PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbesserungsvorschläge



Christopher1
03.02.2007, 19:00
Ich möchte zusammen mit Krolli99 ein Auto bauen. Hir Krolli`s erste Skizze. Ich bin wie er auch blos ein Anfänger und hoffe das ihr uns ein wenig helfen könntet und wir sind jedem dankbar der hier seine Verbesserungsvorschläge postet.
Bild:
http://img359.imageshack.us/img359/7929/besterxw4.jpg

HannoHupmann
03.02.2007, 19:18
Welche Art der Lenkung wollt ihr verwenden? Wenn ihr hinten beide Räder über eine Achse antreibt, wird es keine Kurven fahren können. Alternativ ein Differential dazwischen bauen.
Ansonsten würd ich empfehlen sich Modellautos genau anzuschauen, das Prinzip ist bei euch das selbe.

Christopher1
03.02.2007, 20:20
Wahrscheinlich nehmen wir 4 Motoren oder 2, aber kein Differential.
Kannt jemand günstige Motoren die dafür geeignet sind?

lpw
03.02.2007, 20:32
Wie mein ein Auto-Roboter bauen kann hat "Spion" in seinem Projekt SpeedyGonzales (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=27002)gezeigt, vorne einen Servo zur Lenkung, hinten ein Motor mit differential.

Tuxy
03.02.2007, 20:34
Mit 2 Motoren werdet ihr trotzdem ein Diff brauchen.
Bei 4 Motoren müsste man die Motoren einzeln
ansteuern und die Drehfrequenz der einzelnen Räder ermitteln,
da bei so einem Gefährt jedes Rad eine andere Drehfrequenz hat.

Motoren kann ich dir keine direkt vorschlagen,
da ich das Gewicht , die Grösse und Gewschindigkeit nicht kenne.

hier eine Motorenübersicht.
https://www.roboternetz.de/motoruebersicht.html

Dazu einen Drehmomentrechner
https://www.roboternetz.de/phpBB2/motordrehmoment.php

Eine solche Lenkung ist nichts einfaches,
ihr solltet euch vorher gut überlegen wie ihr das Auto bauen wollt.

Ihr müsst euch auch darüber im klaren sein das soetwas schwierig ist,
lange dauert, teuer wird und das ihr da alleine durch müsst.

Ich will euch nicht von dem Projekt abraten,
aber ein fertiges Auto umzubauen währe viel billiger,
geht schneller, man kommt schneller zum erfolg
und ist nicht so gefrustet.

Christopher1
03.02.2007, 20:54
nee, soll schon alles selber sein. Muss man eben vorher alles planen und verbessern.

PICture
04.02.2007, 07:12
Hallo Christofer1!

Um ein Differential zu vermeinden, könnte man nur ein Hinterrad antreiben.

MfG

Krolli99
04.02.2007, 13:47
was könnte mann machen um die Steurung zu verbesser.
wäre eine Servossteurung eine lösung

Christopher1
04.02.2007, 15:25
@Picture wie soll das genau funktionieren?

PICture
04.02.2007, 15:38
Hallo Christofer1!

Ganz einfach: Wenn das Auto eine Kurve fährt, dreht sich das unangetriebene Rad so schnell wie nötig aber nicht gleich wie das angetriebene.

MfG

dundee12
04.02.2007, 18:07
Ich hätte noch ein paar fragen.

Wie groß und schwer soll die Kiste denn ungefähr werden?

Krolli99
04.02.2007, 18:16
größere und schwer darüber haben wir uns noch keine gedanken gemachte

Christopher1
04.02.2007, 19:14
70x50cm, wahrscheinlich aus Glasfaserplatten/matten.

HannoHupmann
04.02.2007, 19:23
bei Autos die länger sind als breit also 70 lang und 50 breit ist eine Steuerung wie bei einem Panzer sprich eine Seite schneller eine Seite langsamer nicht möglich!
Der Grund liegt darin, dass die Reibungskräfte zum lenken in der Kurve zu gross werden. Es haben schon User im Forum nicht glauben wollen und danach ihren Roboter umbauen müssen.

Wenn ihr beide Hinterräder mit jeweils einem Motor antreibt, kommt ihr um das Differential herum. Müsst aber in der Kurve die unterschiedlichen Motordrehzahlen über die Software ermitteln (Rad aussen hat einen längeren Weg als Rad innen).

