PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalk magnetisch umwandeln?



1hdsquad
01.02.2007, 10:27
Hallo,
kann man Kalk (elektro-)magnetisch so umwandeln, dass er sich nicht mehr ablagern kann? Man sieht ja immer solche Geräte zum Verkauf angeboten, ich frage mich, ob das auch funktioniert :-s
MFG

Madgyver
01.02.2007, 10:30
Es gibt auf alle Fälle keine anerkannte Theorie die die Funktion belegt. Auch eine Studie existiert nicht, die die Funktion auch nur im Ansatz bestätigt (also nur schaut OB es funktioniert, ohne vorraussetzung einer Theirie.)

DerWarze
01.02.2007, 10:53
Es hat einmal ein Hersteller dieser Gerät einen Preis ausgesetzt für den der eine wissentschaftlich fundierte Erklärung für die Funktion liefern könne. Soweit ich weis ist der Preis noch immer nicht vergeben.
Die allermeisten Geräte abeiten aber auch gar nicht aug Magnetfeldbasis da ja nur 2 offene Drähte um das Rohr gewickelt werden. Es scheint aber irgendwie einen Effekt zu bringen da es viele Meldungen gibt das sés Funktioniert.
Ärgerlich ist nur das die allermeisten dieser Geräte zu utopisch überhöhten Preisen angeboten werden - ähnlich den Preisen von 'esoterischen' Zabertechniken wie HandystrahlungsAbschirmkristallen usw. so das die Technik oft in diese Ecke abgeschoben wird.

Das Schaltungsprinzip ist recht einfach, es werden lediglich Impulspannungen im die Drähte geschickt. Die Schaltungen müssten im Netz zu finden sein. Da kann man das selbst für wenig Geld ausprobieren.
Hab irgendwo so ne enfache Schaltung wenn ich die finde stelle ich die hierher.

KlaRaw
01.02.2007, 12:24
Hallo,
ich habe mal eine Werbung im Fernsehn gesehen. Man hat gesagt, es handele sich um zwei starke Permantmagnete. Sie waren längs im rechten Winkel angeordnet. Dieser Winkel sollte einfach auf die Wasserleitung legt werden. Man versprach eine Wirkung bei allen Arten von Wasserleitungen, auch bei Eisenrohren. Wie ein Mangnetfeld duch 1-2mm Eisen auf das Wasser wirken kann hat man mir auf der Fachhochschule nicht erklärt. Dort sprach man eher davon, dass im inneren eines solchen Eisenrohres sich kein magnetischer Einfluss nachweisen lässt.

Das nächste Gerät arbeitet wie zuvor beschrieben mit zwei Drähten die je als Spule um die Wasserleitung gewickelt sind. Das eine Ende wird mit Impulsen beschickt, das andere Ende ist offen. Man sagt dann auch in der Werbung, ganz stolz, die Batterie (eine 9V Blockbatterie) hält sehr lange, weit über ein Jahr.

Was bedeutet das? Das Gerät erzeugt, wenn es etwas überhaupt erzeugt, das Etwas mit äusserst geringer Leistung. Man müsste mal einen Chemiker fragen wieviel Energie zur Umwandlung von Kalk erforderlich ist.

Eine Spule, ein Ende offen. So sind eigentlich HF-Sender konstruiert. Bei der Spule würde ich sagen man liegt hier mindestens im Kurzwellenbereich. Wenn man jetzt mit einen 555-Timer kurze Impulse erzeugt, so kommt man sicher mit den Oberwellen in diese Bereiche. Da aber wiederum das Gerät ein CE Zeichen haben müsste, so durfte es eigentlich nicht in diesen Bereichen strahlen dürfen. Ja, aber was macht dann das Gerät???

Bei Eisenrohren versagen Magnetfelder. Aber wir haben es ja vielleicht wie beim HF-Sender mit elektromagnetischen Feldern zutun, dessen Natur es ist zwischen Magnetfeld und elektrischen Feld eine Welchselwirkung zu haben. Ach ja, elektrische Felder werden ja auch von Kupfer und sogar Blei abgeschirmt.

Ich denke mal, mit Kalk oder ähnlichem, hat die Funktionsweise des Gerätes nichts zutun. Es liegt die Vermutung nahe, mit pseudo - wissentschaftlichen Gequatsche soll der Normal - Bürger eingewickelt werden.

Mich hat es immer geärgert, dass man zwar für einen Schreibfehler auf der Webseite sofort von Rechtsanwälten abgemahnt wird, aber solche Scharlatane sogar im Fernsehen die Leute unbestraft für Dumm verkaufen dürfen.

Gruss Klaus.

DerWarze
01.02.2007, 13:48
[quote="KlaRaw"]Mich hat es immer geärgert, dass man zwar für einen Schreibfehler auf der Webseite sofort von Rechtsanwälten abgemahnt wird, aber solche Scharlatane sogar im Fernsehen die Leute unbestraft für Dumm verkaufen dürfen.
(/quote]

Volle Zustimmung, da gibt es ja noch ganz andere Wunderdinge deren Wirkung eher als Placeboeffekt zu bezeichnen wäre. Na ja das Fernsehen ist insbesondere im Privaten Bereich eben eine Hure und wer die Versprechungen im Teleshop glaubt ist selbst Schuld. Tja wie ich feststellen konnte sind die Leute die kleine Steinchen zur Abschirmung der 'Hochgefährlichen Handystrahlung' zu 80€das Stück kaufen keinen vernünftigen Argument dazu zugänglich.

Viel schlimmer ist das damit ungestraft Wuchergeschäfte gemacht werden können. Entkalkergeräte mit nem kleinen Impulsgeber drinn der im besten Falle 10€ kostet werden für 300€ und mehr verwuchert. Bronzegussteileile die das Wasser verwirbeln (was ja nicht schlecht sein mag) werden sogar für 2000€ und mehr angeboten, und es finden sich immer Dumme die das Kaufen.
Ist übrigens ganz lustig sich mal ein Infoblatt solcher Teile durchzulesen. Da wird die Chemie, Biologie und Physik (und die Mathematik bei der Preisberechnung ;-)) mächtig bemüht und Vergewaltigt. Die Fehler in den Argumentationen sollte eigentlich jeder der in der Schule im Naturwissenschaft ni´cht völlig geschlafen hat erkennen können.

1hdsquad
01.02.2007, 13:55
Soso, dieser Thread ist ja amüsant ;-)
Das teuerste Ding, was ich gesehen habe, kostete um die 500 € (Conrad?!). Bei Pollin gibts die ja auch...
Also nicht kaufen, kein Problem.
Kann man nicht sein Wasser in Konststoffrohren duch einen Tumografen schicken, damit es der Waschmaschine nicht mehr so weh tut? ;-)
MFG

Achja: Da ich kein Teleshopping schaue (DVB-T sei dank haben wir meines Wissens nichtmal einen Kanal, der das macht), glaube ich das auch nicht...

kalledom
01.02.2007, 13:56
Nicht alles, was unbelegt, nicht meßbar oder nicht nachweisbar ist, oder keine Statistik hat, ist Scharlatanerie, was einige Menschen draus machen, ist es allerdings.
Kennt jemand alle Sinnesorgane ? Hat jemand für alles Meßgeräte ?
Somit kann auch niemand ausschließen, das es Dinge geben könnte, die für uns Menschen (bisher) nicht erfaßbar, begreifbar und / oder meßbar sind. Tiere und Pflanzen haben uns da im einen oder anderen Fall etwas voraus.
Zu dem 'Entkalker' gab es bereits Ende der 70-er, Anfang der 80-er Jahre in bekannten Fachzeitschriften Schaltungen und Erfolgsmeldungen. Von Mißerfolgen habe ich nichts gehört, weil es auch schwierig festzulegen sein dürft, ab welchem Zeitpunkt man von Mißerfolg reden kann.
Was die beiden Drähte, die mit einer bestimmten Länge bifilar um ein Metall-Rohr gewickelt sein müssen, genau passiert, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe weder Sinnesorgane, noch Meßgeräte dafür (für die Signale ja, für die Auswirkungen nein).
Wichtig dabei sind noch die mehr oder weniger steilen Rechtecksignale innerhalb eines gewissen Frequenzbereichs, die auf eines der beiden Drähte gegeben werden; der andere Draht ist GND. Nichts Anderes ist bei der Sende-Antenne.
Im Gegensatz zu einer Sendeantenne, die mit einer HF-Sinus-Spannung beaufschlagt wird und deren Ausbreitung als elektro-magnetische Welle bekannt und nachweisbar ist, handelt es sich bei dem 'Entkalker' um Rechtecksignale. Woraus besteht ein Rechtecksignal ? Welche Frequenzen sind da drin enthalten ? Eine elektro-magnetische Abstrahlung kann nicht abgestritten werden. Die Möglichkeit des Ein- oder Durchdringens in Metall könnte gegeben sein.

