PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betrieblicher Auftrag



xbgamer
01.02.2007, 09:08
hallo,
wir müssen von der schule aus ein betrieblichen auftrag machen mit dem thema transport.
nur wissen wir nicht wirklich was. es soll so sein dass eine masse von a nach b kommt. förderband is zu einfach und jetzt sind meine mitglieder bei einem automatisierten kran angekommen was für mich allerdings unmöglich scheint.
vor allem weil wir noch keine sps haben und ich nicht die elektronik mit microcontroller machen darf weil die anderen unbedingt die elektronik machen wollen.

fällt euch noch was ein zeit is bis juni.

HannoHupmann
01.02.2007, 09:15
Förderband, Schinensystem, Pizoelemente, Wasserstrasse, etc.

Gibt uns mal ein paar mehr Spezifikationen als: Last von a nach b. Wie lange ist die Strecke zwischen a und b, welches Gewicht, was für Material, Schüttgut, Feststoffe.
Möglichkeiten für den Transport gibt es ziemlich viele aber einige davon sind auch sehr unsinnig.

xbgamer
01.02.2007, 10:45
egal was wir sollen uns alles selbst ausdenken. wie groß wie lang is alles egal es steht uns alles zur verfügung

squelver
01.02.2007, 11:03
Ich hätte da nen Vorschlag \:D/

Modelautostrasse/ Fertigungsstrasse, hängt von der Zeit ab, die ihr habt ;)

Sucht euch ein Modellauto im Maßstab 1: ... raus und zerlegt es in zwei oder drei Teile, z.B. Karosserie, Interieur , Chassie.

Da wäre ein Fliessband/ Förderschiene, welches 3 Schritten gestoppt wird, ein Greifer am Anfang (legt die Chassie aufs Band), diese wird bis zur Mitte befördert, dort packt ein Greifer das Interieur auf die Chassie, dieses wird zum Ende befördert wo ein Greifer steht, der die Karosserie auf die Chassie setzt und irgendwie drauf fixiert und dann das ganze Auto wieder vom Band runterstellt.

Kann man ganz kompliziert bauen, aber auch abgespeckt, was meinste \:D/

Andreas

Manf
01.02.2007, 12:35
Man sollte sich natürlich auch nicht übernehmen, bis Juni.
Die Modellauto-Montagestraße hat ihren Reiz, jeder hat soetwas schon mal gesehen und der Wiedererkennungswert spielt mit.

Ein Kriterium von mir wäre noch: Handlichkeit.
Wenn man das Modell im "Schuhkarton" transportiern kann und nicht erst lange aufbauen muß ist man bei wechselnden Einsatzorten erheblich im Vorteil. Metallbearbeitung, Modifikation, elektronische Meßumgebung, Entwicklungssystem, Vorführungsraum, einiges davon liegt getrennt.

Deshalb der Vorschlag:

Handling von SMD Bauteilen, im ersten Teil mit Vibrationstransport.

Einen kleinen Haufen SMD Widerstände aus dem Trichter vereinzeln, zum Meßgerät transportieren, messen und von dort, wenn die Zeit zur Realisierung reicht, in einen Mini-Sortimentskasten nach Wert sortiert ablegen.
Manfred

squelver
01.02.2007, 13:12
Find ich auch ne klasse Idee :mrgreen:

xbgamer
01.02.2007, 13:45
wisst ihr ich hate ne super idee.

eben en kran der einen zentaralenanfahrpunkt hat.
die drehachse mit schrittmotor gesteuert und am greifer nen sensor.

wenn ich nun die taste 1 oder irgend ne taste drücke dreht der kran sich auf die position 1 und fährt dann mit dem greifarm so lange vorwärts bis der sensor geschlossen ist. dann fährt er runter nimmt es auf und bringt es auf den zentralen anfahrpunkt.

aber aus dieser idee wurde letztendlich ein kran ohne schwenkbaren arm der auf schienen in 2 richtungen läuft und sachen über ein pult aufnehmen kann. sprich der kran kommt nie hinter sich.