Ich würde für die Lenkung, das gleiche Prinzip wie beim Auto verwenden. Es lässt sich relativ leicht umsetzten (hab ich vor langer Zeit selbst schon gemacht) und erfüllt seinen Zweck. Dazu braucht man nur einen Servo

Alternativ kann jedes Vorderrad einen eigenen Servo bekommen, dadurch spart man aber nur ein bischen Mechanik.

Gut planen, dann würde ich auf jedenfall ein CAD Programm verwenden oder Zeichnungen mit richtigem Massstab und genauen Abmessungen anfertigen. Es muss nicht jedes Detail geplant sein, aber zuminderst grob sollte das Konzept stehen.

Christopher1
05.02.2007, 18:00
Welches Cad Programm ?
Hast u einen Link zum Download?

Krolli99
05.02.2007, 19:03
eine Überlegung wäre auch eine Rc-Auto um zu bauhen die Frage
wäre aber weches Rc-Auto wäre dafür an besten

Krolli99
19.02.2007, 18:03
Christopher und ich wir stecken mit derin in plannung uns ich. kenne mich nicht so gut aus in richtung rn_technik daher meine fragen
1.weche sensoren bauchte mann für eine auto
2.weche bautiele sehr wichtig.
3.fernsteurung.
4.das auto soll für die wohnung wie für draussen .seine

Jon
19.02.2007, 18:13
1.weche sensoren bauchte mann für eine auto
Sharp IR-Sensoren und einen Ultraschallsensoren für vorne.


2.weche bautiele sehr wichtig.
was meinst du damit?


3.fernsteurung.
Aus dem Modellbauladen oder selbstgebaut.


4.das auto soll für die wohnung wie für draussen .seine
Würde bedeuten, dass du Räder brauchst, die drinnen nicht durchdrehen (mehr Griff) und für draußen geländefähige. Vielleicht gibt es gute Mischungen, sonst musst du es so bauen, dass die Räder je nach Gelände aufgesteckt oder aufgeschraubt werden können.

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens etwas helfen.

jon

Christopher1
19.02.2007, 18:31
Hab da mal ne Frage zur Fersteuerung, wir wollen aber ne funke. Nach meinen Informationen ist es illegal sich selber eine zu bauen wenn man keine Amateurfunklizes besitzt, oder täusche ich mich da ?

Krolli99
19.02.2007, 18:38
1.weche sensoren bauchte mann für eine auto
Sharp IR-Sensoren und einen Ultraschallsensoren für vorne.


2.weche bautiele sehr wichtig.
was meinst du damit?.Die Eletronik. von rn


3.fernsteurung.
Aus dem Modellbauladen oder selbstgebaut.


4.das auto soll für die wohnung wie für draussen .seine
Würde bedeuten, dass du Räder brauchst, die drinnen nicht durchdrehen (mehr Griff) und für draußen geländefähige. Vielleicht gibt es gute Mischungen, sonst musst du es so bauen, dass die Räder je nach Gelände aufgesteckt oder aufgeschraubt werden können.

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens etwas helfen.

jon

Christopher1
19.02.2007, 18:46
Wir wollten RN-Control verwenden, mit einem Ultraschallsensor von roboterhardware (wie Radar), er meinte damit was man alles noch braucht.
Außerdem wollwn wir 4 Motoren von Pollin verwenden:
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=OA==&a=Mjg3OTg2OTk=&w=OTk4OTg4&ts=0

Jon
19.02.2007, 19:13
Hab da mal ne Frage zur Fersteuerung, wir wollen aber ne funke. Nach meinen Informationen ist es illegal sich selber eine zu bauen wenn man keine Amateurfunklizes besitzt, oder täusche ich mich da ?
Es ist nicht illegal, wenn du die in deutschöand freigegebene frequenzen verwendest.
Im Modellbau ist das 27, 35 und 40MHz.
Und sonst 433 und 868MHz.

die Motoren von Pollin sollten in Ordnung sein.
Was ihr noch an Sensoren braucht weiß ich nicht. Liegt an eurem Ziel und Geld.

jon

Krolli99
19.02.2007, 19:24
Hab da mal ne Frage zur Fersteuerung, wir wollen aber ne funke. Nach meinen Informationen ist es illegal sich selber eine zu bauen wenn man keine Amateurfunklizes besitzt, oder täusche ich mich da ?
Es ist nicht illegal, wenn du die in deutschöand freigegebene frequenzen verwendest.
Im Modellbau ist das 27, 35 und 40MHz.
Und sonst 433 und 868MHz.

die Motoren von Pollin sollten in Ordnung sein.
Was ihr noch an Sensoren braucht weiß ich nicht. Liegt an eurem Ziel und Geld.

jon
Fernsteurung wäre da zu biepiele biedes möglich funk und infrarot-
könntes du in Die Richtung .Auto eine paar gute Tips geben.