Edit: Der Begriff 'Entkalker' bezieht sich nach meinem Kenntnisstand NICHT auf das Entkalken des durchfließenden Wassers, sondern auf das Auflösen von Kalkablagerungen in den Rohren, was nicht in Stunden und Tagen, sondern in Monaten und Jahren erfolgt.

Manf
01.02.2007, 14:05
Nicht alles, was unbelegt, nicht meßbar oder nicht nachweisbar ist, oder keine Statistik hat, ist Scharlatanerie, was einige Menschen draus machen, ist es allerdings.
Kennt jemand alle Sinnesorgane ? Hat jemand für alles Meßgeräte ? ...

Die Möglichkeit des Ein- oder Durchdringens in Metall könnte gegeben sein.
Im ersten Punkt will ich Dir nicht widersprechen.
Für das Eindringen von Feldern in Metallrohre gibt es schon Meßgeräte und Möglichkeiten der Berechnung, vielleicht können wir von der Stelle aus noch einmal ansetzen. (So furchtbar viel kann doch da nicht ankommen.)
Manfred

1hdsquad
01.02.2007, 14:08
[Irritation]
Wawawas?? Das soll funktionieren?
Poste mal mehr...

kalledom
01.02.2007, 14:12
@Manf
Ich hatte meinen Beitrag soeben noch um eine Klarstellung ergänzt.

Vielleicht liegen wir mit unseren Mutmaßungen des Eindringens elektro-magnetischer oder wie auch immer gearteter Wellen in Metallrohre vollkommen falsch. Na ja, magnetisch und Metall, da war doch was ?
Vielleicht entsteht durch Resonanz oder aus anderen Gründen ganz einfach nur eine mechanische ??? Schwingung des Metallrohrs, so daß sich durch dieses 'Vibrieren' Kalkpartikel lösen und mit dem fließenden Wasser weggespült werden ?

KlaRaw
01.02.2007, 14:24
Hallo Karl-Heinz,

>> Woraus besteht ein Rechtecksignal ?
>> Welche Frequenzen sind da drin enthalten ?

Das hat schon der alte Fourier genau gewusst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fouriertransformation

Ein Rechteck setzt sich aus einer unendlichen Vielzahl von Oberwellen zusammen.

Wenn an diesen Sachen etwas dran wäre, so wäre die chemische Industrie nicht auf Ionentauscher angewiesen.

Ich selber glaube auch das es noch mehr gibt als wir heute sehen und verstehen. Zum Beispiel war ich früher mal selber in der Lage mit einem abgewinkelten Schweissdraht Kabel im Boden zu orten. Die Funktionsweise von Wünschelruten lässt sich nicht mit Magnetismus oder elektrostatischen Feldern erkären, bei einigen Menschen funktioniert es trotzdem.

Aber Kalk umwandeln das hat etwas mit Versuchen von Allchemisten zutun die Blei in Gold umwandeln wollten. Heute weiss man das so etwas machbar ist. Hier geht so etwas: http://public.web.cern.ch/Public/Welcome.html

Gruss Klaus.

1hdsquad
01.02.2007, 14:29
Conrad sagt z.B. das: "Zur Verhinderung von Korrosionsschäden in Wasserleitungen, Heißwassergeräten, Heizstäben u.ä. Das Arbeitsprinzip beruht auf induktiver Basis (Spule um die Rohrleitung) und arbeitet daher umweltfreundlich."
Und im PDF steht, dass das Rohrmaterial egal ist, aber der auf beiden Seiten des Geräts gleiche Wickelsinn der Spule wird betont. Auch sollen die Drähte ohne Zwischenräume um das Rohr gewickelt sein...

1hdsquad
01.02.2007, 14:32
@ KlaRaw: Warum nur früher? Warum jetzt nicht mehr?

KlaRaw
01.02.2007, 14:35
Hallo Karl-Heinz,

>> Was die beiden Drähte, die mit einer bestimmten Länge bifilar um ein Metall-Rohr gewickelt sein müssen, genau passiert, kann ich nicht nachvollziehen.

Bifilar? Das hatte ich ja glatt übersehen. Ja was bewirkt denn eine bifilare Wicklung? Die durch den Stromfluss erzeugten magnetischen Felder heben sich gegenseitig auf. Das potenziert natürlich noch die Frechheit der Verkäufer.

Gruss KLaus.

Madgyver
01.02.2007, 14:40
Ich denke mal die Durchdringung von Eisenrohren ist für die Diskussion wenig hilfreich, da nicht einmal belkannt ist, auf welchen (meiner meinung nach fiktiven) Wirk prinzipien das gerät beruht.

Natürlich ist nicht alles Scharlatanerie, nur weil man es nicht beweisen kann. wenn aber der Kalkanteil vor und nach dem Gerät gleich groß ist , bzw. der Unterschied nicht messbar ist dann ist die Applikation eigentlich an sich indiskutabel. Mir kann es ja egal sein, wie es funktioniert, hauptsache ich habe davon einen Nutzen. Da der nutzen aber gegen Null geht, geht auch meine bereitschaft sowas zu kaufen oder zu bauen auch gegen Null.
Und Rohre entkalken geht damit denke ich mal gar nicht. Das geht bei alten Rohren ja schon mechanisch recht schwer.

Amüsant ist meiner Meinung nach eher, dass man beweisen muss ,dass das Gerät ÜBERHAUPT etwas tut.

1hdsquad
01.02.2007, 14:43
Tja, die Chemie in unserer Waschmaschine funktioniert... ;-)
MFG

KlaRaw
01.02.2007, 14:43
Hallo 1hdsquad,

@ KlaRaw: Warum nur früher? Warum jetzt nicht mehr?

Ich müsste es mal wieder testen. Aber beim letzten Versuch war meine Frau besser als ich. Es könnte sein das solche Fähigkeiten kommen und gehen. Es klappt ja auch nicht bei allen Menschen. Warum auch immer.

Gruss Klaus.

