PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2D - LED-Anzeige



squelver
30.01.2007, 14:57
Hi ihr O:)

da meine Platinen für mein LED-Oszi noch nicht da sind, hab ich einfach noch was anderes im Bau, (wollt ich ebenfalls länger schon mal bauen) ebenfalls mit LED's \:D/

Nu weiss ich aber absolut nicht, wie ich das Teil bennen/ bezeichnen soll :-k

Ist im Grunde ein Modul, an dem alles mögliche angeschlossen werden kann, welches 2 dimensional via LED-Fadenkreuz über eine xz-Achse die Richtung darstellt...

Wenn ichs schaffe, poste ich schon morgen Bilder ;)

Was würdet ihr für einen Namen geben?

Andreas

Andree-HB
30.01.2007, 16:05
Was würdet ihr für einen Namen geben?


- VisuLocator - :-)

squelver
30.01.2007, 16:16
Cool, das fetzt \:D/ :mrgreen:

Andree-HB
30.01.2007, 16:46
Cool, das fetzt


...und ich nehme dafür auch nur 23 Prozent auf die damit zu erzielenden Einnahmen - Schnäppchen !!! ;-)

squelver
30.01.2007, 16:53
Haha, ich wusste dass das kommt :mrgreen:

Mal im Ernst, welche technische Bezeichung gibts dafür? 8-[

raoul4
30.01.2007, 16:58
Ist im Grunde ein Modul, an dem alles mögliche angeschlossen werden kann, welches 2 dimensional via LED-Fadenkreuz über eine xz-Achse die Richtung darstellt...
alles mögliche...in 2D...???

poste lieber mal die bilder :)

squelver
30.01.2007, 17:12
Ich geb mir Mühe, hab gestern abend im Keller in 2 stunden geschafft, ne neue Frontplatte anzufertigen, zu körnen, zu bohren und zu schleifen und am schreibtisch noch zwei LED-Zeilen einzulöten, also wenns klappt, dann bekomme ich wenigstens die Anzeige fertig und heut abend evtl. schon n Bild \:D/

So, Feierabend, nun ab nach Haus, basteln :mrgreen:

squelver
30.01.2007, 17:41
So, damit ihr mir das glaubt, hier ein Fodo \:D/

http://www.copious.de/images_galerien/rt/photo0001.jpg

raoul4
30.01.2007, 19:17
Hey! Ich weiß zwar nicht, was das sein soll, aber es sieht gut aus. Ich würds 'Anzeige' nennen :D

squelver
30.01.2007, 20:32
Hier gehts nur um die rechte Platte/ Anzeige, links ist mein LED-Oszi ;)

Im Grunde ist das ne Idee, auf die ich durch die Diskusionen "Wie findet Bot zur Ladestation" gekommen bin, mehr wird noch nicht verraten :-$ \:D/

squelver
31.01.2007, 06:51
Hab nen Rückschlag, hab gestern festgestellt, dass ich nicht mehr genügend blaue LED's habe, hatte meinem Bruder n paar gegeben, bekomme nun die letzten zwei Zeilen nicht mehr fertig und die äusseren :cry:

Aber ich hab schon neu bei ebay geboten \:D/

http://www.copious.de/images_galerien/rt/photo0002.jpg

http://www.copious.de/images_galerien/rt/photo0003.jpg

squelver
01.02.2007, 09:34
*freu* Ich hab sie bekommen, 100 blaue von der selben Sorte für 6 Euro, wenn die da sind, dann gehts weiter \:D/

HannoHupmann
01.02.2007, 14:28
nur mal ne dumme frage, aber wäre ein Dot Matrix LCD nicht billiger gewesen?

squelver
01.02.2007, 14:53
nur mal ne dumme frage, aber wäre ein Dot Matrix LCD nicht billiger gewesen?

LCD ist ne feine Sache, wäre auch billiger gewesen, nur bin ich n absoluter Leuchtdioden-Fan, gerade weiss und blau und die machen sich so strahlend halt ganz klasse in ner Alu-Frontplatte, ausserdem macht mir das Bauen und verlöten großen Spaß und sowas hat nicht jeder \:D/

Hat noch n anderen Grund, warum es so ein Aufbau ist :-$

squelver
14.02.2007, 08:21
Jippi, die anderen LED's sind eingetroffen, nun kanns auch hier weiter gehen \:D/

Kennt jemand nen CMOS-IC's der Schalter (Schliesser) beinhaltet und die polungunabhängig sind?

chr-mt
14.02.2007, 09:26
Ich weiß zwar nicht, was das sein soll, aber es sieht gut aus
LOL, der ist gut. ;)
Ich bin der gleichen Meinung!
Sieht cool aus.
Aber daß du dir die aufwändige Löterei mit so vielen LEDs immer wieder antust....