Jon
19.02.2007, 19:32
Infrarot würde ich nicht nehmen. Da ist die Gefahr, dass der Sichtkontakt abbricht und das Auto irgendwo runterfällt zu hoch. Da ist Funk schon sicherer.
Du kannst ein "Billig-Set" von z.B.: Conrad nehmen. Sind dann ca. 70 Euro, du kannst aber nur das Auto steuern. wenn du dir z.B. mit zwei ER400TRS eine Funkverbindung aufbaust, dann kannst du den Bot steuert, musst aber mehr Elektronik selbst bauen, kannst dir aber dafür zur Fernsteuerung Sensordaten oder ähnliches senden lassen.

jon

Krolli99
19.02.2007, 21:07
Zu fernsteurung habe ich folgende Frage. wenn man die Selber Bau.
hatte mann den mehrmöglichkeiten ofen als bie aus den Modellbau.

Jon
19.02.2007, 21:18
Du musst es dann so machen, dass du mit der Fernsteuerung bestimmte Zeichen für Vor, Links, Rechts, Zurück schickst. Du kannst aber auch Servos drehen und alles Mögliche noch zusätzlich machen. Das ist bei einer Fernbedienung aus dem Bereich des Modellbaus nur möglich, wenn du viiiiiiiel Geld hast.
Du kannst ebenso vom Auto dir die Entfernung nach vorne senden lassen und auf einem Display an der Fernbedienung anzeigen lassen. Und ebenfalls noch viele andere Daten.

Die Fernbedienung müsstest du selbst bauen, wenn du zwei ER400TRS verwendest, dann würde ich einen ATMega nehmen (egal welcher) an den ein paar Taster anschließen und dann je nachdem, welcher Taster gedrückt wurde ein bestimmtes Zeichen schicken. Einfach ausgedrückt.
Im Auto muss dann auch ein µC sein, der Die Zeichen, die von der Fernbedienung kommen auswertet und wenn gewünscht Sensordaten zur Fernbedienung schickt, die diese dann auf einem Display anzeigt.
Vielleicht hilft die das (http://imadeit.roboterbastler.de/fernb_diagram.html) weiter. Habe ich gemacht, um grob die Funktionsweise meiner Fernbedienung zu beschreiben, wobei ich noch einen ATMega8 auf der Seite des Bots verwende, um die Daten auf die verschiedenen µCs, die ich verwende, aufzuteilen.

jon

Krolli99
19.02.2007, 21:52
geht das den mit rn-Controler zusammen

Christopher1
20.02.2007, 15:27
ja geht,
@Krolli99 infrarot sollten wir wirklich nicht nehmen sonst verliert es leicht die Verbindung (mit dem übrigens 300 km/h schnellem) zum Auto.
Ich denk mir das es ein bisschen schnell ist aber Krolli99 will es so^^
@jon kannst du uns einen Schaltplan (gute Internetseite) geben, auf der beschrieben wird wie man sich selber eine gut funktionierende Funke bauen kann ?

Jon
20.02.2007, 16:17
Nö, kann ich nicht. Vielleicht hilft dir ja mein Schaltplan zu meiner Fernbedienung weiter.

https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1265
Sorry für die schlechte Qualität. Der Server, auf dem meine Website ist, ist im Moment down. Kann also nicht das Bild von dort nehmen :(

jon

Jon
20.02.2007, 18:24
Der Server ist wider da!
Ein besseres Bild jetzt hier (http://imadeit.roboterbastler.de/fernb_schaltpl.html).

jon

Christopher1
20.02.2007, 19:09
Danke, werde ich mir dann mal angucken (muss man ja auch verstehen), ich glaube so ein LCD hab ich noch.

Krolli99
20.02.2007, 19:36
jetzt sind Chrisopher und ich eine ganz stück weiter

Christopher1
20.02.2007, 19:38
Ja die Fernbedienung ist Klasse !!!

Jon
20.02.2007, 19:48
Achtung, ich verwende nicht immer RN-Standards.
Wie z.B.: Beim LCD. das ist anders!

jon

Christopher1
21.02.2007, 07:01
Hab ich schon mitbekommen.

