PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten per Infariot übertragen



Saruto
24.01.2007, 19:42
Hallo,

also mein Anliegen ist das vollgende: Ich möchte ein Infarot Empfänger mit einerm Microcontroller verbinden. ein Infarot Sender soll dem Empfänger daten senden können z.B. ein code (34068). der Infarot Empfänger soll den code auffangen und mit dem gespeicherten code im Microcontroller vergleichen wenn er stimmt, leuchtet das lämpchen grün wenn nicht dann rot.

Nun habe ich schon einige erfahrung mit dem microcontroller gesammelt habe eine Schule besucht wo ich mein ITA gemacht habe. Dort haben wir einen Microcontroller besprochen und mit im gearbeitet (Den Namen sage ich euch ein anderes mal, die unterlagen sind im Keller). Wir haben eine LCD anzeige angesprochen und eine led lampe zum leuchten gebracht... ich weiß es ist nicht alzu viel. Mein problem ist das ich nicht weiß wie ich das so richtig mit dem Infarot empfänger und dem microcontroller realisieren kann.
Das empfangene kann der Microcontroller ja intern beabreiten, dazu lade ich ein programm hoch das den eingegangenen code des Senders abarbeitet und mit dem code kontolliert der im microcontroller gespeichert ist wenn er richitg ist wird dann halt die grüne led angesteuert ansonsten die rote. Jedoch weiß ich nicht so recht wie ich den Infarot Sender an den Microcontroller anschließen soll und den eingegangen code auswerten kann so das ich mit ihm arbeiten kann. Es ist mir schon klar das ich mich für einen Microcontroller entscheiden muss damit ich weiß welche kontakte vom Empfänger mit dem Microcontroller verbunden werden müßen. Ich will auch keine Bauanleitung nur eine hilfestellung ein Tutorial dazu oder ein hilfreicher Forumeintrag den ich übersehen habe.

Also ich würde mich über jede hilfe freuen....

PS: Tolles Forum habe schon lange nach so einem Forum gesucht... bin nur durchzufall drauf gestolpert als ich was zum thema Infarot gesucht habe.

Micro5
24.01.2007, 20:35
Hallo

ich weis nicht, ob ich dir wirklich weiter helfen kann. Aber ich besitzte einen Asuro. Der hat auch eine Infrarotübertragung. Dies wird allerdings über die serielle Schnittstelle des PC`s gemacht. Ich weis nicht, ob bei dir ein PC im "Spiel" wäre. Wenn dir das helfen würde, könnte ich aber mal nachschauen, wie das ganze beim Asuro gemacht ist. Was ich auch nicht weis, welche Entfergung denn zwischen Sender und Empfänger bewältigt werden müsste. Mit dem Asuro kann man nämlich keine allzu weiten Strecken bewältigen. Die Übertragung ist eigentlich auch nur dazu da, das Programm auf den Asuro zu bringen.



Gruß micro5

Saruto
24.01.2007, 20:53
Es sollte schon ne große entfernung überwunden werden, den Microcontroller aus der schule haben wir auch per serielle schnittstelle angesprochen

tuxer
24.01.2007, 21:01
Hallo,

wenn der Microcontroller eine integrierte serielle Schnittstelle besitzt, dann kannst du die Sendediode mit dem TX-Pin des Microcontrollers verbinden, und die Empfangsdiode mit dem RX-Pin (natürlich Widerstände vor den Dioden anbringen). Die Atmega Reihe von AVR besitzt mindestens eine USART Einheit, welche einfach anzusteuern ist.

mfg tuxer

Jakob L.
25.01.2007, 10:48
Hallo tuxer,

mit diesem Ansatz kann man definitiv keine grossen Distanzen überwinden. Die Photodioden reagieren sehr stark auf Umgebungslicht. Mit modulierten Licht wird die Übertragung wesentlich robuster. Dabei schaltet der Sender die Infrarotdiode mit einer Frequenz von z.B. 40 kHz aus und ein. Der Empfänger überprüft, ob ein 40 kHz Signal vorhanden ist. Es gibt integrierte Empfänger wie den TSOP1740, die genau das machen und direkt an einen µC angeschlossen werden können. Der Sender kann das 40 kHz Signal zum Übertragen der Daten an- und ausschalten.

Gruss
Jakob

Ratber
25.01.2007, 11:51
@Saruto



also mein Anliegen ist das vollgende: Ich möchte ein Infarot Empfänger mit einerm Microcontroller verbinden. ein Infarot Sender soll dem Empfänger daten senden können z.B. ein code (34068). der Infarot Empfänger soll den code auffangen und mit dem gespeicherten code im Microcontroller vergleichen wenn er stimmt, leuchtet das lämpchen grün wenn nicht dann rot.

