PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinne schärfen - Box entschärfen



squelver
02.02.2007, 21:05
Dies ist ebenfalls ein Vorhaben, von vor langer Zeit, was evtl. n Spiel werden könnte und das möchte ich hier gern mal vorstellen:

Vorweg, ich bau keine Bombe und will auch niemanden dazu bewegen! [-X

Ich denke da an eine transparente Box oder Würfel, z.B. aus Plexiglasscheiben. In der Mitte befindet sich ein Taster oder eine Tastatur als Spielziel.

In der Box können alle erdenklichen Sensoren angebracht sein, die ein direktes Öffnen der Box verhindern z.B. Lichtschranken, Distanzsensoren, Schalter, Libellen ecta., die Herausforderung dabei liegt darin, seine Sinne zu schärfen und ohne Auslösen eines Alarmtongebers ans Innere (Taster/ Tastatur) zu kommen. Es stehen einem alle Möglichkeiten offen, das System zu umgehen und/ oder zu entschärfen, die Batterien sind in der Box \:D/

Ich denke, dass es zu jeder Sicherheitstechnik eine Gegentechnik gibt, die diese aufhebt :-b

Was haltet ihr davon?

Hab mir vor Jahren auch schon mal meine Gedanken dazu gemacht ;)

Andreas

dieta
02.02.2007, 21:24
Die Ideee find' ich cool.
2 Fragen:
1. Wie groß soll das Ding werden?
2. Wenn einem alle Möglichkeiten offen stehen, kann man doch auch einfach nen emp pulser danebenlegen und abfeuern und dann das Gehäuse aufflechsen, oder verstehe ich da was falsch?

squelver
02.02.2007, 21:28
Naja, das geht wohl n bischen weit :mrgreen:

Aufflechsen kannst, dann würden sicher Erschütterungsmelder reagieren \:D/

Edit:

Größe ca. 200x200x200mm :-k

lpw
02.02.2007, 21:36
Naja, wenn da ein Processor drinn ist, der den Alarm ausslösen soll gibt es nach dem EMP kein Problem mehr, der is dann nähmlich Sondermüll....

dieta
02.02.2007, 21:41
Die Elektronik kann man ja auch durch Blech schützen.
Als Idee: Nicht transparent isses ein bissl spannender, weil man da etwas vorsichitger sein muss, weil man net wei, was auf einen zukommt^^.

squelver
02.02.2007, 21:59
Mann könnte noch nen Timer einbauen, um die Spannung zu steifern :mrgreen:

Wer hat schon son EMP ;)

Felix.
02.02.2007, 22:05
Wer hat schon son EMP
alternativ stellt man das ganze in eine mikrowelle und lässt es 14 minuten bei 750watt garen danach kann man mit einem zahnstocker durch das gehäuse dein taster drücken (der dann keine funktion mehr hat) ;)

squelver
02.02.2007, 22:13
Ic denke, das würdes du nicht schaffen, wenn dort Temeratursensoren drin wären, geschweigen denn, du würdest es in ne Mikrowelle reinbekommen, da sind noch die Libellen und evtl. Gyros \:D/

Battle MC
02.02.2007, 23:03
Also ich würde auf jeden Fall ein lichtdichtes Gehäuse nehmen, dann kann man Helligkeitssensoren einbauen, und so merkt man gleich beim ersten Versuch, das man auf die richtige Beleuchtung achten muss. Ich würde aber auch aussen einige Tasten anbringen, worüber man die Sensoren schalten kann, und somit die Schwirigkeitsstufe anpassen kann. Dann hat man wesentlich länger etwas vom Spiel, weil man nach und nach umdenken muss usw.

Mfg Fabian

lpw
02.02.2007, 23:48
Also ich würde auf jeden Fall ein lichtdichtes Gehäuse nehmen, dann kann man Helligkeitssensoren einbauen, und so merkt man gleich beim ersten Versuch, das man auf die richtige Beleuchtung achten muss. Ich würde aber auch aussen einige Tasten anbringen, worüber man die Sensoren schalten kann, und somit die Schwirigkeitsstufe anpassen kann. Dann hat man wesentlich länger etwas vom Spiel, weil man nach und nach umdenken muss usw.

Mfg Fabian

Aber dann auch so, das der Prozessor zufelig auswählt, welche sensoren an sind, dann ist das extra schwer....

HannoHupmann
03.02.2007, 08:50
@copious Bau noch eine 7 Segment Anzeige oben drauf und dann setzt dich mit der Kiste nervös kuckend in die Deutsche Bundesbahn und stopp die Zeit bis der Bundesgrenzschutz bei dir ist.