Krolli99
21.02.2007, 19:57
Chrispoher1 und mein Wenig Keit sind in die Plannung
von eine Modellen Auto .eigen Vorschlage habe wir hier schon
bekommenb ich möchte hier schon mal alle danke sagen dafür.

komme ich zu meine heutig frage -weche sensoren bauchte mann
für eine .das zu biespiele wenn es auf eine hindernis fährt.automatisch kurze vor den Hindnis abbremst. und automatisch rückfährt.

Jon
21.02.2007, 20:02
Für soetwas würde ein Ultraschallsensor schon reichen.
Wenn dann noch bestimmt werden soll, auf welcher Seite der Gegenstand ist, so werden noch zwei weitere IR-sensoren benötigt, oder einer, der auf einem Servo montiert ist und somit gedreht werden kann.

jon

Christopher1
21.02.2007, 23:58
Das hab ich dir doch schon gesagt #-o
Wir brauchen einen Ultraschallsensor + Servo.
Übrigens meine Flat funktioniert. \:D/

Krolli99
22.02.2007, 05:44
jetzt sind wir schon eine stück weiter

Bluesmash
22.02.2007, 07:24
hab ich das oben richtig gelesen? ihr wollt ein 300km/h schnelles modellauto bauen? das währen ja dann 100m/s da könnt ihr es vergessen dass es noch rechtzeitig bremsen kann wenn es zb. mit dem ultraschall sensor in 5m entfernung ein hinderniss sieht ;) dann hättet ihr noch genau 50ms zeit um zu bremsen...

gruss bluesmash

Christopher1
22.02.2007, 08:01
Oh.. schön gerechnet. Es war nicht meine Idee´, ich halte es auch nicht für wahrscheinlich (das Auto soll in Krolli`s Wohnung fahren, dass erleichtert die Sache meiner Meinung nach nicht wirklich).

Jon
22.02.2007, 13:23
300kmh kann man auch nicht mit normal käuflichen Motoren schaffen. Nur, wenn man sehr viel Geld hat.

jon

p_mork
22.02.2007, 15:47
300kmh kann man auch nicht mit normal käuflichen Motoren schaffen. Nur, wenn man sehr viel Geld hat.

Am Motor liegt es kaum, sondern eher am Akku. Ein guter Brushless hat ein besseres Leistungs-Gewichtsverhältniss als ein Verbrenner. Die Akkus sind jedoch extrem schwer im Vergleich zu den Wh, die in diesen stecken.
100km/ währe jedoch durchaus denkbar. Bleibt da nur noch die Ansteuerung des Motors...

MfG Mark

Christopher1
22.02.2007, 15:48
Ja, das weiß ich auch wäre aber trotzdem eine schöne Vorstellung, oder ?
Uns ist natürlich klar das es
1. wenn überhaupt nur sehr schlecht und kostenintensiv realisierba ist
2. Es relativ ungünstig ist mit so einer geschwinidigkeit in der Wohnung zu fahren (wenn man nicht grade ein übermäßig großes Haus besitzt)

Krolli99
22.02.2007, 19:18
Jetzt kommte mir folgende Ideen wenn es möglich könnte das auto
automatisch .die Geschwinidigkeit anpassen. zu biespiele wenn es in meine wohnung eine bestimmte geschwinidikeit.und wenn mann jetzt
draußen ist mit den auto.wäre es auch möglich .das das auto sich streckenmerkte undspeicher

Christopher1
22.02.2007, 19:24
ja, wäre möglich

Jon
22.02.2007, 19:34
Ist aber kompliziert. Ich habe das für JuFo gemacht und habe sehr lange gebraucht. Wenn das Auto erstmal funktioniert, dann kann man das machen.

jon

P.S.:@Krolli99: Liest du dir das, was du geschrieben hast, bevor du es abschickst nochmal durch? Ich habe teilweise große Probleme zu verstehen, was du sagen willst.
Dies soll kein Angriff auf dich sein!
Ich wollte es nur mal sagen.

Christopher1
22.02.2007, 19:35
Hat Fuzz gestern versucht zu erkläre, er hat es selbst noch nicht geschafft

Jon
22.02.2007, 19:40
Wer ist Lot-ionar? Und was her der versucht zu erklären?

jon

Christopher1
22.02.2007, 19:48
Fuzz im Chat. Wie das geht mit dem Strecke speichern.

