PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lauflicht



Hallomann
29.01.2007, 18:55
Guten Abend.

Ich mache seit ca 8 Monate mein Abitur als Informationstechnischer Assistant und der Elektrotechnik-Unterricht hat mich bis jetzt noch nicht weit gebracht.
Deswegen beschäftige ich mich jetzt privat mit E-Technik und versuche mich jetzt an MicroControllern.

Ich möchte am Anfang ein einfaches Lauflicht mit 7 LEDs entwickeln und habe mir mal nen Schaltplan gemacht.

Ich hoffe jemand kann mir sagen ob ich da alles richtig gemacht habe und ob die LEDs auch leuchten würden, wenn das Signal auf High geschaltet ist.

Vielen Dank im vorraus,
Hallomann

Jon
29.01.2007, 18:57
Sollte so gehen. Ich finde keinen Fehler. Was für Werte hast du denn für die Widerstände vor den LEDs angedacht?
Du verwendest einen ATMega32?

jon

1hdsquad
29.01.2007, 18:59
Die Grundschaltung kenn ich irgenwoher ;-)
Wenn du passende Wiederstände nimmst, sollte es laufen...
Allerdings ist das sooo simpel zu programmieren, dass du als Abiturient (Ich auch in einem halben Jahr...) vl. was anspruchsvolleres machen solltest? ;-)
Programmierst du mit Bascom? Wenn ja, bei einer PM helfe ich dir...
MFG

Edit: Jon war schneller, Mist ;-)
Edit2: Ein Mega macht das natürlich, aber ein Tiny würde auch reichen... Kommt halt darauf an, wie es weitergeht.

Hallomann
29.01.2007, 19:17
Erstmal danke für die schnelle Antwort :)

Ja ich weiß es ist ein wenig simpel, aber habe vor hinterher daraus eine Propeller-Clock zu entwerfen.
Verwenden möchte ich dazu einen Atmega16, eventuell auch ein Atmega8
aber hab die Schaltung grade da gehabt :-#

Programmiere den Controller erstmal in Bascom später in C.
Die Widerstände habe ich noch nicht ausgerechnet, da ich noch nicht genau weiß welche LEDs ich verwenden werde, denke aber blaue.

@1hdsquad:
Wenn ich soweit bin und Probleme mit Bascom habe, nehm ich dein Angebot gerne an ;)

1hdsquad
29.01.2007, 19:28
Propeller? Bahnhof?
Du weißt, wei man Wiederstände berechnet? U, I usw?
MFG

Hallomann
29.01.2007, 19:33
Jop Widerstandberechnung ist kein Problem^^

Propeller-Clock ist das hier ;)

http://www.luberth.com/analog.htm


Edit:
Allerdings würde es mich mal interessieren mit was für einen Strom ich die Schaltung betreiben sollte ^^"

Jon
29.01.2007, 19:37
Edit: Jon war schneller, Mist ;-)
Endlich war ich mal schneller, sonst bin ich immer langsamer :-b :-b

Warum sollte man immer mit etwas Anschpruchsvollerem beginnen. Ich habe gleich mit einem vollständigen Bot angefangen. Was daraus geworden ist sieht man hier (http://imadeit.roboterbastler.de/prototypen.html) O:) O:)

Ich bin der Meinung, dass so etwas für den Start sehr gut ist. Auch wenn es nicht lange dauert. Man hat wenigsten nach relativ kurzer Zeit ein Erfolgsergebnis!!

jon O:) O:)

Hallomann
29.01.2007, 19:42
Seh ich genau so ;)

Dein Bot gefällt mir recht gut, werde mich (wenn ich richtig drin bin)
auch mal an einen setzen ^^
Aber denke das wird noch dauern auch weil ich wenig Zeit habe.

