PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit einer Spannung eine andere Spannung steuern... Hilfe...



Willa
29.01.2007, 16:37
Hallo!
Ich habe hier ein k8055 usb interface mit dem zwei DC elektromotoren gesteuert werden sollen. Erst wollte ich über den Boardinternen PWM Ausgang einen RC-Fahrtenregler mit angeschlossenem Elektromotor steuern. Aber das geht nicht, da das PWM Signal des Board anscheinend total anders ist als das PWM Signal dass ich bräuchte.
Das Board hat auch 2 Analog ausgänge (2 Analog outputs 0 to 5V, output resistance 1K5.) Damit würde ich jetzt gerne die elektromotoren steuern. (eigentlich werden die Motoren mit 4 Relais gesteuert, aber ich muss nach dem einschalten der relais die motoren langsam anfahren, und am ende langsam abstoppen)

Die Motoren werden mit 9V betrieben, ziehen jeweils 0.5A unter Last.

Kann ich die Analoge Spannung benutzen um einen einstellbaren Spannungsregler (z.B. LT 1033 CT SPANNUNGSREGLER) zu steuern? Den kann man wie ihr wohl wisst irgendwie mit Widerständen einstellen. (siehe Attachment)
Wie würde da was wo angeschlossen werden?
Ich bin etwas verzweifelt weil ich unbedingt mit dem Board diese 2 E-Motoren ansteuern muss damit ich endlich mit meiner Diplomarbeit anfangen kann. Ich hoffe sehr auf eure Hilfe weil ich einfach keine Zeit und Hirnkapazität mehr habe mich damit so zu befassen, dass ich das Problem selber lösen könnte. Ich bin armer Biologe und will doch nur mit Tieren arbeiten.... Dafür brauche ich aber 2 angesteuerte E-Motoren......
(es muss dieses Board sein weil dieses ebenfalls die Ist-Position der Motoren erfasst)

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!!
Viele Grüße aus Groningen,
William

uwegw
29.01.2007, 16:42
Nimm doch nen L298. Das ist ein Motortreiber, der mit dem PWM-Signal deines Boards angesteuert werden kann.
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Getriebemotoren_Ansteuerung#Ansteuerung_mit_dem_Sc haltkreis_L298

Manf
29.01.2007, 17:18
Erst wollte ich über den Boardinternen PWM Ausgang einen RC-Fahrtenregler mit angeschlossenem Elektromotor steuern. Aber das geht nicht, da das PWM Signal des Board anscheinend total anders ist als das PWM Signal dass ich bräuchte.
Das Board hat auch 2 Analog ausgänge (2 Analog outputs 0 to 5V, output resistance 1K5.) Damit würde ich jetzt gerne die elektromotoren steuern.
Wenn das RC Fahrtregegler-PWM-signal ein 1ms Servoimpuls ist, ist es damit etwas umständlich die Spannung einzustellen.
Mit der analogen Spannung ist es am Linearregler auch nicht unmittelbar möglich.

Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit aus der analogen Spannung ein PWM Signal mit relativer Einschaltdauer von 0-100% zu machen und damit einen Treiber wie den genannten L298 anzusteuern.

Eine andere Möglichkeit ist, die Spannung mit einem OPV von 0-5V auf 0-11V zu verstärken und mit einem Emitterfolger die Motoren anzusteuern.

(Vielleicht gibt es gleich noch andere Kommentare. )
Manfred

1hdsquad
29.01.2007, 19:04
Was ist denn mit dem PWM? Vl. kann man da was deichseln?

Willa
30.01.2007, 08:47
Hallo!
Danke für die Antworten! Dieser L298 hört sich sehr interessant an. Verstehe ich das richtig: Man kann 2 DC Motoren bis je 2A betreiben. Dabei kann man jeweils über ein PWM Signal die Geschwindigkeit regeln und auch beide Motoren in der Drehrichtung umschalten.
Das wäre ja genau das was ich brauche! Aber funktioniert das Teil auch mit meinem k8055 Board? Genügend Kanäle hätte ich ja schonmal...