1hdsquad
01.02.2007, 14:48
Ohne dich angreifen zu wollen, aber geht das wirklich? Kein Hokuspokus? Wie testet du das denn? Versteckt einer die Leitungen und der andere sucht sie? Gibt der andere unterbewusst Signale ab, ala warm, wärmer, heiß?
Wie gesagt, ich will dich nicht angreifen oder so. Ich finde das nur sehr unglaublich...
MFG

steg14
01.02.2007, 15:09
ich kanns nicht beweisen, aber ich denke es funktioniert.
Vor einigen Jahren habe ich mir so ein Gerät gebaut.
Ich weiss noch dass das Original um die 500DM gekostet hat.
Mein Nachbau 10DM.
ist ein kleiner 12VTrafo, Netzteil und ein NE556 drin.
Die Frequenz des einen NE wird durch den anderen moduliert (um die 2000Hz)
Die beiden Wicklungen (je15 Wnd) sind im Abstand von 10cm um das Kupferrohr gewickelt. Magnetfelder gehen durch Kupfer durch.
An die Funktion kann ich mich nicht mehr genau erinnern. Irgendwie werden die Kalkionen manipuliert, so dass die Kalkpartikel eher zu kleinen Kügelchen verklumpen und sich nicht mehr so leicht festsetzen. (schlagt mich nicht wenn ich Mist rede).
Nach meinen Beobachtungen verkalkt die Kaffemaschine genauso wie normal. aber in der Dusche gibt es kaum noch Kalkablagerungen, so dass ich nur noch selten mit meiner Salzsäureflasche duschen gehen muss :-)

KlaRaw
01.02.2007, 15:16
Hallo,
das ist kein Scherz. Ich habe das in Deinem Alter mal bei einem Bauführer miterleben dürfen, der Fernmeldekabel nach Plänen nicht so gut fand. Er benötigte meist 2 oder 3 Löcher die jemand auch ausgraben musste. Manchmal waren alte Pläne auch nicht mehr zuverlässig.
Jedenfalls hatte er einen gewöhnlichen Schweissdraht, 2-3 mm stark, ca. 30-40 cm in der Wagerechten und ca. 15 cm in der Senkrechten. Man legt ihn locker in die Hand, das lange Ende parallel zum Boden, Zeigefinger und Daumen leicht gekrümmt und der senkrechte Schenkel liegt dabei am Handballen an. Das lange Ende darf aber nicht direkt auf dem Zeigefinger aufliegen, sonst ist der Draht nicht so beweglich wie er sein muss. Man geht jetzt möglichst im rechten Winkel auf das Kabel zu. Die liegen in der Regel 60 cm tief. Bei Wasseradern geht es übrigens auch. Wenn man sich dem Kabel nähert so dreht sich der Draht parallel zum Kabelverlauf.

Gruss Klaus.

kalledom
01.02.2007, 15:18
Zum Beispiel war ich früher mal selber in der Lage mit einem abgewinkelten Schweissdraht Kabel im Boden zu orten. Da haben wir was gemeinsam, denn ganau das konnte ich auch, zum Erstaunen mehrer Elektriker, die nicht wußten, wo die Zuleitungen verliefen. Ob ich das heute noch kann, weis ich nicht; habs nicht mehr ausprobiert. Seit dem Tag stimmt mich 'Außerirdisches' und 'Unbekanntes' etwas nachdenklicher, obwohl immer wieder Zweifel aufkommen (dann kommt der Realist wieder durch).
Bei Wasseradern funktionierte es ebenfalls. Eine Unterscheidung zwischen Strom und Wasser war mir allerdings nicht möglich.
Also, bin ich jetzt auch ein Scharlatan :-)

Zur Sache zurück.
Da lese ich was von Kalk-Umwandlung, Entkalkung des Wassers, ...
Von meiner Seite aus noch einmal ganz klar:
Worüber ich hier diskutiere, ist ein IC (z.B. Timer 555), der ein Rechtecksignal in einem gewissen Frequenzbereich erzeugt, welches auf einen Draht bestimmter Länge gegeben wird. Der Draht ist um ein Metall-Rohr gewickelt (dicht zusammen kenne ich allerdings nicht).
Ein zweiter Draht gleicher Länge mit Verlauf in entgegengesetzter Richtung, bifilar um das Rohr gewickelt, ist an GND angeschlossen. Daß die Schaltung nicht besonders viel Strom benötigt, außer das, was der Baustein selber verbraucht, dürfte klar sein.

Zweiter Teil:
Mit dieser Schaltung soll und kann kein Wasser entkalkt werden. Auch ist es nicht möglich, damit Kalk umzuwandeln.
Es geht alleine darum, an den Rohr-Innenwänden angesetzten Kalk in Wochen und Monaten ganz langsam zu lösen (lösen, NICHT umwandeln), damit gelöste Kalk-Partikel (Partikel, NICHT Klumpen) vom Wasser weggespült werden können und so das Rohr im Laufe der Zeit wieder durchlässiger wird (durchlässiger, NICHT neu).

Was Wellen betrifft, warum heilen Wärme-Strahlen, Magnet-Felder, usw.
Was bewirken diese Wellen in unseren 'Knochen'.
Vor etlichen Jahrzehnten wußte auch noch niemand, daß sich in einem Draht Elektronen von Minus nach Plus bewegen; man hatte weder ein Sinnesorgan, noch ein Meßgerät, um es festzustellen.
Was so ein Gen alles beinhaltet, weis man auch noch nicht lange, weil keine entsprechenden Erfassungsgeräte zu Verfügung standen und diese Geräte immer wieder verbessert und verfeinert werden.
Von fehlendem Wissen (Wissen, NICHT Dummheit) möchte ich gar nicht erst anfangen.

Manf
01.02.2007, 15:32
Magnetfelder gehen durch Kupfer durch.
Wenn wir schon im technischen Forum sind (ich dachte erst es wäre offtopic), dann wäre es ja doch vielleicht ganz interessant wie stark zumindest die Felder sind, die sich technisch beschreiben lassen. Es ist sicher auch nicht ganz einfach, aber vielleicht geht es ja mit Abschätzungen.

Da ist zunächst einmal der Draht mit dem offenen Ende in dem der Strom nicht sehr lange in die gleiche Richtung fließt bis die Welle das offene Ende erreicht hat.
Andererseits muss das Magnetfeld das Rohr, bespielsweise das Kupferrohr mit seiner Wandstärke durchdringen wobei ein statisches Feld durchdringen würde aber Felder höherer Frequenz duch den Skineffekt abgeschirmt werden.
Manfred

Madgyver
01.02.2007, 15:32
Natürlich kann man nicht alles wissen, und vll hat das Gerät eine Wirkung, aber kann das jemand nachprüfen? Gibt es eine dritte Person (die in keiner Weise etwas mit dem Hersteller zu tun hat) , welche mir bestätigen kann das überhaupt ein Effekt eintritt? Gibt es Studien die belegen, dass da gerät auf unerklärliche Weise das tut was der Verkäufer behauptet?

KlaRaw
01.02.2007, 15:40
Hallo Karl-Heinz,
ich sehe trotzdem keinen Ansatzpunkt für eine Wirkung. Es befinden sich zwar Ionen im Wasser, die Ladung wird aber im Wasser durch Wassermoleküle neutralisiert. Nach aussen existiert da keine Restladung. Ausserdem sind die erzeugten Kräfte einer offenen Spule viel zu gering. Selbst wenn man die Kalkpartikel zum Schwingen bringen will, benötigt man zumindest etwas Energie. Die Batterie läuft über ein Jahr. Was soll denn da bei fliessendem Wasser in einer halben Sekunde, in der Zeit wird das Wasser aus dem Wirkungsbereich sicher wieder heraus sein, denn da für Energie abgegeben werden können?

Gruss Klaus.

kalledom
01.02.2007, 15:54
@Madgyver
Das Gerät tut mit Sicherheit nicht das, was der Verkäufer oder die Werbung behauptet.
Jeder will Dir was verkaufen, was Du nicht brauchst oder willst. Anschließend stellst Du die Technik in Frage, weil Dir was vorgelogen wurde.
Würde Dir ein Verkäufer die Wahrheit sagen, wäre Dir die Technik das Geld nicht mehr wert und Du würdest sie nicht kaufen.
Ich traue der Technik, aber nicht der Werbung und den Verkäufern.

kalledom
01.02.2007, 15:59
Was soll denn da bei fliessendem Wasser .... Du redest vom Wasser, ich rede von Kalk-Partikeln an der Rohr-Innenwand.
Eine Diskusion über zwei grundsätzlich verschiedene Dinge wird uns nicht sehr weit bringen.

KlaRaw
01.02.2007, 16:31
Hallo Karl-Heinz,
das Gerät soll den Kalkgehalt es einströmenden Wasser vermindern. Was nutzt eine auf 50 cm begrenzte Wirkung? Wenn dann verkalken die Rohre komplett. Vielleicht testet mal jemand die Wirkung auf ein Stück Kreide.

