PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motoren mit durchgehender Achse



Fisch-Ei
30.01.2007, 14:52
Hi,

nach langer Suche im dutzenden Produktkatalogen und Recherche und verschiedenen Foren bin ich mit meiner Suche bisher erfolglos geblieben.

Ich bin auf der Suche nach einem AC/DC-Motor, dessen Clou eine durchgehende Achse sein soll. Der Hintergrund ist, der Wirkungsgrad eines Rollenantriebes zu maximieren, indem nicht die Rotationsbewegung auf eine Achse übertragen wird, sondern der sich drehende Motor selber als drehende Antriebsrolle fungiert.
Dazu bin ich aus Symmetriegründen auf der Suche nach einem Motor, der eine durchgehende Achse besitzt.
Da es sich um einen Antrieb in vertikale Richtung handelt, sollte die Leistung nicht unter 200W liegen.

Kennt ihr Modelle und Lieferanten, die einen Motor diesen Typs liefern?
Wäre euch für jede Anregung dankbar.

Gruß, Fisch-Ei

Yossarian
30.01.2007, 15:51
Hallo
suche mal nach Linearstellantrieb oder Linear Actuator.

Mit freundlichen Grüßen
Benno

HannoHupmann
30.01.2007, 17:01
Sowas müsste es im Industriebereich schon geben, deine Angaben der Watt zahl spricht auch eher dafür. Alternativ kann man es sehr gut Konstruktiv lösen, in dem der Motor eine Welle antreibt. Keine Ahnung was da später an die Motorwelle dran kommen soll, aber für Räder empfiehlt sich die Lösung mit einer zusätzlichen Welle.

toemchen
30.01.2007, 17:19
Auf die Gefahr hin, daß ich deine denkende Vorarbeit stark unterschätze, wie soll denn das mit den Zuleitungen zum Motor gehen?

Eigentlich suchst Du wohl einen Außenläufermotor. D.h. innen feststehendes Spulengedöns, und außenrum eine Schale mit Permanentmagneten, die rumsaust. Sinnvollerweise elektronisch kommutiert. Das gibt es z.B. im Modellbaubereich, siehe "LRK" Motor. Einfach mal nach "lrk" googeln.

Gruß
Tom.

HannoHupmann
30.01.2007, 18:12
@toemchen, glaub ich nicht dass er das sucht. Da er wirklich nur die vorne rausstehende Achse des Motors hinten auch gerne hätte. Der Motor selber darf fest sein bzw. muss fest sein.

Yossarian
30.01.2007, 18:29
Hallo
es gibt Motoren,die feststehend sind und deren Welle (z.B Kugel- oder Trapezspindel) im Motor hin und her geschoben wird.

Mit freundlichen Grüßen
Benno
Hallo

Yossarian
30.01.2007, 18:49
Hallo
hier z.B.
http://www.nanotec.de/page_linear__de.html

Mit freundlichen Grüßen
Benno

Manf
30.01.2007, 19:30
indem nicht die Rotationsbewegung auf eine Achse übertragen wird, sondern der sich drehende Motor selber als drehende Antriebsrolle fungiert.
Das ist schon die Beschreibug eines Außenläufermotors. Die Bemerkung von toemchen ist dabei sicher wichtig.
Man kann natürlich auch andere Anriebsrollen konstruieren, vielleicht ist dann auch die Auswahl an Nenn-Momenten und Drehzahlen größer. Mal sehen welche Werte da benötigt werden.
Manfred