Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sieben-Segment-Anzeige
Christopher1
27.01.2007, 13:57
Ich will diesen Wecker hier nachbauen:
http://s-huehn.de/elektronik/wecker/wecker.htm
habe aber nicht die gleiche Abzeige. Kann man diese durch
SA 39-11 bzw. durch SC 39-11 (Reichelt) ersetzten ?
Welche davon brauche ich, die mit gemeinsamer Anode oder die mit der gemeinsamen Kathode ?
Hallo Christopher1!
In Deinem Link sind Anzeigen mit gemeinsamer Anode.
MfG
Christopher1
27.01.2007, 15:20
Danke für die Antwort
Du kannst Anzeigen mit gemeinsamer Andode, aber auch Anzeigen mit gemeinsamer Kathode verwenden.
Du musst dazu nur jeweils die richtige Softwareversion downloaden. Die modifizierte ist für gemeinsame Kathoden.
Christopher1
27.01.2007, 16:04
achso, na dann kan ih ja nicht`s falsch machen
@Christofer1!
Ich glaube nicht, dass ohne Änderungen in der Hardware, nur mit Software, das möglich wäre.
MfG
was mir an der Schaltung noch Aufgefallen ist.
Warum werden eigendlich die Anzeigen-Ausgänge vom Mikrocontroller nicht gemultiplext bereitgestellt?
@Christofer1!
Ich glaube nicht, dass ohne Änderungen in der Hardware, nur mit Software, das möglich wäre.
Christofer1, einfach die Anleitung mal durchlesen. Da steht folgendes:
Die aktuelle Software v1.04 für den µC kann man komplett als Zip-Datei downloaden. Hier ist der kommentierte Quelltext und das fertige HEX- und EEPROM-File enthalten. Es gibt noch eine modifizierte Software v1.04 mit H-aktiven LED-Ausgängen. Diese ermöglicht den Anschluss von Anzeigen mit gemeinsamer Kathode oder den Anschluss von Großanzeigen über Treiber-ICs.
Christopher1
27.01.2007, 16:14
ja, ja lese ja schon.
Genau, die Treiber IC´s....