. Deshalb brauch ich einen befehl mit dem ich alle lösche!
2. Wie füge ich an einen Wert eine einheit dazu? ich berechne mit ein paar formeln bestimmte werte, die sollen mit einheiten in einem labelfeld erscheinen. und wie ändere ich die einheit beim drücken eines buttons? zum beispiel wird ein wert in kg ausfgegeben. Wenn ich dann auf einen andere button klicke, soll der wert in g erscheinen, natürlich mit dem Zeichen g statt kg.
Und wie gebe ich die anzahl der kommastellen an? zum beispiel soll der wert 0,99990005 auf 0,9999 gerundet werden.
(3. Wie ändere ich das zeichen beim programm? Wenn man das programm startet ist links oben in der leiste ne fakel. Ich hätte da mein eigenes zeichen. wie ändere ich dass?)
Danke für eure Hilfe! ](*,)

NumberFive
07.02.2007, 06:20
zu 3. das Icon wird in den Projektoption/Anwendungen ein gestellt wenn dort die Fakel hast müsste das Delphi 4 sein richtig?

zu 1.


procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var I:Integer;
ChildControl: TControl;
ChildLable: TLabel;
begin
For i:=0 to Form1.ControlCount-1 do
begin
ChildControl := Form1.Controls[I];
if ChildControl.ClassName = 'TLabel' then
begin
ChildLable := ChildControl as TLabel;
ChildLable.Caption := '';
end;
end;
end;


zu 2: lasse ich jetzt mal offen

eInSiEdLeR
01.03.2007, 16:37
Zu Frage 2: Wenn du das auch in der Variable haben willst kannst du halt keine numerische Variable verwenden... Und um auf dem Label auszugeben einfach in einen String umwandeln und kg anhängen

string:=intToString(intvar)+" kg";
und dann halt entsprechend dem Label zuweisen

label1.text:=string;
Ich hoff's is richtig - hab schon lange nicht mehr Delphi programmiert...

epos
08.03.2007, 15:39
Danke für eure Hilfe. Ich probiers gleich mal aus!