PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robi mal anders: Fräsbohrplotter



Berni28
29.01.2007, 13:23
Hallo alle miteinander,

bin gerade dabei mir einen Fräsbohrplotter selber zu bauen.
Was das ist ?
Ganz einfach: ein 3-Achsen-System (X,Y,Z) mit einem Fräsmotor, der mir schlußendlich meine Platine aus einer kupferbeschichteten Epoxidharzplatte rausfräst.
Vorteil gegenüber anderen Systemen: Multipler Steuereingang !
Ich kann das System entweder mit Joystik, RS232 oder per LPT steuern.
Und alle Teile sind bis auf Fertigteile selbst hergestellt (ohne teure Fertigungskosten für Spezialkonstruktionen).
Interessiert ?
Dann schaut doch mal auf meiner Seite unter www.befi-tec.de im Bereich Projekte vorbei. Da gibt's auch Bilder, Schaltpläne und Skizzen des schon funktionierenden Systems.

raoul4
29.01.2007, 17:21
Hi Berni,
sieht spitze aus, deine Fräse. Wie hast du denn die weißen Platikteile gemacht? Du hattest ja geschrieben, dass Du alles selbst hergestellt hast. Also einfach gesägt und gebohrt mit normalen Werkzeugen?
mfg

PS: ich hatte Probleme beim Anzeigen deiner Seite mit dem IE7, mit Mozilla gings (bin eigentlich IE 'Fan').

dundee12
29.01.2007, 17:54
Opera hat auch anzeigeprobleme...
Aber sonst ein cooles projekt!

Berni28
30.01.2007, 08:58
... aha ;-), meinen Text nur überflogen ???

Nee, spaß muß sein !

Zum bearbeiten der Kunststoffteile habe ich eine kleine Tisch-Ständerbohrmaschine und eine Scheppach Tischkreissäge mit Schlitten zur Verfügung. Von den ganz billigen Baumarkt-Sägen komplett mit Tisch und Gestell für 50EUR ist allerdings abzuraten. Da geht ihr leichter zu einem Schreiner um die Ecke und laßt das Material dort zuschneiden, denn es sollten winklige Teile dabei rauskommen.
Das Einzige, was ich mir im Fachhandel noch besorgt habe, war ein angedrehter 19mm Spiralbohrer für die Kugelumlaufführungen.

Was die Browser anbelangt:
Die Seiten erstelle ich mit Quanta und mit dem Konqueror, bzw. Firefox (alles unter LINUX) sieht's gut aus und funktioniert. Mit einem IE6 oder Firefox auf einem Win-System tut's auch prima. Nur in Opera8 werden die Bilder riesengroß. Der paßt sie nicht automatisch auf den Bildschirm ein. Man kann's also leider nicht allen recht machen, denn da kocht immer noch jeder Browser seine eigene Suppe :-( .

Spurius
31.01.2007, 13:23
Also im IE7 ist der Inhalt in einen Frame ganz links hingequetscht, vllt. 8cm oder so breit...

Jango
31.01.2007, 15:24
Schönes Projekt mit guten Ergebnissen.

Ich bin zur Zeit an etwas ähnlichem (Hobby CNC Fräse) und komme hoffentlich auch demnächst zu ersten Ergebnissen.

Interessant finde ich deine Motorkupplung. Muss ich auch mal probieren, ist das denn genau? Dehnt sich das nicht bei der Richtungsumkehr?

Auf jedenfall ein Supermaschinchen. Respekt!

Gruß,
Jango

Berni28
31.01.2007, 15:40
...das ist ein Stück Gewebeschlauch 12x3mm. Der hat zwei Funktionen: zum einen den Durchmesserunterschied zwischen Gewindespindel 6mm und Motorwelle 6,25mm ausgleichen und zum anderen die Torsionsstöße abfangen. Da sich der Schlitten aber seht leicht bewegen läßt, fällt die Verdrehung des Schlauch's nicht in's Gewicht.

