PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche sensoren brauche ich?



xbgamer
25.01.2007, 19:46
hallo,

ich wollte mal fragen welche sensoren ihr mir da empfehlen könntet.

ich habe ein behälter der wenn er eine gewissen füllstand hat abgepumpt werden soll.

dann habe ich eine quelle an wasser wenn diese anfängt zu laufen soll ein ventiel geöfnet werden.

dann habe ich einen alkoholmesser der immer weiter nach oben geht je weniger alkohol enthalten ist. soll durchschalten sobald der messer den kontakt erreicht.


welche empfiehlt ihr mir da?

Jon
25.01.2007, 19:51
ich habe ein behälter der wenn er eine gewissen füllstand hat abgepumpt werden soll.
Wenn du einen großen Kanister hast, dann ienen SRF02 oder so.
Bei kleinerem einen Sharp-IR-Sensor.

jon

P.S.:Hast du das (https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Sensorarten) schon gelesen?

Vitis
25.01.2007, 21:16
gehts da um ne Spindel? ein Aräometer?

squelver
25.01.2007, 21:48
Also ich denke da in erster Linie an einen Schwimmer, in etwa einen kleinen Holkörper mit Reedkontakt, damit kannst du den Füllstand überwachen \:D/

xbgamer
26.01.2007, 16:21
also es geht um folgenses

ich habe einen behälter da läuft alkohol rein. dieser soll ab einer gewissen höhe abgepumpt werden.

dann soll ein sensor erkennen wann der alkohol anfängt zu fließen. sprich in dass rohr oder ans ende so dass ein strahl drann kommt.

und dann eben noch der alkohol messer der aus glas besteht. sobald der nach oben geht und einen sensor erreicht soll der brenner ausschalten.

squelver
26.01.2007, 16:28
Für den Behälter nen Schwimmerschalter, gibt auch bei Konrad, ähnlich wie Tankanzeigenschwimmer \:D/

Am Rohr:
- ne kleine Blende/ Klappe, die sichdreht/ bwegt, wie auch immer und schaltet, wenns fliesst

Für den Alkoholmesser:
- oben könnte nicht Lichtschranke dran, müsst man nurschauen, wie am besten angebracht, damit der Lichtstrahl zuverlässig unterbrochen wird ;)

Andreas

xbgamer
26.01.2007, 17:00
danke schon mal