Gruss Klaus.

Madgyver
01.02.2007, 17:05
Das Gerät tut mit Sicherheit nicht das, was der Verkäufer oder die Werbung behauptet.
...
Ich traue der Technik, aber nicht der Werbung und den Verkäufern.

Aha, wie soll man das verstehen? gibt es auch Leute die Autos ohne Motor kaufen, damit nicht fahren können aber trotzdem in die Technik des Autos vertrauen? Ich bezweifle gar nichts der Technik. Ich bezweifle das Resultat.

steg14
01.02.2007, 17:46
probieren geht bekanntlich über diskutieren.

kalledom
01.02.2007, 18:13
@KlaRaw
Meine Informationen sind, daß sich Kalkablagerungen durch dieses Rechecksignal im Laufe der Zeit lösen und dieser Effekt über das Wasser ... Rohr ... wie auch immer, nicht nur in dem kurzen Bereich, sondern auch auf den weiteren Rohr-Verlauf fortpflanzt, selbst in die Richtung, aus der das Wasser kommt. Jetzt frage mich bitte nicht, wie weit :-)
Da hatte ich ja auch so meine realistischen Zweifel. Es wurde aber in seriösen Elektronikzeitschriften von einigen Anwendern als 'funktionstüchtig' gemeldet. Es waren keine April-Ausgaben.
Und da kommen wir wieder an dem Punkt an: keine Statistik, keine Messungen, nur glaubhafte Aussagen.
Ich glaube da auch dran und werde mir solche 'Entkalker' bauen und installieren. Erfolg oder Mißerfolg werde ich in einiger Zeit selbst sehen. Selbst sehen ? Soll ich dann die Rohre aufsägen ? Ich bin doch nicht blöd.
Leider finde ich in meinen 1.000 Fachzeitschriften die Beiträge dazu nicht mehr (habe aber auch nicht richtig Lust, wirklich alle Hefte durchzublättern).

@Madgyver
Du bist doch mit mir sicher einer Meinung, daß die Auto-Technik einigermaßen ausgereift ist und man sich auf diese fahrbaren Untersätze verlassen kann. Einigermaßen verlassen kann, wenn Du nicht gerade ein Montags-Auto erwischst.
Nehmen wir an, Du kaufst auf Grund von Werbung und Verkäufer-Infos ein Auto, das Dir zusagt.
Dann stellst Du fest, der liegt ja gar nicht so gut in der Kurve, der ist ja innen gar nicht so leise, ....
Zweifelst Du dann an der Technik oder an den Aussagen von Werbung und Verkäufer-Infos ?
Gibt es irgendwo Werbung, die rein sachlich / technisch informiert und ein 'Ding' nicht schön und wichtig darstellt ? Wo ?

@steg14
Und wo ist der Schaltplan ?
Doppeltimer ist klar, welche Frequenzen hast Du genommen ?
Wie lang sind die Drähte ?

Madgyver
01.02.2007, 18:32
@Madgyver
Du bist doch mit mir sicher einer Meinung, daß die Auto-Technik einigermaßen ausgereift ist und man sich auf diese fahrbaren Untersätze verlassen kann. Einigermaßen verlassen kann, wenn Du nicht gerade ein Montags-Auto erwischst.


Keine Ahnung, da bin ich überfragt. Hab früher nur die Teile dafür gefertigt. Aber ob die Zuverlässig sind..8-
m"]
Nehmen wir an, Du kaufst auf Grund von Werbung und Verkäufer-Infos ein Auto, das Dir zusagt.
Dann stellst Du fest, der liegt ja gar nicht so gut in der Kurve, der ist ja innen gar nicht so leise, ....
Zweifelst Du dann an der Technik oder an den Aussagen von Werbung und Verkäufer-Infos ?


Natürlich. Allerdings achte ich nicht auf so waage details wie Kurvenlage. Eher sowas wie PS (bzw. kW), Spritverbrauch (pro Stunde und effektive Reichweite mit einer Tankfüllung). Der Verkäufer ist gesetzlich dazu verpflichtet diese Angaben die er macht auch einzuhalten (+/- Toleranzen). Falls nicht darf ich den Waagen zurückgeben.



Gibt es irgendwo Werbung, die rein sachlich / technisch informiert und ein 'Ding' nicht schön und wichtig darstellt ? Wo ?


Du verwechselst hier zwei sachen: Ich bezweifle das es überhaupt funktioniert und für mich einen merkbaren Effekt hat (Resultat). Du diskutierst über Details die keine Aussage über den Wirkungsgrad des Gerätes machen. Gibt es denn so etwas wie vorher nachher Bilder? Von mir aus auch mit 10Jahren Wirkzeit. Gibt es eine Studie die mir sagt, dass die Rohre besser durchströmt werden können? Oder ist da nur ein verkäufer der sagt:"Klar, einen Effekt gibt es schon, nur müssen sie um den zu sehen die Rohre aus der Wand reißen. Das ist natürlich doof, machen sie das also ja nie" O:)

steg14
01.02.2007, 18:56
Tatsächlich habe ich gerade erst vor 2 Wochen die Wasserleitung hinter meinem Boiler aufgeschnitten. Es waren überhaupt keine Ablagerungen sichtbar. Ich habe leider kein Foto gemacht, wird aber bei nächster Gelegenheit nachgeholt. Unser Trinkwasser hat etwa 9°dH (selbst nachgemessen).

Leider habe ich keinen Schaltplan mehr. Wenn ihr im Netz nichts findet, werde ich den Plan anhand der Platine nachzeichnen.

Ich kann eigentlich selbst nicht glauben, dass es funktioniert, bei so einem kleinen Magnetfeld. Andererseits gibt es noch genügend unerforschte Phänomene. Manche Leute beeinflussen Wasser durch blosses Berühren (der "grüne Daumen"). Irgendwann konnte mal nachgewiesen werden, dass sich tatsächlich die Atomstruktur des Wassers geändert hat.

Madgyver
01.02.2007, 19:09
Unser Trinkwasser hat etwa 9°dH (selbst nachgemessen).

Naja, bei weichem Wasser braucht man das eher weniger. Wie sehe das Rohr den Ohne den Apparat aus? vll mal beim Nachbar vorbei schauen? O:)

Yossarian
01.02.2007, 19:19
Hallo

Irgendwann konnte mal nachgewiesen werden, dass sich tatsächlich die Atomstruktur des Wassers geändert hat.
.. aus H²O ist H³O geworden?

Nachgewiesen ist noch gar nichts worden.
Das Gerät funktioniert, weil die Menschen glauben wollen.

Mit freundlichen Grüßen
Benno

Manf
01.02.2007, 19:29
Manche Leute beeinflussen Wasser durch blosses Berühren (der "grüne Daumen"). Irgendwann konnte mal nachgewiesen werden, dass sich tatsächlich die Atomstruktur des Wassers geändert hat.
Bei "Hado" geht es mit "freundlich Ansprechen" und friedvollen Gedanken, sogar ganz ohne Berühren, wodurch das Elektronik Forum immerhin von "Hado" entlastet bleiben kann. [-o< O:)

http://images.google.de/images?hl=de&sa=N&resnum=0&q=hado%20water%20crystal&ie=UTF-8&oe=UTF-8&tab=wi
http://images.google.de/images?q=tbn:_U4DdGiR-ARtrM:http://www.hado.com.au/crystals/masaruemoto_unitednations.gif

Interessant wäre es doch noch die Feldstärke im Rohr zu bestimmen wenn das Signal an den Spulen bekannt ist.

