PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : L6203/297 Sense Wiederstand



platinenbeli
22.01.2007, 23:22
Hallo Leute
Habe hier aus dem Forum die Schaltung L6203/L297 komplett aufgebaut.
Der Sense Wiederstand hat 0,5 Ohm.
Wenn ich die Schaltung an meinem Motor Anschliesse Nanotec 2,1V 3,0 Ampere und das Netzteil langsam hochdrehe bis 25 Volt dann geht auch die Ampere Zahl hoch bis 5 oder 6 Ampere und die Motortreiber werden sehr heiß.
Jetzt habe ich den Sense auf 2 Ohm geändert Motor dreht sauber beide richtungen aber im Stand fängt er an zu Pfeifen.

Meine Frage wieviel Ohm sollte der Sense Wiederstand eurer Meinung nach haben.

Für eine Antwort währe ich sehr dankbar.
mfg.Heinz

PasstScho
23.01.2007, 06:34
Hallo platinenbeli,
Zum Sense Widerstand gibt es glaube ich einen Artikel im Wiki, oder zumindest eine Beschreibung.

Du solltest den Sense Widerstand nicht zu groß machen, da der gesamte Strom des Schrittmotors erst durch den Widerstand muss.
Nach U = R * I würden bei 6 A und 2 Ohm gleich mal 12 V nur am Vorwiderstand abfallen! Für den Motor wären dann noch 13V übrig.

Mit 0,5 Ohm war dein Widerstand schon gut gewählt. Was du ändern musst ist der Spannungsteiler am Strombegrenzungs-Eingang deines Ansteuerungs-ICs (z.b. L297).

Dein Motor ist für 3 A gemacht. Wenn durch den 0,5 Sense Widerstand 3A fließen ergibt das nach U = R * I -> 0,5 Ohm * 3A = 1,5V
Also muss du das Poti an deinem L297 Strombegrenzungseingang (Vref wenn ich mich nicht irre) so einstellen, dass am Pin 1,5V anliegen.

MfG Alex

platinenbeli
23.01.2007, 11:10
Hallo
Danke erstmall ich werde es nochmall versuchen.

Gruß Heinz