duronus
30.01.2007, 15:23
Hallo miteinander
Ich habe alle Tests mit dem Asuro erfolgreich beendet und versuchte nun das Programm zu flashen, wo die Status-LED rot leuchten sollte.
Wenn ich jetzt die test.c Datei öffne, den korrekten Quellcode "reinkopiere" und danach auf make gehe und anschliessend flashe, funktioniert zwar das compillieren und das flashen, allerdings bleibt die Stautsled grün...
Wenn ich vor dem compillieren die test.c speichere, also die vorhandene überschreibe, und danach versuche zu compillieren geht dass nicht... es kommt folgendes:
avr-gcc -c -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=test.lst test.c -o test.o
test.c:1:10: error: #include expects "FILENAME" or <FILENAME>
test.c: In function 'main':
test.c:3: warning: implicit declaration of function 'Init'
test.c:4: warning: implicit declaration of function 'StatusLED'
test.c:4: error: 'RED' undeclared (first use in this function)
test.c:4: error: (Each undeclared identifier is reported only once
test.c:4: error: for each function it appears in.)
test.c:7:2: warning: no newline at end of file
make: *** [test.o] Error 1
> Process Exit Code: 2
Das mit dem compillieren mit der make (gemacht laut anleitung) funktioniert also nur, wenn ich die Datei test.c nicht speichere...leider habe kann ich so aber auch kein neues Programm draufladen.
Freue mich sehr über eine Antwort.
Danke
Duronus
Ich habe alle Tests mit dem Asuro erfolgreich beendet und versuchte nun das Programm zu flashen, wo die Status-LED rot leuchten sollte.
Wenn ich jetzt die test.c Datei öffne, den korrekten Quellcode "reinkopiere" und danach auf make gehe und anschliessend flashe, funktioniert zwar das compillieren und das flashen, allerdings bleibt die Stautsled grün...
Wenn ich vor dem compillieren die test.c speichere, also die vorhandene überschreibe, und danach versuche zu compillieren geht dass nicht... es kommt folgendes:
avr-gcc -c -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=test.lst test.c -o test.o
test.c:1:10: error: #include expects "FILENAME" or <FILENAME>
test.c: In function 'main':
test.c:3: warning: implicit declaration of function 'Init'
test.c:4: warning: implicit declaration of function 'StatusLED'
test.c:4: error: 'RED' undeclared (first use in this function)
test.c:4: error: (Each undeclared identifier is reported only once
test.c:4: error: for each function it appears in.)
test.c:7:2: warning: no newline at end of file
make: *** [test.o] Error 1
> Process Exit Code: 2
Das mit dem compillieren mit der make (gemacht laut anleitung) funktioniert also nur, wenn ich die Datei test.c nicht speichere...leider habe kann ich so aber auch kein neues Programm draufladen.
Freue mich sehr über eine Antwort.
Danke
Duronus