PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messtechnik A/D - Wandler



Mech2007
31.01.2007, 09:49
Hi,

Ich sitzte gerade an meiner Diplomarbeit " rechnergestützter Handprüfplatz " und muß die Komponenten für meinen messtechnischen Teil der Arbeit zusammen suchen. Da ich mit der Konstruktion ( ist gerade in der Fertigung ) fertig bin, beschäftige ich mich seit zwei Wochen mit dem Thema Messwerterfassung.

Meine frage ist:
Ich muß einen Konstant ansteigenden Strom messen, bis 25mA. Dies gebe ich über einen Widerstand in meine Messwertkarte ( 12 bit ). Die Messungenauigkeit soll kleiner 10microA sein.
Ist dies aber auch der Fall wenn ich nur 1mA messe ? Da dies ja nichtmehr in der maximalen Aussteuerung liegt.

Falls ihr auch noch Quellen oder Bücher zu diesem Thema oder DasyLAB benennen könntet wäre ich sehr dankbar !

Gruß Sven

Manf
31.01.2007, 10:36
Messgeräte haben einen Meßbereich (oder mehrere) für den die Genauigkeit angegeben wird. Dieser ist entweder absolut (10µA) angegeben oder auf den Endwert bezogen was auf das gleiche herauskommt.
Du sucht jetzt eine Literaturstelle an der das beschrieben ist?
Manfred

ogni42
31.01.2007, 10:37
25mA/10uA = 2500

12bit Auflösung = 4096

25mA/4096 = 6uA

Geht also. Allerdings solltest Du Dir überlegen, ob der Rest Deiner Messanordnung überhaupt so eine Genauigkeit liefert (Bauteiletoleranzen, Temperaturdrift, ...)

Mech2007
31.01.2007, 20:17
Ich danke für die schnelle Antwort .... mit meinen Bauteilen bin ichnoch am kämpfen es geht darum, über eine Testspule und einen definierten Strom einen Magnetischen Schalter auszumessen. Ich kann ja mal ein Schlatbild schicken , wenn es interessiert. Die Wandlung in messbare Spannungen geschied über Widerstände. Mein größtes Problem stellt DasLAb da .... in C++ wüßte ich wie ich es programmiere, allerdings fehlt dann die Bedieneroberfläche. Kann man einen C-Knoten in DasyLAB einbinden ?

Gruß Sven

Mech2007
02.02.2007, 08:02
Werde am Wochenende mal einen Schaltplan posten .... es geht langsam vorwärts !!!

Gruß Sven