PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Omnibot2000 Komplett umbau



PsychoElvis64
25.01.2007, 20:03
Nun ich bin Sammler von Toy & Personal Robotern hauptsächlich der 80er daher hatte ich auch einen Omnibot2000 dabei der nicht komplett war und einige schänden hatte uns somit für einen Reinen Sammler Roboter keine Wert darstellte. Nun kam ich auf die Idee ihn Um zubauen und ihn mit µC und einen Mini PC auszustatten.

Derzeit habe ich erstmal einen AT Mega16 einige L293d und L298 verbaut.
Der schon Motorisierte Arm wird über 3 L293D betrieben und lässt sich relativ gut damit steuern da er was mir zu gute kam Anschlags Kontakte besitzt und somit vor ein überdrehen geschützt ist. Die zwei hinteren Stütz Räder waren leider zu Steif und auch etwas kaputt habe sie durch drehbare rollen ersetzt.

Das Ziel soll sein diesen Roboter noch mit folgender Hardeware zu erweitern:

- ein ITX Board mit einen Linux Kernel für die Steuerung per WLan und die Kameras, des weiteren soll der PC noch einige Daten auswerten und auf Gesprochen Befehle reagieren soll

- eine Kamera (für Live Bilder)
- einige Sharp IR und Ultraschall Sensoren
- eine Objekterkennung
- Kompas und/oder GPS mal sehen
- Steuerung über PDA (MDA) soll ermöglicht werden


Also aus Zeitlichen gründen habe ich die letzten 2 Monate wenig dran gemacht aber jetzt gehts weiter, Sensoren und co. werden gerade zusammen gesammelt und wen jemand von euch noch was für mich hat währe das toll!

Bilder davon findet ihr auf :
www.Omnibot-Roboter.de

PsychoElvis64
16.02.2007, 10:14
Hier mal die ersten Bilder, ich komme gerade nicht weiter wegen Schule und so brauche auch noch Dringendt ein iTX Board!!
Motortreiber für den ARM
http://www.omnibot-roboter.de./eigen/DS2_1130.JPG
Controller und Greifer Treiber
http://www.omnibot-roboter.de./eigen/DS2_1128.JPG

Krolli99
11.03.2007, 20:43
Lohnte es sich den .den noch um zu bauen

PsychoElvis64
12.03.2007, 19:43
Ach darum gehts mir gar nicht :-) ich suchte ein schickes Gehäuse mit viel Platz und da er noch übrig war ;-).

Derzeit habe ich leider keine Zeit wegen Fach Schule und so, mal sehen im Sommer dann habe ich 3 Wochen frei :-)