PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standard OpAmps?



CowZ
27.01.2007, 21:44
Hi,

ich suche - zum Experimentieren - "Standard OpAmps"...

Die sollten folgendes können:
- Versorgungsspannung bis +/- 24V (wenn's sowas gar nicht gibt, oder nur selten ist +/-15V auch i.O.)
- Relativ unempfindlich (zum experimentieren halt ;)
- bei Reichelt zu bekommen

Einer, der Rail-To-Rail fähig ist

Und einer, der höhere Eingangsspannungen als Versorgungsspannung akzeptiert (und dann nur die Differenz betrachtet, hab mal gelesen sowas solls geben :P)

Wie gesagt, quasi als "Vorratskauf", kann euch also keine genau Anwendung sagen. Sollen aber zum allgemeinen Näherkommen an Operationsverstärker dienen :)

Warum ich das hier frage?
Weil ich bei Google nichts finde, und bei Reichelt viel zu viel. Ich hoffe, ihr könnt mir ersparen hunderte von Datenblättern zu lesen und zu vergleichen :)

Gruß, CowZ

Manf
27.01.2007, 22:24
Ich habe mir bei einem "Update" mal den TL072 als Standard OPAmp herausgesucht weil er viele gute Eigenschaften hat, vor allem auch preislich, hohe Spannungen brauche ich allerdings nicht.
Manfred

Yossarian
27.01.2007, 22:58
Hallo
LM324,LM358,TL084
alles Wald und Wiesen, robust und billig.
TS914 rail to rail
Laß Maxim, BurrBrown und LinearTechnologie außen vor,sind meistens zu teuer (haben aber auch die besseren Parameter)
Ansonsten ist das Studium der Datenblätter durchaus empfehlenswert.
Nur sollte man vorher schon einige benötigte Parameter festgelegt haben, sonst erschlägt es einen.

Mit freundlichen Grüßen
Benno

bluelight_electronic
28.01.2007, 10:20
Hi,

also das sind so meine Lieblings OPs die ich immer wieder mal verwende hat jeder seine vor und nachteile.. sind nicht gerade die Billigsten aber.. wie heißt’s so schön .. der Kuchen kann nur so gut werden wie die Zutaten ;)


AD622 // schön als Differenz Verstärker
AD623 // Rail to Rail
AD8044 // Rail to Rail
AD8541/2/3/4 // feiner Rail to Rail
LM8261 // wenn es mal ne Kapazitive last sein darf und bissel Power braucht (für SOT23-5 top das teil)
LT1013 // so mein Liebling
LTC2053 // schon was feines Rail to Rail
MAX9075 // schöner SOT23-5 Rail to Rail Komparator
MC3403 // auch einer meiner Standarts

wie gesagt nicht gerade die günstigsten aber Qualitativ .. einfach schön


wenn’s mal nicht so genau hergehen muss ..

LM324
LM358 (für nen Schwellwertschalter oder sowas reicht das locker ^^)

Für fast alles nutz ich den LT 1013 kost zwar normal seine 2-3€ aber naja ..

stefnatz
28.01.2007, 12:26
Hallo erstmal
In Meiner Ausbildung haben wir meißtens den LM741 oder UA741 (anderer Hersteller)
Kann aber kein Rail to rail.
Bin mir nicht sicher aber Versorgungsspg. konnte der bis +/-30V

Bei Reichelt glaub so um die 15 cent

gruß nafetS

Fränki
28.01.2007, 12:55
hallo CowZ
noch einen Hinweis für erfolgreiches spielen:
Du schreibst Rail2Rail, das ist ganz gut:
Man unterscheidet aber noch Input seitiges R2R oder Output R2R:
Input- seitig gibt es das eigentlich nicht: Die OP's können nur an einer Versorgungsspannung mit ihrer Eingangsspannung arbeiten...
Der LM741 sogar an keiner!
Die Output Rail to rail OP's haben FET's am Ausgang und natürlich trotzdem einen kleinen Spannungsabfall ( wenn der OP Strom liefert/ zieht )

Ja, zum spielen ist der LM324 (4-fach auch LM124,224 (Temperaturbereiche)) eine gute Wahl: der kann an der unteren Versorgungsspannung arbeiten ( gut für Shuntspannungs- Verstärker) und ist gut verfügbar in allen Gehäuseformen

Und wenn's genau und schnell sein soll: AD8605 (...mein Liebling!)
Aber: schau dir in deiner Schaltung genau die Spannungen an die der OP sieht und betrachte auch die Abnormals! Einschalten, Ausschalten, Kurzschluss Überspannung etc.
Und dann wirf nochmals einen Blick in das Datenblatt des OP!!!


Viel erfolg...
Gruss Frank

Manf
28.01.2007, 13:17
Zum rail to rail input:
http://www.maxim-ic.com.cn/appnotes.cfm/appnote_number/741/

Beyond-the-Rails Inputs

Maxim's Beyond-the-Rails input structure includes overvoltage protection.

Devices with Beyond-the-Rails inputs are designed especially for low-power single-supply operation. The input stage consists of separate npn and pnp differential-transistor pairs (Figure 1). Together, they provide a common-mode input voltage range that extends beyond both supply rails. The npn pair typically connects to the top rail (VCC), and the pnp connects to the bottom rail (VEE).

CowZ
28.01.2007, 15:30
Ok,

vielen Dank für die Antworten :)

Ihr habt mir sehr geholfen :)

Habe mich jetzt erstmal gegen RailToRail entschieden, dann nehm ich einfach höhere Versorgungsspannungen :)

Bestellt ist der TL072

Gruß, CowZ