Was denkt ihr welcher Strom fließen sollte?
Bin da noch ein wenig überfordert mit^^

1hdsquad
29.01.2007, 19:42
Aha, ist ja cool (Propeller).
Meine ersten Projekte waren/sind eine automatische Hühnerklappe, eine Blink/Lauflichtschaltung für den Casemod eines Freunds und ein Keyboard, welches mit LEDs das ausgelesene Midisignal visualisiert...
Was ist das für ein Problem mit dem Strom?
MFG

Hallomann
29.01.2007, 19:44
Mit dem Keyboard hört sich sehr gut an ;)
Casemoding hab ich bei meinem GC hintermir^^

Ok, blöd ausgedrückt ^^
Wollte eigentlich nur fragen was der Atmega an Strom verträgt.
1A ?

1hdsquad
29.01.2007, 19:46
??? Verträgt? Pro Pin 20mA, glaube ich... Du solltest aber Treiber nehmen, z.B. ULN2004A, der müsste gehen...
MFG

Jon
29.01.2007, 19:47
Er meint wahrscheinlich den strom für die LEDs.
Wenn du 2mA LEDs verwendest sind 1kOhm Widerstände in Ordnung. Ohne Widerstände ist der ATMega hops. Habe einen letztens gefezt. Den will ich jetzt mit dem Hammer aufschlagen, um mal Bilder vom Inneren zu machen. Einen Motortreiber habe ich schon "geöffnet". Einen ATMega128 auch :)

jon

EDIT: Jetzt war ich zu lahm :( :( :(
20mA beziehen sich auf einen Port. Also A,B,C,D. Mach insgesammt 80mA. Mehr auf keinen Fall!! Pro Pin aber max. 5mA!!!

1hdsquad
29.01.2007, 19:49
Ohoh Jon, das hört sich nicht gut an...

Hallomann
29.01.2007, 19:50
Danke Jon das meinte ich ^^"
Muss noch an meiner Ausdrucksweise arbeiten

Und sieht man überhaupt was?

Jon
29.01.2007, 19:51
Und sieht man überhaupt was?
Meinst du, ob die LEDs merklich "brennen"??
Japs. das geht noch sehr gut.

jon

Hallomann
29.01.2007, 19:54
Ok danke^^

Also 5mA hab ich mir mal direkt aufgeschrieben.

Soweit ich weiß kann man über die Pins doch Bytes senden, oder?
also wäre es doch möglich die Uhrzeit in Bytes zu übergeben, oder seh ich was falsch?
Meine später für die Uhr^^

1hdsquad
29.01.2007, 19:54
Meiner treibt ohne Wärem mehrere LEDs an den Ports...
Superhelle ;-)
Jaja, ich weiß, auch nur 20mA

1hdsquad
29.01.2007, 19:56
[kopfkratz]
Wenn du LEDs an-/ausschalten willst, musst du die Pins auf 1 oder 0 setzen. Senden tust du da nichts...

1hdsquad
29.01.2007, 19:56
[kopfkratz]
Wenn du LEDs an-/ausschalten willst, musst du die Pins auf 1 oder 0 setzen. Senden tust du da nichts...

Hallomann
29.01.2007, 19:58
Ja das weiß ich^^

ne ich meine ich möchte daraus ja eine Uhrenschaltung bauen, dazu möchte ich später die Uhrzeit von einer zweiten Platine, die ständig mit Strom versorgt wird, übergeben.
Kann ich dazu Bytes verwenden?

Bin nicht mehr bei den LEDs^^


Die LEDs werden dann entprechend dann angesteuert um die Uhrzeit dazustellen.

Jon
29.01.2007, 19:59
Meiner treibt ohne Wärem mehrere LEDs an den Ports...
Superhelle ;-)
Meiner hat das nicht überlebt. Er ist verdammt heiß geworden, dann hat er schön geraucht und die Spannung ist eingebrochen 8-[

Die 5mA gelten, wenn du am Port A nur eine LED anschließt. Sonst gelten 2,5mA pro Pin!! (Ist anfangs immer etwas kompliziert).