Jon
22.02.2007, 19:49
Wie hat er denn angesetzt? Kannst du mir das kurz erklären?

jon

Christopher1
22.02.2007, 19:56
Sorry war Fuzz. *kurzzeitgedächnis*
Na so genau hat er das nicht erklärt wie er es gemacht hat, er hat aber gesagt das er es selbst noch nicht geschafft hat.
Krolli99 ist Legastemiker, du bist nicht der Erste dre ihm das sagt , ich glaube das er sich zumindestens bemüht es uns einigermaßen verständlich zu machen.

Jon
22.02.2007, 20:04
Krolli99 ist Legastemiker, du bist nicht der Erste dre ihm das sagt , ich glaube das er sich zumindestens bemüht es uns einigermaßen verständlich zu machen.
Gut. Dann kann er also nichts dafür. Danke das du mir das sagst. Dann kann ich mich darauf einstellen und solange ich das verstehe ist es ok. Sonst frag ich nochmal nach.

jon

Krolli99
24.02.2007, 08:59
jetzt ist die frage . wie bauen mann eine bot-auto mit denn Radar .

Jon
24.02.2007, 10:21
Servo vorne daraufstellen, Ultraschallsensor draufmontieren und fertig.
Der Rest ist eine Frage des Programms.

jon

Krolli99
24.02.2007, 14:46
Servo vorne daraufstellen, Ultraschallsensor draufmontieren und fertig.
Der Rest ist eine Frage des Programms.

jon
ich habe mir deine projekte näher an gesehen. meine frage dazu
wäre kann das auch in die wohnung fahren lassen.

Christopher1
24.02.2007, 14:52
Warum sollte man das nicht können ?

Jon
24.02.2007, 14:57
Es geht auch in der Wohnung. Wenn er nur länger fährt, sollte man Ohrenschützer aufziehen.

jon

Krolli99
24.02.2007, 14:57
Warum sollte man das nicht können ?
Christopher mit dir möchte ich gerne mal eine Bier Trinken gehen
das werdet bestimmte lustig.
aber komme ich mal zu thema .eine auto mit radar. ergen wie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen

Jon
24.02.2007, 15:01
eine auto mit radar. ergen wie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen
Fangt am besten mal an das Teil zu bauen und wenn ihr dabei seid, wird das viel einfacher, als es aussieht.

jon

Christopher1
24.02.2007, 15:40
Ja machen wir ja bald-

Krolli99
24.02.2007, 19:21
hatte hier lesten in Forum eine intresanntes board gesehen .in richtung fernsteuerung

Christopher1
24.02.2007, 19:33
Hast du vielleicht auch noch nen Link ?

Krolli99
24.02.2007, 19:35
ich bin gerade nach an suchen. das board wunde hier sehr gut beschrieben alle funktion die mann für eine auto bauchte

Christopher1
24.02.2007, 19:39
Meinst du das von Jon?
Oben im Tread steht der Link.

Jon
24.02.2007, 19:42
Meinst du vielleicht das RN-Control? Da kann man einen RC-Empfänger anschließen und den dann ganz einfach auswerten. Da kannst du aber nur das Auto steuern.
Aber vielleicht ist es doch ein Board von hier (http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/index.php?cPath=64&osCsid=b5121b58182c066dcfcd9375e4f3bb04)?

jon

Christopher1
24.02.2007, 19:51
Nein meint er nicht, dass haben (sind) wir nachgebaut.
Er meint wohl was anderes.

Krolli99
24.02.2007, 19:51
so wie es aussitz habe ich meine hausaufgaben nicht richtig gemachte

Christopher1
24.02.2007, 19:54
Kannst du das etwas konkretisieren .

Krolli99
24.02.2007, 20:07
ich habe hier in forum lesten eine Beschriebung und auch eine bild von eine funkboard gesehen. das ganz fand ich so intressant das es mir nicht mehr los lass

Krolli99
27.02.2007, 17:15
in den Nächten Wochen fangen wir mit die Motoren. und mit die eletronik
an. ich habe mich jetzt hier etwas eine gelesen.
bie mir sind da her so eine Frage Auf gekommen.
1.wie machte mann das an besten mit die lenkung
2.würde ich auch gerne digi-cam. in denn auto(Fahrzeuge)
3. könnte mann eine fahrzeuge bauen was mehr funktionen
hatte

Christopher1
27.02.2007, 17:22
1. Wir haben 4 Motoren, die haben unterschiedliche Geschwingigkeiten.
2. Das ist nen bisschen kompliziert, desshalb sollten wir das erst mal lassen denke ich
3. Ja, was hast du denn noch so für Ideen ?

Krolli99
27.02.2007, 17:24
die ist eine Fahrzeuge .was eine Webcam. und Digi-cam.
die von meine wohnung bie auf den pc sende.