Crazy Harry
02.02.2007, 07:10
Was ich gehört habe ist, daß der Kalk im Wasser "verklumpen" soll und sich dann nicht mehr an den Rohren absetzen kann. Verschwinden wird der Kalk sicher nicht ;)

Ich habe mal mit einem Installateur über die Geräte geredet und der meinte, daß das zwar funktioniert, aber er würde davon abraten es bei alten Rohren einzusetzen. In diesem Fall soll eine Kalkschicht auch eine gewissen Schutzschicht im Rohr darstellen.

stupsi
02.02.2007, 10:22
hier wird versucht, die Funktion des Gerätes zu erklären.

http://www.e-boss.org/Presse/download/anleitungpks2000plusx.pdf

Wenn man ein solches Gerät eine Längere Zeit in Betrieb hat, müsste man ja einen Vorher-Nachher-Effekt feststellen.

Die Mündungen meiner Wasserhähne verkalken so stark, das ich sie 1-2mal im Jahr mit Essigsäure reinigen muss. Nach dem Einsatz eines solchen Gerätes sollten diese Wasserhähne ja nicht mehr verkalten, bzw der Kalk an den Wasserhähnen sollte sich leicht abwischen lassen.

Diese Erfahrung sollte doch schon jemand gemacht haben, oder?

Gruß Stupsi

Ratber
02.02.2007, 11:02
Diese Erfahrung sollte doch schon jemand gemacht haben, oder?


Tja und genau da liegt der Hase begraben.
Fassen wir mal etwas zu dem Thema "Entkalker" zusammen:

"Angeblich" funktioniert es und es gibt "Angeblich" Tausende bei denen das funktioniert.

Dazu wird das Gerät seit geraumer Zeit massig Verkauft (Teilweise zu Horrorpreisen).

Auch steht das Gerät ab und an mal in der Diskussion.
Auch im Fernsehen war es schon öfters im Kreuzfeuer.
Jetzt könnte man ja eigentlich erwarten das Tests gefahren würden.
So schwer ist das ja nun wirklich nicht.

Irgendwo in einer Uni,Krankenhaus,Amt oder sonstwo wo man weiß das die Rohre verkalken und wo die Wasserverteilung Streckenweie frei ist wird einfach eine Abzweigung mit dem Kalkschutz ausgerüstet und die andere nicht.
Notfalls ein Prüfaufbau der einige Monate läuft.
Rein Logisch sollte nun eine unterschiedlicher kalr messbarer Effekt auftreten.

Und da ist dann plötzlich Sendepause.
Von solchen nachweislichen Tests höhrt man absolut garnichts.
Manchmal Geschichten die auf irgendwelche Institute verweisen von denen man bis jetzt noch nie was gehört hat (Area 51 ?? )
Das ist dann fast wie bei der kalten Fusion.
Einige wollen sie gemacht haben aber Beweise sind leider nicht da.
Oder wie bei UFO-Sichtungen.
Mittlerweile gibts Hunderttausende Fotos und Videos aber nicht eines ist deutlich genug.
Da haben alle plötzlich kaputte Kammeras,schlechte Filme,nen Tatterich oder die Belichtung ist so grausam das sich gestandene Fotografen vor Schande die Kugel geben würden.

Ich hab so eine Teil auch mal gehabt (Der Kollege hats angeschleppt und man is ja neugierig. nich nich nich ?).
Der Wasserhahn kalkte immer zu.
nach rund 3 Jahren hab ich nicht den kleinsten Effekt bemerken können.
Der Hahn verkalkte immernoch wie vorher und die Leitung bis dahin ebenfalls.
Auch die Kaffeemaschine die ich immer aus dem Hahn befüllt habe mußte ich genauso oft entkalken wie ohne das Gerät.


Sorry aber ohne schlagende Beweise bleibt das Gerät für mich unnütz und fällt bei mir in die Schublade zu den Sicherungen die den Klang verbessern sollen.



@Steg14

Ich bin ja gelernter Elektriktrick,das hab ich ja schon mal gelegentlich erwähnt.
Ich kann auch so manche Leitung in der Wand finden und das ohne jegliches Werkzeug.
Das hat aber nichts mit übernatürlichen Gaben zu tun sondern ist einfach eine Mischung aus Berufserfahrung und einwenig Menschenkenntnis. ;)

steg14
02.02.2007, 11:33
Aber Wünschelruten kann man auch nicht erklären, trotzdem funktionieren sie.
Meine Betrachtungsweise ist eher die: Was schadet solch ein Gerät. Ein paar Bauteile die sowieso in der Kiste vergammeln, minimaler Stromverbrauch. Dagegen die Aussicht seine ganze Hausinstallation erst ein paar Jahre später machen zu müssen.

stefnatz
02.02.2007, 12:17
In Amerika hat jemand 1 Million Dollar ausgeschrieben wenn jemand irgend etwas Paranormales wiederholbar vorführen kann. Bisher hat noch niemand das Geld geholt.
Ob Wünschelrutengänger, Hellseher, Kalklöser/wandler ... niemand.

Also rann an das Geld wenn es funktioniert

Ratber
02.02.2007, 12:56
Aber Wünschelruten kann man auch nicht erklären, trotzdem funktionieren sie.

Wo steht das mit glaubhaften belegen ?

Erzählen kann jeder etwas
Bezeugen kann auch jeder irgendwas.
Und höhere mittlere Treferquoten sind kein zwingender Beweis.

Die berümten Wünschelrutengänger die Wasseradern finden sind nur Geschickte Taschenspieler wie die Wahrsager auf dem Rummel.
Wenn man einiges von der Geologie plus eigene Erfahrungen gesammelt hat dann weiß man aus Erfahrung plus Beobachtung wo man was erwarten kann.
Die Wünschelrute ist dann nur noch die Show für den Bauern weil der es wissenschaftlich meist nicht rafft.

Belegt,hat da bis Heute noch niemand was obwohl es weithin bekannt ist.



Sorry aber ich bin da sehr vorsichtig mit solchen Sachen.
Ohne Handfeste Beweise,glaub ich da nichts.

1hdsquad
02.02.2007, 14:24
Oh oh, hier treffen die Magier auf die Physiker ;-)
Ich werde mir so ein Teil jedenfalls nicht kaufen.
Und auf die Frage, was es schadet, kann ich nur sagen: Teile, die in der Ecke vergamnmeln, wurden irgendwann gebaut, genauso wie die fertig aufgebauten Geräte. Irgendwann landen sie auch auf dem Müll. Genauso wie die 9Volt-Batterie.
Wenn in 1000 Jahren jemand mit einer Wünschelrute über die verbuddelte Müllkippe läuft, wird er sagen: "Hey, hier unten liegt eine Batterie!" Man wird graben und die Batterie finden. Der Mann ist ein Held.
In Wahrheit ist die ganze Zivilisation auf alten Batterien erbaut ;-)
Zum Thema Klang verbessern: Irgendjemand (Zeitschrift?) hat mal so ein Gerät zum Klangverbessern aufgeschraubt. Das Gerät kostete auch Geld. Drin waren ein paar Stücke Draht und ein Wiederstand oder so ;-)
MFG

PICture
02.02.2007, 14:32
Hallo!

Aber jetzt weiss ich zumindest, warum die Leute die beruflich mit Strom und damit verbundenem Magnetfeld zu tun haben, nicht verkalkte Blutgefässe haben. :)

MfG

1hdsquad
02.02.2007, 14:36
Ja, durch die 50Hz-Felder bleibt da alles frei. Wie gut, dass wir keine Gleichspannung haben...
Bei Aterienverkalkung einfach in die Rasenmäherverlängerung einwickeln, eine Woche ziehen lassen, und dann kräftig schütteln. Fertig!
MFG

Ratber
02.02.2007, 14:48
Hallo!

Aber jetzt weiss ich zumindest, warum die Leute die beruflich mit Strom und damit verbundenem Magnetfeld zu tun haben, nicht verkalkte Blutgefässe haben. :)

MfG


Oder liegt es einfach daran das sie ihr Hirn besser nutzen ? ;) :D



@1hdsquad


Und auf die Frage, was es schadet, kann ich nur sagen: Teile, die in der Ecke vergamnmeln, wurden irgendwann gebaut, genauso wie die fertig aufgebauten Geräte. Irgendwann landen sie auch auf dem Müll. Genauso wie die 9Volt-Batterie.
Wenn in 1000 Jahren jemand mit einer Wünschelrute über die verbuddelte Müllkippe läuft, wird er sagen: "Hey, hier unten liegt eine Batterie!" Man wird graben und die Batterie finden. Der Mann ist ein Held.
In Wahrheit ist die ganze Zivilisation auf alten Batterien erbaut Zwinkern

Eben,genauso läuft es.