Den CNC-Code werde ich auch noch einbinden. Die Geradeninterpolation habe ich ja schon. Jetzt brauch ich nur noch die Kreisinterpolation. Da habe ich mir zwar schon erste Gedanken gemacht, mir ist aber noch keine wirkliche Lösung eingefallen.

Sobald ich das aber habe, kann ich an die CNC-Umsetzung gehen.

Derzeit kann ich das Teil aus einem Datenfile speichern. Hab ich ja auf meiner Page erklärt.

Hast Du schon Bilder von Deinem System ?

user529
31.01.2007, 15:43
googel nach bresenham, den gibt es auch für kreise

HannoHupmann
01.02.2007, 08:23
Ich hab auch IE7 und bei mir wird nur die erste Seite korrekt angezeigt, danach läd er alle Seiten in den Frame auf der linken Seite.

Berni28
01.02.2007, 10:13
Danke für den Bresenham Tipp !
Der bringt mich - soweit ich das jetzt überflogen habe - ein gutes Stück weiter.
Ich muß ja nicht nur nicht nur einen Punkt berechnen, sondern auch meine Schrittweiten berücksichtigen. Dieses Problem hatte ich ja vorher auch bei der Geradeninterpolation. Das habe ich so gelöst, daß ich mir den theoretischen Y-Wert errechne, ihn aber runde auf meine Schrittweite zu kommen, mir aber die entgangene Differenz merke. Beim nächsten Schritt wird diese dann wieder dazuaddiert und erneut gerundet. So funzt das einwandfrei. Und wenn meine Gedanken zum Kreis jetzt nicht völlig danebenliegen, dann müßte ich das auch bald haben.

Zum Thema IE7 fällt mir nur eins ein:
'himmiherrschaftsakkramentmichleckstamasrschscheiß glumpfarreckts'
(als Bayer darf ich das ja sagen) ! Warum muß Microsoft da wieder eine eigene Suppe kochen ? In der Seite (Frame) ist alles klar definiert (Target='rechte Seite') und bei den Links ebenso, die werden alle in einem separaten Fenster geöffnet. Aber daraus ergibt sich ein klarer Gedanke: Das neueste ist nicht immer das beste !
Wie Konfuzius schon sagte: '...never touch a running system ! ...' ;-)

1hdsquad
01.02.2007, 14:05
Mein Windowsopera geht weit über den Rand, ich muß immer nach links und rechts scrollen...
Die Fräse gefällt mir, auch wenn die Präzision natürlich nicht mit kommerziellen Fräsen mithalten kann (CNC-Fräse 1/1000 mm genau?). Aber für Platinen reichts ja dicke. "Oh nein, mein Mega32 passt hier nicht in die Bohrungen, er ist 0,01 mm zu lang!" ;-)
MFG

Achso: Wahrscheinlich fängt ein Vista-PC an zu brennen bei dem Versuch, deine Seite anzuzeigen. Hat jemand Vist und will es mal probieren? :cheesy:

HannoHupmann
01.02.2007, 14:33
@1hdsquad: Hatte ! :-)

"krutzifixnoamaol" dann setz di hi und schaug das des glumb gscheid na bringst.

1hdsquad
01.02.2007, 14:36
Hey, hier ist ein deutsches Forum, bitte sprecht auch deutsch! Scheisss Freistaat ;-)

Berni28
01.02.2007, 14:59
... das mit dem Dialekt müssen wir wohl nochmal üben deshalb ab jetzt auch wieder für die Flachlandtiroler:

Der Grundgedanke war ein 3-Achsen System mit den Zuhause zur Verfügung stehenden Mitteln zu bauen und nicht die Genauigkeit. Außerdem hängt das auch von den verwendeten Schrittmotoren ab. Nehme ich 400Schritte pro Umdrehung komme ich schon auf 0,0025mm pro Schritt herunter. Dafür brauche ich im Gegenzug ein viel massiveres Gestell aus Stahl und bessere Führungen. Selbst Alu ist da zu weich.