Höhrt sich nach Codeschloss an.



wie soll denn die Nummer übertragen werden ?
Einfach ein Knopfdruck und die Nummer geht raus oder hat der Sender auch nochmal ne Tastatur ?

Wie schon angeklungen ist für die Übertragung ein Träger Sinvoll sonst bekommst du probleme.

Saruto
25.01.2007, 14:11
Also der code soll per Knopfdruck raus gehen....
die Infarotdiode sollte nicht probleme mit Tag und Nacht haben, das gerät soll später mal draussen eingesetzt werden können.

Also ich habe das so verstanden die Infarotdiode empfängt das Signal und wertet das Signal aus und ich kann direkt damit arbeiten.
Ich müßte dann nur z.B. die TSOP1740 Diode an meinen MC anschließen und die arbeit währe getan? Stimmt das?

Wie könnte ich das durch den Empfänger ausgewertete Signal/ den Code benutzten?

habe mir das nämlich so vorgestellt:

int iCode = 1234;

if(iCode == EmpfangtesIrSignal)
{
Grüne Lampe leuchten
}

Würde der Empfänger das in einer solchen Varible (EmpfangtesIrSignal) dann Speichern?

Ratber
25.01.2007, 14:52
Langsam,du wirfst da was durcheinander.

Der TSOP1740 ist ein IR-Empfänger für Modulierte (40 Khz) Signale.
Dein Sender müsste natürlich ebenfalls Moduliert senden.
Bis jetzt haben wir die Strecke.

Was jetzt noch fehlt ist ein Protokoll in das du deine Daten (Deine Zahlen) einfügen kannst.


So ganz verschmitzt könntest du das natürlich auch sehr einfach lösen indem du eine handelsübliche Universalfernbedienung nutzt die aber Makros zulassen sollte (Tastenfolge).

Damit wäre der Sender gegessen.

Auf der Empfängerseite dann der Tsop am Controller.
Bascom zb. hat einen eigenen Befehl für den Empfang des RC5-Protokolls.
So könntest du recht simpel deinen Plan umsetzen.
Die Zeichenfolge wird empfangen ,zusammengesetzt,dann ausgewertet und entsprechend die jeweilige LED angesteuert.


Darf man fragen was es am Ende werden soll ?

Saruto
25.01.2007, 15:43
Was meinst du eigentlich mit IR-Empfänger für Modulierte (40 Khz) Signale. überträgt er das Signal immer in 40k Frequenzen Modul weise zum Empfänger?
Woher würde ich so ein Protokoll bekommen oder muss ich es selber schreiben?

Es soll ein Garagentor öffner werden ein code wird gesendet vom auto aus, das empfangene Signal wird verglichen ob es der richtige ist und dann öffnet sich das tor.... :-)

Micro5
25.01.2007, 16:11
Wenn es ein Garagentoröffner werden soll, könnte man das ganze auch per Funk machen. Per Funk wäre es ne relativ einfache Sache und man müsste auch nicht unbedingt genau auf die Empfängerdiode "zielen". Also ich habe mir mal etwas einfaches zusammengebaut mit einem Funkmodul von Conrad und zwei HT.... Des funzt einwandfrei. Allerdings wäre da dann kein Mikrocontroller im Spiel (man könnte natürlich einen dazubauen). Ob das ganze dann wirklich sicher ist, kann ich auch nicht so sagen. Bei ELV oder auch in anderen Shops gibt es fertige Handsender mit Empfänger. Per Funk würde das ganze allerdings wahrscheinlich etwas teuerer werden.

Gruß micro5

Saruto
25.01.2007, 16:14
Ja es geht darum das es halt sicher sein soll, deswegen mit dem code.... und ne andere methode als mit infarot und MC kenn ich leider nicht.
Warum kann ich eigentlich nicht wenn ich einen Sender habe der den code sendet, Bascom zb. das einen eigenen Befehl für den Empfang des RC5-Protokolls hat benutzten um mein code auszuwerten?

Ratber
25.01.2007, 17:31
Aha,das sieht schon ganz anders aus.


Ja,nen Garagentoröffner per Infrarot kannste Knicken.
Du brauchst vielzuviel Sendeleistung und direkte Sicht.
Dazu hälst du dich ans Putzen des Empfängers (Is ja eben draußen)


Funk ist angesagt.

Was die Sicherheit angeht so sind die alten Öffner mit fester Kodierung genauso sicher bzw, unsicher wie das was du vor hast.
durch ausprobieren kommt man dahinter.