Ich kann mir auch ein Hämmerchen nehmen,mit der Hand über die Wand wandern.
Suche mir eine Stelle aus,dann schlage ich die Stelle auf und zauber ein Kabel hervor.

Bin ich Magier ?
Nein !
Ich weiß einfach das zwischen Schalter und Steckdose in 99.9% aller Fälle ein Kabel läuft.
Warum in 99,9% aller Fälle ?
Na weil sich in 99.9% aller Fälle der Elektriker an die VDE hält und die schreibts eben so vor.

Zauberei ist das nur für den Laien ;)




Drin waren ein paar Stücke Draht und ein Wiederstand oder so

Ja,der Glaube versetzt eben Berge ;)

In der Hifi-Branche ganz besonders.
Schau mal was da alles für nen Kappes verkauft wird und zu welchen Preisen :lol:

1hdsquad
02.02.2007, 14:53
Ja, meine alte 200 Watt Stereoanlage an meinem PC hat auch keine Goldgeschirmten Diamantkabel, sondern alte Stromkabel ;-)
Ich wette, dass ich Wasser OHNE Wünschelrute finde, wenn ich in unser Badezimmer gehe und eine Zeit suche...
MFG

Edit: Vielleicht ist es auch andersrum mit den Elektrikern? Vielleicht nutzen sie ihr Gehirn besser und sind DESHALB Elektriker? ;-)

PICture
02.02.2007, 15:06
Oder liegt es einfach daran das sie ihr Hirn besser nutzen ? ;) :D

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber vermute, dass in diesem Fall, die viel grössere Hirnströme (EEG) deutlich stärkeres Magnetfeld erzeugen und damit die Effektivität der Kalkwandlung wesentlich höher als bei den übrigen Menschen ist.

MfG

Ratber
02.02.2007, 16:36
Ja,oder so :lol:


Wie schon gesagt,ich bin äusserst skeptisch.
Bei den Geräten kann man schön die Eigendynamik sehen die sowas entwickeln kann.

1890 fand man heraus das Spinat ja sooooviel Eisen enthielt.
Erst 1930 hat man den Irrtum entdeckt aber bis Heute wurden Weltweit Milliarden Kinder mit dem Dreck gequält und man tut es immer noch.

Wie gut das kaum einer weiß wo Gustav von Bunge begraben liegt :D



Aber das ganze geht auch sehr Modern auf dem Computer.

Wie hieß nochmal die kleine Software die den Speicher ähnlich Smartdrive komprimieren und damit quasi verdoppeln sollte ?
Memmdoubler ?
Weiß ich nicht mehr.

Jedenfalls waren damals nicht nur etliche Anwender voll überzeugt und hatten angeblich mehr freien Speicher.
Nein,auch einige Redaktionen namhafter Computerzeitschriften waren voll des Lobes und verzeichneten Effekte.

Dabei hatte die Software keinerlei Wirkung.

In den betreffenden Redaktionen die vorher was festgestellt haben wollten herschte eisiges Schweigen und dafür fuhren andere ganz groß auf.(Zurecht,denn deren Zweifel wurden zuerst niedergeschrieen und als Urteil von Dilletanten abgetan.).
Dennoch gabs noch ne ganze Weile Leute die steif und Fest behaupteten das da eine Wirkung wäre.
Glaube versetzt eben Berge. ;)

Die Firma die das Produkt vertrieb hatte da nicht nur ein Rechtliches Problem sondern auch ein Finazielles denn nicht gerade wenige hatten für den Müll auch noch Geld gegeben und wollten es zurück.
Keine Ahnung ob da alle was bekommen haben.

Man könnte meinen das sowas nur einmal passieren könnte aber der Knüller ist das es die gleiche Firma mit dem gleichen Produkt (Auf das neue OS angepasst) nochmal versucht hat und wieder war die Wirkung gleich Null.
Und wieder sind einige darauf heringefallen.
Nur bei den Magazinen scheinen dann doch welche ein Gedächtnis besesssen zu haben denn da kamen nur vorsichtige Kommentare ohne Wert.



Wenn ich sehe wie leichtgläubig die Menschen sind dann juckts mich in den Fingern es auch mal zu versuchen :D

steg14
02.02.2007, 18:48
Hat man Einstein anfings nicht auch für einen Spinner gehalten?

Ratber
02.02.2007, 19:23
Eine Fangfrage ;)


Theoretische Physik mit real existierenden und überprüfbaren Geräten zu vergleichen hinkt.

Einstein hat nur eine Theorie geliefert die mit recht angezweifelt werden kann.
Das die Lichtgeschwindigkeit das Maximum darstellt ist mangels gegenbeweis anerkannt aber nicht bewiesen.

Den Entkalker dagegen kann jeder der es möchte Testen.
Dazu kostet er ja nicht die Welt und der Nachweis ist erschreckend einfach.(Siehe zb. mein Beispiel oben)

Warum nacht es dann keiner ?
Warum liest man nur Vage Sachen darüber ?

DerWarze
02.02.2007, 19:50
Hät nicht gedacht das das Thema noch so hohe Wellen schlägt, aber ganz amüsant.

Ja das mit dem Testen ist ja oft das Problem, die Leute die an die Zauberfunktion Glauben wollen lassen sich selbst von so einen Test nicht beindrucken und finden tausend Gründe was an den Test falsch ist.

Hab vor Jahren mal so ein Ding gebaut und an die Zuleitung zum Kaffeautomaten in einer Tagungsstätte gebaut, das ding ist glaub ich immer noch da. Selbst hab ich da keine signifikante Verbesserung des Verkalkungsverhaltens gesehen. Andere schwören aber das der Kaffe jetzt besser schmecken würde.
Möglicherweise finde ich ja noch die Schaltung von damals.

Möglicherwise sollte man den Test als Blindversuch anlegen. Also ein Funktionierendes Gerät an einen Strang an einen anderen ein identisch aussehendes Dummygerät und einen Strang ohne alles. Dann über entsprechend langen Zeitraum beobachten (lassen).

Aber gerade die Wundergäubigen wehren sich ja oft gegen solche einfachen Tests oder wollen sie nicht wahrhaben.

Ein Hersteller solcher Entkalkerteile behauptete neulich auf einer Messe das es völlig unabhängig vom Rohrmaterial funktionieren würde auch bei Plastrohren. Mysteriös

steg14
02.02.2007, 19:53
Ich habe mir schon überlegt, hinter die Wasseruhr eine Verzweigung zu löten. Zwei Wasserzweige durch die etwa gleich viel Wasser fliesst und an einen das Gerät.
Ich vermute aber das Funktionieren der Schaltung ist vom Glauben des Besitzers abhängig ;-)
Ich bin Elektroingenieur und logisch betrachtet funktioniert es nicht. Andererseits habe ich schon einige Dinge erlebt die sich mit keiner bekannten Technik erklären lassen. Wenn ich nachweisen würde, dass mein Gerät nicht funktioniert, hätte ich zukünftig mehr Kalk in den Wasserohren. Also lass ich es doch besser so.
Ausserdem tummeln sich hier im Forum so viele Leute rum, die sich langweilen (sieht man an der regen Beteiligung in unnötigen Threads)
- warum nicht mal ne völlig unsinnige Schaltung bauen und in der Kneipe damit prahlen wie toll sie funktioniert. Bringt Zeitvertreib und Spaß ;-)

