PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] Sensorik Ähnl: Laser - Fototransistor//IR Sender-Empfäng



ejbs
22.01.2007, 20:26
Hallo,

Ich zähle zu den Menschen, die sich das aufstehen gerne ersparen sofern es eine Möglichkeit gibt, aber auch zu diesen, die eine neue Lösung entwickeln um das Sitzenbleiben zu ermöglichen!

Also bin ich zu dem entschluss gekommen mein zimmer ähnlich dem Clip:
http://youtube.com/watch?v=XjsJhtshK4w

einfach durch handbewegungen fernzusteuern... ich denke das auslesen einer Kammera ist mir zu umständlich.
Daher dachte ich Durchziehe ich mein Zimmer mit etwa 10 Strahlen, an deren Enden Empfänger und Sender sind. Wird nun meine Hand von rechts nach links bewegt, soll das Licht gedimmt werden, im andern Fall soll es heller erscheinen.

Die Frage die nun aufkommt ist welche Sensorik benutze ich, am besten wären Wohl Laserlinien, die auf Fototransistoren leuchten, allerdings möchte ich nach Möglichkeit das störende Leuchten der Laserpointer umgehen. Alternativ wären noch IR Sensoren, welche ich aber befürchte zu ungenau sind. Sofern sich nun in der Mitte zwischen IR Sender und Empfänger meine Hand befindet, wäre es doch möglich, dass das IR licht an den wänden oder dergleichen reflecktiert wird und der IR Empfänger trotzdem ein Signal erhält.

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge

Mfg

jeffrey
22.01.2007, 22:00
Hi,
wäre es nicht einfacher ne kleine Fernbediebnung fürs Licht auf den Sofa zu legen?
MfG Jeffrey

Manf
23.01.2007, 09:59
Erkennung von Gesten, Bewegungen:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=242748#242748

Ratte
25.01.2007, 20:52
nimm doch laser im infraroten bereich. aber aufpassen, darf man nicht reingucken können! oder aktivier die laser mit nem klatschschalter.

squelver
25.01.2007, 22:21
Ich stelle mir den Aufbau einfach, aber die Anwendung schwierig vor, denn in welcher Höhe würdest du es anbringen wollen, damit du nur die Handbewegungen erkennst und nicht das Licht dimmt, weil du dich hinsetzt, aufstehst oder mal eben auf der Couch rumrutschst :-k

Soll nur das Licht gedimmt werden?
Will dich nicht ausbremsen, aber da wäre ne Fernbedienung oder n Regler am Sofa am einfachsten umzusetzen ;)

Oder gibts es noch Infos, die vieleicht wichtig sind und uns umdenken läßt? \:D/

ejbs
26.01.2007, 14:14
Ich dachte daran die gerätschaft erst mit einem klatschalter oder soetwas anzuschalten, so dass unerwünschte steuerungen ausbleiben.

Nachteile von einer Fernbedienung sind, dass sie nicht immer da ist wo ich sie gerade brauche.

Mfg

Goblin
26.01.2007, 14:26
ich empfehle eine kamera mit einer bilderkennung. ist allerdings alles andere als trivial und gegenstand der aktuellen forschung. jedoch kannst du damit schon eher das realisieren, was du bei youtube gefunden hast. wenn du kannst :)

ejbs
26.01.2007, 14:28
ich empfehle eine kamera mit einer bilderkennung. ist allerdings alles andere als trivial und gegenstand der aktuellen forschung. jedoch kannst du damit schon eher das realisieren, was du bei youtube gefunden hast. wenn du kannst :)

Hi,

Ich befürchte dass ich nicht nur bei der Bilderkennung scheitern werde sondern, dass diese Lösung ein weiteres PRoblem aufwirft: Nämlich ich hab sozusagen 2 Punkte von denen ich aus Remoten will, wobei der zweite etwa 4 meter hinter dem anderen liegt, was die Bilderkennung erschweren wird.

Mfg

Goblin
26.01.2007, 14:32
2 kameras? :) was die bilderkennung einfacher macht: du bringst ein paar gut sichtbare punkte an deiner hand an. dann kannst du dir das pattern-matching sparen. wenn du z.b. schwarze handschuhe mit weissen punkten drauf hast (oder sogar leuchtenden punkten), dann kannst du diese punkte per blob-tracking oder so capturen und die gesten erkennen. musst du allerdings immer die handschuhe anhaben.

squelver
26.01.2007, 14:52
Bei zimmermann hab ich eine sprachgesteuerte selbstlernende Fernbedienung gesehen, evtl. wäre das n Anfang?