Wie gesagt, 1/100 mm langt völlig. Zuerst muß es mal soweit funktionieren, dann kann man weiter planen. Außerdem muß es ja auch zum Geldbeutel passen. ;-)

1hdsquad
01.02.2007, 15:01
Jaja, der Geldbeutel... Blöde Erfindung. Ist immer zu klein...
Ich hätte auch keine Millionen über für sowas (für andere dinge allerdings auch nicht ;-))
MFG

Berni28
01.02.2007, 15:16
Nein, meine Version, ohne Schnickschnack wird so um die 500,-EUR kosten. Die Fertigteile samt Fräsmotor liegen bei ca. 320,-EUR. Ich möchte mir aber auch Preise eines kleinen Fertigers vor Ort geben lassen, da ich mit dem Gedanken spiele das Teil auch zu verkaufen. Die richtigen 3-Achs-Industrie-Systeme fangen ja so ab 2500,-EUR erst an.
Wäre also auch für den 'kleinen' Geldbeutel erschwinglich.

HannoHupmann
01.02.2007, 16:04
@Berni28 wenn das Ding gute Ergebnisse auch für den kleinen Geldbeutel liefert damit denke ich so an 300 bis 500€ (aber hier schon wirklich die Schmerzgrenze) dann könnte ich mir vorstellen, dass es einen kleinen Markt dafür gibt.
Vielleicht kann man es aber sogar noch billiger herstellen ohne gleich krasse Qualitätseinbusen zu haben.

raoul4
01.02.2007, 19:12
Wahrscheinlich fängt ein Vista-PC an zu brennen bei dem Versuch, deine Seite anzuzeigen.

hrhr :D :D

moud
01.02.2007, 19:32
Für alle die den "Frame Error" haben ;-)
http://www.befi-tec.de/boplo.php

MfG moud ;-)

Jon
01.02.2007, 19:46
Hallo Berni28,
ich bin begeistert von deinem Gerät. Hätte ich auch gerne.

Aber ich habe auf deiner Seite noch einen Fehler gefunden.
Wenn ich auf das Bild "Alutestblech Unterseite" klicke, kommt eine schöne Meldung, dass die URL nicht gefunden werden konnte :(

jon

Berni28
02.02.2007, 09:15
Hallo Jon, Danke für den Linkhinweis. Den Tippfehler habe ich korrigiert.

Was die Kosten betrifft:
Klar kann man den Preis durch Menge noch runterbringen. Mein Gedanke geht an einen Komplettbausatz. Die Kunststoffteile werden dann Alu sein, die ich zugunsten der Genauigkeit fertigen lasse. Aber das sind noch Zukunftsaussichten. Zuerst muß der Prototyp mal komplett funktionieren.

Majuz
02.02.2007, 09:43
Sehr schönes Projekt. Habe ich in naher Zukunft auch vor zu bauen. Allerdings wahrscheinlich kleiner, da sie nur zum Platinen fräsen benutzt werden soll.
Eine Frage hätte ich noch:
Da du normale Gewindestangen verwendest, hast du dabei ja ein Umkehrspiel. Wie gleichst du dieses aus? Über die Software, oder über eine spezielle Konstruktion?

1hdsquad
02.02.2007, 14:28
Oder garnicht? ;-)
Ich kannte mal eine Seite, da haben die Freaks sich ihre PC-Waküs selber gefräst... Die Kühler sahen gut aus!!! Die hatten jedenfalls auch Eigenbaufräsen.
MFG

Majuz
02.02.2007, 14:54
Meiner Meinung nach müsste man das Umkehrspiel schon ausgleichen. Ansonsten sehe ich für Leiterplatten ziemlich schwarz... Bei dem Test mit dem "Haus des Nikolaus" ist das sicher vernachlässigbar, aber bei einer Leiterplatte fallen ein paar Zehntel schon schwer ins Gewicht.