Manf
01.02.2007, 13:55
Kannst Du noch etwas zur Schule sagen und zu den Möglichkeiten der Realiserung die von der Schule unterstützt werden können?
Manfred

xbgamer
01.02.2007, 13:59
ja wir müssen dass eh im betrieb fertigen. das von den letzten lehrlingen hatte einen wert von 5000-6000€ also geld haben se nur haben wir halt en anderes thema als sie. sie haben ne kabelwickelmaschine gebaut und wir müssen halt was mit transport machen.

squelver
01.02.2007, 14:54
Ui, wenn da Geld kaum ne Rolle spielt... na dann ma ran an die Arbeit \:D/

HannoHupmann
01.02.2007, 16:01
sind ja mal lustige Betriebe die 3000-5000€ raushauen können für irgendwas, was nachher eh unterm Schreibtisch landet.

Aber im Ernst die Aufgabenstellung ist wirklich etwas sehr unspezifisch. Überlegt euch doch erst mal was ihr genau machen wollt, dann können wir auch besser Tipps geben. Hier nur verrückte Ideen zu Posten macht glaub ich wenig sinn.

Manf
01.02.2007, 16:24
Ganz so eng würde ich das nicht sehen, gerade auch im Vorfeld von Projekten sollte man sich ein bisschen austauschen.
Es ist doch auch schön, wenn xbgamer ein paar Freiheiten bei seiner Aufgabe hat.
Manfred

NumberFive
02.02.2007, 06:27
Klar das gibt es schon aber man könnte bei Thema transport auch eine CD/DVD transportieren ich stelle mir das so vor:

CD/DVD aus dem brenner holen und dann in ein freie laufwerk ein sortieren
wenn keines Frei dann ablage. wenn jetzt die Anforderung kommt für daten die auf der CD in "lager" sind cd raussuchen und ein sortieren.

Nur so als Idee

BlackDevil
02.02.2007, 08:20
Baut doch so ein Vehikel wie es öfter bei größeren Firmen eingesetzt wird... fährt dann autonom von A nach B wenn es beladen ist. Könnt ihr ja noch zwischen Farblicher oder Induktiver Wegstrecke wählen ... fällt mir spontan ein ...

xunwichtig
02.02.2007, 10:03
Wie wär es, wenn du einfach ein zum Firmen-Tätigkeitsgebiets bezogenes Projekt entwirfst? ... wenn Eure Firma im Metallbau tätig ist, dann schau dir die Firmenstruktur an, wie dort gearbeitet wird, und was man wo automatisieren könnte. Dann planst du ein passendes Gerät, baust ein Modell nach, und legst das dem Chef vor. Dann erhälst du bei Erfolg sicher auch 50% Gehaltszuschlag ;) .. oder einen Rauswurf, weil dein Arbeitsplatz ja nicht mehr benötigt wird :-&


JimJim
XUN

BlackDevil
02.02.2007, 11:05
Das find ich vll ein bisschen groß gewachsen?

Zachso
02.02.2007, 11:27
ich finde die idee mit den CD's gut. aber sie sollte vllt mit einem brennprogramm gekoppelt sein, dso dass du aus einem normalem pc eine brennmaschine machst, die sol lange brennt bis der auftrag abgearbeitet ist und dau hast dann z.B. 2 spindeln stehen, von der einen nimt ein roboterarm ein rohling, läst diesen brenne und nimmt die cd nach erfolgreichem brenne raus und legt ihn auf die zweite spindel. das ist eine arbeitserleichterung, und sowas habe zumindest ich mir schon öfters gewünscht.

Ringo
02.02.2007, 14:11
hallo,

vor allem weil wir noch keine sps haben und ich nicht die elektronik mit microcontroller machen darf weil die anderen unbedingt die elektronik machen wollen.



keine SPS und keine µC? dürft ihr wenigstens Logikbausteine benutzen?

Also ich habe mal in einer Firma Praktikum gemacht da haben die eine Kleines Förderband gebaut welches Holz und Plastikteile nach der Farbe in ein Hochregal einsortiert.. war auch lustig, weil als das Regal voll war die Maschine mit Gewalt versucht hat "zu lagern" ^^

MfG
Ringo

BlackDevil
02.02.2007, 14:19
nicht die elektronik mit microcontroller machen darf weil die anderen unbedingt die elektronik machen wollen


ER darfs nich machen weils andere machen, so verstand ichs. Also hat die gruppe doch µC oder?