PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lötkolben oder Lötstation



dreadbrain
28.01.2007, 16:18
Hallo,
ich überlege mir ein neues Lötgerät anzuschaffen.

Da ich demnächst vielleicht auch mal platinen ätzen will und SMD´s löten möchte , sollte der Lötkolben auch für solche feinen Sachen geeignet sein.
Welche Lötspitzengröße ist für SMD(z.B. ATMega128) geeignet?
0,4mm oder 0,8 mm?

Nun steh ich vor der Entscheidung ob ich mir einen normalen Lötkolben kaufe. In der engeren Auswahl wären da von Ersa:

Multitip8:
mit 8 Watt
Aber da bin ich mir nicht sicher ob der genügend Leistund hat um mal einen Stecker oder Eine Kühlfahne anzulöten.

MultitipC15:
mit 15 Watt
Der wird wohl für SMD´s zu groß sein.

oder ich kauf mir gleich eine Lötstation.
Zur Zeit hab ich eine billige von Conrad die nicht alzuviel taugt.
Für die bekomm ich keine kleinen Lötspitzen und der Kolben wird nach 1 Stunde auch sehr heiß am Griff.

Mein Traum von Lötstation wäre die Ersa RDS80 (bei Reichelt für 115 Euro)

hatt jemand ERfahrungen mit einem der 3 Lötkolben.

Für Tipps und Ratschläge bin ich dankbar.

mfg Beni

Yossarian
28.01.2007, 16:28
Hallo
eine Lötstation ist auf jeden Fall zu empfehlen. Die Leistung sollte 60W bis 80W betragen. Darauf achten,die richtigen Lötspitzen für bleifreies Löten zu bekommen.Meine "verbleiten" nehmen das verbleite Zinn nach löten mit bleifreiem Zinn nicht mehr so gut an.

Mit freundlichen Grüßen
Benno

Yossarian
28.01.2007, 16:59
Hallo
hier sind ein paar Hinweise fürs löten zu finden. Bleifrei löten muß neu gelernt werden. Die Benetzung ist nicht gut, die Temperatur höher,verschleiß der Spitzen, schlechtere visuelle Erkennbarkeit von kalten Lötstellen usw. usf.

http://www.hakko.de/htdoc/smt/images/pdf/BleifreiesLot.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Benno

Micro5
28.01.2007, 17:00
Hallo

also ich würde auf jeden Fall ne Lötstation empfehlen. Ich selbst besitzte eine von Weller und bin damit sehr zufrieden (soll keine Werbung sein). Zumal SMD Bausteine vielleicht nich so viel Hitze vertragen, wäre es gut die Temperatur regulieren zu können.

Gruß micro5

Lusbueb33
28.01.2007, 17:38
Eine Lötstation zieht man selbstverständlich immer einem losen Kolben vor. Allerdings ist die Station meist etwas teurer als ein Kolben...

Ich habe ebenfalls eine von Weller.
Auch hier gilt der allgemeine Tenor: Eine Station von Weller ist anderen vor zu ziehen. Ist aber ebenfalls, so gut wie immer etwas teurer als die Stationen anderer Hersteller.

Etscheidend ist also vorallem dein Budget!

P.S.: Die Station von ERSA die du nennst ist zu empfehlen. Diese Station kommt sicher an die Weller-Stationen heran.

squelver
28.01.2007, 17:52
Ich ziehe allem eine Lötpistole (Weller) vor, wenn du damit umgehen kannst, kannst du selbst damit smd löten ;)

Lusbueb33
28.01.2007, 18:04
Zum Thema SMD-Löten: So Semiprofessionell kann man SMD-Bausteine sehr gut mit Lötpaste und Föhn löten.

Reeper
28.01.2007, 18:26
Ich benutze die Ersa Analog 60.
Einmal etwas vernünftiges gekauft und Ruhe ;-) (egal ob Weller, Ersa o.ä.)
Du kannst den Lötkolben durch die versch. Spitzen schnell anpassen und die meisten Spitzen sind Dauerlötspitzen.