Manf
02.02.2007, 20:01
Es gibt ja Versuche zur Überprüfung, hier mal ein ganz einfacher, immerhin gut beschrieben und zur Abgrenzung was geht und was nicht geht sicher schon mal ganz gut.

http://www.gstue.tue.bw.schule.de/tg/projekte/jufo/seiten/kalk/vorwort.htm

Ich habe auch Ansätze zur Überprüfung von Langzeitverhalten und Erfahrungswerten gesehen.
Manfred

user529
02.02.2007, 20:10
lasst doch die leute glücklichsein die glauben ihrem handy einen strahlenschutz verpassen zu müssen, die sich freuen,sich mit einer schwarzen box vom atomstrom losgesagt zu haben, die wenn sie ihr bett diagonal in zimmer stelln besser schlafen und wenn sie glauben dass grandawasser kein esoterischer unsinn (als österreicher darf ich das sagen!!!) ist, bitte sie tun mir damit nicht weh.

darum:
1.) es gibt keine relevanten studien
2.) ja, ich habe den wudupriester meines vertrauens konsultiert und erfahren dass diese geräte erfolgreich auf einem tankschiff eingesetzt werden (wo dümpelte das ding gerade noch herum?)
3.) ich höre so gern meine eigene stimme, deshalb rede ich so viel
4.) sollte sich iregendjemand persönlich angegriffen fühlen, es war (keine)absicht, sollte dieser aber noch untersuchungsergebnisse vorlegen können wodurch diese behauptungen untermauert werden könnten, werde ich mich bei ihm entschuldigen.

mfg clemens

Ratber
02.02.2007, 20:16
@Der Warze


Möglicherwise sollte man den Test als Blindversuch anlegen. Also ein Funktionierendes Gerät an einen Strang an einen anderen ein identisch aussehendes Dummygerät und einen Strang ohne alles. Dann über entsprechend langen Zeitraum beobachten (lassen).

Genau mein Vorschlag


@Steg14


Ausserdem tummeln sich hier im Forum so viele Leute rum, die sich langweilen (sieht man an der regen Beteiligung in unnötigen Threads)
- warum nicht mal ne völlig unsinnige Schaltung bauen und in der Kneipe damit prahlen wie toll sie funktioniert. Bringt Zeitvertreib und Spaß

........und vieleicht sogar Geld.

Weißt ja, "Dummheit Zahlt" ;)



@Manf

Ja,nette Anordnung aber mich stört daran daß der Vorgang der Ablagerung künstlich beschleunigt ist.
Wie wir ja wissen sind Künstliche Systeme nur begrenzt aussagefähig.

Sitzmöbel werden mit Maschinen malträtiert und halten angeblich 10 Jahre.
Und dennoch fallen sie nach 3 Jahren auseinander weil sich der darauf sitzende Mensch eben nicht Normgemäß bewegt.

Kfz. haben einen Verbrauch nach DIN den aber niemand erreicht weil kein Aas nach DIN fährt.

Ich persönlich hätte das Teil wie gesagt einfach in der Praxis an einer Verzweigung oä. getestet um künstliche Ergebnisse auszuschließen.

Naja


@User 529

Eben,sag ich ja.

Soll jeder glauben was er will.
Keine Frage.
Nur gegen das Verbreiten von Hokuspokus hab ich was.
Der Entkalker ist für mich das Gleiche wie diese KFZ-Sicherungen die den Klirrfaktor in der anlage dämpfen sollen.
Da gibt es auch geschickte Umschreibungen die aber einer näheren Betrachtung nicht stand halten.



Wie weit sowas gehen kann sieht man schön an der Römisch Khatolischen Kirche die erst in jüngerer Vergangenheit "offiziell" anerkannt hat das die Erde eine Kugel und keine Scheibe ist.
Was nen Kappes,dabei weiß doch jeder das sie eine Pyramide ist ;) :D

1hdsquad
03.02.2007, 17:12
@ Ratber: Hat man nicht bewisesn, dass Licht auch locker mit 20-facher Lichtgeschwindigkeit unterwegs sein kann? Sagte jedenfalls unser Lehrer...

Ratber
03.02.2007, 18:01
Nö,weder bewiesen noch das Gegenteil.


Derzeit kennt man "nachgewiesen" nichts schnelleres als das Licht.
Ob es was schnelleres gibt und ob man es nachweisen kann ist dann wieder eine andere Geschichte.
Wir dürfen ja nicht vergessen das die Physik und die ganze Wissenschaft einem stetigen Wandel unterzogen ist.

Das geht schon bei simplen Sachen wie Definitonen los.

Laut neuer Definition hat unser Sonnensystem 10 statt 9 Planeten und Pluto ist dabei raus.
Erkenntnismässig will man jetzt wissen das wir in einer Balken- und nicht in einer Spiralgalaxie leben aber da gibt es immernoch zweifel.
Die Quantenwissenchaft steckt immer noch in den Kinderschuhen.

Was ist mit Schwarzen Löchern (Singularitäten)
oder dunkler Materie ? Bewiesen oder nicht ? ;)


usw. usw.

Aber was mich am meisten bei der heutigen Wissenschaft stört ist das vorsichtige einwände in gewissen Situationen wehement abgewiesen werden.

Ein gutes Beispiel war die Sendung auf Bayern3 in der man von Physiker zu Physiker reiste und das sozusagen offiziell mit Kamera usw.
Dabei wurde jedem vorgetragen das man eine Messanordnung hätte bei der ein Signal mit mehr als der Lichtgeschwindigkeit übertragen wurde und das in einer art Tunneleffekt.

Was mir da sehr unangenehm aufgestoßen ist ist die Tatsache das jeder der Besuchten ohne weitere Anhörung sofort mit "Laut Einstein unmöglich" blockte und auch weiter sehr ablehnend war.
Das hatte also schon Religiös/Dogmatische Züge und entspricht nicht dem Bild der Wissenschaft wo man zumindest offen für anderes sein sollte.









So und nun zum Entkalker und der Lichtgeschwindigkeit im Vergleich.:


Beim Licht wissen wir es mangel anderer Möglichkeiten nicht anders und vorerst gilt das C das Maximum ist.
Da glauben fast alle drann obwohl der Beweis nicht vorhanden ist.

Beim Entkalker kann jeder das Gerät kaufen/selberbasteln und sehr simpel Testen.
Seltsamerweise gibt es keine gesicherten und glaubhaften Tests aber die Funktion und Wirksamkeit wird schon allgemeingültig als gegeben hingenommen.



Jetzt frag ich mich ob ich der einzige bin dem das irgendwie wiedersprüchlich vorkommt ?

1hdsquad
03.02.2007, 18:06
Mir auch, jetzt sind wir schon zu zweit... ;-)

1hdsquad
03.02.2007, 18:15
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=27405 So, bitte abstimmen! ;-)

JonnyP
04.02.2007, 11:13
Mal back to business. Ich habe auch mal versucht etwas darüber rauszufinden, weil es bei uns sehr hartes Wasser gibt
Fakt ist aber, das die Hersteller NICHT von einem ENTkalker reden, sondern von einem KalkWANDLER.
Vielleicht gibt es hier jemanden, der mir erklären kann, OB es möglich ist, den Kalk im Wasser so zu wandeln, das er sich nicht mehr an den Wandungen festsetzen kann.

Ratber
04.02.2007, 11:24
@JonnyP


Fakt ist aber, das die Hersteller NICHT von einem ENTkalker reden, sondern von einem KalkWANDLER.

Ja,da hast du natürlich recht aber der klassische Entkalker den wir uns in die Kaffeemaschinen kippen ist auch nur ein "Kalkwandler".

Das Gerät soll den Kalkaufbau an den Rohr- und Armaturenwandugen verhindern und obendrein vorhandene Ablagerungen wieder abbauen.
Damit entspricht er im letzteren Teil genau dem Entkalker für unsere Kaffeemaschine.

Aus dem Grunde nehme ich es mit "Entkalker" oder "Kalkwandler" nicht so genau.