EMP gibts eigentlich nur bei so unschönen nebeneffekten wie Massenvernichtungswaffen. Abgesehen davon lässt sich das System durch den Faradayschen Käfig sehr gut gegen EMP abschirmen. Ausser gegen oben genannten NEMP.

Wahrscheinlich kann man den Kasten so gut bauen, dass ihn ein normaler Mensch nicht mehr auf bekommt. Die Frage ist allerdings wieviel zerstörerische Energie du bei deinem Spiel zulassen willst. Ich würde es allerdings eher sogar noch darauf verlegen einmal offen müssen erst diverse Sensoren kurzgeschlossen oder eben ausser Funktion gesetzt werden. Und die lustigen Farbigen Drähte die man in der richtigen Reihenfolge durchzwickt sollten nicht fehlen :-)

Felix G
03.02.2007, 10:33
Schöne Idee...

also ich würde das Gehäuse weder komplett transparent noch absolut lichtdicht machen, sondern nur leicht durchscheinend. So kann der "Bombenexperte" zwar erahnen was drin sein könnte, aber er sieht es nicht genau.

Dann noch die bereits erwähnte 7 Segment Anzeige in den Deckel, und schon hat du ein schönes Denkspiel für Elektronikbegabte.
(das du allerdings wirklich besser bei dir zuhause lassen solltest, wenn du nicht verhaftet werden willst ;) )

squelver
03.02.2007, 12:48
Ich habs geahnt, dass es in diese Richtung gehen würde ;)
Deshalb hab ich auch den Text ganz oben in "rot" geschrieben \:D/

Zachso
03.02.2007, 12:57
du könntest auch einen lichtsensor einbaun der ebenfalls auslöst, dann kann man deinen ksten nur bei völliger dunkelheit öffnen, ist auch ne schöne idee finde ich

squelver
03.02.2007, 13:49
Das Teil wird immer siherer :mrgreen:

Rob.Anfänger
03.02.2007, 14:59
Man könnte in die Ummantellung hauchdünne Drähte einbauen, die bei Durchtrennung sofort Alarm schlagen.

dieta
03.02.2007, 16:29
man könnte außen an alle 6 Seiten 360°-Bewegungsmelder installieren, die bei der geringsten Bewegung alarm schlagen :lol:

Foooob
03.02.2007, 16:39
Die Idee ist der Pure Wahnsinn, ich bin begeistert :-) =P~

Das spricht mich sogar soweit an dass ich glatt darüber nachdenke nicht irgendwann einmal selbst etwas in der Art zu bauen. Das wäre wirklich ein super Spielzeug und Elektronik auszutricksen hat auch seinen Reiz :-)

Ich würde es wie bereits angesprochen matt machen, dass man nur in etwa sieht was drin ist aber es nicht genau weis.

Und ich würds so machen, dass Beschädigungen aller Art verboten sind.
Sonst könntest ja wirklich (rein theoretisch) einen EMP bauen und die ganze Kiste braten (offene Mirkowelle tuts auch schon).

EDIT: Was natürlich auch nett wäre, wären Servos, die Sensoren bewegen. Zum Beispiel mit einem Servo und einem US eine Art Radar machen, so wird dann nicht nur Geschicklichkeit sondern Reaktion gefragt. Außerdem ist es für Leute die das Innenleben nicht kennen schwieriger und interessanter dahinter zu kommen wieso sie manchmal der Box näher kommen können als und manchmal nicht :-)

Rob.Anfänger
03.02.2007, 17:04
Man könnte einen Mechanismus einbauen, der den Inhalt der Kiste zerstört, wenn einer der Warnmechanismen ausgelöst wird (z.B. wenn der Inhalt Papier ist mit Säure o.Ä.), dadurch würde es nicht mehr reichen das ganze einfach kaputt zu machen.

Foooob
03.02.2007, 17:22
Ich hab mir mal nochmal mehr Gedanken gemacht, da mich die Idee wie gesagt fesselt ;-)

Was ich auch cool fände:
Ein Würfel der an allen Seiten bis auf die Grundfläche Taster hätte.
Deine Aufgabe ist es alle Taster zu betätigen.