Christopher1
27.02.2007, 17:52
Ja, das könnte schon schwiriger werden...

Krolli99
27.02.2007, 18:37
wir habe ja zeit .und das soll ja eine super auto werden

Krolli99
28.02.2007, 06:23
Die Ideen ist eine Auto zu bauen mit Vier Motoren.
und mit eine Paar Extra funktion.
1. das Auto soll wenn mann es über die Fernsteurung lenkte und es
auf eine Hindernis zu Fährt Automatisch stop.es soll nur der Rückwärst gegang gehen .oder von allein aus weichen
2.fahr geschwendigkeit mehr Möglichkeite
3.WebCam und Digi-Cam
4.Fahrstreck Spiecher

Jon
28.02.2007, 10:06
Hab ihr schon die Basis gebaut?
Ich würde gleich alle vier Motoren einbauen. Die verschiedenen Geschwindigkeiten müsst ihr in der Software ausgleichen, es wird einfacher, wenn ihr aber erstmal zwei Motoren verwendet. Die anderen beiden könnt ihr dann immer noch dazubauen.
Macht es dann erstmal soweit, dass er für eine Sekunde vorwärts fährt, dann für 50ms nach links dreht, für 500ms nach rechts und dann eine Sekunde rückwärts fährt. Dann könnt ihr weiterschauen, wie ihr Cam und Sensoren einbaut. Alles auf einmal gleich am Anfang zu machen läuft schief. Das kann ich euch garantieren.
Weitere Ideen hätte ich noch. Wenn ich euch diese aber jetzt nenne, so fangt ihr nie an zu bauen. Wenn die Basis mit mindestens zwei Motoren fertig ist, nenne ich euch meine weiteren Ideen.

jon

Christopher1
28.02.2007, 15:16
Ne, noch nicht nächste Woche soll`s aber losgehen.
War auch mein Plan so vorzugehen, erst mal nur vorwärts und den ne Kurve und so weiter, bin ja Newbie beim Programmieren da wird es mir nicht schwer fallen einfach anzufangen.

Krolli99
28.02.2007, 16:15
Die Gerund Platte wie Stark. in in mm . 1mm 1,5 mm oder 2 mm oder 3MM . ich hätte mal gedachte -700 mm x 40 mm x 2 mm
müßte doch ausreichen für die gerund platte wo die basis drauf kommte.

eine Alu Platte

Christopher1
28.02.2007, 21:17
Ja müsste ausreichen.

Jon
01.03.2007, 11:08
was für ein Material wollt ihr denn verwenden? Bei Alu würde 1,5mm reichen. 2mm wären aber besser.
bei Halo würde ich 4mm oder mehr nehmen.

jon

Christopher1
01.03.2007, 14:12
bei Halo würde ich 4mm oder mehr nehmen.
jon
Was ist denn Halo ?

Jon
02.03.2007, 09:59
Sollte eigentlich Holz heißen. :)

jon

Krolli99
02.03.2007, 11:51
Was wäre denn besser holz oder alu

Jon
02.03.2007, 11:54
Ich würde Alu nehmen.
Holz ist so anfällig gegenüber Feuchtigkeit.
Alu ist dafür etwas schwerer zu bearbeiten.
Wie es gewichtsmäßig ist weiß ich nicht, aber ich würde sagen, dass eine Alukonstruktion leichter und im Verhältnis zum Gewicht auch stabiler ist.

jon

Christopher1
02.03.2007, 14:09
Ich bin auch für Alu, Holz hat schon einige Nachteile.

Krolli99
02.03.2007, 15:36
das ganz auto aus alu tiele oder gibst noch andere möglichkeiten

Jon
02.03.2007, 15:44
Es gibt noch viele andere Materialien, aus denen man einen Bot bauen kann, die leichter sind.
Aber dafür auch deutlich teurer. Kannst dir mal bei Conrad anschauen, was die da anbieten und zu welchen Preisen. Würde ich mir nie kaufen.
Alu bekommt man auch billiger im Baumarkt.

jon

Krolli99
02.03.2007, 15:51
Die Gerund Platte wo die Räder und motoren drauf sind.
und der controler.da wäre eine alu gerund platte .
schon gut

Christopher1
02.03.2007, 15:54
Ja, das haben wir schon gesagt.

