PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glasfaserplatten



Christopher1
27.01.2007, 09:57
Aus was kann man die "Hülle" von nem Bot machen. Es soll nicht alzu groß und schwer werden und zum Kampf soll es auch nicht kommen.
Soll so ne Art Panzer werden. Eignen sich dafür Glasfaserplatten?
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=OA==&a=Mzg5OTcxOTk=&w=OTk3OTY4&ts=0

batti112
27.01.2007, 10:25
Ich denke das es sich dabei nur um die Glasfasermatte handelt, diese also noch
mit Kunstharz getränkt werden muss. Wenn du sowas verarbeiten kannst, dann
kann man damit sicher ein schönes stabiles Gehäuse bauen...

mfg
Batti

Battle MC
27.01.2007, 10:29
Das was du da hast, ist eine GlasfaserMATTE. Die musst du erst mit Harz tränken, und warten bis das vernetzt ist. Dazu noch auf die richtige Harzmenge achten, und am besten auchnoch irgendwie pressen. Brauchst halt eine Negativform für dein Gehäuse.
zudem halten Glasfasermatten lange nicht soviel aus, wie Glasfasergewebe, da die Fasern in keiner Richtung geordnet sind.

Ich würde dir www.r-g.de empfehlen, das ist ein Hersteller von Harzen und Geweben, der auch einen Online-Shop hat und top Produkte liefert. Wenn du bei Pollin abgestandenes Harz bekommst, dann kannst du das ganze sofort knicken, da das Harz nicht richtig polimerisiert!

Je nach Größe des Bots würde ich dir 160gr/m² Köpergewebe empfehlen, damit hast du wesentlich mehr Spaß. Zudem lässt sich das Köpergewebe sehr gut um Rundungen legen. Aber eine Negatvform solltes du dir irgendwie mahcne, egal ob aus Holz, Styrodur oder ähnlichem. Der Vorteil ist, du kannst wenn du einmal die Form hast sehr schnell sehr viele verschiedene Chassis laminieren.

Bei R-G bekommst du aber auch fertige Glasfaser und Kohlefaserplatten, die du nur zusammenkleben musst, ist aber halt ncht ganz so proffesionell. Dafür ist aber die Optik und das Finish der Einzelplatten perfekt.

MfG Fabian

EDIT: Das Harz von Pollin kommt von R&G, und ist Polyesterharz. Nimm lieber direkt bei R&G Epoxydharz, das stinkt nicht so, und ist einfacher zu verarbeiten, denn 20 Minuten sind für einen Anfänger echt knapp!

Christopher1
27.01.2007, 14:33
Wie enau heißt das Zeug? Ich will mir keinen 250 Seitigen Katalog downloaden.

Battle MC
27.01.2007, 15:02
es gibt da etliche Harze und etliche Glasfaser und Kohlefasern. Wenn du mir sast, wie dein Gehäuse ungefähr ausschauen soll, dann kann ich dir etwas raussuchen. Bräuchte halt infos über Größe, Oberfläche, Temperaturbereich, und Stabiltät.

Am besten in einer Skizze, denn je nach form, wählt man die Gewebeart.

Mfg Fabian

Christopher1
27.01.2007, 15:28
was kostet das ungefähr. ich baue für krolli99 einen Bot. Panzer. 1meter x 45 Zentimeter. Nur ungefähr ?

Battle MC
27.01.2007, 16:35
Epoxydharz L + Härter EPH 161, Packung/ 895 g....20,94€
Folientrennmittel PVA, Flasche/ 250 ml....................5,12€
Glasgewebe 163 g (Industrie) KP, Packung / 2 m....7,85€

Das sollte reichen. Und dann halt aus Gips, Holz- oder Styrodur-Resten eine Negativform basteln. Dabei auf scharfe Kanten achten, ggf. etwas abrunden mit Spachtelmasse, Acryl, Heißkleber oder sowas

Alternativ zum Glasfasergewebe kannst du auch Basaltgewebe nehmen. Ist zwar ein wenig schwerer, aber bringt mehr Wandstärke und etwas mehr Stabilität:

Basaltrovinggewebe 550 g (120 cm) Rolle/ 1 m....14,40€

Ist aber jetzt nur so grob über den Daumen, genau kann ichs nur sagen, mit einer Skizze oder genauen Angaben über die Form.

