PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideensammlung zur innen-vermessung eines rohres



jcrypter
25.01.2007, 09:56
Guten Morgen,
ich sitz grad bei uns in der Produktion und lass meine Gedanken schweifen (Frühstückspause ;) ) und stell mir die Frage, wie man ein ovales Stahlrohr (Länge: bis 50m; Breite bis 2,4m; Höhe bis 1m) vermessen könnte.

Also über die gesamte Länge jeweils in bestimmten Abständen messen wie das Rohr geformt ist.

Meine erste Idee war ein optisches Messverfahren mit Laserpointer und kamera, wobei über die Abweichung von einem Eichpunkt der Abstand zur Linse gemessen wird. So könnte man dann jeweils vom Mittelpunkt des Rohres messen und könnte die Form des Ovals an der Stelle grafisch darstellen.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage:
Bei diesem Prinzip müsste der PC der die Kamerabilder auswertet mit auf dem Bot sitzen, der durch das Rohr fährt...
Das finde ich unschön...

Fällt euch eine andere Möglichkeit ein?
Also z.B ein anderer Sensor, der aber rotzdem auf einen cm genau misst?
Wobei der Messpunkt aber möglichst klein ist und dessen werte über einen microcontroller ausgewertet oder zumindest per funk weiter gegeben werden können.

Danke für eure Ideen!
Crypi

3TageBart
25.01.2007, 15:29
Du könntest nen IR Sensor rotieren lassen und so den Abstand messen...

Fennias
25.01.2007, 16:11
Warum so kompliziert? http://de.wikipedia.org/wiki/Ellipse

jcrypter
26.01.2007, 05:49
@fennias was willst du mir sagen? das ich das berechnen soll? klappt nicht. berechnet wurde das ja. die frage ist nur. ist es überall gleich...?!

gibt es einen infrarot sensor der dies leistet? kannst du mir da ein beispiel nennen?

Crypi

ogni42
26.01.2007, 10:16
Punktmuster auf den gesamten Umfang projizieren. Die Abstände zwischen den Punkten subpixelgenau vermessen. Du brauchst dafür aber ein kalibriertes Kamerasystems mit definierten Abständen zwischen Kamera, lichtquelle.

Ein paar tausend Euro wird sowas schon kosten, wenn es genau (sagen wir mal <50u) sein soll.

jcrypter
26.01.2007, 11:47
ähm so genau muss nicht. wie gesagt es kommt auf nen halben zentimeter nicht an. und vorallem sollte es sich in finanziellen grenzen halten.

die idee mit dem infrarot gefiehl mir besser :)

Crypi

Manf
26.01.2007, 13:31
Das kommt irgendwie noch gerade so in die Reichweite der billigen "GP2D12...xxx" also der Sharp PSD Triangulationssensoren.
Man könnte schon einmal darüber nachdenken, wie es damit ginge.
Ich suche mal das Datenblatt.
Manfred

Sharp GP2Y0A02YK heißen die bis 150cm, ich weiß auch nicht warum ich mir den Namen nicht merken kann.
Hier das Datenblatt:
http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/105514/SHARP/GP2Y0A02YK.html

ogni42
27.01.2007, 16:46
Tja, preiswert wäre:

Einen der erwähnten GDPxxx mit einem Stepper rotieren lassen und die Abstände messen. Das ganze auf einem quadpod montieren. Allerdings musst Du den dann ausrichten, sonst misst Du Mist. Ob man damit auf +/- 5mm genau messen kann weiss ich allerdings nicht.

Battle MC
27.01.2007, 18:05
Laser-Entfernungsmesser und die Daten pro Messpunkt in eine Tabelle schreiben lassen. Dann am Computer auslesen und in Excel oder was als Diagramm anzeigen lassen.

Mfg Fabian