PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATmega**L programmieren



king-sixXx
24.01.2007, 23:41
Hey Leute!

Ich hab mein neues Testboard mit einem ATmega32L fertiggestellt und möchte es nun in Betrieb nehmen. Kann ich zum Prgrammieren das ISP-Kabel aus dem RN-Wissensbereich (https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/AVR-ISP_Programmierkabel)nehmen, oder gibt es da Probleme, weil die L-Version der Atmega ja nur mit 3,3 Volt läuft?

MFG!

linux_80
24.01.2007, 23:46
Hallo,
der L läuft auch mit 5V, man könnte ihn aber wegen der geringeren Frequenz mit niedrigerer Spannung laufen lassen.
Also kann man den ISP-Adapter verwenden.


Edit:
andersrum gesagt, wenn man ihn mit niedrigerer Spannung betreiben will, muss er mit langsamerer Frequenz laufen. mit 5V ist alles möglich, der L kann nur max. 8MHz (laut Atmel).

king-sixXx
24.01.2007, 23:58
Danke für die schnelle Antwort!
Ich hab den Mega32L mit 3,3 Volt laufen. Macht der Spannungsunterschied nichts aus, oder muss ich ihn während des programmierens mit 5V laufen lassen?

Hubert.G
25.01.2007, 10:45
Ich habe auch so einen Prog-Adapter in Verwendung, der funktioniert bei mir auch mit 3,3V.
Mit 5V laufen lassen ist immer etwas gefährlich, man übersieht dann mal schnell das man Bausteine dabei hat die max. 3,3V vertragen.

Hubert

SprinterSB
25.01.2007, 11:45
Wenn du diese Adaper zum Programmieren verwendest, fliessen die 5V der ISP-Signal über die Port-Dioden zu den 3.3V.

--> Programmieren über billig-Adapter oder Widerstände (zB 2kΩ) in die Daten-Leitungen