Mfg Fabian

Christopher1
28.01.2007, 14:26
Wenn Krolli99 bei seiner Entscheidung bleibt dann soll es ein Leo-Modell werden (Panzer).
Soll ach meinem Informationen auch keine Kämpfe oder ähnliches gegen andere Roboter führen. Der Panzer soll ungefähr 1m x 45 cm werden.

Christopher1
28.01.2007, 14:36
Ich hab das noch nie gemacht, wie verarbeitet man das? Werde die Platten zugeschnitten oder macht man das wie Pappmaschee auf eine Nagativform ?

Felix G
28.01.2007, 15:20
Also wenn du das noch nie gemacht hast, würde ich dir davon abraten...

Die Verarbeitung ist für Anfänger nicht unbedingt einfach, und dazu kommt noch, daß der Härter gesundheitsschädlich ist.
Nimmst du zu wenig Härter, wird das Harz nicht fest, nimmst du zuviel wird auch das Endprodukt gesundheitsschädlich sein.

Du solltest daher vielleicht mal bei einem Modellbauverein fragen, ob dir Jemand zeigen kann wie man sicher mit Harz & Härter umgeht.

Battle MC
28.01.2007, 16:31
Also mit Negativform ist es eigentlich schon einfach! Glasfasergewebe zuschneiden und einlegen, evtl. leicht fixieren mit Sekundenkleber, an kritischen Stellen. Dann das Harz anrühren, einfach auf einer normale Modellbauwaage abwiegen, nach dem mischungsverhältnis, das auf dem Härter steht. dann nurnoch mit einem Pinsel, Schwamm oder einer Moltoprenwalze das Gewebe tränken. Dann härten lassen.

Der Epoxydhärter ist nicht so wahnsinnig gesundheitsschädlich, das man groß Schäden davon trägt. Wenn man jeden Tag große Boote laminert in einer Werft, dann ja, dann sollte man sich ne Atemmaske besorgen, aber bei ab und zu mal im Modellbau, ist das nicht notwendig. Handschuhe verstehen sich von selbst, denn das Zeug klebt wie hulle.

Zu dem Mischungsverhältnis. Wenn man mal 2-3% vom Verhältnis abweicht, dann macht das nocnicht allzuviel. Viel wichtiger ist das gute Mischen von Härter und Harz. Ruhig 5 Minuten gut durchrühren. Wenn mal 5gramm mehr Härter drin ist, dann dauert es evtl. 2 Stunden länger, bis das durchhärtet. Aber bisher ist bei mir alles fest geworden. Wenn möglich kann man das ganze auch beschleunigen, wenn man das Laminat bei bis zu 60°C aushärten lässt.

Mfg Fabian

Felix G
28.01.2007, 16:58
Naja, nur weil der Effekt nicht sofort auftritt heisst das nicht, daß der Härter harmlos ist...

Im Normalfall enthalten diese Härter nämlich Allergene, also Stoffe die eine Allergie auslösen können. Daher entwickeln viele unvorsichtige Modellbauer nach einiger Zeit eine Epoxidharz-Allergie.


Deshalb sollte man immer mit Handschuhen arbeiten, und in einem gut belüfteten Raum (oder noch besser im Freien). Außerdem sollte man penibel darauf achten, daß man das richtige Mischungsverhältnis einhält. (wenn man zuwenig Härter nimmt ist das Endprodukt zwar ungefährlich, hat aber völlig unzureichende mechanische Eigenschaften. kurz gesagt: das Zeug wird nich richtig fest)

Christopher1
28.01.2007, 18:21
Also man macht ne Negativform (aus was?), schneidet die Teile passend, klebt sie mit Sekundenkleber auf die Negativform, mischt das Zeug an, und verklebt es damit, richtig?

Felix G
28.01.2007, 18:45
Wenn du die Matten mit Sekundenkleber an die Form klebst, wie willst du das fertige Teil dann wieder aus dieser Form bekommen?

Normalerweise sollte es genügen die Matten lose in die Form zu legen, denn wenn sie erst mit Harz durchtränkt sind, sollten sie sich schon durch das höhere Gewicht ganz gut an die Form anpassen. Also wenn Sekundenkleber, dann nur in gaaanz geringer Dosierung, nur nur da wo es zwingend notwendig ist.