Den zweiten Teil deiner Frage mit den Bytes verstehe ich nicht :(

jon

Jon
29.01.2007, 20:01
Gut. Ich war mal wieder zu lahm... :(
Du kannst ohne Probleme eine Verbindung über RS232 aufbauen. Somit kannst du auch ganze Strings übertregnen. Mit Bytes ist es aber einfacher.

jon

1hdsquad
29.01.2007, 20:02
Der zweite Teil ist auch nicht richtig. Wenn du eine LED an einem Pin hast, kann der Pin entweder ein oder aus sein. Senden hieße, dass du ganz schnell die Zustände wechselst, und zwar in genau definierten Abständen. Ich denke, dass du aber nicht mir einer LED pro Pin auskommst?!

Lenox
29.01.2007, 20:03
Nee, er hat ein z.B. Labornetzteil und fragt wieviel Strom er einstellen soll^^.

Grundelage:
Die Schaltung "nimmt" sich den Strom den sie benötigt, du kannst sie also ruhig mit einem 10A PC Netzteil betreiben (ein einfaches 1A Steckernetzteil genügt aber dicke).

Spannung muss aber konstant 5V sein.

[EDIT]Schei.. seit ihr schnell mim Posten

1hdsquad
29.01.2007, 20:03
RS232? Wofür? Soll die Uhr das Signal vom PC etc. bekommen?

Hallomann
29.01.2007, 20:04
Ok ich versuch es nochmal^^

Also ich möchte später für die Propeller-Clock zwei Schaltungen haben.
Eine für die Uhrzeit,die ständig mit Strom versorgt wird (logisch, sonst würd die uhr ja net stimmen^^), diese soll dann die Uhrzeit an die 2 Schaltung übertragen, die für die ansteurung der LEDs zuständig ist.

Ich habe mir dann überlegt, die Minuten und Stunden über 2 Pins zu senden als Byte.
wenn wir jetzt 21:03 Uhr hätten, würde ich 2 Bytes senden mit den Werten 21 und 3.
Diese sollen dann vom Programm interpretiert und mit den LEDs dargestellt werden.
Hoffe ist jetzt klarer was ich meine^^

1hdsquad
29.01.2007, 20:04
Nicht unbedingt, nur mit Wiederständen/Stromwandler...

1hdsquad
29.01.2007, 20:07
Warum 2 Schaltungen? Eine reicht...
Schau mal im Downloadbereich, du kannst auch mit nur einem AVR eine DCF-Uhr aufbauen, was ich dir auch empfehlen würde...

Hallomann
29.01.2007, 20:07
@Lenox:
Danke für die Info ;)

Dann ist mein 1A-Netzteil ja gut^^

Jon
29.01.2007, 20:08
ne ich meine ich möchte daraus ja eine Uhrenschaltung bauen, dazu möchte ich später die Uhrzeit von einer zweiten Platine, die ständig mit Strom versorgt wird, übergeben.
Kann ich dazu Bytes verwenden?
Ich meine zum Übertragen zw. den beiden Platinen.
Mir fehlen da aber ein paar Infos. Was ist auf den beiden Pltinen drauf? Ist auf beiden Platinden ein µC, die kommunizieren sollen oder ist auf der einen Platine der µC und auf der anderen die LEDs?

@Lenox
Wenn du zu viel am ATMega ziehst, so macht der schlapp. Wenn ich Bilder habe siehst du mal, wie dünn die Leitungen sind. Die halten nicht viel aus!!

jon

EDIT:Wieder zu lahm :( :( :(
Ich geh jetzt ins Bett ](*,) ](*,)

1hdsquad
29.01.2007, 20:09
Ja, ich geh auch heia machen. Scheiss Bauchschmerzen...
Wie gesagt, ein AVR reicht.

Hallomann
29.01.2007, 20:10
Hatte ja auch erst nur eine Schaltung geplant, aber der Motor und die LEDs sollen auch einzelnt auschaltbar sein, also wenn der Motor aus ist, sollen auch die LEDs ausein und die Schaltung mit den LEDs vom Strom getrennt sein, wenn ich das in eine Schaltung packe wäre die Uhr ja dann gelöscht und fängt von Vorne an.



