PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Distanzsensor für den Bereich 1 bis 7 cm



Jörg9
22.01.2007, 13:58
Hallo Zusammen,

ich suche einen Distanzsensor, der den Bereich zwischen 1 und 7 cm gut erfassen kann.

Wichtig ist, dass es sich möglichst um ein fertiges Bauteil handelt wie etwa "Sharp GP2DXXX".

Die Distanz möchte ich mit einer C-Control M Unit weiterverarbeiten.

Es ist hier nicht unbedingt erforderlich, die Distanz in einen exakten Zentimeterwert umzurechnen. Es geht mir in erster Linie darum, den Zeitpunkt zu bestimmen wann bei einer zyklischen Bewegung die maximale Annäherung an ein Objekt erreicht ist - und wann die maximale Entfernung und den dazu jeweils korrespondierenden Zahlenwert.

Viele Grüße,
Jörg

linux_80
22.01.2007, 19:10
Hallo,
Ich weiss nicht ob der auch wirklich bis 7cm geht, aber ist hübsch klein, der CNY70 :
http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=71&products_id=106

Jon
22.01.2007, 19:25
Der geht nicht soweit. Das sind nur einige mm.

jon

raoul4
24.01.2007, 13:44
Es ist hier nicht unbedingt erforderlich, die Distanz in einen exakten Zentimeterwert umzurechnen. Es geht mir in erster Linie darum, den Zeitpunkt zu bestimmen wann bei einer zyklischen Bewegung die maximale Annäherung an ein Objekt erreicht ist - und wann die maximale Entfernung und den dazu jeweils korrespondierenden Zahlenwert.


In einem solchen Fall würde ich eine kleine Schaltung mit dem IS471F bevorzugen (siehe https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Sensorarten#Distanzsensor_IS471F)

mfg raoul

Jon
24.01.2007, 14:13
Wenn ein exakter Absatnd zw. 1 und 7cm gemessen werden soll, so ist der IS471 nichts. Der kann nur "sagen", ob ein Gegenstand da ist und mehr nicht.

jon

Manf
24.01.2007, 16:13
Von 4-30cm schein der ja optimal zu sein.
Kannst Du den nicht 3cm weiter hinten anbringen damit er den Bereich 1-27cm abdeckt?
Manfred

http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=71&products_id=84

Jörg9
24.01.2007, 17:39
Ja, ich habe mir auch schon gedacht, ihn weiter hinten anzubringen, bzw. ihn umzudrehen - so könnte ich das Problem lösen.

Insgesamt ist es aber so, dass die zu beobachtenden Distanzänderungen in einem Bereich von voraussichtlich 1 cm stattfinden werden. Eine Änderung von einem Millimeter sollte sich demnach schon signifikant als Spannungsänderung niederschlagen. Ich denke, ich werde mir den GP2D120 besorgen und testen.

Als Alternative habe ich noch einen Fototransistor HSDL-9100 (erhältlich unter Besellnummer 496-6443 bei www.rsonline.de) im Auge. Dieser erkennt Gegenstände nahe 0 bis 60mm Entfernung. Da müsste ich mich allerdings erst damit beschäftigen wie man ihn ansteuert (Puls-Generator) und die Signale dann auswertet. Davor scheue ich mich allerdings ein wenig in Anbetracht meiner wenig vorhandenen Elektronikkenntnisse.

Sheridan
11.02.2007, 12:34
Hallo,

wurde dafür schon eine Lösung gefunden?

Ich habe auch das Problem eine Distanz ab 1cm messen zu wollen.

Die meisten Sensoren beginnen aber erst leider ab 3 oder 4 cm!

LG
Georg!

Manf
11.02.2007, 12:45
Den Anfangsabstand vergrößern, durch ein Fenster von oben messen.

Jörg9
12.02.2007, 07:15
Bisher habe ich noch keine praktikable Lösung gefunden. Die Sache ruht allerdings momentan. Wenn ich neue Erkenntnisse habe, werde ich sie hier posten.

Grüße,
Jörg