Falls mir jemand das Gegenteil beweisen kann wäre ich aber sehr froh, da ich auch nicht viel lust habe, das Auszugleichen ;-)

1hdsquad
02.02.2007, 14:57
Ich meinte, dass er es vl. garnicht ausgleicht, natürlich muß man es...
Kann man nichtzwei Muttern leicht kontern und miteinander fixieren, um das Spiel "totzukriegen"?

Berni28
02.02.2007, 15:32
...ich erklär's Euch ;-) :
Ich verwende Gewindestangen aus Messing. Die sind gefräst und dadurch sehr präzise. Das Gegenstück, der Antriebsklotz, ist aus grünem, sogenannten selbstschmierenden Kunststoff. Das Gewinde dort drin habe ich von Hand geschnitten (mit einem handelsüblichen Gewindeschneider). Da der Klotz nun relativ breit ist und du ein Gewinde von Hand nie 100%ig senkrecht schneiden kannst, liegen also auf jeden Fall beide Seiten an und du hast kein Umkehrspiel. Außerdem kannst du den Klotz - ist jetzt nicht die feine englische - zur Spindel verkanten. Dann ist das Spiel auch weg, reibt sich aber bei Zeiten wieder frei.

Richtig effektiv weg bekommst du es nur mit einer Kugelumlaufspindel. Du kannst mit etwas Aufwand auch eine billigere Variante ausprobieren, ist aber etwas gefummel:
Mach einen Klotz mit einem Gewinde, der fest auf dem Schlitten verschraubt ist. Dann machst du eine zweite auch mit Gewinde, bei der zwar durch Schrauben die Torsion eliminiert ist, welche aber mit Federn fast auf die erste gedrückt wird. So nimmst du das Spiel auch raus.
Das ist jetzt blöd zu erklären, ich mach dem Verständnis wegen am Wochenende mal eine Skizze und stelle sie mit auf meine Seite. Melde mich, wenn Ihr sie anschauen könnt.

the_Ghost666
02.02.2007, 21:55
Das Spiel bekommt man raus mit einer Feder zwischen zwei Muttern, die verdrehgesichert sind. ne Kugelumlaufspindel wär sicher das Beste, aber auch das teuerste. Die Feder sorgt halt dafür, dass die Gewindeflanken immer spielfrei anliegen. Ausserdem kann man das recht einfach auf die gewünschte Spannung einstellen, indem man die Muttern zusammenschiebt.
Aber worauf auch noch zu achten ist: Die Gewindespindel/Gewindestange muss selber axial unverschieblich gelagert werden. Auch hier drückt man sie einfach mit ner Feder gegen nen Anschlag. Hier gibts wieder massig Bauelemente, um sowas zu bewerkstelligen ,kosten aber auch alle. Ich denke das einfachste ist , die Geschichte mit ner Zylinderfeder und 2 Unterlegscheiben an den Lagerblock zu pressen, kostet fast nichts. Aber ingesamt hälts auch nicht so lang und man hat hohe Reibkräfte. Allerdings noch billiger als die nötigen Schulterkugellager

Berni28
05.02.2007, 07:09
... für die relativ kleinen axialen Kräfte langen bei einem FBP auch normale Kugellager. Da kannst dir die Federgeschichte für die Lagerung der Antriebsspindel sparen, indem du sie einfach mit zwei Muttern konterst. Das Lager muß natürlich in axialer Richtung spielfrei eingebaut werden. Für den Antriebsklotz ist das mit der Feder natürlich auch eine Lösung. Kommt aber auf den Einsatzzweck an, denn das hängt dann wie schon erwähnt mit den Reib, bzw. Axialkräften zusammen.