Krolli99
11.03.2007, 18:20
heute mal eine Ganz Andere Frage . wäre es möglich eine rc-auto
was die mase 700x400 cm hatte um zu bauen auf eine rn-technik

Jon
11.03.2007, 18:43
Du meinst wohl 700x400mm? 7x4Meter sind etwas viel.
Probieren könnte man es selbst. Aber ich finde es immer schöner, wenn man etwas von Grund auf selbst baut.

jon

Christopher1
11.03.2007, 18:44
Findest du das nicht ein wenig zu groß ?
7 x 4 Meter is schon ordentlich^^
Aber tolle Idee dann wird das nen Panzer.

Krolli99
11.03.2007, 18:55
genau ich miente 700x400x2mm .soviele paltz habe ich nartürlich auch nicht

Jon
11.03.2007, 19:50
2mm hoch?
Du meinst 200mm, oder?

jon

Krolli99
11.03.2007, 20:00
2 mm die blech stärke

Jon
11.03.2007, 20:02
Achso. Dann ist klar.

jon

Krolli99
13.03.2007, 07:08
ist es möglich das mann zwei Unterscheidlich controler .in einer bot
eine bauhen kann .das jeder eine bestimmte aufgabe hatte

Jon
13.03.2007, 13:50
Kannst du auch machen. Die müssen dann nur beide I2C oder RS232 haben. Aber nehmt erstmal nur einen. Ist einfacher.

jon

Christopher1
14.03.2007, 19:08
Ja kann man aber auch sein lassen.
Ich glaube nicht das es für`n Anfag sinnvoll ist mehrere Controller zu verwenden.

Krolli99
14.03.2007, 19:17
erster mal fangen wir mit denn rn-controler.

Christopher1
14.03.2007, 19:46
Ja sehr vernünftig, mehr werden wir denk ich auch net brauchen, ist ein ATmega16/32 mit dem lässt sich schon extrem viel machen.

Krolli99
20.03.2007, 21:10
eine frage zu Programmieren von Bot (controler) geht das nur mit eine pc oder zu biespiele auch mit den amiga

Jon
21.03.2007, 13:38
Meinst du das Programmieren der µCs?
Da brauchst du einen PC.

jon

P.S.:Was meinst du mit amiga?

robocat
21.03.2007, 13:53
[märchenonkelmode]
vor vielen vielen jahren, als du noch in abrahams wurschtkessel warst, brachte die hightech-homecomputerschmiede commodore einen rechner auf den markt, der 4096 farben und sound und blubber blubber..
[/märchenonkelmode]

http://de.wikipedia.org/wiki/Amiga

das ding hat parallel/seriell, aber ich bezweifle, dass es software gibt, die avr-isp´s unterstützt, glaube, das wird nix.

ich hab noch einen a500 irgendwo, den muss ich mal suchen gehen. werd da immer nostalgisch ;)

EDIT, soll nicht böse klingen:
ihr solltet euch nicht allzu hohe ziele stecken fürn anfang. vielleicht einfach nur ein holzbrett (oder wegen mir alu, aber holzreste im baumarkt kosten nur ein paar cent), da 2 getriebemotoren dran + räder + akkus + rn-control. das kann man dann gemütlich im zimmer herumeiern lassen, ohne dass die einrichtung schaden nimmt. wenn man dann ein paar erfahrungen gesammelt hat, kann man ja quasi alles weiterverwenden für ein tolleres auto.
2te möglichkeit, man kauft sich das billigste fernlenkauto, das man findet (http://cgi.ebay.de/Wild-Raider-OFF-ROAD-BUGGY_W0QQitemZ320091866866QQcategoryZ100088QQrdZ1 QQcmdZViewItem) oder vielleicht sogar sowas: http://cgi.ebay.de/R-C-Hovercraft-Luftkissenboot-Luftfahrzeug-Luftschiff_W0QQitemZ170091482179QQcategoryZ84913QQ rdZ1QQcmdZViewItem und tüdelt da den controller dran.
so habe ich das gemacht (siehe hier: https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=21791&highlight=katzenschreck). man spart sich halt für den anfang den aufwand, motoren, räder, akkus etc. zu kaufen und hat eine fernlenkfunktion gleich mit dazu.

gruesse

Jon
21.03.2007, 14:10
Ich habe noch nie eine Software gesehen, die einen Amiga unterstützt, geschweige denn nen ARC-ISP.. Ich würde einen PC nehmen.

jon

robocat
21.03.2007, 14:20
würde ich auch, ich wollt ja nur bisschen schwärmen. heute läd man sich einen amiga-emulator und die alten games gibts umsonst. ist aber nicht dasselbe wie damals, das ding hatte sogar 2 joystickstöpsel (das vermisse ich bei PC-games).

hab oben was dazueditiert, damit es nicht ganz so offtopic ist.

gruesse

Christopher1
21.03.2007, 15:22
@robocat Ich will das auch so machen, erst mal ganz primitiv anfangen mit nem Holzbrett und so, ist auch so geplant.