Weil mit Klatschen bekommste das Licht nur an oder aus oder die Schaltungen läßt es zu, dass das Licht in Schritten gedimmt wird und dann wieder von vorn beginnt :-k

Goblin
26.01.2007, 15:55
einfache geräusche anhand von frequenz und laenge zu matchen dürfte man doch auch selber hinbekommen, oder?

squelver
26.01.2007, 16:04
Ich wüsste jedenfalls nicht auf Anhieb, wie ich das machen bzw. die Frequenzen trennen und auswerten sollte :-k

Goblin
26.01.2007, 16:06
hab ich mich ehrlich gesagt auch noch nie mit beschäftigt. aber man könnte verschiedene filter so verschalten, dass man die frequenz rausbekommt

squelver
26.01.2007, 16:19
hab ich mich ehrlich gesagt auch noch nie mit beschäftigt. aber man könnte verschiedene filter so verschalten, dass man die frequenz rausbekommt

Bei den Punkt kann ich nicht mehr mitreden, muss mich auch erstmal mit nem OP beschäftigen ;)

jeffrey
26.01.2007, 20:19
hi,
wie wäre es alles über klatschschalter zu steuern.
3 mal klatschen: start lichtdimmen, bis nächstes klatschen
2 mal klatschen: licht heller machen, bis zum nächsten klatschen
oder zuminest so ähnlich
mfg jeffrey

Goblin
27.01.2007, 08:06
Hehe, man schaue sich nun den Threadverlauf an:

Anfang: Fiktionales Youtubevideo, Laserstrahlen, ...

Ende erste Seite: Klatschschalter mit "Klatschcode-System" (nichts gegen die Idee, ich bestaune nur die Entwicklung) :)

Erinnert mich ein wenig an http://alterknacker.supernature-forum.de/kunde.jpg

Aber back²topic: ejbs hat schon lange nix mehr dazu gesagt.

ejbs
29.01.2007, 16:32
Hehe, man schaue sich nun den Threadverlauf an:

Anfang: Fiktionales Youtubevideo, Laserstrahlen, ...

Ende erste Seite: Klatschschalter mit "Klatschcode-System" (nichts gegen die Idee, ich bestaune nur die Entwicklung) :)

Erinnert mich ein wenig an http://alterknacker.supernature-forum.de/kunde.jpg

Aber back²topic: ejbs hat schon lange nix mehr dazu gesagt.

So jetzt hab ich auch mal wieder Zeit:

Erstmal vielen dank für die ratschläge

Ich denke bei gelegenheit werd ich die laser idee durchsetzen. Durch ein klatschen wird die gerätschaft angeschalten, und kann dann bedient werden.

Die Frage ist wie dimme ich das zeug am besten? Gibt es da preiswerte DC/AC wandler? Weil ich denke PWM ist hier weniger angebracht oder?

Was ich mir auch noch überlegt habe wäre ein RGB licht miteinzubauen, dass man so den farbton durchdimmen kann, einfach mit ner Rot Grün und blauen Power LED... keine ahnung *g*

wobei ich da auch daran denken musste, dass es ganz cool wäre gegenstände auf den farbwert zu scannen. Das dürfte glaube ich nicht allzuschwer gehen den farbwert zu ermitteln. Hab da mal was gelesen von RGB Leds nacheinander aufleuchten lassen, und mit ldrs dann die farbwerte ablesen weiss aber nicht mehr wo...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mfg

EDIT: Vielleicht wäre für die RGB Sache die POWER LEDs von Lumitronix beispielsweise ganz nett?

Goblin
30.01.2007, 10:08
Das mit dem Farbwert Auslesen per LDR geht allerdings nur auf sehr kurze Distanz. Zum Auslesen von Farbwerten ueber laengere Distanz empfehle ich dir immernoch die Kamera, allerdings hast du da das Problem, dein Objekt, welches die Farbe hat ersteinmal zu finden. Eigentlich kein Problem, aber ich denke nicht, dass in deinem Zimmer Laborbedingungen (schwarzer, nicht reflektierender Hintergrund) herrschen. Was ich mir als netten Gimmick vorstellen koennte: Nen kleinen Sockel, unter dessem transparenten Deckel der RGB-Detektor sitzt (Dann evtl auch mit den LDRs). Du legst irgendein farbiges Objekt drauf und die Lichtfarbe im Zimmer imitiert die Farbe des Objekts. Das stelle ich mir seeehr stylish vor. (Ich glaub sowas bau ich mir auch mal)

edit: Was LEDs angeht: Superflux-RGB (LED1.de)