PsiQ
31.01.2007, 00:28
Huhuu, ich mal wieder!
Kann der PIC16F876A das:
Poti einlesen, und anderes poti simulieren?
also zb aus nem linearen poti signal n exponentielles poti-signal ausgeben?
-wäre ein drosselklappenpoti beim auto..
ist ein "besonderes" poti, und deswegen sauteuer.. 150+xx euro fürn schleifer+bahn, will das also mit dem pic+billigpoti "emulieren"
wie funktioniert das, geht sowas mit tabelle? -wären nur ca 30° also
ca30-40schritte...
Kein motorkiller wenns mal defekt ist.. das original ist ja quasi auch defekt ;-)
wenn das geht werde ich in dem zuge gleich ein paar sensoen emulieren..
tempanzeigesensor für innen mit 2 schaltkontakten für 75euro was alle halbe jahr defekt geht wegen "mist" (ist nochmal extra abgesichert, weils so oft kaputt geht,original)
eventuell noch von "vorwiderstand" auf "pwm lüfterregelung in 3 stufen" umbauen, das wäre aber autonom ohne pic.. was mitm ne555 oderso...
keine Angst, nicht direkt im Steuergerät, keine Sicherheitsrelevanten Sachen, ich will nur anfangen die Daten+Teile nachzumachen (besonders sensoren), solange die Sachen noch zu kaufen sind... beim 20Jahre alten Audi hörts da nämlich jetzt auf, und die sowieso 3fach überteuerten Teile "entfallen ohne Ersatz"
... ](*,)
Danke!
evtl noch heizdrahtluftmengenmessung durch was neues, mit signalwandlung..
gäbs nen echten markt für...
Klasse Sache: Auto fast Rostfrei und 30Jahre-Oldtimer, aber fährt net weil elektronik tot, bzw EoE [-(
Kann der PIC16F876A das:
Poti einlesen, und anderes poti simulieren?
also zb aus nem linearen poti signal n exponentielles poti-signal ausgeben?
-wäre ein drosselklappenpoti beim auto..
ist ein "besonderes" poti, und deswegen sauteuer.. 150+xx euro fürn schleifer+bahn, will das also mit dem pic+billigpoti "emulieren"
wie funktioniert das, geht sowas mit tabelle? -wären nur ca 30° also
ca30-40schritte...
Kein motorkiller wenns mal defekt ist.. das original ist ja quasi auch defekt ;-)
wenn das geht werde ich in dem zuge gleich ein paar sensoen emulieren..
tempanzeigesensor für innen mit 2 schaltkontakten für 75euro was alle halbe jahr defekt geht wegen "mist" (ist nochmal extra abgesichert, weils so oft kaputt geht,original)
eventuell noch von "vorwiderstand" auf "pwm lüfterregelung in 3 stufen" umbauen, das wäre aber autonom ohne pic.. was mitm ne555 oderso...
keine Angst, nicht direkt im Steuergerät, keine Sicherheitsrelevanten Sachen, ich will nur anfangen die Daten+Teile nachzumachen (besonders sensoren), solange die Sachen noch zu kaufen sind... beim 20Jahre alten Audi hörts da nämlich jetzt auf, und die sowieso 3fach überteuerten Teile "entfallen ohne Ersatz"
... ](*,)
Danke!
evtl noch heizdrahtluftmengenmessung durch was neues, mit signalwandlung..
gäbs nen echten markt für...
Klasse Sache: Auto fast Rostfrei und 30Jahre-Oldtimer, aber fährt net weil elektronik tot, bzw EoE [-(