PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe keinen Druckerport



Fiesling
31.01.2007, 13:31
Hallo,
Ich habe heute das RN-Control Board mit dem ISP-Programmierkabel geliefert bekommen.
Und dummerweise gerade festgestellt das mein PC keinen
Druckerport besitzt sondern nur einen 9 poligen Anschluss.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das Board zu programmieren ohne das USB-ISP-Kabel nachzubestellen?

Jon
31.01.2007, 13:36
Nein. USB to LPT Wandler gehen nicht. Also hast du keine andere Möglichkeit.

jon

Fiesling
31.01.2007, 13:43
Mist. Aber danke für die schnelle Antwort.

corone
31.01.2007, 14:19
Es gäbe noch ne kleine Möglichkeit...

du kannst über nen anderen Rechner bei nem Freund oder sonstwem den Bootloader draufspielen. Kennst doch sicher wen, der einen Rechner mit Druckerport hat, den du mal kurz nutzen darfst. Sobald der Bootloader einmal aktiv ist (ist auf der CD mitgeliefert!) kannst du dein Bord auch mit einem seriellen Kabel programmieren... ich teste selbige Möglichkeit gerade an meinem Laptop :-)

Gruß
Corone

Jon
31.01.2007, 14:22
Stimmt. auf die Idee, zu einem Freund zu gehen bin ich nicht gekommen.
Auf die Möglichkeit das über RS232 zu machen schon^^
Wäre auch etwas billiger die Variante ;)

jon

Fiesling
31.01.2007, 14:51
Ich bin grad bei Conrad über eine Pci Karte mit Paralell-Schnittstelle gestossen. (Artikel-Nr.: 974481 - 62 )
das müsste auch gehen, oder? Kostet mich dann nämlich nur die Hälfte und die Filiale hier hat die Karte vorrätig.

Jon
31.01.2007, 15:15
Sollte gehen. Garantieren kann ich aber nicht.
Kannst sie dir ja kaufen, und wenn sie dir nicht gefällt/nicht geht zurückgeben.
Oder geht das dann nicht, weil du das Teil schon mal eingebaut hattest?
Weiß ich nicht :(

jon

corone
31.01.2007, 17:30
Das geht - die nehmen beim großen C innerhalb von 14 Tagen ohne Widersprache alles zurück, was keine Beschädigung hat. Und Da die Karte ja lediglich einem Funktionstest unterzogen wurde dürfte das kein Problem sein. Ach übrigens... mein Bruder hat eine PCI-Druckerkarte bei sich im Rechner, habs an der eben mal getestet - geht ohne Probleme. Aber das muss nicht unbedingt für alle Karten zutreffen (wird es aber sicher, das is nur ne handvoll Elektronik... USB is da komplizierter).


Gruß
Corone

Fiesling
31.01.2007, 20:27
Ich habe mir die Karte vorhin gekauft und auch gleich installiert.
Das angeschlossene RN-Control fiept jetzt jedesmal schön wenn ich den Rechner neustarte, aber Programme kann ich leider
noch nicht übertragen: "Could not identify chip"
Das liegt aber vermutlich an mir und nicht an der Hardware.

Jon
31.01.2007, 20:51
Es kann schon passieren, dass das RN-Control fiepst, wenn du den Rechner hochfährst, da dabei die ganze Zeit ein reset ausgeführt wird.
Ich würde aber sagen, dass das an der Karte liegt und nicht an die.

Schlaft gut!
jon