PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe beim Ansteuern eines Schrittmotors



lieberty_one
02.02.2007, 21:35
Hallo! Ich bin kein Elektronikprofi sondern KFZ Meschaniker und brauche dringend hilfe vom Profi.
Ich benötige eine Steuerung für einen Schrittmotor der ein Hydraulikventil steuert.
Ich möchte das Ventil in beliebigen Schritten (z.B.10, 20, 30% u.s.w.) öffnen oder schließen und das ganze nur per Knopfdruck und ohne PC. Noch dazu muß ich imformiert werden in welcher Stellung sich das Ventil befindet. Benötige diese Steuerung für den Allradantrieb meines Rennwagens. Kann mir eventuell jemand helfen? MfG Ingo

Ratber
02.02.2007, 21:59
Wenn du jederzeit die Position des Ventils wissen mußt ist noch ein Encoder (Scheibe,Poti...usw.) nötig.


Was deine Anfrage allgemein betrifft so ist das kein Problem nur etwas Bastelei.

lieberty_one
03.02.2007, 08:52
Super! Kannst du mir sagen wo ich anfange was zu kaufen? Gibt es da eventuell schon was fertiges was ich nur noch auf meine Wünsche abstimmen muß? Denke mal das auf dem Ventil ein bibolarer Motor sitzt (4Anschlüsse)?!Leider weiß ich nichts über seine Stromaufnahme und VW will da nichts rausgeben. Thanks MfG Ingo

Ratber
03.02.2007, 10:16
Wie gesagt,die ansteuerung ist im Grunde kein Problem.
Was fertiges wird dir hier nicht viel helfen.


1.
Die Positionsbestimmung muß noch ausgearbeitet werden.
bzw. wie macht VW es denn ?
(zb. "Zündung an/Schlüssel eingesteckt ,Motor nach links/Rechts auf Anschlag,Grundstellung,bereit")

2.
Die Stromaufnahme muß noch bestimmt werden dennn die ist für die Dimensionierung des Leistungstreibers also der Motorbrücke wichtig.
Die Absicherung,größe des Motors,Leitungsquerschnitte und Länge geben vage Anhaltspunkte.


Hast du denn noch mehr Informationen ?

lieberty_one
03.02.2007, 18:02