Ich hatte mal:
einen Feinlötkolben - kaputt
eine Conrad 30 W Lötstation - Spitzen fast so teuer wie Ersadur-Spitzen, jedoch nach kurzer Zeit verschlissen (ca. 3mm vorne weg)

Die Leistung sollte auch nicht zu niedrig sein, denn falls du mal größere Lötstellen hast (Akku's, Blech, ...), wirst du die Leistungsreserven zu schätzen wissen.

Die Lötstation hat Power, ist verdammt schnell einsatzbereit und hält die Temperatur sehr gut (einfach mal versuchen, die Lötspitze mit nassem Schwamm abzukühlen - die Spitze ist in null Komma nix wieder heiß :-)).
Die einzelnen Lötkolben haben meist Spitzen, die man reinstecken muss (meist durch Madenschraube zu fixieren) und haben ca. bis 30W.

Ratber
28.01.2007, 19:21
@dreadbrain


Der wird wohl für SMD´s zu groß sein.


Nein die LEistung hat nichts mit SMD oder nicht SMD zu tun.
Die Leistung gibt nur an wieviel Wärrmeenergie nachgeliefert werden kann.(Vereinfacht ausgedrückt)
Das ist nur bedingt von relevanz.

Wichtig für SMD ist die Spitze.
Natürlich auch die Temperatur mit der Gelötet wird aber das gilt auch für bedrahtete Bauteile und alle anderen.



und der Kolben wird nach 1 Stunde auch sehr heiß am Griff.

Das kann dir auch mit ner Weller passieren.
Die Entlötkolben zb. der DS-Serie und Baugleiche Normal-Lötkolben werden mit der Zeit heiss am Griff.
Die WSP80 zb. aber nicht.
Ist ne Sache der Bauart und nicht des Preises.


Zu deiner Frage:

Die RDS80 habe ich noch nicht probiert also kann ich dir dazu nichts sagen.

Uneingeschränkt empfehlen kann ich Weller aber das ist eine andere Preisliga.

1hdsquad
28.01.2007, 19:31
Es macht vielleicht Spaß, den Lötkolben möglichst schnell von 300 auf 50 Grad zu bringen, aber nur so als Tip: Lass es bleiben! Warum? Haarnadelrisse, Lötspitze im Eimer, gewundert "Schon wieder neue Dauerlötspitze kaufen???"
MFG

PICture
28.01.2007, 20:08
Hallo!

Es ist (leider) unvermeindlich, dass sich Kupfer im Lötzin, wie Salz im Wasser auflöst.

Ich benutze selbst je nach Bedarf verschiedene Lötkolben von 8 bis 200 W.

Mein "Liebling" ist eine 100W Lötpistole mit immer neuen selbstgefertigten (aus ca. 1,2 mm dicken Kupferdraht) Lötspitze. Nach zigjähriger Erfahrung kann ich die Temperatur mit dem Ein- Ausschalten ziemlich gut stabil halten.

Für SMD benutze ich eine selbstmodifizierte 8W Lötnadel, wo nach dem verschwinden der Spitze ein 1,5 mm loch gebohrt wurde und in dessen immer wieder neue mit einer Feile selbstgefertigte Lötspitze aus Kupferdraht eingestekt wird.

Somit unterstütze ich die Lötspitzenhersteller leider nicht. :)

MfG

1hdsquad
28.01.2007, 20:10
Ohoh, wenn die demnächst Konkurs anmelden, dann wissen wir ja auch, warum ;-)

Ratber
28.01.2007, 20:28
Für SMD benutze ich eine selbstmodifizierte 8W Lötnadel, wo nach dem verschwinden der Spitze ein 1,5 mm loch gebohrt wurde und in dessen immer wieder neue mit einer Feile selbstgefertigte Lötspitze aus Kupferdraht eingestekt wird.

Schön und Gut aber was machst du dann an Masseflächen ?

Mit 8W bist du da ja geschmissen

Foooob
28.01.2007, 20:33
Ich benutze die Ersa Analog 60.
Einmal etwas vernünftiges gekauft und Ruhe ;-) (egal ob Weller, Ersa o.ä.)
Du kannst den Lötkolben durch die versch. Spitzen schnell anpassen und die meisten Spitzen sind Dauerlötspitzen.

