PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linienverfolgung geht nur zum Teil



homergun
29.01.2007, 21:53
Hallo ich habe hier schon lange nichts mehr geschrieben und hatte jetzt Zeit mich mit dem Asuro auseinanderzusetzen. Ich bin auch ein absoluter c-Neuling aber immerhin habe ich aus Beispielen ein kleines Programm zur Linienverfolgung gezimmert(Verfolgt Linien die heller als der Hintergrund sind).
#include "asuro.h"

int main(void){
unsigned int data[2];
Init();
FrontLED(ON);
StatusLED(OFF);
while(1){
LineData(data);
data[0]=data[0]*1.0;
MotorDir(FWD,FWD);
if (data[0] < data[1])
{BackLED(OFF,ON);
MotorSpeed(255,150);}
else
{BackLED(ON,OFF);
MotorSpeed(150,255);}}
while(1);
return 0;
}
Jetzt das seltsame Problem:
Asuro lässt das Prog nur ablaufen, wenn der ganz linke Taster gedrückt ist, das heißt ich habe ein Stück Klebeband dran gemacht um den Taster eben gedrückt zu halten. Was ist an dem Programm falsch?
Eigentlich habe ich im Prog gar keine Taster erwähnt.
Zweites Problem:
Wenn ich an der Stelle"data[0]=data[0]*1.0;" die Zahl veränder auf z.B. 0.9 startet er erst nach ein paar Sekunden und dreht sich dann nur im Kreis. Die Zahl war eigentlich gedacht, um die unterschiedliche Empfindlichkeit der Sensoren auszugleichen.

damaltor
29.01.2007, 22:00
das problem hat mit den tastern nix zu tun, könnte zufall sein.
eigentlich sollte das programm funktionieren denk cih mal... parobier es mal bei hellem und bei sehr wenig licht, was macht er dann?

homergun
29.01.2007, 22:17
Ich habe es eben noch mal bei kompletter Dunkelheit ausprobiert aber es bringt nichts. Die 6 Tasten funktionieren mehr oder weniger Wirkungsvoll aber das ist ja kein Zustand. Ich will vllt auch mal was programmieren was Linienverfolgung und Tasten mit einbezieht.

damaltor
29.01.2007, 22:19
hmm... dann sieht das nach nem lötfehler aus...
eigentlich haben die beiden elemente nicht besonders viel miteinander zu tun

homergun
29.01.2007, 22:22