Anfangs sind die Sensoren noch relativ gutmütig, umso mehr Taster du betätigst umso sensibler stellt der µC die Sensoren ein. So müsste man sich auch überlegen in welcher Reihenfolge man die Taster denn drücken sollte.

squelver
03.02.2007, 17:22
Eure Ideen gefallen mir, wobei ich die Bewegungsmelder weglassen oder zumindest nur innerhalb des Würfels wirksam lassen würde, man soll ja noch an das Teil rankommen können ;)
Man könne allen Sensoren Zufallwerte zuweisen, dass jeder mal anders oder zu unterschiedlichen Zeiten und Bedingungen anspricht \:D/
Das mit der Zerstörung halte ich für wenig sinnvoll, dann hast ja nur einmal was davon und von Säure wollen wir garnicht erst anfangen [-X

dieta
03.02.2007, 19:04
Was auch lustig wäre, Schrauben, mit denen das Ding evtl. zusammengehalten wird, als kontakte zu "missbrauchen", so dass, wenn man die falsche Schraube löst, der Alarm losgeht.

Oder aber, man baut ein empfindliches Mikro ein, so dass der Alarm auch los geht, wenn man zu brutal dran rum fummelt oder den Schraubenzieher zu laut auf den Tisch fallen lässt :D

So langsam find' ich die Idee auch richtig interessant.....

HannoHupmann
03.02.2007, 19:28
Die Lösung des ganzens ist übrigens noch sehr trivial. Ich heb den Deckel um so einen Spalt an (oder bohr ein Loch rein) bis ich die Stromzufuhr unterbrechen kann. Schon ists aus.

squelver
03.02.2007, 19:51
Den Deckel wirst du nicht hochbekommen, ohne die Reedkontaktröhrchen zu umgehen \:D/

geronet
03.02.2007, 21:30
Da gibts dann so schöne Fallen wie ein offenes Relais einbauen, das so aussieht als ob es den Alarm auslöst, aber zwischen den offenen Kontakten ist ein winziger Draht eingelötet den man nicht so leicht sieht. Schiebt einer ein Blatt dazwischen trennt er den Draht durch ;)

Gabs irgendwann mal in so nem Bombenfilm..

squelver
03.02.2007, 22:06
Das find ich auch klasse :mrgreen: Täuschung, da wirds schwierig \:D/

Foooob
04.02.2007, 00:44
Einen Sensor, der Geräusche wahrnimmt wäre sehr toll.
Stünde ich mir sehr lustig vor wie jemand laut anfängt zu fluchen und auf einmal fängt die Kiste zu peepen an :mrgreen:

D34TH
04.02.2007, 00:48
genau sowas hatte ich auch mal im kopf! naja eigendlich immer wieder!

interessant wird doch eigentlich erst wenn man das ganze dann unter Wettkampfbedingungen stellt dh.: kasten darf max 100x100x100 mm groß sein und wird dann von einem anderen "Box"-Bauer "entschärft". Um so weiter die eigene Box kommt und um so mehr man selbst "entschärft" um so besser ist man dann

mfg Flo

Felix G
04.02.2007, 01:14
Es gäbe aber ein Problem bei einem derartigen Wettkampf...

Ich behaupte mal, daß viele der user hier dazu in der Lage wären eine Bombe (oder eben so einen Kasten) zu bauen, die nicht zerstörungsfrei entschärft werden kann. Bei so einem Wettbewerb käme es also recht schnell zu der Situation, daß alle Teilnehmer beim Entschärfen versagen.

D34TH
04.02.2007, 01:28
Naja Ich nenne dieses Ding Box! Und bin auch der Meinung das hier viele in der Lage währen so etwas zu bauen aber wenn man Klar ein paar Dinge definiert wie z.b. min 3 schraubbare Seitenwände dann sollte es möglich sein ohne großartige Zerstörung so etwas zu entschärfen! Allerdings sobald jemand z.B. einen I2C Bus "quer" durch den kasten legt wird es schon sehr schwer da was raus zubekommen vor allem wenn da nich nur ein wert übergeschickt wird sondern eine bestimmte Verifizierung zwischen 2 oder mehr Controllern stattfindet. Allerdings kann man mit so einem Wettbewerb wahrscheinlich auch ziemliche Probleme geben. Denn wie weit ist es ab da noch zur "perfekten" Bombe. So etwas will natürlich niemand bauen nur wie, ist wohl jedem klar, der nur ein bisschen in Chemie aufgepasst hat!

mfg Flo

der jetzt hofft das sein Thread nicht falsch verstanden wurde!

squelver
04.02.2007, 12:48
Ganz klare Definitionen zur Art der Sicherungen in der Box sollten vorliegen, nach Möglichkeit sollten auch keine Controller verwendet werden, damit die Elektronik sich auch austricksen läßt, mit einfachen Sensoren lassen sich aber trotzdem schon effektive und schwierige Systeme verwirklichen :-k