* 2x PWM 0-100% open collector output, Max 100mA, 40V
* 8Digital Outputs (open Collector) max 50V, 100 mA

Wenn ich die Grafik richtig verstehe hat das PWM Signal eine 100% Pulslänge von ca. 50µs also eine Frequenz von ca 20 Mhz. Kann der L298 mit diesem Signal etwas anfangen? Für eure weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar...
Wie schnell liefert denn Robotikhardware.de? Ich würde mir dort den Bausatz bestellen... Oder lieber die einzelnen Teile bei Rs-Components? Vielleicht schneller, weil die auch ein Lager in den Niederlanden haben (da bin ich). Brauche ich dann nur die Elektronikteile die bei "Lieferumfang" aufgelistet sind?
Viele Grüße,
William

Willa
30.01.2007, 14:48
... also ich meinte eigentlich 20 kHz...

Ausserdem habe ich irgendwo gelesen: "...[PWM-Signal] on the K8055 board is as high as 6.0000 MHz / 256 = 23437.5 Hz which is very good. "

Dann habe ich wiederum gehoert dass das wohl die gaengige Frequenz eines PWM Signals ist um Motoren anzusteuern.

Die anderen digitalen Ports sollten eigentlich auch mit dem L298 funktionieren...

Wenn niemand jetzt noch sein Veto in die Runde wirft bestelle ich die Teile heute Abend...!
Bei dem L298 sollen VS und VSS per "non-inductive 100nF capacitator" mit GND verbunden werden. Kann ich da einfach zwei 100nF Keramik Kondensator nehmen? Oder sind die "inductive"...?

Viele Gruesse,
William

Manf
30.01.2007, 15:03
Im Datenblatt des L298 (Seite 4) steht, dass er bis 25kHz geeignet ist, so knapp wird das auch nicht sein.
http://www.alldatasheet.co.kr/datasheet-pdf/pdf_kor/STMICROELECTRONICS/L298.html
Keramische Kondensatoren sind für den Zweck allgemein ganz gut geeignet.
Manfred

uwegw
30.01.2007, 16:46
Da dein open-collector-Ausgänge das Signal nur auf Masse ziehen können, brauchst du noch Pullup-Widerstande gegen 5V an allen Leitungen.

Willa
30.01.2007, 17:54
Hi!
Wuaahrgs!


Da dein open-collector-Ausgänge das Signal nur auf Masse ziehen können, brauchst du noch Pullup-Widerstande gegen 5V an allen Leitungen.

Danke für den Hinweis, da hätte ich morgen ja blöd geguckt wenn da nix passiert....

Ich habe versucht rauszufinden was das ist. Wofür die da sind habe ich geschnallt, leider aber nicht wie ich sie in meinem Fall genau anschließen muss... (zwischen dem digitalen Ausgang und was? Auch bei den PWM Ausgängen?)
Zur Berechnung fand ich hier im Forum folgendes:

1. Der Widerstand muss mindestens so groß sein, dass bei einem "low" am Treiber (= durchgeschaltet) der Treiber nicht überlastet wird. Beispiel: der Treiber kann 10mA, Versorgungsspannung 5V
--> R= U/I = 5V/10mA = 500Ohm
2. Der Widerstand darf höchstens so hoch sein, dass die Spannung nicht unter das gewüschte Mass bei Belastung einbricht. Beispiel: die Last beträgt 1mA; Spannungseinbruch maximal auf 4V
--> R=U/I=1V/1mA=1000Ohm


Jetzt weiss ich aber schon wieder nicht welche Daten ich für diese Berechnung nehmen muss.... Im Anhang ist ein Ausschnitt aus dem L298 Datenblatt, da müsste es doch irgendwo stehen...?

Nochmal meine Fragen im Überblick...:

*Zwischen was werden die Widerstände genau geschaltet?
*Mit welchen Werten berechne ich deren Wert?
*Müssen es unterschiedliche sein für PWM und die digitalen Ports?