HannoHupmann
05.02.2007, 07:17
@Berni28 ich hab noch eine paar Fragen:

1) Wieviel wiegt der Fräsmotor den du jetzt drauf hast?
2) Wie gross ist der Druckt mit dem der Fräser auf das Bearbeitungsstück drücken muss. Sprich welche Kräfte wirken in z-Richtung auf den Fräser.
3) Die Kräfte in x und y Richtung wären auch interessant.

Die Fragen zielen also allgemein darauf ab, welche Kräfte muss der gesamte Rahmen übertragen können ohne sich selbst zu verbiegen um eine gute Bearbeitung zu garantieren.

Warum die ganze Fragerrei? Ich hab eine Idee einen Roboterarm für solche Fräsaufgaben zu verwenden. Mit verschiednen Gelenken sollte es diesem Arm möglich sein nicht nur in der x-y Ebene zu fräsen sondern auch in z Richtung.
Um einen solchen Arm jedoch geeigent zu dimensionen muss ich die Kräfte die auf die Spitze des Fräsers wirken wissen. Die Motoren und die Konstruktion des Arms müssen diese Kräfte abfangen und aufbringen können, sowie das Eigengewicht.

Berni28
05.02.2007, 07:45
Das Gewicht des Fräsmotors muß ich rauswiegen, das weiß ich dir im Moment leider nicht sagen und die Fräskräfte lassen sich berechnen. Das hängt von den Unterschiedlichsten Faktoren ab:

- Welches Material verwendest du (Alu, Messing, Stahl, ...)
- Welches Werkzeugmaterial verwendest du (HSS, HM, ...)
- Welche Vorschubgeschwindigkeit ( mm/min )
- Der Fräserdurchmesser
- die Eintauchtiefe
- die Kühlschmierung

Die Formeln dazu weiß ich nicht auswendig, hab ich aber zuhause im Tabellenbuch stehen.

Mal abgesehen davon:
Auch mit meinem FBP kann ich nicht nur X und Y, sondern auch in Z fräsen. Das kommt darauf an, wie du die Maschine proggst und was sie denn eigentlich machen soll. Auch hängt es von der benötigten Genauigkeit ab, denn mit einem Roboterarm (siehe KUKA) brauche ich erheblich mehr und genauere Bauteile, als mit einem 3-Achsen System (eine Kostenfrage also). Geschwindigkeitsmäßig bin ich mit einem Roboterarm schneller. Da ich bei KUKA gelernt habe, kenn ich die Dinger ;-) .
Interessant wird das erst, wenn du eine Kugel fräsen willst. Dann brauchst du allein schon 6 Achsen und die so zu proggen, daß du immer senkrecht zur Mitte stehst, na viel Spaß auch.

HannoHupmann
05.02.2007, 07:55
@Berni28 gut Material würde ich im schlimmsten Fall wohl Stahl fräsen. Werkzeug kann ich dir nicht sagen, Vorschub und Fräserdurchmesser, Eintauchtiefe und Kühlschmierung auch schlecht. Da ich keine Fräserfahrungen habe. Es reichen mir hier aber auch die maximalwerte.

Natürlich muss es kein Roboterarm sein um zu fräsen, das ist klar ein 3 Achsensystem schaft es ja auch. Allerdings würde ich diesen Arm für alles mögliche einstzten, wenn ich schon einen baue. Im Moment ist es aber nur eine fixe Idee wo ich aufgrund des anforderungsprofils (Kräfte, Achsen etc) ermitteln kann was für Motorkräfte und Materialien zum Einsatz kommen können. Für die Genauigkeit wird man um Harmonic Drive nicht herum kommen fürchte ich.

Berni28
05.02.2007, 08:26
Ah, da kennt sich jemand aus. Wenn du aber schon HarmonicDrives einsetzt, wird das eine teurere Geschichte.