Vielleicht gibt es hier jemanden, der mir erklären kann, OB es möglich ist, den Kalk im Wasser so zu wandeln, das er sich nicht mehr an den Wandungen festsetzen kann.

Für möglich halte ich es schon.
Kann ich mir durchaus denken.


Die Frage ist ja hier ob es mit dem Gerät geht oder nicht.

1hdsquad
04.02.2007, 11:38
Und laut der Untersuchung (Link war irgenwo gepostet hier im Thread) geht es ja nicht...

womb@t
04.02.2007, 12:31
Das ganze funktioniert bei uns mit ganz normalen Permanentmagneten!
Wir haben einfache Hufeisenmagnete, die glücklicherweise selbst an unseren Kupferrohren klemmen, an ein paar Wasserleitungen nahe der Wasseruhr geklemmt - und es funktioniert!

Ich selber Glaube nicht an Hokus Pokus, aber ich musste seit dieser komischen Idee meines Vaters noch kein einziges mal die Perlatoren an den Wasserhähnen entkalken, und es gibt bei uns sehr viel Kalk(Schwäbische Alb).

Was mir auffiel, in unserem Wasserkocher, der bisher auch immer gleich mit ner festen Kalkschicht überzogen war, befindet sich nach wie vor Kalk. Aber er besitzt eine andere Konsitenz, mehr lockerer. Wenn er sich mit der Zeit absetzt wird auch er fest, wird aber regelmäßig gebürstet, strahlt der Topf schön sauber.

Lange Rede kurzer Sinn: Irgendwie funzt es, wie ist mir auch egal, Hauptsache ich muss nicht mehr Perlatoren entkalken^^

PS.: Dass die ganze Sache vorhandenen Kalk löst weiß ich nicht, is mir auch egal, Wunder vollbringen können nur wenige Menschen/Dinge

1hdsquad
04.02.2007, 13:41
Aha. Ist ja praktisch...

Manf
28.02.2007, 20:32
Falls es hier Elektor Leser gibt können wir bald mit neuem Input rechnen.
Ich würde mich über ein paar Kommentare freuen, was Elektor zu dem Thema berichtet.
(bitte copyright beachten)
http://www.elektor-presse.de/html/kalk.html
Manfred

Ratber
01.03.2007, 03:03
Was soll man da kommentieren ?

Das die Eklektor wie viele andere auch eine Bauanleitung liefert ?

Das sie eine simple Schaltung aus Spannungsregler und Schwinger aus CD4050 (Kann es nicht genau entziffern) liefert der auf 2 Drahtstücken endet ?

Ich vermute das der Artikel in der Art läuft das es die Schaltung schon ewig gibt,das niemand so genau weiß wie sie funktioniert,das viele drauf schwören also vieleicht was drann sei,das es ja bei dem geruingen Preis und Energiebedarf einen Versuch wert ist und das Elektor wieder mal eine sehr einfache Variante hat.

Sorry aber die Geschichte hat nen Baaaart.mit dem man sich im Winter schön wärmen kann.

Das einzige was mich da interessieren würde ist ob man den versuch eines Beweises liefert und ob mal wieder ein ominöses Institut (Natürlich aus "USA" oder in sonst einer Ecke der Welt) "Jahrelang" getestet hat.

Also irgendwie bekomme ich bei solchen Artikeln öfters mal ein Gefühl von "Deja vu" :D

Mit ein Grund dafür das ich mir seit Jahren keine Fachzeitschriften mehr kaufe.
Wofür auch ?
Im Web bekomme ich mehr für weniger ;)

1hdsquad
01.03.2007, 14:35
Man könnte die Zauberkiste von Elektor ja mal nachbauen und testen. Wie wärs, Ratber? Manf vielleicht? ;-)
MFG

Manf
01.03.2007, 15:09
Für das Eindringen von Feldern in Metallrohre gibt es schon Meßgeräte und Möglichkeiten der Berechnung, vielleicht können wir von der Stelle aus noch einmal ansetzen. (So furchtbar viel kann doch da nicht ankommen.)
Manfred
Ich hatte ja schon einmal angeregt die Feldstärke im Rohr zu bestimmen, das könnte Hardware sparen.
Manfred

Ratber
01.03.2007, 15:37
Man könnte die Zauberkiste von Elektor ja mal nachbauen und testen. Wie wärs, Ratber? Manf vielleicht? ;-)
MFG

Ich hatte schon mein Experiment, da bin ich wenig bereit noch weiteres Geld auszugeben.

Zudem :
Wie soll ich ohne das aufbauen einer Vergleichsleitung nachweisen das eine Wirkung vorhanden ist ?

Wenn das so toll ist dann sollte Elektor ja mehr Möglichkeiten haben.

Wer das Heft hat der kann ja mal berichten was so geschrieben wird.
(In eigenen Worten denn der Verlag ist da beim unerlaubten Zitieren etwas Paranoid)

1hdsquad
01.03.2007, 19:42
Dann eben nicht ;-). Nee, mal im Ernst, ich halte das auch für verschwendete Zeit. Außerdem lebe ich seit 18 Jahren problemlos ohne Zauber-Entkalker. Aber das hatten wir ja alles schon...

Ratber
01.03.2007, 23:11
Ja eben.
Wie gesagt.

Die Dinger sind lange bekannt,billig und leicht nachzubauen.
Dazu werden sie recht oft verkauft bzw. nachgebaut.
Also hätte es längst glaubhafte Tests geben sollen.
Da es die nicht gibt, ist das für mich nur ein weitere Hokuspokus mit dem man Leichtgläubigen das Geld aus der Tasche zieht.

1hdsquad
02.03.2007, 14:21
Wie immer hat Ratber Recht ;-)

Ratber
02.03.2007, 14:31
Wie immer hat Ratber Recht ;-)


Schön wärs. :lol::lol:


Jedenfalls ist das schon auffällig.

Schließlich gehts nicht um den Nachweis Kalter Fusion.

jumbo
02.03.2007, 19:26
Hi

Ich kann euch nicht sagen wie es funkioniert aber es geht
Ich habe vor 2 Tagen einen Freund geholfen die Wasserpumpe zu tauschen.
Der hat so ein Zauberkasten von der Firma Kalk M..
Nach 8 Jahre ging der Mischer in der Dusche nur mehr sehr schwer zu bewegen, und jetzt nach 6 Monate seid dem de Kasten hängt geht der Mischer wieder leicht zu bewegen.
Also muss es funktionieren.

Gruß Jumbo

Yossarian
02.03.2007, 19:44
Hallo

Mischer in der Dusche nur mehr sehr schwer zu bewegen
der sogenannte Entkalker soll nur die Ablagerung von Kalk an den Rohren verhindern.Bereits angelagerte Kalkschichten werden nicht mehr beeinflußt.
Das Problem bei der ganzen Sache ist der Nachweis.Wenn nach 10 Jahren immer noch kein Kalk im Rohr ist, wäre höchstwahrscheinlich auch ohne Gerät kein Kalk vorhanden.
Andersherum: wenn nach 10 Jahren das Rohr zu ist, kann der Hersteller argumentieren , ohne Gerät wäre dieser Zustand schon nach 5 Jahren eingetreten.
Außerdem gibt es nach zwei Jahren keine Garantie mehr.
Und da Geld drucken illegal ist....

Mit freundlichen Grüßen
Benno

AlKI
03.03.2007, 14:20
wooow, ist ja echt doll, der Thread hier. Auch wenn das zwischenzeitliche Ergebnis nur die Feststellung ist, dass man fast nichts messen/beweißen kann. :MistPC

versucht doch mal, heute abend die Kräfte der Mondfinsternis anzuzapfen :cheesy: :Haue

zurück zum Thema: das einzige, was ich mir Vorstellen kann, wäre, dass die Elektromagnetischen impulse auf kleinste im Kalk eingelagerte Metalteilchen wirken. aber bei dem bissle strom, der da wirkt ist auch das kaum vorstellbar.

AlKi