PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Papierbahnen transportieren



shaun
29.01.2007, 12:59
Hallo zusammen,
eigentlich ein triviales Problem: ich möchte Papierbahnen von ca 30cm Breite (DINA4 hochkant von der Rolle also) transportieren. Klar, das macht jeder Drucker, der die entsprechende Breite beherrscht, allerdings müsste der Transport recht genau erfolgen. Das Blatt wird kontinuierlich bewegt, und zwar sehr wahrscheinlich durch einen Schrittmotor.
Nun kommen meine Bedenken ins Spiel: Drucker oder Plotter, die mit langen Papierbahnen klarkommen, nehmen das Blatt recht fest in die Mangel, soll heissen: zwischen mehrere Gummiwalzen. Das schafft ein Schrittmotor für den Hausgebrauch natürlich nicht ohne Weiteres, und ein Industriemonster will ich auch nicht einbauen. Servomotor erhöht die Komplexität erheblich, weil die Steuersoftware bereits Step und Direction generiert (sicher, da gibt es Möglichkeiten, aber das ist dann 2. Wahl)
Hat jemand sowas schon mal erfolgreich gelöst oder zumindest angedacht?

Manf
29.01.2007, 14:02
Ich habe noch (ein paar ?) mindestens einen Motor aus einem Drucker, so furchtbar groß sieht der nun auch wieder nicht aus und wenn das Papier etwas Zeit hat, müßte es doch gehen (Papier ist geduldig heißt es ja).
Weißt Du denn schon etwas über die Kraft (Rollengröße), oder auch die Geschwindigkeit die erfoderlich ist?
Ich könnte ja auch den Motor nochmal ansehen.
Manfred

PicNick
29.01.2007, 14:13
PapierBAHNEN sind üblicherweise perforiert.
Ohne dem wirst du unglücklich, das Papier läuft sein Lebetag' nicht gerade durch, wenn du nur Gummiwalzen hast.

shaun
29.01.2007, 14:18
Die Bahnen sind definitiv nicht perforiert :(
Ich habe neulich gerade bei einem Kunden einen HP-Plotter instand gesetzt, der zieht definitiv sehr ordentlich und gleichmäig die ca. 1m breiten Glossy-Bahnen durch. Nur eben mit erheblichem Aufwand im Transport.
Mein Problem ist im Vergleich zu diesem Plotter wohl auch, dass sich bei Letzterem die Steuerung am Istzustand des Papiers orientieren könnte (wenn sie es denn täte), während ich Impulse bekomme und sich das Papier nach diesen zu richten hat. Gleichmäßig ist auch so eine Sache, ein "Jitter" von 1/10mm wäre ggf noch zu verschmerzen.

djdune
01.02.2007, 18:57
Wir haben einen Plotter in der Firma der sich das Papier selbst holt, ohne zusätzlichen Motor. Es muss das Papier halt gut gelagert werden und der Rotationspunkt genau das Zentrum der Rolle sein, dann wärs ja möglich, dass sich der Drucker das Papier selbst holt.

Crazy Harry
06.02.2007, 13:39
es gab vor vielen jahren einen selbstbauplotter bei elektor. google doch mal nach "Mondrian". vielleicht hilft dir das ja weiter.

http://www.luberth.com/plotter/hpglplotter_selbsgebaut/


.... irgendwo hab ich das teil noch rumliegen :D ... evtl. auch einen alten HP-plotter (allerdings mit 110V)

DerDirk
14.02.2007, 15:27
Ich fände einen Rahmen für die Seite stark,wenn du wirklich einen exakten Rahmen, also mit Rahmen meine ich seitliche Führungsschienen, montierst, sollte das Blatt in sich genügend Stabilität aufweisen, sodass du es mit den Gummiwalzen bewegen kannst. ein Problem hierbei wäre es nur, wenn die gummiwalzen nicht exakt parrallel zu den Führungsschienen angeordtnet sind. Aber die notwendige Genauigkeit sollte doch durch exakte Einstellschrauben und Passungen nicht das Problem darstellen, nur Mut