Aber immerhin jetzt kommen schon ein paar Eckdaten:

- Material: Stahl (schätze mal der normale Wald- und Wiesen S235JR - für nicht Metaller: 235N/mm² hält der aus, bevor er sich dauerhaft zu verformen beginnt)
- Werkzeug: min. HSS oder beschichtete Fräser (TiN, ...)
- Drehzahl Fräsmotor: 10.000 - 30.000 U/min

Mal sehen, was uns das Formelbuch dazu sagt.

EZ81
05.02.2007, 12:40
Hallo Berni,
schöne Beschreibung.




Man kann's also leider nicht allen recht machen, denn da kocht immer noch jeder Browser seine eigene Suppe .


Das Browserproblem (mein Antik-PC mit wenig Ram und Opera hat sich totgeswapt :shock:, Firefox war nicht viel besser ) könnte daran liegen, dass die Thumbnailbilder aus nicht nachvollziehbaren Gründen genauso riesig wie die Originale (bei geringerer Qualität) sind und vom Browser auf 100 Pixel Höhe plattgeklopft werden müssen. Macht Quanta solche Schweinereien? :evil:



rm i_*
for f in *.JPG; do echo $f; convert -thumbnail x100 "$f" "i_$f" ; done

Berni28
05.02.2007, 13:01
Hallo EZ81,

shit, du hast recht. Hab mir gerade die Bildinformationen angesehen und festgestellt, daß beide 2304 x 1728 px groß sind. Das ist aber keine 'Schweinerei' von Quanta, sondern von mir selber, da ich die Icon-Bilder immer nur auf 10% Qualität komprimiert habe. Ich muß mal nachlesen, wie man in Gimp die Größe runterbringt.
Danke für den Hinweis !

Berni28
05.02.2007, 14:10
... so, hab's gefunden. Die Bilder sind jetzt nur noch 100px hoch. Jetzt hat er nichts mehr zu verkleinern 8-[ !

ManuelB
05.02.2007, 16:23
@1hdsquad
Das mit dem Kontern geht. Bei den Bronzemuttern von Wabeco ist die Spieleinstellung auch nach der Kontermethode aufgeführt. Ist im Groben ein Block mit Gewinde und Aufnahme für ein Rundstück mit Innengewinde und Schlüsselansatzflächen. Das Ganze wird mit einer Madenschraube gegen Verdrehen gesichert.

1hdsquad
05.02.2007, 18:25
Aha. Ich denke allerdings, daß sich mit der Zeit das Ganze losreibt, wenn die Muttern immer die Spindel belasten...
MFG

ManuelB
05.02.2007, 21:38
Dann dreht man das Ganze wieder etwas fester. Bei Kunststoffen wird sich der Verschleiß ja in Grenzen halten ( also wenn man von hochwertigen Kunststoffen ausgeht und die Oberflächenrauigkeit der Spindel nicht zu hoch ist)
http://666kb.com/i/all33ecfhz8e08nsk.jpg
Das Stück wo der Sechskant drauf ist kann man drehen bzw. herausnehmen. im Block ist dann auch noch ein Gewinde.

1hdsquad
06.02.2007, 16:47
Tja, eine Feder bleibt gespannt... Aber mit den Muttern ist bestimmt insgesamt fester...?!

Berni28
08.02.2007, 09:21
...aha, verstehe das Prinzip. Aber das sieht doch eher Teuer aus. Was soll denn das Teil kosten ? Ist das noch billiger als Kugelumlauf ?
Mal abgesehen davon:
klar reibt sich das Teil frei und man kann es nachstellen, aber eine automatische Nachstellung via Feder garantiert immer Spielfreiheit. Bei der mechanischen Lösung muß man immer darauf achten, ob schon Spiel vorhanden ist oder nicht und es korrigieren => erhöhter Wartungsaufwand !