Die Form solltest du übrigens mit Trennmittel behandeln, zumindest wenn du die Teile nach dem Aushärten wieder aus der Form bekommen willst ohne sie zu zerstören.


Was das Material für die Form betrifft, so würde ich es mal mit Holz versuchen.

Battle MC
28.01.2007, 19:04
jop, die form mit dem Trenmittel einpinseln, das ich oben gepostet habe. mit dem Sekundenklebber nur wo es nötig ist "anpunkten". Form kannst aus Styrodur machen(diese pinken leichten Schaumstoffplatten), Holz, oder Gips. Bei Holz aber drauf achten, das alle Kanten einen Radius von mindestens 5mm haben. GFK hat keine Bruchdehnung, daher sind scharfe Kanten sehr gefährlich für die Stabilität.

Mfg Fabian

Christopher1
28.01.2007, 19:13
Hab ich auch so gemeint mit dem Sekundenkleber, mir war schon klar das der im Zweifelsfall schon gut klebt ;-)

Battle MC
28.01.2007, 19:21
Wichtig ist halt, das das Trennmittel überhall gleichmässig aufgetragen ist, überall, wo kein Trennmitel ist, klebt dir das Laminat fest! Ist wie 5min epoxy, das hält auch fast überall!

mfg Fabian

Christopher1
28.01.2007, 19:49
Ja, werde ich drauf achten. Danke das ihr mir so viele Tipps postet die ein Anfänger wie ich falsch machen würde.

Felix G
28.01.2007, 20:16
Prinzipiell könntest du übrigens die Matten auch vorher mit Harz tränken, und dann in die Form drücken. Ist vielleicht einfacher, da sie dann durch das Harz schon ganz gut festkleben. (kannst dann vermutlich auf den Sekundenkleber verzichten) Da du bei dem von Fabian vorgeschlagenen Harz für die Verarbeitung ca. 90 Minuten Zeit hast, sollte das ganz gut funktionieren.


PS:
mit tränken meine ich übrigens nicht, daß das Harz schon aus dem Gewebe tropfen soll wenn man es hoch hält. Trage das Harz einfach mit einer Rolle vorsichtig auf, aber übertreibe es nicht. (verglichen mit einem Waschlappen: nicht klatschnass, sondern nur feucht)

Battle MC
28.01.2007, 22:16
Also zum Anfagen würde ich das Gewebe in der Form tränken. Denn je nach Form und Größe schmiert und streicht man schnell mal Harz beim Einlegen an den Formkanten ab, und hat ne riesen Sauerei(Epoxyd lässt sich nur mit Aceton im flüssigem Zustand entfernen). Mit einer Moltoprenwalze lässt sich aber eigentlich nicht zuviel Harz auftragen, solang man die Rolle nicht ausquetscht. Aber zu wenig harz sieht man späer sofort, da man keine geschloßene Oberfläche hat, sonder Stellen wo man deutlich die Gewebestruktur sieht. Bei ordentlichem Tränken kann man sich(je nach dem wie die Oberfläche der Form aussieht) ein späteres Finish mit Spachtelmasse oder Filler sparen. also wenn du eine schöne gleichmässige Oberfläche haben möchstes, damit du dir später das finishen einfacher machst, dann schleif und lackier eine Form sauber aus, vor dem Auftragen des Trennmittels! Wäre auch sinnvoller, da man wenn man 3 Teile aus der Form macht nur einmal die Form finishen muss, und nicht jedes Fertigteil!

Mfg fabian

Christopher1
29.01.2007, 14:25
Hab ich mir schon gedacht, dass viel nicht umbedingt gut ist.

Christopher1
29.01.2007, 18:28
Ich kann ja den neuen Patex Sekundenkleber nehmen (gibt es schon ewig. Mit dem kann man sich ja an die Decke kleben (Kamera umdrehen kann ich auch) der soll ja gut kleben

Christopher1
01.02.2007, 07:55
Habt ihr eine Idee wie man die Hülle eines Modell-Autos machen kann?

HannoHupmann
01.02.2007, 08:18
Wird entweder aus Lexan gebogen über einen Form oder entsprechend mit Kunststofffaserwerkstoffen welche dann noch zum Aushärten in Ofen gelegt werden. Da würd ich aber mal im Modellbaubereich googeln was es da für Möglichkeiten gibt.