Jon
21.03.2007, 16:43
Holz würde ich nicht nehmen, da es recht schwer ist.

JON

robocat
21.03.2007, 16:57
muss nicht sein. hab hier eine 350*350x3mm sperrholzplatte, die ist sicherlich leichter als dasselbe format in alu. ist nicht sonderlich belastbar (besser net aufn bot draufsteigen) aber kann keine möbel verkratzen und hat glaub ich 30 cent gekostet.
laut meiner alten formelsammlung: Aluminium 2,7kg/dm³, Buchenholz 0,6-0,9kg/dm³
vom gewichtsverhältnis kommt normales holz also besser weg, ist aber in der selben dicke sicher nicht so stabil (dafür schön zu bearbeiten).

gruesse

Christopher1
21.03.2007, 17:50
Na ich wollte die Holzplatte nur für die ersten "Experimente" nehmen, also nur provisorisch. (Ich kann net programmieren, wollte das daran nen bisschen üben) und später erst ne Aluplatte verwenden.

Krolli99
21.03.2007, 18:17
[märchenonkelmode]
vor vielen vielen jahren, als du noch in abrahams wurschtkessel warst, brachte die hightech-homecomputerschmiede commodore einen rechner auf den markt, der 4096 farben und sound und blubber blubber..
[/märchenonkelmode]

http://de.wikipedia.org/wiki/Amiga

das ding hat parallel/seriell, aber ich bezweifle, dass es software gibt, die avr-isp´s unterstützt, glaube, das wird nix.

ich hab noch einen a500 irgendwo, den muss ich mal suchen gehen. werd da immer nostalgisch ;)

EDIT, soll nicht böse klingen:
ihr solltet euch nicht allzu hohe ziele stecken fürn anfang. vielleicht einfach nur ein holzbrett (oder wegen mir alu, aber holzreste im baumarkt kosten nur ein paar cent), da 2 getriebemotoren dran + räder + akkus + rn-control. das kann man dann gemütlich im zimmer herumeiern lassen, ohne dass die einrichtung schaden nimmt. wenn man dann ein paar erfahrungen gesammelt hat, kann man ja quasi alles weiterverwenden für ein tolleres auto.
2te möglichkeit, man kauft sich das billigste fernlenkauto, das man findet (http://cgi.ebay.de/Wild-Raider-OFF-ROAD-BUGGY_W0QQitemZ320091866866QQcategoryZ100088QQrdZ1 QQcmdZViewItem) oder vielleicht sogar sowas: http://cgi.ebay.de/R-C-Hovercraft-Luftkissenboot-Luftfahrzeug-Luftschiff_W0QQitemZ170091482179QQcategoryZ84913QQ rdZ1QQcmdZViewItem und tüdelt da den controller dran.
so habe ich das gemacht (siehe hier: https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=21791&highlight=katzenschreck). man spart sich halt für den anfang den aufwand, motoren, räder, akkus etc. zu kaufen und hat eine fernlenkfunktion gleich mit dazu.

gruesseErster zu Thema Amiga .der ist genauso gut wie eine Pc
die Ideen mit den Rc-Auto hatte ich auch schon dazu mal folgende Frage
1.ist es möglich .das mann mit eine RN-Controler das ganz auto umbauen kann (Elektronik)
2.weche Möglichkeite gibst in diese Richtung
3.müßte das schon eine auto seine was ca 700x400 MM ist

Christopher1
21.03.2007, 18:30
1. Ja das ist möglich.
2. Was meinst du mit Möglichkeiten ?
3. Es gibt auch solche großen, aber eignetich wollten wir ja am bot alles selber machen....

Krolli99
21.03.2007, 18:36
1.die Normal Funktionen Links recht vor und zurück
2.Hindernist von allein ausweichen
3.alles selbst ständige
4.steuer bar über die fernbebinung.bie automatisch auf rn-controler
5. bauen wir eine denn bot selber

Christopher1
21.03.2007, 18:38
Na das wird alles mit RN-Control zu realisieren sein denk ich mal.

Krolli99
23.03.2007, 12:39
Die Ersten Gehe Versuche machte eine Bot den auf eine brett wen ich das richtig lese