Edit!!!:
Ja es sind 2 Mircocontroller die Komunizieren sollen^^

1hdsquad
29.01.2007, 20:11
Geht immernoch mit einem AVR!!!

Hallomann
29.01.2007, 20:14
Aber dann würde die Uhr sich doch reseten?!
Bzw nicht weiterlaufen ^^

Ok bin dann auch mal pennen ;)
Danke schonmal für eure Hilfe

Hallomann
30.01.2007, 06:27
Ich werde später mal die Schaltungen Posten, dann könnt ihr mir ja da vielleicht helfen.
Denke das wäre sinnvoller.
Aufjedenfall nochmal vielen Dank für eure Hilfe.

Mfg
Hallomann

wkrug
30.01.2007, 07:49
@Hallomann
Soweit ich weiß können die AVR 20mA gegen Masse schalten, aber nur 10mA von Plus aus liefern.
Ich würd Dir deshalb vorschlagen, die Leds über einen Vorwiderstand an + zu hängen und die Katoden über den AVR zu schalten.
Eine Komunikation zwischen den AVR Controllern wäre auch über die Hardwaremässige SPI Schnittstelle möglich, ist im Datenblatt auch einigermassen verständlich erklärt mit Codebeispielen.
TWI (i²C) oder seriell (USART) ist natürlich auch möglich.
Wenn der Motor abgeschaltet wird kannst Du das doch über einen Eingang dem Microcontroller mitteilen, der daraufhin die LED's abschaltet.
Bringst Du den Controller daraufhin in einen SLEEP Mode verbraucht er auch sehr wenig Strom, oder Du setzt gleich einen RTC Chip aus der Computerei ein, somit wäre für deine Propellerclock wieder nur ein Controller notwendig.
Es sei denn, Du möchtest gezielt mit Datenaustausch zwischen den AVR Controllern experimentieren.

1hdsquad
30.01.2007, 13:39
Ich würde auch keinen Motor nehmen, sondern das komplette "Ziffernblatt" symmetrisch mit LEDs vollstopfen und dann die Zeiger nur durch die LEDs darstellen...
MFG

Hallomann
30.01.2007, 14:19
Also das mit dem Ziffernblatt möchte ich ja net, finde das mit dem Propeller super.

Also mit dem anderen Chip überleg ich mir mal, thx^^
Danke für den Tipp mit der SPI Schnittstelle.

Edit:
@wkrug:
Muss ich denn bei 7 LEDs die Kathode über den AVR laufen lassen oder gehts das noch so?

MfG
Hallomann

wkrug
30.01.2007, 16:58
@Hallomann
Das mit den Katoden ist ja kein muss.
Nur gegen Masse kann ein AVR 20mA schalten, darum könntest Du so die volle Leuchtkraft deiner LED's ausnutzen.
Gegen Plus müsstest Du aber den Vorwiderstand vergrößern um den AVR Port nicht zu überlasten - darum der Tipp.

Wenn Du den A/D Wandler oder die PWM nutzen willst solltest Du jeden angeschlossenen Verbraucher über 1mA puffern, sonst werden die Spannungen beeinflusst - aber das auch nur als Tipp.

1hdsquad
30.01.2007, 20:03
Für sieben LEDs kannst du einfach einen Treiber nehmen. Den Euro solltest du verschmerzen können...
Wenn du die LEDs pulst, kannst du teilweise bis zu ein Ampere pro LED "verheizen", dann hast du Helligkeiten! 8)
MFG

Hallomann
01.02.2007, 20:39
ok danke für den Tipp
werde ich mal testen wenn alle Teile da sind ;)

MfG

1hdsquad
02.02.2007, 14:30
Aber mit EINEM AVR bitteschön! Wir wollen ja gleich effiziente Schaltungen bauen ;-)

Hallomann
03.02.2007, 19:20
geht klar^^
Ich werde mein bestes versuchen ;)

1hdsquad
04.02.2007, 11:26
Ok. Hast du schon Schaltpläne/Code etc.?

Hallomann
04.02.2007, 17:11
Hab mit den Schaltplänen schonmal angefangen sind aber noch net fertig^^