Vielen, vielen Dank nochmal für eure Antworten!! Das Forum bekommt auch nen Credit in meiner Diplomarbeit =D>

Grüße, William

Willa
30.01.2007, 18:33
Hallo nochmal!
Ich habe ein Bild gefunden, anhand dessen der Anschluss von Relais am Board erklärt wird. Könnte ich das nicht so mit dem L298 machen anstatt dieser PullUp Widerstände? Oder ist das ganz was anderes...?
Danke und viele Grüße,
William

uwegw
30.01.2007, 19:03
Es kommt auf high voltage input current an. Das sind schlappe 100µA. Da der L298 ab 2,3V ein high erkennt, ist der maximale Widerstand 27000 Ohm.
Der minimale Widerstand wären 50 Ohm, weil der Treiber ja 100mA kann.

In der Praxis rechnet man nicht lange rum, sondern nimmt einfach einige Kiloohm (was grad so greifbar ist), das passt so gut wie immer, wenn kein allzu exotischen Bauteile im Spiel sind. 10k sind nen weit verbreiteter Standardwert.

Ein hoher Widerstand senkt den Stromverbrauch, ein kleiner erhöht die Störsicherheit. Es ist also immer ein Kompromiss.

Yossarian
30.01.2007, 19:04
Hallo
wenn Du die Ausgänge nicht benutzt, brauchst Du auch keine pullups anschließen.
Für die pullups kannst Du Werte von 5k bis 50k benutzen, das ist unkritisch.
Ein pullup ist ein Widerstand, der vom Ausgang nach plus geschaltet wird, um den Ausgang bei abgeschalteten Transistor auf definierten Pegel zu ziehen.
Mit freundlichen Grüßen
Benno

Willa
31.01.2007, 19:31
Es funktioniert! Es funktioniert! Es funktioniert!
Juhuuu!!!! Vielen Dank!!!!

Erst wäre ich ja beinahe wieder verzweifelt..... Die Motordrehzahlregelung funktionierte zwar einigermaßen, aber der L298 wurde total heiß, egal ob der Motor lief oder nicht. Da hatte ich vergessen GND von der 12V Quelle mit dem GND der 5V Quelle zu verbinden... Der Chip hats aber anstandslos überlebt.

Wenns jemanden interessiert kann ich ja kurz erzählen wozu ich das überhaupt brauche...:
Ich mache PIV (http://de.wikipedia.org/wiki/Particle_Image_Velocimetry) Messungen vom Vorderkantenwirbel (http://www.sciencemag.org/cgi/content/abstract/306/5703/1960) auf einem Flügelmodell vom Mauersegler. Das ganze soll am Ende ein 3D Modell vom Wirbel ergeben, deswegen brauche ich ganz viele parallele Laserlichtschnitte (und auch ganz viele rechtwinklig dazu). Dazu habe ich mir aus ein paar alten Teilen und neuen Motoren etc. eine 2-Achs Traversierung gebaut. Damit kann ich kamera + optiken vertikal 2 meter bewegen, sowie horizontal 40 cm. Mit den tollen Sensoren GP1a71r und langen Zahnstangen wird die Position auf 1/4mm genau erfasst. Da die Sensoren nicht auf den Motoren montiert sind sondern wirklich ganz genau die verfahrene Strecke messen, ist die Wiederholgenauigkeit ziemlich gut. Die zwei Motoren werden jetzt dank eurer Hilfe mit dem Motortreiber gesteuert. Mit einer in Delphi geschriebenen Software (auch das musste ich armer Biologe lernen) kann man die Position wählen. Schnittstelle zwischen Computer und Sensoren+Motoren ist das k8055 USB Board. Die motoren fahren dann langsam an, fahren vollspeed, verlangsamen und stoppen an der gewünschten position.
Morgen kommt der Motortreiber weg von seinem Teststand an die Traversierung. Dann bin ich ja mal gespannt........ Und ein bisschen Stolz bin ich auch auf mein Werk :-D

Viele Grüße und danke nochmal,
William

Frank
01.02.2007, 09:34
Wie schnell liefert denn Robotikhardware.de? Ich würde mir dort den Bausatz bestellen... Oder lieber die einzelnen Teile bei Rs-Components? Vielleicht schneller, weil die auch ein Lager in den Niederlanden haben (da bin ich). Viele Grüße,
William

Bei Robotikhardware.de erfolgt der Versand gewöhnlich ein bis zwei Tage nach Eingang. Am schnellsten gehts bei per PayPal Zahlung oder Nachnahme.

Gruß Frank