PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makita Ladegerät für Modellauto Akkus



Christoph2
03.02.2007, 14:19
Hallo!
Ich habe von einem Bekannten ein Ladegerät von einer Makita Bohrmaschine bekommen. Es sieht ungefähr so aus wie auf dem Foto, nur hat es neben dem Taster eine Led.
http://www.baukreis.de/produkte/images/bkMA/bkMA_193123-2_g.jpg
Wenn man auf den Taster drückt, leuchtet die Led, und der Akku wird geladen. Nach ca. einer viertel Stunde erlischt die Led und der Akku ist voll. Da das Ladegerät eine Ausgangsspannung von 7,2 Volt hat, bin ich auf die Idee gekommen, es zum laden meiner Modellauto-Akkus zu verwenden. (Die sind Schnellladefähig)

Funktioniert da die automatische Abschaltung auch?

Wer sich mit diesem Ladegerät auskennt (wer selbst auch eines hat) weiß vielleicht, wozu der dritte anschluss am Akku ist.

MfG
Christoph

uwegw
03.02.2007, 14:45
Der dritte Kontakt ist bei Akkupacks üblicherweise für eine Temperaturüberwachung. Miss mal den Widerstand von driiten Kontakt gegen den Massenkontakt, und erwärme den Akku dabei mit nem Föhn.

In den Schrauber-Akkupacks wird derselbe Akkutyp wie in den RC-Packs verwendet. Daher dürfte der Lader für beide geeignet sein.

Christoph2
04.02.2007, 08:15
Ok, danke.
Funktioniert das Ladegerät richtig, wenn ich den Temperaturfühler einfach weglasse, oder muss ich einen Widerstand verwenden?

MfG

uwegw
04.02.2007, 08:30
In den meisten Fällen ist der Sensor nur als zusätzliche Überladesicherung vorgesehen. Es könnte aber sein, dass der Lader nur mit verringertem Strom oder überhaupt nicht lädt, weil er keinen Akku mit Sensor vorfindet.

PICture
04.02.2007, 08:38
Hallo Christoph2!

Das kannst Du ausprobieren und falls nicht funktioniert, ein Widerstand, der dem Fühler entspricht, einlöten.

Der Temperaturfühler ist nur fürs Abschalten des Ladens wenn die Temperatur des Akkus zu hoch wird.

MfG

Christoph2
04.02.2007, 10:43
Ich habe jetzt ein anderes Problem.
Ich habe einen 9,6 Volt Makita Akku angeschlossen, um zu sehen ob das Ladegerät funktioniert. Das hat es auch am Anfang, aber nach dem 3. Versuch hat die Led dann dauerhaft geleuchtet, wenn man den Akku einsteckt, ohne dass man auf en Taster drücken musste.
Ich vermute jetzt dass der Transistor kaputt ist, der die Led schaltet.
Es ist ein A1015 (PNP).
Kann man den durch einen BC557B ersetzen?

MFG,
Christoph