PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Robby ist leblos!



oratus sum
26.01.2007, 18:53
Ja also irgendwas ist mit meinem Robby los...

Wenn ich den Schalter umlege passiert garnichts! Nichtmal die LED leuchtet! Die Akkus ist frisch aufgeladen!

Das letzte was ich gemacht habe befor das Problem aufkam:

Ich habe zwischen y38 und y30 (also zwischen GND und Port10) die Spannung gemessen!

Was kann passiert sein? Kennt ihr eine lösung dafür? Bitte helft mir!

Dirk
26.01.2007, 18:57
... Sicherung o.k.?

Gruß Dirk

oratus sum
26.01.2007, 19:06
Jap hab die Spannung vor&nach Sicherung gemessen 8,1V

Dirk
26.01.2007, 19:14
Ich würde mir die Platine genau auf beiden Seiten ansehen:
Irgendwo eine Leiterbahn "verdampft"?

Gruß Dirk

p_mork
26.01.2007, 19:30
lässt sich zumindest ein Programm in der Robby laden? Oder reagiert er überhaupt auf nix?

mfg Mark

jeffrey
26.01.2007, 19:35
Hi,
beim Spannung messen das Multimeter auf Strommessen gehabt, und dadurch Kurzschluss gegeben und irgendwas abgeraucht?
MfG Jeffrey

oratus sum
26.01.2007, 21:31
Wieso sollte es dadurch nen Kurzschluss geben? Es ist zwar möglich, dass ich en benachbarten Pin berürht habe aber neben Port10 liegt Port11 Port9! Also nirgends GND und es war weder Port9 noch Port11 an!

Der Robby lässt sich nichtmal einschalten, geschweige denn ein Programm laden! Wiegesagt nichtmal die LED leuchtet! An den Kabeln kanns ja nicht liegen, sonst würde der Strom ja nichtmal bis zur Sicherung fließen!

Ich weiss echt nicht weiter...

Aber danke für die schnell Hilfe ich hoffe es gibt noch Leute die evtl die Lösung wissen!

pischke
27.01.2007, 08:48
Hi Oratus ...,

kannst mir das Ding gerne mit der Post schicken, dann schaue ich mal danach ...

jeffrey
27.01.2007, 11:31
hi,
ich habe nicht gemeint, dass du andere pins berührt hast, sondern auf "strommessen " gestellt hast, dabei ist der innenwiderstand des messgeräts sehr klein, also ein kurzschluss. oder wenn die kabel in der falschen buchse des multimeters eingesteckt sind passiert das gleiche.
mfg jeffrey

oratus sum
27.01.2007, 11:33
Hmmm Danke für das Angebot wenn es keinen Ausweg gibt werde ichsmir überlegen! Aber mal schauen... Evtl, kaufe ich nen neuen Robby, das dumme daran ist, dass ich genau Gestern mir Teile fürn Robby gekauft habe also Getriebe Relais LEDs uvm... Ich habe echt keine Ahnung was los ist...

[EDIT]
@jefrey
Ja ist möglich aber SEHR unwahrscheinlich! Was mache ich wenn das passiert ist? Ich nehm mal an, dass dann der Prozessor im Ar*** ist oder?

oratus sum
27.01.2007, 11:56
Leute nochmal Schwein gehabt... Es war nur die Sicherung! Ka wie und wieso das schaue ich mir noch genauer an aber bin auf jeden fall erleichtert! Danke an euch alle (vorallem Pischke)

Aja wie ich draufgekommen bin? Ich habe nochmal die Sicherung ganz genau angeschaut...

Thx!

jeffrey
27.01.2007, 12:53
hi,
normal haut es die sicherung raus ;-) bei nem kurzschluss, dazu ist sie ja da.
freut mich das alles geklärt ist.
mfg jeffrey

Dirk
27.01.2007, 13:19
Hallo oratus sum,


hab die Spannung vor&nach Sicherung gemessen 8,1V

Kleiner Elektroniker-Hinweis:
Wenn du jetzt herausgefunden hast, dass die Sicherung kaputt ist, dann hast du diese 8,1V wohl ZWISCHEN den beiden Enden der Sicherung gemessen. Dann bekommst du bei defekter Sicherung einen Spannungsabfall über der Sicherung.

Hättest du da tatsächlich vor und nach der Sicherung gemessen, aber beide Werte natürlich GEGEN Masse/GND, dann wäre dir die kaputte Sicherung eher aufgefallen, weil du vor der Sicherung 8,1V und dahinter 0V gemessen hättest.

Also:
Sicherung kontrollieren:
Beste Möglichkeit -> Ausbauen und Widerstand messen

Gruß Dirk

oratus sum
27.01.2007, 14:24
Beste Möglichkeit -> Ausbauen und Widerstand messen

Genau so bin ich draufgekommen! :-) Naja ich bin 15 muss halt noch einiges dazu lernen und außerdem gehe ich leider auf keine HTL sondern Realgymnasium... aber zum Glück gibts ja das Internet^^

Dirk
27.01.2007, 15:11
Hallo oratus sum,


Naja ich bin 15 muss halt noch einiges dazu lernen ...

Klaro ...
Mein kleiner Hinweis war auch nicht böse gemeint, aber man lernt ja was, wenn man so einen Hinweis kriegt. Oder nicht?

Gruß Dirk

oratus sum
27.01.2007, 18:34
Mein kleiner Hinweis war auch nicht böse gemeint, aber man lernt ja was, wenn man so einen Hinweis kriegt. Oder nicht?

Ich freu mich wenn mir wer was sagt bzw mich ausbessert da ich ja in der Schule sowas nicht mache und mich so niemand ausbessern kann!
Das habe ich gemeint!