Ich hatte mal:
einen Feinlötkolben - kaputt
eine Conrad 30 W Lötstation - Spitzen fast so teuer wie Ersadur-Spitzen, jedoch nach kurzer Zeit verschlissen (ca. 3mm vorne weg)

Die Leistung sollte auch nicht zu niedrig sein, denn falls du mal größere Lötstellen hast (Akku's, Blech, ...), wirst du die Leistungsreserven zu schätzen wissen.

Die Lötstation hat Power, ist verdammt schnell einsatzbereit und hält die Temperatur sehr gut (einfach mal versuchen, die Lötspitze mit nassem Schwamm abzukühlen - die Spitze ist in null Komma nix wieder heiß :-)).
Die einzelnen Lötkolben haben meist Spitzen, die man reinstecken muss (meist durch Madenschraube zu fixieren) und haben ca. bis 30W.

Die ERSA Analog 60 habe ich auch und ich kann sie wärmstens empfehlen.
Zudem sind die Spitzen mit dem Lötkolben "nur" durch einen Haken mit einer Feder verbunden (und mit einem Schlitz fixiert). Das hat den Vorteil, dass man die Spitzen auch wechseln kann während die Station an ist. Finde ich gerade beim Wechsel zwischen THT und SMD Bauteilen sehr nützlich, da man dann beide Gruppen mit den dafür vorgesehenen idealen Spitzen löten kann ohne vorher warten zu müssen bis der Lötkolben völlig erkaltet ist ;-)

Und andere Dinge wie die Dauerlötspitzen etc. wurden ja schon genannt.

Ratber
28.01.2007, 20:40
Zudem sind die Spitzen mit dem Lötkolben "nur" durch einen Haken mit einer Feder verbunden (und mit einem Schlitz fixiert). Das hat den Vorteil, dass man die Spitzen auch wechseln kann während die Station an ist.

Du solltest ergänzen das ein Werkzeug nötig ist denn mit Nackten Fingern ist das etwas heisss :D

Wirklich gut gelöst ist das bei Weller und einigen anderen.

Hülse abschrauben (Kunststoffring),Spitze in den Ständer kippen,neue einwerfen und Hülse wieder aufschrauben.

Warum das nicht jedr Hersteller so macht ist mir ein Rätsel :-k

PICture
28.01.2007, 20:43
Hallo Ratber!

Natürlich !. Dafür nehme ich je nach grösse der Massenfleche einer von den anderen Lötkolben. Meistens reicht mein "Liebling", der in ein paar Sekunden genug heiss ist. :)

Schöne Grüsse!

@dreadbrain

Vielleicht brauchst Du nicht zwei gleiche Treads und kannst den zweiten löschen bevor jemand da antwortet ?

MfG

Ratber
28.01.2007, 20:45
@Picture

Also da mache ich kein großese Theater drum.

Bis auf ganz wenige Sonderfälle löte ich alles mit meinem 80W und der pasenden Spitze.

PICture
28.01.2007, 20:53
@Ratber

Ich kann mir solche Verschwendung von elektrischer Energie nicht leisten, da ich für jede kWh bezahlen muss und will die drohende Klimakatastrofe vermeinden. :)

MfG

Ratber
28.01.2007, 21:01
Hehehe :D

Das ist immer der Irrglaube das ein 80W Kolben an einer Station auch immer 80W futtert.

Die Station ist so intelligent das bei erreichter Temperatur nur "nachgelegt" wird.
Dh. es sind bei mir im Schnitt nur 9W wenn ich nicht Löte.

Also kein Unterschied bis auf den das ich mehr bekomme wenn ich es benötige und das die Temperatur auch stimmt.

dreadbrain
30.01.2007, 16:24
Hallo
Danke für euere Antworten.

Also so weit ich verstanden habe sollte ich mir eine Lötstation kaufen.
Doch leider belastet die meinen Azubi Geldbeutel sehr. Deshalb wäre ich für einen Tipp dankbar mit welchem Netzgebundenen Lötkolben sich ähnlich gut löten läässt wie mit einer Lötstation.

Noch mal zur Spitze.

Für SMD´s empfihlt ihr eine 0,4 mm Spitze. Kann mann mit der auch einigermaßen normal THT löten?
0,8 mm wird für SMD zu grob sein?

danke

mfg beni

Ratber
30.01.2007, 17:32
Also so weit ich verstanden habe sollte ich mir eine Lötstation kaufen.