Neuere Systeme nutzen Wechselnde Codes,das ist sicher genug.


Hol dir doch einfach so ne Kombi und bau se ein.

Saruto
25.01.2007, 20:10
Achso, na dann werde ich mal mir nach dem Garagentor öffner was ausdenken wo ich etwas umbasteln kann, vielleicht was in der Wohnung, irgendetwas ansteuern oder so.... habe auch schon ne idee..... aber erstmal zurück zum Garagentor.

Was für ne Kombi meinst du da, kannst du mir da nen anhaltspunkt geben wonach ich da suchen muss, habe nämlich noch nie mit Garagentoren gearbeitet.

Da das jetzt mit dem Infarot und MC wegfällt, was muss ich dann für die Funk Anlage tun einfach nur anschließen und fertig oder kommt da noch mehr aufwand auf mich zu, also ich streue mich nicht vor der arbeit, wollte nur ne info.

Was mir noch so durch den kopf geistert, wäre es möglich eine art scanner für das Autokennzeichen zu installieren, der dann intern die Kennzeichen überprüft und das tor dan öffnet?

Ratber
25.01.2007, 20:25
Was mir noch so durch den kopf geistert, wäre es möglich eine art scanner für das Autokennzeichen zu installieren, der dann intern die Kennzeichen überprüft und das tor dan öffnet?

Hat was MIB-Mässiges aber kannste dir gleich abschminken weil aufwändig und damit Teuer.



Was für ne Kombi meinst du da, kannst du mir da nen anhaltspunkt geben wonach ich da suchen muss, habe nämlich noch nie mit Garagentoren gearbeitet.

Wenn du schon nen Garagentoröffner hast dann brauchst du nur einen Schaltempfänger mit Rollcode nachrüsten.

Was ist denn nun schon vorhanden ?

Saruto
25.01.2007, 20:45
Also ich sollte das für einen Bekannten machen, er sagte mir er wolle mit dem Auto ranfahren und das tor soll sich öffnen, dewegen suchte ich nach solchen methoden, momentan baut er die Garage noch.....

Ratber
26.01.2007, 04:14
Ach er baut noch ?
Na dann ist es doch einfach.

Neben dem Tor ist ja wohl noch ein Garagentoröffner fällig und da bekommt man die Funkfernbedienung gleich mitgeliefert.

Kleb oder Schraub den Senderhalter ins Auto und wenn er dann vor dem Tor steht einfach "Drücken"

Saruto
26.01.2007, 17:35
danke für die hilfe, ich hätte da denoch eine frage. Du hast ja vollgendes geschrieben:



Der TSOP1740 ist ein IR-Empfänger für Modulierte (40 Khz) Signale.
Dein Sender müsste natürlich ebenfalls Moduliert senden.
Bis jetzt haben wir die Strecke.

Was jetzt noch fehlt ist ein Protokoll in das du deine Daten (Deine Zahlen) einfügen kannst.


So ganz verschmitzt könntest du das natürlich auch sehr einfach lösen indem du eine handelsübliche Universalfernbedienung nutzt die aber Makros zulassen sollte (Tastenfolge).

Damit wäre der Sender gegessen.

Auf der Empfängerseite dann der Tsop am Controller.
Bascom zb. hat einen eigenen Befehl für den Empfang des RC5-Protokolls.
So könntest du recht simpel deinen Plan umsetzen.
Die Zeichenfolge wird empfangen ,zusammengesetzt,dann ausgewertet und entsprechend die jeweilige LED angesteuert.


Warum kann ich nicht wenn ich meinen ersten Vorschlag nehme indem der Sender den ganzen code per infarot an den Empfänger sendet, dann Bascom mit dem RC5-Protokoll benutzten? Habe das nämlich nicht verstanden warum du einmal gesagt hast das ich ein Protokoll finden muss und dann erwähnst du den RC5-Protokoll?

und

Bedeutet IR-Empfänger für Modulierte (40 Khz) Signale das das Signal immer in 40k Frequenzen Modulweise zum Empfänger übertragen wird?
Also so in 40khz Pakete?