Gruß
Christopher

squelver
14.02.2007, 09:54
Ich weiß zwar nicht, was das sein soll, aber es sieht gut aus
LOL, der ist gut. ;)
Ich bin der gleichen Meinung!
Sieht cool aus.
Aber daß du dir die aufwändige Löterei mit so vielen LEDs immer wieder antust....

Gruß
Christopher

Manchmal überkommts mich einfach :mrgreen:
Aber du glaubst nicht, was man da für Ausdauer bei Kleinkram kriegt \:D/

themaddin
14.02.2007, 21:55
Hi!

Also ich finde es cool! Könnte mir auch vorstellen sowas zu bauen.
Kannst Du ein Detailfoto von dem unter Foto machen? Da wo die verdrahtung abgebildet ist. Wurd mich interessieren wie du die verdrahtest. Man kann das nicht so gut erkennen. Wo setzt Du denn die Vorwiderstände und wieviele?
Weißt Du schon wie Du das ansteuerst? Mit Portexpander und so ?

MfG
Martin

Pascal
15.02.2007, 06:00
Weißt Du schon wie Du das ansteuerst?

Ich würd sagen, das sieht nach Matrixsteuerung aus.



Mit Portexpander und so ?

Mit Portexpandern kann man viel machen. Aber ich glaub, du meinst eine andere Möglichkeit. Meintest du, dass jede LED an einen Portexpander angeschlossen wird, sodass jede LED jederzeit einzeln steuerbar ist?

squelver
15.02.2007, 07:40
Hi!

Also ich finde es cool! Könnte mir auch vorstellen sowas zu bauen.
Kannst Du ein Detailfoto von dem unter Foto machen? Da wo die verdrahtung abgebildet ist. Wurd mich interessieren wie du die verdrahtest. Man kann das nicht so gut erkennen. Wo setzt Du denn die Vorwiderstände und wieviele?
Weißt Du schon wie Du das ansteuerst? Mit Portexpander und so ?

MfG
Martin

Hi O:)
Die Verdrahtung der LED's ist ne übliche Matrix, kann aber gern n Detailfoto machen.
Vorwiderstände kommen jeweils an die Anoden der Matrix und der LED's am Rand, die Ansteurung ist zwar ganz einfach, wenn man später den Schaltplan sieht, im Moment aber noch geheim \:D/

Einen Portexpander werd ich nicht verwenden, das ganze wird ohne Kontroller funktionieren ;)






Weißt Du schon wie Du das ansteuerst?

Ich würd sagen, das sieht nach Matrixsteuerung aus.



Mit Portexpander und so ?

Mit Portexpandern kann man viel machen. Aber ich glaub, du meinst eine andere Möglichkeit. Meintest du, dass jede LED an einen Portexpander angeschlossen wird, sodass jede LED jederzeit einzeln steuerbar ist?

Hi O:)
Ne Matrix kann man ja mit alles Mögliche ansteuern ;)
Ziel ist es, jede Seite so zu Schalten, dass jeder Punkt individuell zu bewegen ist, also n Fadenkreuz (optisch) nur ohne durchgezogene Linien \:D/

Pascal
15.02.2007, 07:44
Ziel ist es, jede Seite so zu Schalten, dass jeder Punkt individuell zu bewegen ist, also n Fadenkreuz (optisch) nur ohne durchgezogene Linien

Das könnte man doch gut mit zwei Addressdekodern machen, oder? Also einer für die Anode und einer für die Anode. Das wär dann aber nur praktisch, wenn immer nur eine LED leuchten soll.

squelver
15.02.2007, 07:57
Da kann ich noch nicht mit um, es soll tatsächlich nur eine LED im mittleren Feld leuchten, und am Rand eine jeweils gegenüber, damit es n Kreuz ergibt, soll aber nicht so aufwändig werd \:D/

squelver
27.02.2007, 10:30
Ich könnte echt in nen Besen beissen...
Da setze ich mich gestern Abend voller Energie mal wieder an meine Anzeige, habe ja schon seit ner Woche meine neuen LED's und stelle fest, dass die neuen LED's ja 10mA mehr ziehen als, die die ich verbaut habe ](*,)

Zum Glück hat mein Bruder noch seine 50Stk. die ich ihm von den 500 Stk. geschenkt hatte, die mir jetzt ja fehlen, heisst also warten, bis er mir seine geschickt hat 8-[

squelver
05.03.2007, 14:29
Puhhh... heut sind die LED's angekommen, wenn ichs schaffe, dann kann ich heut oder morgen ne Demo zeigen ;)