Ja,ist zu empfehlen.



Doch leider belastet die meinen Azubi Geldbeutel sehr. Deshalb wäre ich für einen Tipp dankbar mit welchem Netzgebundenen Lötkolben sich ähnlich gut löten läässt wie mit einer Lötstation.

Mit einem guten Geregelten.
Kostet aber fast soviel wie ne Station.



Noch mal zur Spitze.

Für SMD´s empfihlt ihr eine 0,4 mm Spitze. Kann mann mit der auch einigermaßen normal THT löten?
0,8 mm wird für SMD zu grob sein?

Ja das Problem ist das eine dünne Spitze zwar an feine strukturen kommt aber wenig Wärmefluss hat.

Würde ich also versuchen eine größere Fläche mit einer Nadelspitze zu erwärmen dann würde ich auch mit 80W Leistung kein Glück haben.
Andersrum würde ich mit einer zu dicken Spitze evtl. ein Bauteil grillen.
Feine Kleinsignal-FET's zb. sind etwas empfindlich.
Da muß ich dann anders arbeiten.

Es gibt für THT und SMD keine Universalspitze.
Das kannst du getrost aus dem Gedächtnis streichen.

Für vernünftiges Arbeiten brauchst du eben mehrere Spitzen.

Schau mal hier:

http://img260.imageshack.us/img260/4717/spitzenof4.jpg

Die Spitzen C,D und F nutze ich am häufigsten für THT/SMD und auf die verzichte ich auch nicht.
Ab und an noch die A aber ich könnte auch ohne diese mit den ersten dreien auskommen.
Die B und E nutze ich nur für spezielle Fälle.

Ich besitze neben dem WSP80 mit 80 W noch einen MLR21 mit 25W für die Station.
Da habe ich nur 2 Spitzen die mit C und D zu vergleichen sind.

Also nur mit einer alleine könnte ich nicht alles abdecken.

Bratwurst081
30.01.2007, 21:06
Hallo,

ist es eigentlich möglich, sich eine Lötspitze zurecht zuschleifen?
Natürlich geht dann die Oberflächenbeschictung flöten.
Klappt das trotzdem?

Reeper
30.01.2007, 21:13
Es klappt, aber wie du schon erwähntest, ohne OF-Beschichtung.
Ohne Chromschicht (meist als OF-Besch.) sind die in kürzester Zeit verschlissen und du musst aufpassen, dass die Wärmeleitung zur Spitze passt und durch das Lot gut benetzt wird.
Man kann es für ganz bes. Dinge versuchen, eine Freude ist es allerdings nicht.

Gruß
Stefan

Ratber
30.01.2007, 21:54
Ja,manchmal "bastel" ich mir mal ne Spitze zurecht wenn es die Situation erfordert aber wie schon gesagt wurde hält die natürlich nicht lange.

Slotte
30.01.2007, 22:46
also ich hab mir die die Station von ersa RDS80 schenken lassen.
davon abgesehen das alle internet shops (ausser Schukat) wo ich sie gefunden habe bis mitte nächsten monats lieferzeiten hatte....
super ding!
heizt auf 450° in 90 sek (selbst gemessen)
die anzeige mit SOLL und IST temperatur ist mehr als anschaulich.
der kolben ist sehr handlich.
die mitgelieferte spitze ist jetzt meines erachtens eher fürs auto schweißen als fürs elektronik löten ;-).
Ansonsten kann ich die Station sehr empfehlen.
wenns noch fragen zur praxis gibt kann ich sie gerne beantworten.

gruß slotte

dreadbrain
31.01.2007, 16:20
hallo,
welche Spitzen verwendest du um THT oder SMD zu löten?

Ist der Stecker mit dem der Lötkolben an die Station gesteckt wird veriegelt?

mfg Beni

Slotte
31.01.2007, 21:43
hi,
für beides benutz ich die 832BD ist meiner meinung nach so der allrounder und für elektronic auch auf SMD ebene gut geeignet.
mitgelierfert war die 842CD

der stecker wird nicht veriegelt. und da hat ersa bisschen geschlammt. weil das wackelt ein wenig. denke zwar nicht das es probleme geben wird. aber sowas muss nicht sein.

gruß
slotte