Johann H.
26.01.2007, 18:46
40Mhz ist die Trägerfrequenz, vom Sender wird das signal somit "codert" und der empfänger kann dieses identifizieren (ich weiß es ist keine codierung)^^

IR ist hier sicher nicht so anagebracht, da immer ein sichtkontakt vorhanden sein muss,
ein selbst gebautes funk modul ist schon besser aber es ist nicht sicher! jeder kann dein code mitsniffen und dann deine garage auf und zu machen ...

ein wechselner code wäre möglich, aber du scheinst dich mit dem thema noch nciht so beschäftigt zu haben also denke ich mal nciht dass du lust hast dich mit der mathematik dahinter auseinanderzusetzen.. und das dann auch noch zu implementieren..

bei nem garagentor würde ich ganz einfach auf ne kauflösung zurückgreifen...

das mit der NR schild erkennung ist aber ne coole idee, mit nem neuronalen netz und ner cam sollte das machbar sein, aber jeder der dann mit nen zettel der dem nummernschild ähnlich sieht kann nun auch wieder dein tor aaufmachen....

Ratber
27.01.2007, 06:17
Warum kann ich nicht wenn ich meinen ersten Vorschlag nehme indem der Sender den ganzen code per infarot an den Empfänger sendet, dann Bascom mit dem RC5-Protokoll benutzten? Habe das nämlich nicht verstanden warum du einmal gesagt hast das ich ein Protokoll finden muss und dann erwähnst du den RC5-Protokoll?

Also nochmal langsam.

Die Sache besteht aus Zwei Teilen.

Erstens:
Wenn du eine Information übertragen willst dann brauchst du ein Protokoll,eine Sprache die Sender und Empfänger gleichermaßen beherschen.
Das dürfte ja sicher einleuchtend sein.


Zweitens:
Einfach die Informationen als Infrarotimpulse zu senden funktioniert vieleicht auf dem Basteltisch aber draußen im freihen wirst du bei Sonnenschein probleme bekommen weil der Empfänger nicht zwischen dem Infrarot der Sonne unddem des Senders unterscheiden kann.
Deswegen moduliert man einfach die Information auf einen Träger auf.
Ganz wie beim Rundfunk.
Der TSOP1740 ist speziell für Signale auf einem 40Khz Träger entwickelt.


Da du ja offenichtlich nicht bewandert bist wäre es sinvoller das zu nutzen was schon greifbar ist.
Also eine Fernbedienung die mit 40Khz-Träger Sendet und als Protokoll das RC5 verwendet und für die Programierung zb. Bascom weil es leicht zu erlernen ist und schon fertige Befehle für das RC5 Protokoll mitbringt.

Soweit zur Technik.
Das IR-Übertragungen Sichtabhängig sind ist schon gesagt worden so ergänze ich das nur noch damit das du eine kräftige Fernbedienung bräuchtest denn bei Sonnenschein reichen die einfachen nicht aus.
(Stell mal deinen Fernseher im Sommer nach draußen in den Garten und Schau wie gut das mit der FB noch geht.)
Dazu das Problem das der Code immer gleich ist also kann man den leicht abhören und schon stehen fremde in der Bude.

Soweit klar ?


Nun hast du ja erzählt das dein Freund noch an seiner Garage baut.
Da wird er ja wohl zwangsläufig ein Tor kaufen müssen.
Und wenn er es automatisch öffnen will dann ist um einen Antrieb wohl kaum herumzukommen.

Ergo hat sich die Bastelei schon erledigt denn selbst bei den Preiswerten Torantrieben ist für gewöhnlich ein Funksender dabei und Funk ist um längen besser als Infrarot da es keine direkte Sicht braucht und auch die Reichweite sehr viel höher ist.


Jetzt verständlicher ?

Saruto
30.01.2007, 21:23
Also ich habe jetzt alles bestens verstanden bis auf:



Deswegen moduliert man einfach die Information auf einen Träger auf.
Ganz wie beim Rundfunk.
Der TSOP1740 ist speziell für Signale auf einem 40Khz Träger entwickelt.


ich kenne khz Angaben nur als taktfrequenzen....
mit Rundfunk kenne ich mich auch nicht aus. Verstehe den Satz "moduliert Informationen auf den Träger" in dem zusammenhang.
Weil wenn man halt ein normales Infarot signal nimmt, dann gibt es konflikte mit der sonne... klar.... und in wie fern hilft mir das modulierte Infarot signal?
Wird das signal so in der art mit einer 40 khz takt verschlüßelt und der 40 khz Empfänger entschlüßelt es, da das infarot der sonne keine 40khz hat wird sie auch nicht beachtet, richtig?

Ratber
30.01.2007, 22:15
Ja,so in etwa funktioniert das.

Stell dir vor die Fernbedienung Mosrst die Information einfach durch.
Der unterschied liegt darin das der Morseton bei 40 Khz liegt.

Der Tsop hat einen Filter der nur auf IR-Licht reagiert das mit eben diesen 40 Khz moduliert ist.

Damit ist infrarotes Streulicht und die Sonneneinstrahlung aussen vor.