Ich finde 100x 100x 100mm sehr klein, das wäre dann ja schon reine Fummelarbeit und zusätzlich sollte alle so gebaut werden, dass es immer einen Weg gibt, ans Ziel zu kommen und nicht etwa noch z.B. alles mit Bauschaum auszufüllen, das würde den Sinn verfehlen \:D/

Mir kommts hier auf die reine Anwendung der Sensortechnik an, wie sie verarbeitet wird, was man draus macht und nebenbei sammelt man Erfahrungen für die Anwendung im Roboterbau, da beides in diesem Fall sehr nahe beieinander liegt ;)

HannoHupmann
04.02.2007, 19:41
Wenn du ohne Controller arbeiten willst, dann würde ich komplett analog arbeiten, also richtig schöne Relais mit Feder verwenden die man zur Not mit einem Stück Papier unterbrechen kann. Reine Logikschaltkreise und wenig Transistoren.

So ist es wirklich möglich die verschiedenen Sensoren zu überlisten und das Ziel, die Sinne zu schärfen wird nicht verfehlt.

Achja wenn du fertig bist, dann schick das Teil her, ich bau es so um, dass auch du einmal in den Genuss kommst es zu entschärfen. Den als Erbauer kennt man selbst meistens alle Wege zum Ziel.


EDIT: Was mich auf einen viel interessanteren Wettbewerb kommen lässt. Copius bau ein Gehäuse (300x300x300 oder grösser) bau eine Energieversorgung rein und ein bis zwei Sensoren. Dann überlegen wir uns noch ein Regelwerk (was darf gebaut werden und was nicht) und danach geht die Kiste auf die Reise zu jedem der Lust hat. Der bekommt die Kiste, darf sie öffnen ohne den Alarm auszulösen und selber weitere Sensoren rein bauen oder die Schaltung verändern.
Der Kasten wird so immer komplexer und keine weis nach ein Paar Sationen überhaupt noch was er macht.

steffen 2.0
05.02.2007, 17:49
Sowas hatte ich schon öfters mal im sinn, allerdings ne kugel aus cfk (soll ja auch geil aussehen ;D) und dann einen drucksensor und einen gegen rötgen stahlen rein(und microwellen) und in die kugel ein vakuum. Und ich hab echt keine Ahnung wie man sowas noch mal irgendwie entschärfen sollte O:)



Das mit der "Bombe" (Mal erlich sowas wirds ja dann sein....) hört sich irgendwie an wie mcgayver =P~

Ich würd bei sowas auch umbedingt machen, sowohl bauen, wie auch entschärfen... Evtl. Können wir ja mal wirklich so ein treffen machen wo man mal testen kann...

squelver
05.02.2007, 20:37
Das mit mit Mc Gayer stimmt, daher hatte ich den Anreiz damals bekommen :mrgreen:

ManniMammut
06.02.2007, 16:55
[total OT]
Als bekennender Fan muss ich doch mal einschreiten: Der Mensch heißt MacGyver :mrgreen:
[/total OT]

steffen 2.0
06.02.2007, 18:48
Ja ich bin auch Fan und hab ihn sogar unwissentlich richtig geschrieben ;D (fast)

Wir könnten ja eine Roboternetz "Bomben"-Kiste definieren. Wobei man warscheinlich zuerst mal nen anderen namen bräuchte, und nicht dauernt vom gsg9 gestört zu werden ;D

Dann könnte man ja noch verschieden schwierigkeiten einführen, die von der anzahl und art der verwendeten sensoren abhängen.... :-k

phaidros
07.02.2007, 00:45
Ja ich bin auch Fan ...

Me too!

Phaidros

HannoHupmann
07.02.2007, 08:34
In diesemfall muss die Box aber mit einem Kugelschreiber und einem Bindfaden zu entschärfen sein.

squelver
07.02.2007, 08:40
[total OT]
Als bekennender Fan muss ich doch mal einschreiten: Der Mensch heißt MacGyver :mrgreen:
[/total OT]

Oh, hab mich verschrieben, sorry :mrgreen:


Um alles in bischen in der Waage zu halten, empfiehlt sich eine Steuerung an der Aussenwand des Würfels, damit man jederzeit den Spielschweregrad einstellen und das Teil ausschalten/ entschärfen kann, dann gibts auch keine Probleme anderer Art \:D/
Und fürs Spiel bleibts trotzdem spannend, weil in dem Moment die Steuerung aussen tabu ist ;)