ManuelB
08.02.2007, 09:35
Die Feder muss dann aber so stark sein, das sie sich wärend des Betriebes nicht staucht und somit wieder Spiel entsteht ( dann auch noch unregelmäßig während des Fräsvorganges). Desweiteren ist die Reibung an den Spindeln ja größer als wenn es mit "minimalen" Spiel läuft.
Die original Bronzemutter von Wabeco würde genausoviel kosten wie die KG-Mutter von Isel ( der graue Block in der Mitte ). Liegt so bei etwa 70 Euro wenn ich mich recht erinnere, kann man ja direkt bei Isel bestellen.
Ganz Spielfrei sind diese aber auch nicht, bzw. habe ich es nicht hinbekommen das Spiel ganz wegzustellen ( lag so bei 0,05mm Umkehrspiel)
Wenn es wirklich spielfrei sein soll muss man wohl auf die Vorgespannten Industrievarianten zurückgreifen, die aber ein halbes Vermögen kosten.
Wenn das Spiel konstant klein bleibt lässt es sich ja per Software ausgleichen.

MfG
Manu

Berni28
08.02.2007, 10:00
also die Kugelgewindespindel hab ich mal bei RS gefunden und kostet (6*2, 1050lg) 85,-EUR zzgl. Mwst. Die ist von SKF und wo anders sicher noch um einiges billiger zu bekommen.
Oder man schnappt sich ein spielfreies Getriebe und einen Zahnriemen. Das geht auch !

Berni28
08.02.2007, 10:06
klar, das mit der Feder ist so eine Sache. Durch die Anpreßkraft habe ich eine höhere Reibung - ergo brauch ich eine höhere Antriebsleistung und hab mehr verschleiß. Das mit dem im Programm korrigierten Umkehrspiel ist auch so eine Sache, denn wenn ich oft auf kleinem Raum die Richtung wechseln muß rechnet er sich irgendwann zu tode.

Es ist also eine Abwägungs- und Investitionssache. Habe ich genug Geld, kaufe ich mir Lineareinheiten, die ich nur noch mit einem Motor bestücken brauche und bau sie zusammen. Hab ich wenig Geld, helf ich mir eben mit den Dingen, die mein Buget zuläßt.

1hdsquad
08.02.2007, 17:35
Ergo: Präzision steigt proportional zum Budget ;-)
MFG

Berni28
09.02.2007, 07:04
... yepp, bin ganz deiner Meinung !

1hdsquad
09.02.2007, 16:02
Ich liebe ja die hier, hab ich auch schon mit gearbeitet: [Mist, mir fällt der Name nicht ein. War weiß, groß und HSC-fähig]
MFG

ManuelB
09.02.2007, 16:32
Ich hab halt so ein Wabeco Gelump ( noch am dran rumbasteln).
http://666kb.com/i/alox8g9maocd6q1f2.jpg
Ist natürlich nichts gegenüber sowas wie Hermle oder Mori Seiki, alerdings sind die Preisklassen auch sehr weit auseinander.
Naja für Hobbyrumbasteln reichts.

MfG
Manu

1hdsquad
09.02.2007, 16:38
Genau, eine Mori war es...
600 Beiträge *gg*
MFG

matlxxx
09.02.2007, 20:42
Hallo!
toller fräser!!!!

möchte gerne wissen ob du mit deinem Fräser auch einen kreis Fräsen kannst?
wenn ja wie proggt man sowas(ungefähr)?
da muss man doch den kreis in kleine schritte unterteilen(wird also kein exakter kreis) oder gibt es da was eleganteres?

gruß martin

user529
09.02.2007, 20:50
proggen kannst du die etwas satz für satz kreis linie ...
oder aber auch über vectorgrafiken (sehr selten)
aus einer cad ceichnung direkt über einen postprozessor, der schreibt dann die zeilen für dich

die schritte werden entweder so klein das sie nicht auffallen (so um die 0.002mm) oder sie werden heurauspoliert mittels schöner sin ansteuerung (wave stepper)

gibt es eigentlich schon aussagekräftige fräßbeispiele auf einer platine?
schönes we clemens

1hdsquad
09.02.2007, 21:36
Ja, fräs mal und poste Clip, bittebitte! ;-)